PDA

Wie findet ihr den Service von Siemens?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Wie findet ihr den Service von Siemens?

Telekomiker
23.11.2004, 19:07
Hallöle!

Ich möchte euch fragen, wie zufrieden ihr "noch" mit dem Service von Siemens seit. Ich persönlich fand den Service früher sehr sehr gut, doch nun seit kurzem tauscht Siemens keine Geräte mehr direkt per Post, sondern holt sie per Post ab und repariert das Gerät innerhalb von 5-7Tagen (nach Empfang). Ich finde diesen Service nicht akzeptabel, da sicher viele sehr schlecht auf ihr Handy verzichten können. Als Grund für diesen Servicewandel sehe ich die Idioten (sorry, aber das sind wirklich Idioten), die diesen Service einfach Grundlos ausgenutzt haben (z.b. Kratzer, selbstverschulden durch Flashen, Fallschäden etc.).
ICH DANKE EUCH IDIOTEN! :evil:

MfG
Telekomiker

Herbert
23.11.2004, 19:53
Ich bin der Meinung Siemens sorgt selbst dafür, daß immer mehr Geräte schon bald nach Kauf getauscht werden müssen. Der Hauptgrund ist das ausliefern von sogenannten "unreifen Bananen" und zu spät erscheinenden Firmware Updates. Wenn man da nicht inoffiziell drankommen würde hätte ich schon mind. das 3. mal getauscht (Diese Pflaumen aber auch).

Seltsamer Typ ohne Namen
29.11.2004, 12:50
Bei unseren finnischen Kollegen sind die Geräte auch nicht viel besser ausgereift :down:

Ich finde, dass Siemens mit den Selbstupdates da einen deutlichen Vorsprung im Kundenservice hat :respekt:

Ostseemausi
29.11.2004, 13:51
Bisher konnte ich mich nicht beklagen. Durch regelmäßige Updates werden die Bugs behoben. Also ich komm klar. :)

madmax
29.11.2004, 16:56
bis jetzt mußte ich ich noch nicht in Anspruch nehmen,
in der Hoffnung, dass es auch so bleibt, tendiere ich in Richtung 'gut'

Sabrina
30.11.2004, 09:09
Hm - bisher bin ich ja noch Nokia-User-mit-Wechselabsichten.

In den letzten 8 Jahren hab ich immer vorzugsweise Nokia gehabt (bis auf einmal das S25) und habe erst ein einziges Mal irgendeinen Service in Anspruch nehmen müssen (und dass, obwohl ich die Geräte im Schnitt zwischen 1 und 2 Jahren jeweils in Dauernutzung hatte).
Dieser Service war bei meinem jetzigen Nokia 6610 fällig - ist etwas auf der Platine kaputt gegangen - ein neues Teil musste drauf gelötet werden. (Handy war zu dem Zeitpunkt genau 1 Jahr alt und es wurde alles einwandfrei und vor allem kostenfrei innerhalb von 2 h :D behoben.)

Wenn ich jetzt hier so lese, dass man mit den Updates gut zurecht kommen kann, die man selbst machen kann/muss... :roll: (Datenkabel kaufen ist anscheinend mal Voraussetzung). Und der Tenor zum Service in Richtung "naja" geht, komme ich ins Grübeln.
Zumal mir bei meinen bisherigen Nokias kein Softwarefehler untergekommen ist (ich denke, ich hatte viel Glück bisher :wink: ).

Das Nokia habe ich direkt bei Nokia erstanden. Also bei Problemen grad kurz rüberfahren, reparieren lassen, nix zahlen und weg.
Ein Siemens würde ich mir von einem Drittanbieter kaufen - und irgendwie schrecke ich immer davor zurück, weil ich keinen Nerv auf das ewige einschicken-lange-warten-kein-Handy-haben-und-hinterher-noch-was-bezahlen-müssen habe.

Kann mir wer meine Bedenken nehmen?

Seltsamer Typ ohne Namen
30.11.2004, 09:25
@sabrina

Die Bedenken kann ich Dir nicht nehmen, da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muß und gemacht hat. Ich habe bisher mit Nokia viel Pech gehabt und mit meinen Siemens-Geräten bisher noch nie Probleme gehabt. :D

Ostseemausi
30.11.2004, 10:16
Ich hatte erst mit meinem SL42 Probleme und zwar ging das irgendwie ne Woche vor Ablauf der Garantie kaputt und machte keinen Mucks mehr.
Ich bin dann zu Vodafone, die haben sich das angehört, mir ein neues SL42 gegeben und fertig war die Lauge. Also Null Probleme.
Und ich bin nicht gezwungen, mir ein Datenkabel zu kaufen. Ein Updatepartner tut es ja auch. :wink:

~] Kami II [~
30.11.2004, 10:20
Servus!

