PDA

Zukunft der Siemens-Handys

View Full Version: Zukunft der Siemens-Handys

hilmi01
04.12.2004, 22:15
Gefunden in einem anderen Forum (Datum 04.12.2004):

Wie mehrere seriöse Quellen berichten, denkt Siemens derzeit laut über die Zukunft seiner Mobilfunksparte nach. Bis Ende Januar 2005 will man eine Entscheidung über den defizitären Geschäftsbereich fällen.

Laut Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger gegenüber der Financial Times Deutschland gibt es vier Möglichkeiten. "Sanieren, verkaufen, schließen oder kooperieren.". Ausserdem ist man der Meinung, dass Produkte für Endverbraucher nicht in das Konzept von Siemens passen würden, was von Analysten bestätigt wird. Weitere Gründe sollen die nicht erfüllten Erwartungen an die 65er Serie sein, die aufgrund des anfänglichen Softwarebugs hohe Verluste verursachte. Warum diese Software"kleinigkeit" überhaupt so hoch gespielt wurde ist ohnehin rätselhaft.

Der Versuch von Siemens, mit Motorola die Handy-Sparte gegen das Funknetzgeschäft zu tauschen, misslang ebenso, wie die Suche nach einem asiatischen Partner. Daher könnte der Verkauf oder gar die Schließung der Handy-Sparte drohen. Zu solchen Spekulationen passen auch Äußerungen von Siemens-Finanzvorstand Neubürger. "Mobiltelefone richten sich an den Endverbraucher und passen nicht gut zum sonstigen Geschäft von Siemens", sagte er gegenüber Nachrichtenagenturen. Noch im Sommer hatte Lothar Pauly, Chef der Kommunikationssparte (Siemens Com), einen Treueschwur für den Handy-Bereich gegeben. "Das Handygeschäft bleibt dabei", hatte Pauly verkündet. Nur so mache die neue Aufstellung von Siemens Com Sinn. Paulys Idee war, dass die Kommunikationssparte alles aus einer Hand anbiete - vom kompletten Mobilfunknetz bis zum Endgerät.

Verwunderlich sind solche Gedanken dahingehend, dass man es weiterhin geschaft hat die Verfolger auf dem Weltmarkt auf Distanz zu halten und den vierten Platz bei den Handyverkäufen zu verteidigen.

Herbert
04.12.2004, 23:22
Ich verstehe das nicht so ganz. Siemens hat doch eine ganze Menge Geräte für Endverbraucher im Programm (nicht nur Handies) :?: :?:
Nach dieser Aussage müßten die ja dann alles vom Markt (für Endverbraucher) nehmen.

Bravo Siemens =D> =D> =D> :x :x :x

JackSparrow
05.12.2004, 10:28
Somit sind unsere Handys bald also Raritäten und richtig viel Geld wert... :roll:

Naja, Geld machen ist wohl erst einmal wichtiger für Siemens. Warten wir's ab.

pb.joker
05.12.2004, 11:25
Herbert, wieso verstehst Du das nicht? Hier spielen nunmal rein marktwirtschaftliche Aspekte die Rolle. Samsung z.B. verdient an jedem Handy netto 50 Dollar, Siemens macht pro Handy im Moment ca. 5 Dollar Verlust. Ewig kann sowas nicht weitergehen...
Woher diese Zahlen? Einzelbilanzberichte der Konzernsparten runtergebrochen auf die abgesetzten Stückzahlen.

Keyser Soze
06.12.2004, 09:01
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_72495

Seltsamer Typ ohne Namen
06.12.2004, 09:14
Für mich baut Siemens immer noch die besten Geräte. :D

Mit Softwarebugs haben andere Hersteller auch zu kämpfen, nur ist der Abschaltmelodie-Bug der 65-Serie ziemlich aufgebauscht worden und hat Siemens insgesamt viel Geld gekostet :(
Meiner Meinung nach hätte ein Erklärung per SMS oder Telefon (o2 hats getan!) ausgereicht, den Sound für die Abschaltmelodie zu deaktivieren, bis das Udate zur Verfügung gestanden hätte.

Na ja, warten wir es ab....

BuWina
06.12.2004, 22:58
Ich habe noch nie ein anderes als ein Siemens-Handy besessen. Mit Nokia, Samsung usw. kenne ich mich ja überhaupt nicht aus........

......das kann Siemens mir doch nicht antun :shock:

:idea: Am besten, jeder von uns legt sich noch eins davon unter den Weihnachtsbaum, um den angeschlagenen Konzern zu retten :wink:

Herbert
06.12.2004, 23:34
Ich habe bisher auch nur Siemens Handies gehabt. Mich hat (außer das erste S65) noch kein Gerät im Stich gelassen. Sind irgendwie treue Wegbegleiter :wink:. Ich fände es sehr schade wenn es diese Geräte nicht mehr gäbe :roll: .

Ach ja, ein Bekannter von mir hat anfang letzter Woche auch ein S65 gekauft. Er ist "wie er mir letzten Freitag sagte" sehr zufrieden damit.

Andre
07.12.2004, 14:38
Wenn die wirklich vorhaben die Handy-Sparte zu verkaufen, dann hoffentlich an einen ordentlichen Konkurrenten. Vielleicht SE?

Andererseits finde ich es gut, wenn Siemens mal etwas unter Druck gerät. Dadurch wird dort vielleicht endlich mal aufgeräumt. Ich denke Siemens hat in letzter zeit viele Fehler gemacht und hängt technisch immer etwas hinterher. Einzig in Design und Benutzerfreundlichkeit ist Siemens der Konkurrenz etwas vorraus. (Softwaremodding zähl ich mal inoffiziell auch dazu ;) )
Wenn ich da noch an S25 und SL45 denk, was die der Zeit vorraus waren...

View Full Version: Zukunft der Siemens-Handys