ich bin zwar eigentlich kein Verfechter des Trommelschlagens, aber ich rühre mal hier im Forum die Werbetrommel.
Ihr profitiert doch schließlich alle von diesem Forum. Also meldet euch gefälligst an.
Es ist nicht schön, ständig so viele Gäste zu sehen, abe keiner schreibt etwas. Es ist immer schön eine große Gemeinschaft zu haben, von der alle profitieren können.
Es macht weniger Spaß, wenn so viele nur mitlesen und sich das für sich wichtigste raussuchen.
Wir profitieren von euch und ihr von uns.
Also meldet euch an, stellt euch vor, lasst uns an eurem Handy-Leben teilhaben!!!
Tweety
14.11.2004, 10:08
Selbst wenn die Gäste sich anmelden heißt es noch lange nicht das sie immer posten werden.
Ich selbst lese lieber mit und benutze die Suche. Damit erklären sich meine Probleme von selbst.
JackSparrow
14.11.2004, 10:56
Und das ist es doch, was ich so schade finde.
Alle gehen auf ein Forum, aber wollen nichts von sich selbst preisgeben.
Es geht mir nicht nur um das technische.
Hier gibt es schließlich auch Threads in denen besprochen wird, wie man sein Handy aufgebaut hat, was man so benutzt, aber auch welche in denen man etwas von sich erzählt.
Welche Musik man hört, was man sonst so macht, usw.
Naja, mir war einfach danach, das mal loszuwerden.
Ist mir schon klar, dass durch das Anmelden alleine auch nicht mehr passieren muss, aber ich finde, ein Forum lebt von seinen Beiträgen. Und je mehr User sich daran beteiligen, desto schöner ist das Forenleben.
nutella
14.11.2004, 12:30
pirat, schau mal auf die benutzerlistem wieviele sich schon angemeldet han´ben und keinen beitrag haben!
ich meld mich doch an, um zu posten!
JackSparrow
14.11.2004, 12:35
Ja, sagte ich ja oben schon.
0-Poster wird es immer geben.
Ich schrieb ja auch, wie ich es meinte. Anmelden und am Forengeschehen teilnehmen. Aktiv! :)
nutella
14.11.2004, 16:25
o.k., manchmal habe ich das gefühl, dass ich immer von den gleichen die beiträge lese...
pb.jocker, testbug, gizzmo, anja, andre, pirat(!), feuchter dackel (wobei ich ihn/sie schon lang nichtmehr gesehen hab...), pioneer, axeman....
immer die gleichen...
oh, hab happyboard und eitlerro... :oops:
mushy
14.11.2004, 18:46
Jo das find ich auch. Aber die meisten User fragen ja und die oben besagten Namen antworten entsprechend, diskutieren oder bringen Neuigkeiten ans Licht. Die beschäftigen sich ja auch mehr mit dem Handy und dem Forum.
mushy
nutella
16.11.2004, 21:33
es sind wirklich nur eine hand voll...
es melden sich aber wirklich so viele an, die dann keinen eintrag
machen... einen kann ich ja verstehen...
aber keinen...
JackSparrow
16.11.2004, 21:50
*g*
Das mit dem Nuranmelden und dann Nullposten verstehe ich dann auch wieder nicht.
Dann lieber gar nicht anmelden. Lesen kann man schließlich in sämtlichen Foren auch als Gast.
Das finde ich auch gut so.
Allerdings sollte man dann trotzdem die Größe besitzen und auch mal ein wenig von sich selbst preisgeben. Vielleicht weiß man auch irgendwo die Lösung für die Probleme anderer und erspart somit den Mods, als auch Menschen wir mir, die immer und überall gerne helfen, etwas Arbeit.
Mir muss ja keiner erzählen, welche Ess- oder Schlafgewohnheiten er hat, aber wie ich oben schon sagte, ein Forum lebt von seinen Usern. Gäste bringen ein Forum nicht voran, im Gegenteil, sie kosten den Betreiber nur Extra-Traffic und die Community selbst hat auch nichts davon.
Dieses eigennützige Verhalten finde ich sehr, sehr schade. Leider ist das in vielen Foren der Fall.
Eine fiese Eigenschaft der Menschheit: Nehmen, nehmen und nochmals nehmen, geben brauchen wir niemandem etwas. :roll:
nutella
16.11.2004, 22:02
geben ist doch auch etwas schönes, so lang es nix kostet...
bin immer knapp bei kasse...
Ostseemausi
17.11.2004, 08:40
Es sind aber nicht alles solche Cracks wie so mancher hier. Die holen sich ne Info und das wars dann. Wenn ich keine Ahnung von dem Thema hab, kann ich auch nicht helfen. So gerne ich das dann vielleicht auch wollte. Wozu soll ich mich dann extra anmelden? Um den anderen zu sagen, was ich gerne esse? Ich glaube, das ist nicht der Sinn des Forums hier. Dafür ist das zu spezifisch.
Ich würde das nicht so eng sehen mit dem anmelden. Allerdings würde mich mal die Meinung vom Andreas interessieren hierzu.
