Ich habe Bewerbungsunterlagen und digitalisiert. Dafür habe ich dann eine hübsche kleine HTML-Seite entworfen, wo man die einzelnen Dokument einfach anklicken kann.
Ich würde die CD gerne so brennen, daß diese HTML-Seite automatisch beim Einlegen gestartet wird. Dazu habe ich eine autorun.inf mit dem Inhalt
[autorun]
open=start index.htm
erstellt. Leider funktioniert es nicht, obwohl die entsprechende Funktion am Laufwerk (bei anderen CDs geht es) aktiviert ist. Wenn ich dann "manuell" auf die autorun.inf doppelklicke, wird die Seite geladen.
Wer kann mir helfen?
Triss-1
19.11.2004, 16:10
HI ho,
ich habe gerade eine CD drinne liegen, die genau das macht!
Habe für dich mal den Inhalt der autorun.inf kopiert:
Aufruf in der AUTORUN.INF:
--------------------------
[autorun]
OPEN=HTMLAuto <programname>
wobei <programname> für eine beliebige
startfähige Datei ist. (Auch solche mit
Verknüpfungen zB Start.htm, natürlich
auch *.exe, aber das erübrigt sich ja.)
Funktionsweise
--------------
HTMLAuto übergibt <programname> an die
ShellApi mit den Befehl "open".
----------------------------------------
Getestet mit Win98 und WinNT.
----------------------------------------
Ob es überall klappt, weiss ich nicht..
Triss-1
19.11.2004, 16:17
Nach den Infos, würde ich sagen, musst du noch eine Datei mit übergeben, auf meiner CD ist es die "shelexec.exe" im Ordner "tool". Im beschriebenen Beispiel, die Datei "HTLMAuto.exe"! Würde mal nach den Dateien "Googlen"
Die shelexec.exe kann ich dir auch mal testweise zukommen lassen!
B@rtman
19.11.2004, 17:49
Danke für deine Tipps,
habe alles ausprobiert, aber es ist wie verflucht, nichts geht. Wenn ich "normale" kommerzielle CDs verwende, klappt es ganz normal.
Triss-1
19.11.2004, 17:58
JA, das sag ich doch!
Unter OPEN dürfen nur ausführbare Dateien angegeben werden(*.exe, *.bat usw.), so dass folgender Eintrag:
[autorun] OPEN=index.html ICON=Ihr_Icon.ico
wirkungslos bleibt.
VERSTEHST!!!
Hier schau bitte mal vorbei (http://www.atomic-eggs.com/news/autorun.html) Da wird dir geholfen!
Grüße
B@rtman
19.11.2004, 18:13
so lautet der Eintrag meiner autorun.inf
[autorun]
OPEN=htmlauto index.htm
htmlauto und index befinden sich im Grundverzeichnis
Triss-1
19.11.2004, 18:27
Ja, vom Grund her richtig!
Aber benutze bitte mal die start.exe von dem Link den ich dir geschrieben habe! Mit der muss das dann so klappen:
[autorun]
OPEN=start.exe
Und die Index-Datei muss index.html heissen!!
B@rtman
19.11.2004, 18:31
hmm, frontpage hat sie als index.htm (ohne l) angelegt, läßt sich manuell auch prima starten. Jetzt versuch ich deinen letzten Tipp, dann laß ichs gut sein (hab schon 10 Rohlinge verheitzt ;-))
also
[autorun]
open=start index.html (werd sie umbennen)??
Triss-1
19.11.2004, 18:34
Ne ne Stop!
Autorun nur so:
[autorun]
OPEN=start.exe
Und dann die start.exe mit der umbennaten index.html auf die Grunebene legen!
B@rtman
19.11.2004, 18:35
achso, hat der Autor die Ladefunktion für index.html schon in die exe einprogrammiert?
Triss-1
19.11.2004, 18:39
Das ändern von *.htm in *.html hat keine Auswirkungen, der eine handhabt es so der andere so! Gibt da nur keine feste Richtlinie für die Endung!
Das Problem ist nur, das die Progs start.exe und html.exe beim autorun nach einer *.html suchen!! Daher wichtig das zu beachten!
Triss-1
19.11.2004, 18:40
achso, hat der Autor die Ladefunktion für index.html schon in die exe einprogrammiert?
RICHTIG!!! :wink:
B@rtman
19.11.2004, 18:48
Jetzt verzweifle ich dann gleich! Auch das hat nicht geholfen, aber wahrscheinlich ist Autorun sowieso auf den meisten Rechnern deaktiviert.
:x es wäre halt so cool gewesen, wenn meine Seite direkt aufgepoppt wäre!
Triss-1
19.11.2004, 18:54
Das ist dann aber wirklich komisch!!
Ich würde mir nochmal ganz in Ruhe den letzten Teil von dem Link durchlesen, der Fehler muss im Detail stecken!! :rtfm:
Sorry & viel Glück bei der Bewerbung :wink:
Triss
B@rtman
19.11.2004, 19:02
da ulkige ist, daß wenn ich die start.exe auf der gebrannte CD per Mausklick öffne, alles funktioniert. Kann also nur an der autorun.inf liegen, oder?
Ach, bevor ichs vergesse. Habe eben mal bei der CD auf "Eigenschaften" geklickt, noch jede Menge freier Speicher!
Ist es möglich, daß Autorun nur bei finalisierten CDs funktioniert?
modmatt
19.11.2004, 21:32
hab schon 10 Rohlinge verheitzt ;-))
Nimm doch erstmal CD-RW rohlinge...
und ansonsten kannste autorun.inf auch auf C: anlegen (ging zumindest früher)...
Wenn Deine Start-Html-Datei bzw. Dein Icon anders heissen, änderst das entsprechend ab. Wenn Du kein Icon verwenden willst, einfach die Zeile weglassen.
Autostart für CDs muss natürlich für das Laufwerk eingeschaltet sein (In den Eigenschaften des Laufwerks --> Autoplay).
Zum Üben würde ich erstmal eine CD-RW verwenden ;-)
Die CD muss übrigens nicht finialisiert sein. Hauptsache sie ist im verwendeten Laufwerk lesbar
Gruss
funta :)
Triss-1
19.11.2004, 22:18
Jau, das habe ich ja versucht zu erklären!
Und genau das steht auch hinter dem Link auf Seite eins!!
Aber das hat nicht geklappt!!
hilmi01
19.11.2004, 23:24
Falls das Problem noch nicht anderweitig gelöst wurde, sollte es mit folgenden Dateien funktionieren:
Die Startdatei muss "index.htm" heißen. Alle Dateien (index.htm, autorun.inf, shelexec.exe) in das Stammverzeichnis der CD packen. Die CD startet beim Einlegen automatisch (sofern nicht "autorun" für Daten-CDs deaktiviert wurde).