PDA

S65 Geburtstagsbenachrichtigung

View Full Version: S65 Geburtstagsbenachrichtigung

funkyhouser
16.11.2004, 11:26
Hallo erstmal.
Habe da mal eine Frage zur Geburtstagsbenachrichtigung des S65.
Weiss jemand, wie man dem S65 beibringt, nicht schon einen Tag früher an den Geburtstag zu erinnern ? Im Kontakt kann man den Geburtstag eingeben, der ja sinnvollerweise auch der richtige sein sollte. Nun kann man dann die Option "Benachrichtigung" aktivieren und eine Uhrzeit eingeben.
Es wäre schön, wenn man dann halt an diesem Tag und nicht schon einen Tag im voraus daran erinnert wird. So schön das ja auch ist, aber bis zu nächsten Tag kann man sowas ja auch mal fix wieder vergessen haben (ist mir passiert . :oops: ). Danke für Eure Anregungen.

JackSparrow
16.11.2004, 11:38
Speicher deine Geburtstage alle einen Tag später.

Also, wenn jetzt jemand am 01.01. Geburtstag hat, sag dem Handy, dass er am 02.01. Geburtstag hat. Dann wirst du doch am 01. erinnert. :)

jet2sp@ce
16.11.2004, 11:46
Wie bitte, man kann beim S65 nicht einstellen daß man 1 Tag früher erinnert werden will? Das kann ja selbst mein M55 und ich finde dieses Feature super!
Also wenn das stimmt kann ich nur den Kopf schütteln! :(

Greets, Andi

mattmarr
16.11.2004, 11:47
Hallo!

Speicher deine Geburtstage alle einen Tag später.

Also, wenn jetzt jemand am 01.01. Geburtstag hat, sag dem Handy, dass er am 02.01. Geburtstag hat. Dann wirst du doch am 01. erinnert. :)

Ich wäre auch an einer Lösung sehr interessiert wie man das dem S65 beibringen kann.
Ein Geburtstag vom 01.01 auf den 02.01 zu verlegen ist ja wohl nicht sinn der sache und stiftet nur verwirrung.

Gruss
mattmarr

Seltsamer Typ ohne Namen
16.11.2004, 11:56
Also mich stört es nicht, dass man zusätzlich einen Tag vorher schon erinnert wird.

Dann hab ich wenigstens noch Zeit ein Geschenk zu besorgen :wink:

funkyhouser
16.11.2004, 12:40
Liebe Leute, ich glaube es gibt hier ein paar Missverständnisse.
Ich will mich später oder früher erinnern lassen, sondern eben genau an diesem Tag an dem derjenige Geburtstag hat.
Den Geburtstageintrag um einen Tag zu verschieben,wie es "Pirat" beschreibt, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, da ja dann der Termin im Kalender auch einen Tag zu spät auftaucht.
Es muss doch eine möglichkeit geben, das der Termin korrekt angegeben werden kann und man dann auch am selben Tag erinnert wird...?!?
Das scheint mir Bug der Software (25, aber auch bei den vorherigen) zu sein.

funkyhouser
16.11.2004, 12:41
Ich will mich nicht später oder früher erinnern lassen, sondern eben genau an diesem Tag an dem derjenige Geburtstag hat.
Den Geburtstageintrag um einen Tag zu verschieben,wie es "Pirat" beschreibt, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, da ja dann der Termin im Kalender auch einen Tag zu spät auftaucht.
Es muss doch eine möglichkeit geben, das der Termin korrekt angegeben werden kann und man dann auch am selben Tag erinnert wird...?!?

Seltsamer Typ ohne Namen
16.11.2004, 13:00
Ich will mich nicht später oder früher erinnern lassen, sondern eben genau an diesem Tag an dem derjenige Geburtstag hat.

Also ich werde einen Tag vorher und am gleichen Tag zur eingestellten Uhrzeit erinnert. :D So sollte es auch sein.