Ich muss mich hier mal der allgemeinen Meinung anschliessen! Ich habe mir vor 2 Monaten ein S65 gekauft und nun geht bei mir staendig die Tastaturbeleuchtung aus beim SMS-Tippen! Das nervt tierisch! Und nun soll ich mein Handy einschicken lassen und eine Woche darauf warten! Pah! Bei dem Preis, den ich fuer das Handy hingelegt habe sehe ich das natuerlich GAR NICHT ein!!!! :evil:
Wenn das erst nach einem Jahr passiert waere, haette ich damit gar kein Problem: Einschicken und gut is, aber so... Jetzt stellt sich fuer mich natuerlich die Frage was ich machen soll? Hat irgendjemand eine gute Idee wie man denen klar machen kann, dass Siemens mir ein neues Geraet zuschickt? Ich hab doch wohl ein Recht auf ein funktionierendes, ausgereiftes Handy, oder etwa nicht?

Ausserdem: Kann ich darauf bestehn, dass die mir mein Handy umtauschen? Kann ich irgendwie das Handy zurueckgeben, mein Geld zurueckverlangen und ein anderes Handy kaufen, wie z.B.: K700i? Das funktioniert wenigstens!

Ich dachte ja eigentlich Nokia hat nen schlechten Service und bin zu SIemens gewechelst... Haette ich gewusst, dass Siemens die Service-Leistungen zurueckschraubt, haette ich mir auf gar keinen Fall dieses Handy gekauft, weil ich ja weiss, dass Siemens-Handys STAENDIG kaputt gehn!

Ich hoffe Ihr wisst irgendwie mehr als ich! Und ich hoffe euch ergehts nicht so wie mir!

Ostseemausi
30.11.2004, 10:32
Ist nicht der Händler, bei dem ihr das Handy gekauft habt, für Reklamationen zuständig? Ich weiß gar nicht, wieso ihr das immer bei Siemens macht. Bei Vodafone klappt das super. Weiß ich auch aus meinem Umfeld. Da hat sich bisher niemand direkt an Siemens gewendet...

Seltsamer Typ ohne Namen
30.11.2004, 10:37
Ist nicht der Händler, bei dem ihr das Handy gekauft habt, für Reklamationen zuständig? Ich weiß gar nicht, wieso ihr das immer bei Siemens macht. Bei Vodafone klappt das super. Weiß ich auch aus meinem Umfeld. Da hat sich bisher niemand direkt an Siemens gewendet...

Eben, sollen die Händler sich doch mit Siemens rumschlagen :stihl:

Der Kunde sollte immer noch König sein :up:

Ostseemausi
30.11.2004, 10:50

Das sehe ich ganz genauso, Snake.

happyboard
30.11.2004, 12:18
Haette ich gewusst, dass Siemens die Service-Leistungen zurueckschraubt, haette ich mir auf gar keinen Fall dieses Handy gekauft,

da kannste dich bei den idioten bedanken die diesen service ausnutzen.

weil ich ja weiss, dass Siemens-Handys STAENDIG kaputt gehn!

aha ist mir aber neu ;).

meistens sind das software fehler und genau die werden kostenlos gefixt.

an deiner stelle wäre ich bei nokia oder einen anderen anbieter geblieben. du scheinst ja schon vorher gewusst haben wie "schlecht" siemens doch sei.

zu deinem prob. soweit ich weiß wird das in der neuesten firmware ( v25) gefixt.

und mal ehrlich ich kenne keinen hersteller der dir dien handy vor ort umtauscht.

~] Kami II [~
01.12.2004, 09:04
aha ist mir aber neu
Aha... Ich habe bis jetzt von allen meinen Freunden gehört, dass hier mal ne Taste rausbricht, da mal Tasten nicht mehr funktionieren usw.
Siemens hat im Fragebogen, der an die Kunden geschickt wird hauptsächlich Standardfragen drin wie:
Welche Taste geht nicht?
oder
Fehlt eine Taste?

Also ist das nicht gerade aus meiner Phantasie entsprungen... :wink:
Nokia-Service is ja noch wesentlich schlimmer und die Handys sind für 12 jährige Windelkaker :D
Siemens hat halt gute Handys (zumindest auf Softwarebasis) aber sie sind schlecht verarbeitet (kommt wackelt mal an eurem Akku / Akkudeckel / Kameraabdeckung... Stabil oder? :wink:) Naja... Pech halt :cry: :wink:

zu deinem prob. soweit ich weiß wird das in der neuesten firmware ( v25) gefixt.

