PDA

S65 Bei Zugriff aufs Handy Meldung: COM4 Port schon in Benutzung

View Full Version: S65 Bei Zugriff aufs Handy Meldung: COM4 Port schon in Benutzung

vanessa
05.12.2004, 23:42
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit keinem Programm über Datenkabel auf das S65 zugreifen kann. Jedes mal bekomme ich die Meldung "Der gewählte COM Port COM 4 läßt sich nicht öffnen, weil er schon geöffnet ist. Vermutlich wird er durch ein anderes Programm benutzt.". Was kann ich da tun? Welches Programm könnt darauf zugreifen?

Ich habe den Treiber für das USB Datenkabel installiert. Ferner habe ich die Software s25@once installiert. Die Siemenssoftware MPM von der mitgelieferten CD habe ich wieder gelöscht, weil sie schrecklich langsam ist. Auch habe ich den Hinweise von www.s25atonce.de befolgt, PC und Handy neu zu starten, da MPM den Port immer noch besetzen kann (Programm ist aber wie schon gesagt dinstalliert). Alles hilft nichts.
Über Infrarot klappt es prima.
Das USB Kabel wird vom PC anerkannt (wird im Geräte Manager unter COM 4 ausgewiesen).

Kennt denn jemand das Problem oder hat einen guten Tipp?

Ich wäre Euch wirklich dankbar !!!

Ganz herzlichen Dank im voraus

Vanessa

hilmi01
05.12.2004, 23:48
Lege im Gerätemanager doch mal das Kabel auf einen anderen COM-Port (z.B. COM6). Vielleicht klappt dann die Verbindung.
Nicht vergessen: Rechner booten.

Testfall
06.12.2004, 13:03
Welches Kabel verwendest du denn? 500, 510, 540? Bei dem 510er kannst du es ja mal anschliessen, dann gehst du auf Start-->Systemsteuerung-->System-->Gerätemanager-->Anschlüsse
Wenn du nun einen Doppelklick auf das Kabel machst, kommt ein Menü. Unter Anschlusseinstellung-->Erweitert kannst du nun den Com Port wählen bzw. siehst, ob er schon von anderer Software belegt ist.

vanessa
06.12.2004, 17:20
Hallo hilmi01 und Testfall,

vielen Dank für Euer feedback.
Im Moment sieht es so aus. Habe festgestellt, dass das Kabel am COM4 mit meinem Palm ins Gehege kommt. Also wäre das umsetzen auf einen anderen COM-Port das Beste. Nur finde ich nicht den Trick wie das geht.
Wenn ich im Gerätemanager auf das Modem gehe und die Eigenschaften anklicke, kann ich zwar in dem Reiter Modem erkennen, dass das Kabel an COM 4 installiert ist, aber ich kann es dort nicht ändern.
Und mit dem Tipp von "Testfall" komme ich auch nicht weiter, da bei mir im Gerätemanager der Punkt "Anschlüsse" nicht erscheint. Nur zur Info. Ich habe das Datenkabel 540.

Findet vielleicht jemand freundlicher Weise die Zeit, mir einen weitern Tipp zu geben, wie bzw. wo ich bei dem mit dem Kabel installierten Modem den COM-Port auf z.B. COM 6 umstelle?
Das wäre wirklich sehr nett.

Gruß
Vanessa

Testfall
06.12.2004, 18:45
Ich persönlich würde dir ja empfehlen, das Kabel gegen ein 510er zu tauschen, mit dem 540er haben schon mehr Leute Probleme gehabt und du kannst damit keine Firmwareupdates machen. Interessant finde ich auch, das das Kabel nichtmehr auf der Siemensseite angeboten wird...

vanessa
07.12.2004, 13:59
Herzlichen Dank für die Info. Werde wohl mein Kabel gegen ein 510er tauschen.

Gruß
Vanessa

PS: Habe ein neues Softwareproblem was ich ins Hardwareforum stellen werde. Vielleicht könnt ihr mir ja dort auch helfen

Burhand0402
15.12.2004, 23:46
Hallo an Alle,

bin neu hier und habe mich hier schon etwas umgesehen, komme aber mit meinem Problem nicht weiter, auch wenn es viele Threads zum Datenkabel gibt.

Ich habe seit drei Tagen das S65 (S65V um ehrlich zu sein, also vodafone) und habe mir jetzt auch ein Datenkabel gekauft. Es handelt sich um das Original DCA-510. Alles so installiert wie es in "Handbuch" drin stand. Leider hab ich keinen Zugriff auf das Telefon. Egal mit welchem Programm. Im Handy wird das Kabel als erkannt angezeigt (plugged), das Kabel erscheint auch im Gerätemanager als COM-Port3. Ich kann das Handy am PC über den USB-Port aufladen. Das ist kein Problem, aber sonst funzt nichts. Wenn ich das OpenDisc-Tool benutze das leuchten zwar die grünen Leuchten, als würde das Telefon Daten empfangen und senden, aber es kommt ein Fehler und nix klappt.

Auch das MPM oder S25atonce melden kein Handy. Habe manuell den Port auf 4 gelegt (auch verschiedene BAUD-Raten versucht) und es tut sich auch da nix. Ich verstehs einfach nicht mehr. Verzweifle langsam. Hab alles mehrmal deinstalliert und wieder installiet (Kabel-Treiber, MPM; mal nur das eine, mal nur das andere usw.), bringt nichts.

Was mache ich denn falsch? Das Handy erkennt ja das Kabel und ich kann es ja aufladen und die grünen Dioden leuchten ja auch, aber trotzdem tut sich nix.

Wenn ich Glück habe, kann ich mir mal ein Notebook von ner Freundin leihen und es dort mal mit dem Kabel versuchen, aber sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Weiß sonst noch jemand etwas? Wäre echt dankbar.

Burhan

View Full Version: S65 Bei Zugriff aufs Handy Meldung: COM4 Port schon in Benutzung