JackSparrow
17.11.2004, 10:39
Hm, also viele Gäste benutzen das Forum als Trick-Handbuch für ihr Handy, haben also sehr wohl schon so einiges ausprobiert.
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Gast sofort alles vergisst, was er hier aus dem Forum benutzt.
Selbst wenn er selbst etwas nicht erklären kann, so kann er zumindest bei der Suche nach Threads behilflich sein, wenn etwas schon einmal vorkam.
Wie oft lesen wir hier:
Was kostet ein Datenkabel und wo bekomme ich es am günstigsten her?
Wie ändere ich mein Menü?
Wie kann ich die Tastenbelegung ändern?
All solche Dinge.
Ich selbst bin auch kein Crack, aber ich weiß was schon einmal vorkam, wenn ich es gelesen habe. Dann muss ich auch danach suchen.
Wenn du meine Posts hier in diesem Thread liest, solltest du eigentlich wissen, worauf ich hinaus will.
Und... DU hast dich doch auch angemeldet und du hilfst auch, wenn du etwas weißt, bzw. du bringst Links zu den Lösungen der Probleme anderer, wenn du die Lösungen über die Suche, oder wie auch immer, findest. Und du schriebst selbst, dass du eben KEIN Crack bist.
Ich habe auch geschrieben, dass sich hier niemand anmelden MUSS. Aber überlegen, ob es richtig ist, immer nur zu "nehmen", dass sollte jeder Gast zumindest einmal.
Ostseemausi
17.11.2004, 11:14
Hm, also viele Gäste benutzen das Forum als Trick-Handbuch für ihr Handy, haben also sehr wohl schon so einiges ausprobiert.
Woher weißt Du das?
Klar helfe ich, wenn ich kann. Ich hab da auch Zeit zu.
Aber es gibt auch genügend Themen, da lese ich nur mit, weil mich die Problematik nicht interessiert.
Und wenn mir hier mit den bereits existierenden Threads geholfen wird, und aktuell nur über Themen diskutiert wird, die mich nicht interessieren, würde ich mich auch nicht anmelden.
Denn das Forum hier ist schon sehr ausgereift. Auf viele Fragen findet man die Antworten schon. Diese lästigen Datenkabelfragen u.ä. haben ja auch schon stark nachgelassen finde ich.
Ist MEINE Meinung.
JackSparrow
17.11.2004, 11:37
Woher weißt Du das?
Warum gehe ich als Gast auf ein Handy-Forum? Weil ich so viel Freizeit habe, oder weil ich nach der Lösung von Problemen suche? ;)
Klar helfe ich, wenn ich kann. Ich hab da auch Zeit zu.
Aber es gibt auch genügend Themen, da lese ich nur mit, weil mich die Problematik nicht interessiert.
Und wenn mir hier mit den bereits existierenden Threads geholfen wird, und aktuell nur über Themen diskutiert wird, die mich nicht interessieren, würde ich mich auch nicht anmelden.
Denn das Forum hier ist schon sehr ausgereift. Auf viele Fragen findet man die Antworten schon. Diese lästigen Datenkabelfragen u.ä. haben ja auch schon stark nachgelassen finde ich.
Ist MEINE Meinung.
Du schreibst selbst, dass du teilweise nur mitliest. Andererseits schreibst du auch, dass du Zeit dazu hast. O.k., diese Zeit haben wohl auch noch andere. Schau nur ab und zu mal, WIE VIELE Gäste zur Zeit online sind. Du kannst mir nicht erzählen, dass die alle keine Zeit haben. Wenn sie die ganze Zeit hier mitlesen, dann hätten sie auch Zeit, anderen mal etwas zu helfen. Ich schrieb weiter oben schon, dass ein Forum vom MITEINANDER lebt, nicht nur vom Nehmen und niemals geben.
Die Datenkabelfragen haben vielleicht nachgelassen, aber ich weiß von mir selbst, dass ich in der letzten Woche bestimmt 50 Fragen mit einfachen Links aus dem Forum beantworten konnte, eben weil Leute zu faul waren, mal eben die Forensuche anzuwerfen. (Natürlich, die hatten ja auch alle keine Zeit!) ;)
Mir geht es weniger darum, dass die engagierten User hier zu viel Arbeit haben. Mir geht es darum, dass ich, wenn ich oft in einem Forum bin, mich auch anmelden kann und auch mal anderen helfen.
Ich sehe selbst, dass dies eine endlose Diskussion ist, aber ich fühle mich besser, wenn ich es zumindest erwähnt habe.
Es bringt auch nichts, wenn ich jetzt hier in einzelnen Posts immer das gleiche wieder schreibe, was ich weiter oben schon erwähnt habe.
Ich bin weder Prediger noch sonst irgendetwas. Es geht mir einfach nur gegen den Strich.
Da sind fünf Leute, die sich den A.... aufreißen (unentgeltlich), damit ein wirklich gutes Forum funktioniert und alle anderen profitieren nur davon?! Dass kann doch nicht wirklich deine Meinung sein?!