Mein Problem ist doch, dass meine Tastaturbeleuchtung flackert oder ganz ausgeht. Das ist ein Wackelkontakt und kein Softwarefehler. Zudem habe ich bereits die v25 drauf! Bringt alles nix...

Aber zu den anderen Antworten: Das mit dem Händler ist natürlich mein nächster Schritt. Nur bis vor 1-2 Wochen hat Siemens dierekt Handys ausgetauscht. Wenn ich das Ding zu ePlus schleppe werden die das höchstwahrscheinlich einschicken wollen, damit bin ich dann genausoweit wie vorher.
Ok, es wird im Interesse von meinem Netzanbieter liegen, dass ich ein Ersatzhandy bekomme :twisted: :D

Naja egal... Ich hau da mal im Laden aufn Tisch :wink: mal schaun was bei rum kommt...

Sabrina
01.12.2004, 10:05

Also, z.B. bin ich auch e+ Kunde. (Ohne sonstige Probleme, seit mittlerweile 8 Jahren.)

Da gibst Du Dein Handy ab bzw. schickst es selbst ein (falls es im Zuge eines Vertrags/einer Vertragsverlängerung erworben wurde) und dann kannst Du unbestimmte Zeit ohne Ersatzhandy warten, dass Dir irgendein funktionsfähiges (NICHT mal Dein eigenes!!!) repariertes zurückgeschickt wird. Es sei denn, es ist nicht mehr zu reparieren, dann kriegste ein neues.

Mein Nokia hab ich zu Nokia gebracht, weil ich es bei diesem Händler gekauft hatte. Da ist das natürlich naheliegend.
Und ich wüsste jetzt ad hoc nicht, wo ich problemlos so einen Siemens-Partner finde. Gut, dass liesse sich auch herausfinden.

btw. kann ich nicht nachvollziehen wieso Nokia-Handys was für
...12jährige Windelkacker sind. Die 33er-Serie ist wohl eher auf die jüngere Zielgruppe ausgelegt - dasselbe gibt es aber bei Siemens auch.

Kami II - inwiefern sollte es im Interesse Deines Netzanbieters liegen? Du hast Dich im Regelfall an einen 2-Jahres-Vertrag gebunden - egal ob Du nun telefonierst oder nicht, die kriegen doch ihr Geld...

JackSparrow
01.12.2004, 10:34
Kami II - inwiefern sollte es im Interesse Deines Netzanbieters liegen? Du hast Dich im Regelfall an einen 2-Jahres-Vertrag gebunden - egal ob Du nun telefonierst oder nicht, die kriegen doch ihr Geld...

Vielleicht darf ich dir diese Frage auch beantworten?

Der Netzbetreiber bekommt zwar den monatlichen Grundpreis, dennoch möchte der Netzbetreiber einen Kunden auch behalten. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht.

Ich wäre der erste, der sofort wechselt, wenn sich mir mein Netzbetreiber mal querstellt und z. B. ein defektes Gerät nicht sofort tauscht. (wie zuletzt bei D2, bzw. Vodafone geschehen ;) Ich habe einfach nicht mehr mit dem Handy telefoniert, brav meine Grundgebühr bezahlt und dann sofort gewechselt, als es mir möglich war.)

Seit rund drei Jahren bin ich zufriedener eplus-Kunde.

Dennoch würde ich es nicht scheuen, nach Ablauf der zwei Vertragsjahre sofort zu wechseln, sollte es mal Probleme mit meinem Gerät geben und sie mir dieses nicht tauschen (innerhalb gültiger Garantie).

Sabrina
01.12.2004, 11:24
Hm, Pirat!...

Ich teile Deinen Ansatz bezüglich des Kunden-halten-wollen-Gedankens der Netzbetreiber.
Wenn ich aber von meinen bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre ausgehe, interessiert die das in der Praxis eher weniger. (Und der Punkt "Du hast den Vertrag also zahlste erstmal brav deine zwei Jahre zumindest die Grundgebühr" lässt sich nunmal leider auch nicht anders lösen.)

Vor kurzem lief mein Vertrag aus. Ich hatte mich auch anderweitig umgeschaut und informiert, ob es Sinn machen würde, zu wechseln.
Auf der Hotline von e+ habe ich mich erkundigt, weil die ja seit geraumer Zeit Geld verlangen für Tarifwechsel (auf der HP waren zu der Zeit unterschiedliche Infos zu dem Thema).
Es artete ein wenig aus, weil ich irgendwie recht wenig Bereitschaft habe, fast €25 für einen Tarifwechsel zu blechen.
Zum Ende besänftigte man mich, wenn ich denn dann tatsächlich den Tarif wechseln wolle, solle ich nochmal anrufen und dann könne man sicher was machen, da ich ja schon so lange Kunde bin.

