PDA

S65 Molto Probleme Datenkabel DCA-510 !!!

View Full Version: S65 Molto Probleme Datenkabel DCA-510 !!!

fangio33
24.11.2004, 15:49
Hi,
habe seit gestern das Datenkabel Siemens 510 für ein FW-Upgrade gekauft. Habe den entsprechenden Treiber unter Windows XP installiert, wird auch richtig im Hardwaremanager unter Anschlüsse (COM3) angezeigt. Starte ich die aktuelle Software MPM, kann ich aber keine Verbindung zum S65 aufbauen. Habe das Kabel auch schon an verschiedenen USB-Ports angesteckt, Software und Treiber mehrmals entfernt und wieder installiert, aber ohne Erfolg!!! Habe SW-Version 12 auf meinem Handy. Wer kann mir weiterhelfen?

Auf dem Datenkabel befindet sich ein Schieberegler und drei Leuchten, deren Bedeutung mir fremd sind. Wer weiß es?

Gibt es eine Übersicht, aus der man ersehen kann welche FW-Version fürs S65 (Variant A 405) es derzeit gibt?

:( :) :D

stoney
24.11.2004, 16:52
Die drei Leuchten sind:
PWR (rot) - Ladefunktion eingeschaltet
TxD (grün) - Datenversand (blinkt)
RxD (grün) - Datenempfang (blinkt)

Bei mir erscheint das Kabel als COM6 oder COM7 je nachdem an welchem USB Port es eingesteckt ist. COM1 ist bei mir RS232 und COM3 IrDA.

Vielleicht versuchst du mal unter Eigenschaften/Treibereinstellungen/Erweitert eine andere COM Schnittstelle zuzuweisen.

Übrigens bei mit gehts manchmal fast eine halbe Minute bis der MPM das Handy erkennt.

fangio33
24.11.2004, 19:40
Danke für den Tipp, habe das Problem dadurch lösen können, dass ich das Handy mit dem Datenkabel verbunden habe(ein weiterer Tipp im Forum), den MPM gestartet habe, das Handy abgeschaltet habe, gleich wieder gestartet und siehe da, der MPM hat sofort das Handy erkannt und ich konnte auch sogleich ein FW-Update Version 25 durchführen.

Danke für die Erklärung der Leuchten :lol:

Ein Sprichwort sagt:"Durch das Reden kommen die Leute zusammen" und für diese Zwecke, finde ich Foren hervorragend!!!

In diesem Sinne

stoney
24.11.2004, 20:37
Jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich, genau das Problem hat ich auch schon!

madmax
24.11.2004, 21:28
durchs reden kommen anscheinend auch die erinnerungen :D
Gibt es eine Übersicht, aus der man ersehen kann welche FW-Version fürs S65 (Variant A 405) es derzeit gibt?
entweder hier (oder woanders, aber wo ?) nachlesen
oder über die siemens homepage, dem bekannten (?) weg folgen.

dayron
26.11.2004, 14:35
wo ihr gerade hier bei dem Thema seit ... Datenkabel !

ich will mir auch eins zulegen ... nun gibt es bei ebay sehr viele Angebote auch von billig Anbietern ! Jetzt meine Frage : ist das Datenkabel für firmware updates gebrauchbar oder nicht ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13442&item=6341993523

wäre schön wenn ihr mir eine kurze rückmeldung geben könntet !

danke

gruß

madmax
26.11.2004, 17:02
wenn das kabel das ist wofür es der verkäufer ausgibt, dann ja
für ein original 510er gar nicht mal so teuer ...

Testfall
26.11.2004, 17:28
Wow, ist ja wirklich günstig und ich dachte mit 18 Euro währe meins schon ein Angebot gewesen. Das 510 ist ideal für Firmwareupdates, mit den 540er klappt das nicht und mit Noname endet das in einem Experiment :wink:

View Full Version: S65 Molto Probleme Datenkabel DCA-510 !!!