PDA

CX65 Frage: Grundlagen Mail-Konto, GPRS Kosten, T-Online Kommerz

View Full Version: CX65 Frage: Grundlagen Mail-Konto, GPRS Kosten, T-Online Kommerz

seventyfour
14.07.2004, 12:48
Moin Community!

Muss euch mal mit meinen Problemen belästigen. Das cxT65 ist mein erstes "modernes" Handy, das ich nicht nur zum telefonieren, sondern auch ein bisschen als Büro ersatz benutzen möchte. Was soviel heißt, als das ich in meinem Urlaub meine E-Mails damit abrufen möchte.
Bin technisch ja eigentlich sehr gut begabt, habe auch schon diesen komischen Kamera-Knips-Ton weggemacht, nur ist die Welt von WAP, GPRS etc für mich eben absolut Neuland.

Deshalb ein paar Fragen:

1) Die Mails will ich von meinem eigenen Server abholen. Habe POP- KOnten etc alles eigentragen. Bekomme aber die Fehlermeldung "POP3-Server-Port nicht erreichbar ". Was habe ich falsch gemacht? Bzw. muss ich noch irgendwo irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen? Oder kann dieses cxT-ONLINE (Kommerzscheiß!) nur T-Online Adressen abrufen???

2) Was kostet überhaupt die GPRS Verbindung (t-Online D1-Vertrag) hier in Deutschland (wenn ich ins I-Net gehe, Mails abrufe)? GPRS rechnet nur nach Datenmenge ab, oder? Da ich diesen Sommer im Ausland unterwegs bin: Kostet da GPRS mehr? Ich weiß, ist ne Standardfrage, aber ich blick da einfach noch nicht so richtig durch. Auch nach 2-tägigem Google-Such-Studium!

3) Gibt es eine Möglichkeit diesen T-Online Menü-Button wegzumachen? Kenne mich Softwaretechnisch sehr gut aus. Oder wenigstens das Design davon zu ändern? Hat da schon jemand eine Möglichkeit gefunden?

4) Synchronisiert das CX nur mit Microsoft Outlook, oder gibts schon Programme die dasselbe mit Pegasus-Mail machen?

So, viele Fragen. Grundlagenstudium sozusagen.
Hoffe Ihr könnt meinen Horizont etwas erweitern! Bin auch sehr dankbar für Links zu guten Handy-Seiten etc!

Danke, Michael!

mixery
14.07.2004, 18:06
huiii, wie hast du den ton weggemacht, möcht ich auch machn, den der is schrecklich

seventyfour
14.07.2004, 18:12
erst gucken, dann fragen. steht u.a. hier:
http://www.cx65.de/index.php?id=513&backPID=511&tx_faq_faq=22

Gizzmo
14.07.2004, 20:18
GPRS im Ausland kostet viel mehr.
Siehe Preislisten bei T-Mobile.de (ist ziemlich schwer zu finden, ich hab's aber geschafft, du schaffst das auch! - schau dich mal bei den GPRS infos um, da gibts wohl ein GPRS im Ausland bzw. irgendwo ne genaue Preisliste)

Eigentlich sollten alle POP3 Server abrufbar sein, musst dazu das Datenprofil für's Internet ausgewählt haben.

Zur not richte dir nen kostenlosen t-email account ein und mach da einen POP3 Sammeldienst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch andere Server gehen.

seventyfour
14.07.2004, 22:04
Eigentlich sollten alle POP3 Server abrufbar sein, musst dazu das Datenprofil für's Internet ausgewählt haben.

1.) Danke für die Antwort, werde morgen einfach mal in denTelefonladen meines Vertrauens gehen, und mir so ne LIste holen, für ganz Westeuropa

2.) Könntest du das Zitat oben mal genauer definieren? Ich glaub nämlich, dass das mein Problem ist! Weiß aber nicht, was ich da einstellen soll!

danke
mic

Gizzmo
15.07.2004, 18:59
Also:

Du hast einerseits die Datenprofile:

Menu - Einstellungen - Datenverb. - Daten-service

Schau dort alle Profile durch und merke dir den Namen, in dem internet.t-d1.de als Gateway eingetragen ist.
Bei mir heißt das "T-Mobile Inter." und war ursprünglich irgendwo unten auf Platz 11 oder so, wird daher leicht übersehen.

Dann gehst du in die E-Maileinstellungen und dort in dein E-Mail-Profil. Dort schaust du nach, ob auch "T-Mobile Inter." ausgewählt ist bzw wenn es bei dir anders heißt, den Namen, den du dir gemerkt hast.

Wenn es wie bei mir auf Platz 11 oder 12 ist (hatte sogar 2 Profile...), musst du dich in der Auswahl durch ein paar leere Profile durchklicken...

Hoffe, ich konnte dir helfen!

PS.: Grundsätzlich gibt es 3 Verbindungsarten und somit auch Daten-Services: WAP (für den Browser), MMS (für MMS ;) ) und Internet (für Mail, Java (z.B. ICQ) und den ganzen Rest)

Gizzmo
15.07.2004, 19:01
Auch wenn ich mich wiederhole: Im Ausland kostet auch der Empfang von MMS - also in das MMS Profil (in den Nachrichte-Einstellungen) und dort in den Benutzereinstellungen den Empfangsmodus auf "Automatisch Heimnetz" umstellen.

Ob das auch für andere Anbieter gilt, weiß ich jetzt nicht, bei T-Mobile kostet der Empfang aber laut Preisliste.

seventyfour
15.07.2004, 23:43
Hey Gizzmo.

Danke für die Hilfe, dass war genau der Tipp, den ich gebraucht habe!

Und die Kosten werde jetzt quasi pro heruntergeladenes Byte der Mail berechnet oder?

Gizzmo
16.07.2004, 10:09
Wenn du keinen speziellen Daten-Tarif hast, sind die Kosten bei T-Online folgendermaßen:

jeder 10kb Block kostet 9 Cent.
Tagesgebühr für GPRS Nutzung: 9 Cent (fällt natürlich nur an, wenn du an dem Tag über GPRS Daten überträgst)

d.h., wenn du zweimal pro Stunde Mails abrufst, und nur jeweils 4KB überträgst, sind das 8KB, macht 9 Cent (Plus Tagesgebühr, wenn das die erste Nutzung an diesem Tag ist). Wenn ich mich richtig erinner, gilt der angefangene Datenblock immer nur eine Stunde.

T-Mobile sollte ihre Informationspolitik wirklich mal überdenken... das ist wirklich grauenhaft! (Wobei andere Anbieter da auch nicht wirklich besser sind)

View Full Version: CX65 Frage: Grundlagen Mail-Konto, GPRS Kosten, T-Online Kommerz