Ostseemausi
17.11.2004, 12:00
Mir geht es weniger darum, dass die engagierten User hier zu viel Arbeit haben. Mir geht es darum, dass ich, wenn ich oft in einem Forum bin, mich auch anmelden kann und auch mal anderen helfen.
Da sind fünf Leute, die sich den A.... aufreißen (unentgeltlich), damit ein wirklich gutes Forum funktioniert und alle anderen profitieren nur davon?! Dass kann doch nicht wirklich deine Meinung sein?!
Es zwingt uns aber auch niemand. Wir haben solch eine Einstellung und andere haben eine andere.
Ich meine, dann muss man das so machen, dass Gäste eben nicht mehr mitlesen können, wenn es mich als Betreiber stört, verstehst Du. Gibt doch die Möglichkeit.
Es hatte doch auch hier im Werbeforum jemand sein Addy für sein Siemens-Forum gepostet (weiß grad nicht mehr, wie der Komiker hieß). Da kam man in bestimmt Foren auch nicht rein.
Ich versteh schon, was Du meinst und Du hast da auch Recht. Wenn alle nur mitlesen würden, würde niemand posten.
Aber dann muss ich es halt unterbinden.
modmatt
17.11.2004, 21:30
Finde es auch besser wenn man mit hilft.
Aber wenn ich mich neu mit einem Thema befasse, dann kläre ich Grundlegende Dinge durch mitlesen / Forensuche. Wenn ich dann Lust hab tiefer in die Materie einzusteigen, melde ich mich an. Somit bin ich vorher Gast gewesen und hinterher nicht mehr (war hier genauso).
Aber wenn ich nur an einer einzigen Information interessiert bin, brauch ich mich doch nicht extra dafür in einem Forum anmelden oder?
Trotzdem: PRO mitmachen CONTRA nur lesen/meckern
Viele denken halt: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
JackSparrow
17.11.2004, 23:03
@Ostseemausi: Du schriebst eigentlich das, was ich denke. Ich meine jetzt nicht, dass man bestimmte Bereiche nur für Mitglieder öffnen soll, da das nur die 0-Posterzahl in die Höhe treibt.
Meine Meinung ist einfach, dass, WENN schon alles offen ist, man auch so nett sein sollte, selbst auch mal etwas zu posten und anderen zu helfen, wenn man sich selbst im Forum helfen lässt, indem man sich das für sich wichtige heraussucht.
Außerdem sind unter den Gästen bestimmt auch einige findige Gestalten dabei, die bei der Problemlösung, wo eben gerade keiner eine Antwort weiß, sehr wohl helfen könnten.
Klar sind das alles Spekulationen, aber ich bin einfach davon überzeugt. Unter 100 Blinden ist meistens einer, der doch ein wenig sehen kann. Und unter 100 "Blondinen" ist meistens auch eine, die sich nur die Haare gefärbt hat. Verstehst du, was ich meine? ;)
Anja
18.11.2004, 00:59
ich finde das sollte man nicht so eng sehen, je mehr gäste hier drauf sind
desto eher sehen wir das eine anmeldung in diesem forum nichtmal nötig
ist um sich komplette infos zu holen...
jedem das seine, ich wollte mich anfangs hier auch nicht anmelden... weil
ich dachte, hey... ich bin hier eh nicht von nützen... so denken sicherlich
auch ne menge andere leute, also lassen wir sie auch damit in ruh :D
wenn jemand sich anmeldet um nur scheisse zu labern hab ich auch nix
dagegen, diese leute bekamen auch recht schnell die bekanntschaft mit
unserem admin xD
gäste sind gäste, und angemeldete user sind für mich leute die schon etwas mehr mit ihrem
handy machen als nur telefonieren oder sich kurz
informieren wollen wie etwas funzt... sie wollen immer informiert bleiben
ob es nicht bald nen update gibt womit das handy fliegen kann oder so :D
Ostseemausi
18.11.2004, 08:27
@Anja
Perfekt. Genauso sehe ich das auch.
Megaherz
04.01.2005, 15:02
Ihr habt hier ähnliche Probleme wie in fast allen anderen Foren auch :wink:
Was hier definitiv fehlt ist ein "Newbie"-Bereich wie in dem Forum, in dem ich als Moderator bin (über 10.000 registrierte User). Dort kann man sich kurz vorstellen und seine ersten Fragen stellen.
Auch wir haben seit Bestehen der Site (2001) immer wiederkehrende Fragen, über die sich so mancher User ärgert oder nur drüber gähnt.
Ihr vergesst aber anscheinend, dass Handys durch die Modellpolitik sehr kurzlebiges Interesse schaffen.
Ich z.B. habe mir erst am 30.12.04 das S65 gekauft und mich kurz danach hier registriert. Woher soll ich in so kurzer Zeit das Fachwissen haben, um zu irgendeinem Thema noch etwas sinnvolles an Informationen hinzufügen zu können? :roll:
Die Suche hilft auch nicht immer weiter, weil vieles nicht abschließend geklärt oder zu Ende diskutiert wurde.
Und: nicht jeder ist hier ein Crack in Sachen Handy und möchte einfach nur nachlesen können, wie er welche Sachen findet oder zu tun hat.