Bisher hat das mit jeder FW-Version einwandfrei funktioniert :joystick:

rmffm
16.11.2004, 13:51
Kann man vielleicht auch irgendwo einstellen, dass ein stiller Alarm ausgelöst wird?

Seltsamer Typ ohne Namen
16.11.2004, 14:01
Kann man vielleicht auch irgendwo einstellen, dass ein stiller Alarm ausgelöst wird?
Na klar, wenn Du beim Punkt "Alarm ein" den Stick nach rechts drückst, kannst Du auch "still" wählen. :D

rmffm
16.11.2004, 14:19
Hmm, also ich kann da nur bei Erinnerung n Hacken machen und eine Uhrzeit eingeben. :roll:

Seltsamer Typ ohne Namen
16.11.2004, 14:34
Hmm, also ich kann da nur bei Erinnerung n Hacken machen und eine Uhrzeit eingeben. :roll:

Hast recht. Betrifft aber nur das Adressbuch.
Wenn Du im Kalender einen Geburtstagstermin eingibst, kannst Du "still" wählen.

Im Adressbuch wäre dies sicher auch sinnvoll gewesen ](*,)

Trigger1984
16.11.2004, 20:01
Weiss jemand, wie man dem S65 beibringt, nicht schon einen Tag früher an den Geburtstag zu erinnern ?
Das würde mich auch mal interessieren.
Und wen wir gerade dabei sind: hat jemand eine Ahnung, wie man die Erinnerung lautlos schalten kann? Der Erinnerungston vom Geburtstag ist nämlich mehr als nervig...

JackSparrow
16.11.2004, 20:50
Ist das diese Robotersprache? (CX65 ist es die beim Organizer)
Diese befindet sich im Ordner "Config\Default\" und heißt AppointmentMelody.wav

Also, es scheint zwei Wege zu geben, Geburtstage einzutragen?

1. Im Adressbuch mit Uhrzeit
2. Im Kalender

Diese Robotersprache gehört zum Kalender, soweit ich mich erinnern kann.

Wenn du also so durchklickst:

Menü - Einstellungen - Klingeltöne - weitere Töne - Cursor auf Organizer (ändern über rechten Softkey)

so kannst du den Ton dafür ändern oder löschen.

Edit: Habe mir das gerade mal angeschaut. Also, wenn ich im CX65 jetzt einen Geburtstag im Adressbuch eintrage, so werde ich beim Speichern darüber informiert, dass der Eintrag im Kalender steht. Dort steht der dann auch und ich werde am Geburtstag zur eingestellten Uhrzeit angepiept.

Jetzt teste ich das gerade noch, wie es ist, wenn ich den Geburtstag auf morgen verlege, ob ich dann auch heute schon angepiept werde.

In beiden Fällen habe ich jedenfalls unten rechts im Telefon eine Glocke angezeigt bekommen.

Edit²: So, gerade hats geklingelt und mich auf den Geburtstag, welchen ich für MORGEN eingetragen habe erinnert.

In dem Moment, in dem ich den roten Hörer drücke, damit das Klingeln aufhört werde ich vom Handy gefragt, ob es mich in 24h erneut erinnern soll.

Wenn ich dort jetzt also auf ja klicke, klingelts am Geburtstag zur gleichen Zeit. Wenn ich nein klicke, dann selbstverständlich nicht.

Noch Fragen?

Ist das beim S65 anders? Kann ich mir gar nicht vorstellen. *wunder*

~] Kami II [~
17.11.2004, 16:48
Aja is ja mal ganz klar!

In dem Moment, in dem ich den roten Hörer drücke, damit das Klingeln aufhört werde ich vom Handy gefragt, ob es mich in 24h erneut erinnern soll.

Wenn ich dort jetzt also auf ja klicke, klingelts am Geburtstag zur gleichen Zeit. Wenn ich nein klicke, dann selbstverständlich nicht.

Das funktioniert beim S65 ganz genauso.
Die Erinnerung kann man im Kalender ausschalten, still oder anschalten.