Gesagt getan. Als ich mich darauf berief hiess es nur patzig: Schön, dass sie schon so lange Kunde sind. Trotzdem werden wir Ihnen im Falle eines Tarifwechsels keine anderen Offerten machen. Auch für sie gelten 25€.

Zwei Stunden später hab ich nochmal da angerufen: da stellte sich heraus, dass es eine Aktion gibt und ein Tarifwechsel nur 9 oder 10€ kosten solle und dass man mich schlicht und einfach im letzten Telefonat falsch beraten hat... (Aber erlassen konnte/wollte man mir die Gebühr trotzdem nicht).
Auch nicht, als ich erwähnt habe, einen Vertrag bei jemand anderem abzuschliessen.

Hat die gar nicht interessiert... :?

Aktive Kundenbindung sieht für mich (in einem Dienstleistungsbetrieb arbeitend) doch dann irgendwie anders aus...

JackSparrow
01.12.2004, 11:32
Das ist ja blöd.

Was kostet noch einmal ein Neuabschluss?!

Einfach kündigen und neuen Vertrag abschließen wäre wohl im Endeffekt teurer... :(

Ähm, mir fällt gerade auf, wir sind total offtopic. :D

Also bitte gleich wieder zum Topic wechseln.

Tarife und degleichen haben wohl mit dem Siemens-Service mal gar nichts zu tun. http://forum.urlaubs-freunde.de/wbboard/images/smilies/67.gif

nutella
06.01.2005, 13:01
also ich hatte sehr viele probleme mit meinem c55...

doch nachdem siemens es nach den dritten mal einschicken nicht zusammengebracht hat, mein handy zu reparieren hab ich den damaligen

kaufpreis (210,-€) erstattet bekommen und davon hab ich mir das cx65 gekauft, gat nicht so schlecht, ich will ein montagshandy :wink:

zideshowbob
07.02.2005, 13:32
Muss man jetzt sein Siemens Handy (S65 z.B:) einschicken? Ich war immer so begeistert von der kostenlosen Abholung.
Wenn die wegfällt, dann fällt auch einer meiner Hauptgründe weg, ein Siemens Telefon zu kaufen.
Wäre schade...

Erol
07.02.2005, 15:03
also ich habe schlechte erfahrung mit dem Siemens Reperatur Service gemacht :(

http://forum.modopo.com/showthread.php?t=4303&highlight=

da schicken sie mir tatsächlich ein Vodafone handy zurück eine schweinerei :x

Büffel
07.02.2005, 19:46
Den Austauschservice gewährt Siemens nur noch in den ersten
3 Monaten nach dem Kauf,soviel ich weiß!
Ist halt von zuvielen ausgenutzt worden...! :roll:
Ich kann jedenfalls nur positives berichten. Als ich mein erstes
M65 wegen dem "Staub unterm Display" Problem getauscht
hab,stand nach 2 Tagen der GLS Mann vor der Tür mit einem
Nagelneuen M65. Incl Verpackung,Akku usw...!
Mitgenommen hat er aber nur das nackte Gerät,ohne Akku usw...! :D

Gruß
Büffel

Clausthaler
07.02.2005, 20:39

[color=indigo]Also, z.B. bin ich auch e+ Kunde. (Ohne sonstige Probleme, seit mittlerweile 8 Jahren.)

Da gibst Du Dein Handy ab bzw. schickst es selbst ein (falls es im Zuge eines Vertrags/einer Vertragsverlängerung erworben wurde) und dann kannst Du unbestimmte Zeit ohne Ersatzhandy warten, dass Dir irgendein funktionsfähiges (NICHT mal Dein eigenes!!!) repariertes zurückgeschickt wird. Es sei denn, es ist nicht mehr zu reparieren, dann kriegste ein neues.
Kann man nicht angeben, dass man sein Handy wiederhaben möchte, so lange es repariert werden kann?
So hat es zumindest ein Freund berichtet. Ich habe bis dato nur ein einziges Mal den Austauschservice genutzt und das als bei meinem C35 eine Zeile im Display defekt war.
Als ehrlicher Kunde ist man natürlich blöd dran, daß Siemens den Austauschservice geändert hat. Aber die werden sich auch mal gefragt haben, wo die Verluste herkommen ;).

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Wie findet ihr den Service von Siemens?