PDA

CX65 IrDa funktioniert bei mir nicht

View Full Version: CX65 IrDa funktioniert bei mir nicht

CRONX
23.11.2004, 13:44
Hi,

ich weiss, dass ist nicht das richtige Forum, aber ich bin echt verzweifelt.

Ich hab nen WinSock-reset durchgeführt und nun kann ich mein cx65 nicht mehr mit meinem Notebook connecten. Ich hab die Irda-Treiber neu installiert und auch den MPM, aber hat nichts geholfen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen [-o<

Danke

JackSparrow
23.11.2004, 20:38
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Ich habe deinen Titel mal editiert.

Einfach nur "IrDa" sagt ja wohl mal rein gar nichts aus. ;)

CRONX
26.11.2004, 11:42
Ich hab noch mal nen bischen rumprobiert...
Jetzt findet der GPRS-Modem Assistent mein Handy, aber MPM kann es immer noch nicht finden. Hat vielleicht jemand noch ne Idee?

JackSparrow
26.11.2004, 11:55
Du hast aber IrDa schon in den Telefoneinstellungen aktiviert?!

CRONX
26.11.2004, 13:25
Ja, klar hab ich das aktiviert... wird ja als GPRSmodem an Port 4 erkannt.

JackSparrow
26.11.2004, 13:40
Hm, hast du dem Gerät im MPM mal manuell Port 4 zugewiesen und das entsprächende Gerät dort eingestellt?!

MPM: Optionen (Maulschlüssel) - Verbindung

CRONX
26.11.2004, 13:59
Ja hab ich auch schon versucht, ich kann da nur IrDa einstellen (keinen direkten Port zuweisen). Wenn ich was an meine IrDaschnittstelle senden möchte bekomme ich immer ne Fehrlermeldung...

Bin langsam echt verzweifelt

JackSparrow
26.11.2004, 14:09
Handelt es sich um eine IrDa-Schnittstelle, welche im PC fest integriert ist oder um eine USB-Schnittstelle?!

Gegebenenfalls mal an einen anderen USB-Port anschließen oder schauen, ob es neuere Treiber gibt?!

Da es sich um ein Notebook handelt, nehme ich an, dass die integriert ist.

Ich kenne mich mit Notebooks und generell IrDa auch nicht soooo gut aus.

Aber ich hätte auch erst einmal sämtliche Treiber deinstalliert und dann neu installiert. Was mich stutzig macht ist, dass der GPRS-M-Assi klappt, MPM aber nicht.

Wie schaut es mit dem Telefon-Explorer aus?! Findet der dein Handy? Kann mitunter auch mal länger als eine Minute dauern bei IrDa, soweit ich weiß.

CRONX
26.11.2004, 14:25
Nee, der Telefonexplorer findet das Handy auch nicht. Ich weiss nur das alles schon mal einwandfrei funktioniert hatte, bis ich mein Winsock resettet habe. Ich habe leider kein anderes Handy mit IrDA um mal zu checken ob es am Telefon oder am IrDA-Port liegt.

JackSparrow
26.11.2004, 14:36
Aber am Bios hattest du nichts verändert, oder? Ich weiß gar nicht, ob es dort eine Funktion gibt, IrDa zu aktivieren, aber bei USB gibt es das. Wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. Obwohl auch dann der GPRS-M-Assi nicht klappen dürfte.

Hast du die Treiber noch einmal rausgehauen und neu installiert und es dann noch einmal probiert?

Bin ich eigentlich der Einzige, der hier mitliest?! ;)

Wird IrDa unter den Com-Ports ausgewiesen oder hat der eine eigene Einstellung im Datei-Manager?!

Muss man evtl. einen IrDa-Bus oder so konfigurieren oder gar erst installieren?!

Benutzt du den OS-Treiber oder einen Treiber des IrDa-Schnittstellen-Herstellers?!

Hier (http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_irda.htm) steht ein wenig etwas zu IrDa, vielleicht hilft das etwas?!

Vielleicht die Geschwindigkeit im Treiber-Eigenschaften mal verringern?!

Falls du Windows XP oder 2000 nutzt, versuch es mal mit DIESEM (http://www.input-drivers.com/drivers/41/41253.htm) Treiber. Der soll angeblich bei ähnlichen Problemen weiterhelfen.

Baud-Rate im Irda-Treiber soll angeblich auf 115200 eingestellt werden.

Mehr finde ich jetzt auf die Schnelle im Internet nicht.

Unter Umständen hilft dir ja einer der Tipps.

CRONX
26.11.2004, 15:33
@Pirat
Erstmal danke für deinen Support.

Ich hab mal unter dem Link nen bischen recherchiert und bin auch auf den IrCOMM Treiber gestoßen. Als ich diesen jedoch installieren wollte bekam ich die Fehlermeldung, daß kein IrDA-Adapter installeirt sei... komisch, da er im Gerätemanager vorhanden ist. Naja ich hab mal in nem IrDA Forum gepostet villeicht können die mir ja weiterhelfen.

JackSparrow
26.11.2004, 16:05
O.k., ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Poste die Lösung hier, falls du eine findest. Meistens ist es ja nur ein Gedankenfehler, den vielleicht auch andere nach dir noch haben könnten.

View Full Version: CX65 IrDa funktioniert bei mir nicht