Hallo,hab ne Frage.
Mein Handy hat ja noch Garantie.Hab jetzt bissle"rumgebastelt", sprich FW update selber gemacht,menü icons verändert,skins verändert und standart klingeltöne gelöscht,...falls mein handy irgendwie durch was andres kaputt gehen sollte oder fehler haben sollte,verfällt dann meine garantie?wenn ja,wie könnt ich das rückgängig machen,sodass die von meinem eingriff nix erfahren?
hilmi01
22.11.2004, 00:14
FW Update, Skins verändern und Klingeltöne auswechseln führen nicht zum Verlust der Garantie.
Bei den MenuIcons könnte es Probleme geben, da diese in versteckten Ordnern liegen, an die man normalerweise nicht herankommt. Solange Du die Original-Datei "main.fs" gesichert hast, kannst Du durch Rücksicherung dieser Datei das Original-Menu wiederherstellen.
Die andere Frage ist natürlich, inwieweit Siemens das in einem solchen Fall überprüft...
JackSparrow
22.11.2004, 01:53
Firmwareupdates sind insofern erlaubt, wenn du die jeweils aktuelle Firmware direkt über die www.siemens-mobile.de oder deinem Netzbetreiber direkt beziehst und nicht eine aus irgenwelchen Foren oder woher auch immer benutzt.
Teilweise sind im Internet schon Firmwares bekannt, die von Siemens auf deren Site noch nicht veröffentlicht wurden.
Wenn du also absolut auf der sicheren Seite sein möchtest, nimmst du nur die Updates, die du dort auch findest (keine, die du durch Deeplinks über andere Sites herunterladen kannst, selbst, wenn sie auf der Siemens-Seite liegen).
Rückgängig machen kannst du ein solches Update mit einer Winswup-Version, welche ein Update-Partner in deiner Nähe für dich bereithalten sollte (falls du eine solche nicht auch im Internet gefunden haben solltest).
Winswups, welche du im Internet evtl. gefunden hast, sind eigentlich nur für Update-Partner gedacht.
Falls du dir dein Handy mit einer solchen zerschießt, bist du selbst Schuld. Allerdings ist mir persönlich so etwas bisher nicht bekannt.
Deine eigentlich Frage: Ob die Garantie verfällt, wenn dein Handy jetzt durch etwas anderes kaputt geht, als durch deine Veränderungen, kann ich klar verneinen. Allerdings wirst du das im Zweifelsfall beweisen müssen.
hilmi01
22.11.2004, 09:04
Deine eigentlich Frage: Ob die Garantie verfällt, wenn dein Handy jetzt durch etwas anderes kaputt geht, als durch deine Veränderungen, kann ich klar verneinen. Allerdings wirst du das im Zweifelsfall beweisen müssen.
Meiner Meinung nach gilt, dass während der Garantiezeit der Hersteller dem Anspruchsteller ein Verschulden nachweisen muss. Nur wenn der Hersteller beweisen kann, dass das Produkt duch Verschulden des Anspruchstellers kaputt gegangen ist, ist ein Verfall der Garantie möglich (Siemens wäre also in der Beweispflicht).
JackSparrow
22.11.2004, 10:17
Ja, hilmi01, natürlich ist Siemens bei der Beweispflicht.
Aber hast du schon einmal einen Prozess gegen einen Konzern geführt?! ;)
Im ZWEIFELSFALL wird er es beweisen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Siemens wegen EINEM Handy so weit geht, aber ich würde mich trotzdem immer nach hinten absichern, bevor ich bis zum Äußersten gehe.
BaTTleCAT
22.11.2004, 12:50
Aber beim Debranden ist dann schon schluss oder?
Ich meine dann ist doch eine veränderung an der sw gemacht worden...
sprich diee eeprom blöcke für die softkeys!
Da ist doch dann schluss oder?
killerstar
22.11.2004, 15:25
ich glaub auch dass es beim debranden schon schlecht für die garantie aussieht.das wichtigste ist also ein backup am anfang zu machen,damit man alles wieder zurückspielen kann,oder...zum glück hab ich das nicht gemacht :?