Wenn Du im Kalender einen Geburtstagstermin eingibst, kannst Du "still" wählen

Falls man einen Geburtstagstermin im Adressbuch eingegeben hat, kann man einfach in den Kalender und bei der Tagesansicht den Geburtstag markieren und über "Optionen" -> "Ändern" den Eintrag ändern und auf still oder sonstwas stellen... 8)

Jetzt alles klar?

PS: Falls verlangt kann man im "/config/default" verzeichnis oder wie auch immer den Ton ganz rausschmeissen oder ändern... Wie's einem beliebt :wink: :D

Viel Erfolg :D

cyberalfa
17.11.2004, 18:12
Falls man einen Geburtstagstermin im Adressbuch eingegeben hat, kann man einfach in den Kalender und bei der Tagesansicht den Geburtstag markieren und über "Optionen" -> "Ändern" den Eintrag ändern und auf still oder sonstwas stellen...

Jetzt alles klar?

Hallo erst mal, das ist nämlich mein erster Beitrag hier. :D

So, zum Thema. Nein, das ist nicht klar!
Das ist unbegreiflich wieso diese Funktion im Adressbuch nicht auch
vorhanden ist. Von Menschen, deren Geburtstag ich mir merken möchte,
habe ich auch eine Telefonnummer. Deshalb ist die erste Option immer
das Adressbuch. Nachdem ja der Eintrag im Kalender automatisch
erstellt wird, dürften die meisten diese Option (aus,ein,still) noch
gar nicht entdeckt haben.

Aber das ist mal wieder typisch Siemens! Ich habe in der Firma laufend
mit Siemenssteuerungen zu tun und da frage ich mich auch des öfteren
aus welcher Anstalt der Programmierer ausgebrochen ist? :wink:

Wenn Siemens es doch endlich mal schaffen würde ihre Software
dem überaus gelungenen Design anzupassen!!!

JackSparrow
17.11.2004, 22:45
Herzlich Willkommen erst einmal cyberalfa!

Hm, schade, dass dir das solche Probleme bereitet. Ich komme damit bestens klar, und wer seine Bedienungsanleitung erst einmal studiert, der wird das auch wissen.

Zu wenige machen das leider und stellen dann solche Fragen im Forum und warten teilweise wirklich lange, bis irgendjemand eine Antwort postet.

Naja, jeder wie er will.

Mir gefällt übrigens nicht nur das Design, mir gefällt das ganze Handy (auch die Soft) ziemlich gut.

Naja, wenn die Teile so mistig sind, empfehle ich denjenigen gerne, dass sie ja auch auf Nokia oder Sony umsteigen können und sich dort über etwas anderes aufregen können.

Schlimmer fände ich es nämlich, wenn man überhaupt keine Benachrichtigung bekäme, bzw. nicht einmal die Option hätte, sich erinnern zu lassen. ;)

matrix089
10.04.2005, 18:44
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem monat eine frage gepostet betreff eines problemes das trotz fw43 immer noch da ist.

http://forum.modopo.com/showthread.php?t=5322&highlight=erinnerung

zwar geht es darum das meine erinnerungshäckchen, die im im adressbuch für einen geburtstag setze, immer wieder von selbst verschwinden. Der Geburtstag steht zwar noch drin, aber er wird halt nun nicht mehr im Kalender angezeigt und ich erhalte auch keinen alarm (an welchem tag auch immer)

Da ich mittlerweile von beiden siemenshotlines (01805 und 0190 nummer) nur ein "schulterzucken" erhalten habe, weis ich leider nicht mehr weiter. was mich am meisten ärgert ist, dass beim s55 die software gepasst hat aber die verarbeitung scheisse war. Nun ist es umgekehrt und die software ist mist.

ich hoffe ihr wisst einen rat, denn sonst muss ich wirklich das handy bei meinem provider tauschen.

danke für eure hilfe :(

View Full Version: S65 Geburtstagsbenachrichtigung