Da ich täglich auf mein M65 warte (also noch keins habe) ist meine Frage vielleicht überflüssig, aber ich würde es trotzdem gerne wissen:
Was hat das mit der "Sprachkodierung FR, HR, EFR, AMR" auf sich?
Was sagt mir das, oder was bringt mir das? Habe ich da irgendwelche Vorteile, kann ich mir da eine Kodierung aussuchen :roll: ?
Vielen Dank schon mal für die Antwort(en)
jobox
chattie
19.11.2004, 00:27
bin mir nicht ganz sicher, aber das ist glaube ich für T9, da sind immer mehrere sprachen zusammengefasst
JackSparrow
19.11.2004, 00:30
Sehe ich auch so.
FR steht z. B. für französisch.
...ist immer gut, wenn ein Handy so etwas kann. Noch besser ist es, wenn die Freundin so etwas kann. :P
hilmi01
19.11.2004, 00:35
Sehe ich auch so.
...ist immer gut, wenn ein Handy so etwas kann. Noch besser ist es, wenn die Freundin so etwas kann. :P
Das ist ja wohl "OFF-TOPIC OF THE WEEK", Herr Moderator... :wink:
jobox
19.11.2004, 00:38
Ach so, ich dachte es hätte etwas mit der Ver-/Entschlüsselung bei einem (Telefon-)Gespräch zu tun. Na ja, so kann man sich -vielleicht- irren :wink: .
JackSparrow
19.11.2004, 01:00
Sehe ich auch so.
Das ist ja wohl "OFF-TOPIC OF THE WEEK", Herr Moderator... :wink:
Kommt nie wieder vor, Herr Theme Gott. ;)
modmatt
19.11.2004, 22:14
Ach so, ich dachte es hätte etwas mit der Ver-/Entschlüsselung bei einem (Telefon-)Gespräch zu tun. Na ja, so kann man sich -vielleicht- irren :wink: .
Bin auch der Meinung, dass es sich dabei um die Kompression bei der Sprachübertragung handelt.
madmax
19.11.2004, 22:43
Codec, HR, FR, EFR
Mit Codec bezeichnet man ein Verfahren um Sprache zu codieren und decodieren um diese Digital übertragen zu können. Drei Verfahren werden im GSM Netz verwendet; HR, FR und EFR. Man bezeichnet ein Handy als Triple-Rate Handy, wenn es alle 3 Verfahren unterstützt. Triple-Rate ist nicht zu verwechseln mit Triple-Band!
Half-Rate Codec ist ein Codierungsverfahren, das es erlaubt Sprache zu codieren/decodieren. Half-Rate verschlechtert die Sprachqualität durch senken der übermittelten Datenpakete. Dies ermöglicht eine längere Talk-Time von ca. 30% wenn HR aktiviert ist.
Der Standard ist Full-Rate Codec (FR). Dieser ist immer bei einem Mobiltelefon aktiv.
EFR als Enhanced Full-Rate verbessert die Sprachqualität indem mehr Datenpakete gesendet werden und damit der Durchsatz steigt. Dies erfordert dementsprechend mehr Leistung und verringert die Talk-Time um ca.5%. EFR wurde ursprünglich für das amerikanische GSM-Netz entwickelt.
kann man z.B. bei Google nachlesen
ich würde sagen modmatt hat recht, nützt aber alles nicht, da man in der Regel die Codierung nicht verändern kann, schreibt meines Wissens der Netzbetreiber vor.
@Pirat! EFR wäre dann erweitertes Französisch ? Dazu braucht man(n) aber Freundin V2.5 !!
Triss-1
19.11.2004, 23:06
@Pirat! EFR wäre dann erweitertes Französisch ? Dazu braucht man(n) aber Freundin V2.5 !!
:lolschil: :lolschil: :lolschil: :lolschil: :lolschil:
*Ohne Worte*
ich würde sagen modmatt hat recht, nützt aber alles nicht, da man in der Regel die Codierung nicht verändern kann, schreibt meines Wissens der Netzbetreiber vor.
kann man afaik mit gsm-codes ändern..
JackSparrow
20.11.2004, 09:22
Genau, und das update bekommt man dann über www.ichbauemireinefrau.de ;)
madmax
20.11.2004, 10:18
kann man afaik mit gsm-codes ändern..
Mist, Du hast schon wieder recht ...
steht ja auch im Text bzw. unter dem link,
ich sollte nicht soviele Pizzas/Pizzen (ital. Backwaren) essen :)
@Pirat never change a running system :)
modmatt
20.11.2004, 15:19
@vmaxy202: was hast gegen pizza. gestern als ich die nachricht geschrieben hab, habe ich nur mit der linken hand getippt, den in der rechten befand sich eine
http://www.bringdienst.de/joeys/0_image/bella-italia.jpg
madmax
20.11.2004, 16:01
ich hab nix dagegen,
scheint nur bei mir auf die augen zu schlagen :)
meine pizza sah aber nicht so lecker aus :(