Kenny.H
22.11.2004, 20:27
ich wahr natürlich auch so schlau und hab kein backup gemacht doch hat mein s65 nach dem debranden probs gemacht hab jetzt den original t-mobile ordner wieder drauf aber halt von jemand anders. Kann Siemens das nachweisen ich mein sind die ordner irgendwie an die imei nummer gubunden? Weiß das jemand von euch?
mfg
Kenny.H
JackSparrow
22.11.2004, 20:37
Welchen Ordner meinst du?
Durch Debranding sollte IMO die Garantie auf alle Fälle verfallen. Veränderungen im Eeprom oder Flash sind eigene Eingriffe in die Hauptsoftware des Handys und ich kann mir nicht vorstellen, dass Siemens da mitspielt.
Das ist schließlich so, als würdest du deinen Siemens-Staubsauger aufschrauben und etwas tunen oder so. ;)
Ob Garantieverfall oder nicht ist halt immer sehr relativ.
Zerschießt man sich sein Handy, so dass man kein Backup mehr zurückspielen kann, und ist es nachweisbar, dass was am Flash oder Eeprom "manipuliert" wurde, ist man halt selbst schuld und wird wohl auch keine Garantie mehr haben.
Solange man vor einem Garantiefall sein Handy immer noch mit dem Ur-Flash bespielen kann, wird es wohl kaum Probleme geben.
BaTTleCAT
22.11.2004, 21:57
ich gleube ich nehme mich mal dem stubsauger an!
Kenny.H
23.11.2004, 13:30
ich meine den config-ordner den hab ich halt von nem anderen s65. aber kann siemens mir nachweisen das das nicht mein originaler config-ordner ist sondern von nem anderen s65?
JackSparrow
23.11.2004, 20:44
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Siemens das mit dem Config-Ordner zuordnen kann.
Sicher sein kannst du da allerdings nicht, da sie ja irgendwo in irgendeine Datei ganz klein die IMEI anbringen könnten, wo man sie nicht auf den ersten Blick sieht.
Da das aber IMO für Siemens zu viel unnötige Arbeit wäre, kann ich es mir eben nicht vorstellen.
manitougs
29.11.2004, 01:15
ich glaub auch dass es beim debranden schon schlecht für die garantie aussieht.das wichtigste ist also ein backup am anfang zu machen,damit man alles wieder zurückspielen kann,oder...zum glück hab ich das nicht gemacht :?
Hab das TMO Branding durch Tauschen des Config Ordners entfernt (FW16). Durch Probleme mit HKW-600 war ich zu einem Update auf FW25 gezwungen, welche aber für B407 nicht freigegeben ist und mich zu einem UDP trieb.
Abgesehen davon, das die mir die neue FW drauf FORMATIERTEN, gab es keine Probleme. Haben kein Wort gesagt. :roll:
Als ich nach Hause kam, wieder Config getauscht ( vorher BU gemacht) und alles wieder happy.
Wie groß natürlich der Unterschied zw. neuer FW aufspielen und ner echten Garantie bei nem Defekt ist, ist natürlich ne andere Sache.
Grüße
mani
jaymz
29.11.2004, 17:39
also bei mir funzt die "hörer" laustärkenregelung, genauer gesagt das "+" seit gestern nicht mehr.
hab bei meinem handy auch den versteckten ordner mit dem OD tool geöffnet und andere icons draufgemacht. ( hab jetzt auch das ? unter einstellungen)
kann ich mein handy wieder zurücksetzen, ohne das O2 da meckert oder das bemerkt?
(vielleicht steht es auch irgendwo schon, aber gebt malm branding in der suche ein...)
danke!
es geht hauptsächlich darum, wie ich mein telefon wieder in den "auslieferungszustand" von O2 bringen kann, damit mir die das ding auch ohne irgendwelche einwände reparieren, etc.
es geht ja um nicht einwandfrei funktionierende hardware im weitesteten sinne...