Ist von euch einer bei Seti@home dabei?
Lasse das jetzt schon seit ein paar Jahre auf meinen Kisten laufen, und jetzt ist mir die Idee gekommen, das wir vielleicht ja sogar ein s65 Forum SETI Team gründen könnten?
Könnt euch ja mal melden!
Grüße
Triss
mcpai
22.11.2004, 15:13
Was ist das?
Ostseemausi
22.11.2004, 15:19
Google spuckt u.a. dies hier aus:
http://www.setiathome.de/
Triss-1
22.11.2004, 15:29
Ähh ja genau! :)
Das meine ich!
Man installiert ein Freeware-Programm, welches z.B. in Form eines Bildschirmschoners die mit dem weltweit größten und empfindlichsten Radioteleskop empfangenen Daten analysiert. Die SETI@home-Analyse erfolgt dabei ausschließlich in den Zeiten, in denen am Rechner nicht gearbeitet wird und seine wertvolle Rechenzeit üblicherweise mit fliegenden Windows-Symbolen, bizarren Gummibandmustern, Sternenhimmeln oder anderen bunten Bildchen vergeudet wird.
Der Bildschirmschoner holt sich - wenn er online ist - ein Datenpaket ("Work Unit") von ca. 340 kByte und analysiert dieses immer dann wenn der Bildschirmschoner läuft. Wenn das Paket analysiert worden ist wird das Ergebnis bei der nächsten Online-Sitzung zurückgeschickt und ein neues Datenpaket geholt. Eine permanente Verbindung zum Internet ist also nicht notwendig.
Offizieller Start des Projektes war am 17. Mai 1999, und mittlerweile beteiligen sich über 5 Mio User weltweit. Denn jeder kann mitmachen! Durch dieses Projekt ist der größte und leistungsfähigste Rechnerverbund entstanden der jemals existiert hat.
:wink:
testbug
22.11.2004, 15:51
also auf deutsch:
man ist vllt. entdecker von ausserirdischen Lebensformen!
so hab ich das mal gehört,was diese wertvolle Studie macht!
aber ich werd mich beteiligen! ;o)
mcpai
22.11.2004, 17:07
Achso
Nee, das ist nicht für mich. Wer weiss, welche findigen Hacker da schon ihr Schindluder mit treiben.
nine_inch_nail
22.11.2004, 18:22
also soweit ich weiß is der SETI client ziemlich sicher. hab in lezter zeit nichts von irgendwelchen sicherheitslücken gelesen... naja, muss ja nicht heißen, dass es wirklich so ist. ...aber ohne flamen zu wollen, die bösen hacker und cracker konzentrieren sich derzeit wohl eher auf windows...
ich hab SETI auf meinem desktop rechner, is aber nur nen 450er, und mittlerweile is der auch nicht mehr am netz. auf meinem notebook kann ich mit SETI nichts anfangen... bin schließlich oft damit unterweg... schade eingentlich...
stoney
22.11.2004, 19:53
SETI hab ich nicht laufen. Aber bin bei United Devices dabei, funktioniert wie Seti@home. Die betreibe Krebsforschung, simulieren die Wirkungsweise von Medikamenten.
testbug
22.11.2004, 20:07
aber blöd,das dann immer schöön 100% CPU-auslastung is... :(
das mag ich ja gar net!
echnaton
22.11.2004, 20:13
@ stoney: haste dazu nen link? hört sich gut an, und ist vielleicht etwas sinnvoller als mulder zu spielen... :wink:
stoney
22.11.2004, 20:25
Ja, www.grid.org und dann Cancer Research, ist leider alles English.
Die Client-Software gibts dann unter
http://www.grid.org/download/gold/download.htm
echnaton
22.11.2004, 20:26
cool, danke :D
stoney
22.11.2004, 20:39
Keine Ursache.
Das mit der 100% Auslastung ist wirklich doof. Mein Laptop dreht den Ventilator immer voll auf. Wenn man wenigstens Stufen von 50% oder 80% hätte.
Jetzt muss ich ihm zwischendurch mit Snooze eine 15min. Pause verschaffen.
Andre
22.11.2004, 22:16
hatte seti bei mir auch schon mal drauf. Die rechnerauslastung stört mich dank HT-Technologie nicht, aber der lärm... :roll: