PDA

S65 Bei FirmwareUpdate wird Handy nicht gefunden

View Full Version: S65 Bei FirmwareUpdate wird Handy nicht gefunden

ThomPoh
15.11.2004, 23:23
Hallo,

will mir die Firmware 25 für Variante 102 draufmachen.
Wenn ich die exe-Datei ausführe, werden 2 COM-Ports gefunden, aber halt nicht das Handy daran.

Kabel: DCA-510, Schalter ist auch auf "OFF"

Dan kann ich das manuell noch machen, komm da bis zu der Ausschrift "Drücken Sie die EIN/AUS-Taste", das hab ich auch gemacht, aber nix passiert.

In der Systemsteuerung ist USB-Kabel als COM17 gekennzeichnet, aber die Software sucht nur nach 1 und 2. Und im manuellen Modus hab ich auch nur 1 und 2 zur Auswahl.

Wer kann mir weiter helfen ?

JackSparrow
16.11.2004, 00:03
Hast du mal versucht die Com-Ports neu zuzuweisen im PC?!

ThomPoh
16.11.2004, 01:19
muss ich mal dumm fragen, wie macht man das ?

maxine
17.11.2004, 21:53
Genau dies mußste ich auch feststellen. Genau wie beschrieben. Abhilfe hat hier nur der kostenlose Update bei einem Händler Deines Vertauens. Danach wurde wieder alles gut.

Have fun

JackSparrow
17.11.2004, 22:39
Hm, Treiber für die Ports entfernen und neu installieren?!

Ich habe das Problem selbst noch nie gehabt, aber das würde ich mal versuchen...

Ansonsten hilft vielleicht jemand, der weiß, wie das geht.

Ich glaube aber hier im Forum irgendwo etwas darüber gelesen zu haben.

Vielleicht hilft dir die Forensuche weiter, zumindest den Nick desjenigen zu finden, der das Problem auch hatte und weiß, wie man das macht.

fangio33
25.11.2004, 13:53
Diese Anleitung gilt für Windows XP:

Laut Siemens muss das Datenkabel am COM Port 1 - 9 zugewiesen werden. Vom PC-Betriebssystem ist meistens COM 1 - 2 bereits vorbelegt Maus usw.. Der COM 3 - COM.... sollten aber frei sein. Kannst du am besten im Hardwaremanager unter Anschlusse feststellen. Für das 510 musst du den entsprechenden Siemenstreiber installieren!!! Wenn du dies bereits getan hast, dann das Kabel wieder in den PC stecken und mit dem Entfernungstool, das im Treiberpaket enthalten ist, entfernen. Wichtig ist, dass das Kabel beim Entfernen des Treibers im PC steckt, diese Info steht in der Readme-Datei!!! Kabel wieder entfernen, den Treiber erneut installieren und im Anschluss das Kabel wieder in den PC stecken. Sollte sofort vom System als neues USB-Gerät erkannt werden und im Gerätemanager unter Anschlüsse als Siemens USB Data Cable unter COM3 bis COM... eingetragen sein. Kabel im PC stecken lassen, den Mobile Phone Manager starten, das Handy ausschalten, mit dem Kabel verbinden und danach das Handy wieder einschalten!!! Sollte ein paar Sekunden später vom MPM erkannt werden und du kannst hoffentlich das FW-Upgrade durchführen :lol: . Ich hatte ähnliche Probleme und habe sie auf diese Art lösen können.

Viel Erfolg!!!

leth
25.11.2004, 19:14
Griaß enk erst mal :-)

Den COM Port kannst Du folgendermaßen ändern, unter der Voraussetzung, dass der Treiber bereits installiert wurde

1.) Kabel anstöpseln
2.) im Gerätemanager (Start -> Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter 'Hardware' -> Geräte-Manager)
3.) Anschlüsse (COM und LPT)
4.) Treiber des Kabels doppelklicken
5.) Reiter 'Anschlusseinstellungen' -> Erweitert
6.) Hier kannst Du dann den gewünschten COM auswählen, dabei werden bereits verwendete entsprechend benannt. Du kannst auch einen verwendeten auswählen, solltest den aber dann auf einen anderen COM umstellen.

Übrigens muss das USB Kabel am PC eingesteckt sein, bevor das Firmwareupdate gestartet wird, da sonst der entsprechende COM nicht belegt wird. Einfach mal das Kabel abziehen und im Gerätemanager die Anschlüsse kontrollieren. Da wirst Du dann keinen entsprechenden Eintrag finden.

Cu leth

View Full Version: S65 Bei FirmwareUpdate wird Handy nicht gefunden