PDA

CX65 Unterschiedliche Kamera Innenleben?

View Full Version: CX65 Unterschiedliche Kamera Innenleben?

Histery
13.12.2004, 22:56
Hi,

habe ein zweites CX65 von einem Bekannten in den Händen gehabt und ein wenig damit rumgespielt.
Habe Spaßes halber einen Film gleichzeitig aufgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Qualität bei meinem Handy weit aus schlechter ist als die des Handy's meines Bekannten.
Beide haben die selbe Firmware nun drauf (v25 Version A104) und den selben Weißabgleich verwendet(alle drei Optionen getestet).
Allerdings hatte er vor dem update auf v25 die Variante G104 und ich A104.
Dann habe ich mir die Kamera auf der Rückseite mal genauer angeschaut und siehe da, es gibt einen Unterschied!

Die Linse meines Handy's ist viel kleiner als die von seinem.
Also nicht die Abdeckscheibe, sondern die Iris der Kamera sozusagen
schaut hier:
http://histery.de/anystuff/CX65/Pict1532angepasst.jpg

Ist das jemandem von Euch schon aufgefallen?
Scheinbar macht die Kamera mit der größeren Öffnung auch bessere Bilder!

Hat jemand zufälliger Weise mal eien Link zur Hand, wo man mal das Innenleben des CX65 sieht, möchte meins momentan nicht aufschrauben...

JackSparrow
13.12.2004, 23:55
Hier werden ja Sachen aufgedeckt.

Danke für den Hinweis. Ich habe übrigens ein Gerät, welches dem linken auf deinem Bild entspricht, also die etwas größere Version und bin im großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Bildern, die meines so schießt (naja, es ist halt keine Digicam ;) )

Deine Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten.

stoney
14.12.2004, 08:08
Hm, interessant ich hab die Version auf der rechten Seite, war aber bisher immer zufrieden mit der Qualität der Bilder. Und wie sind die Bilder besser (Kontrast, Farbe, Schärfe) ?

In diesem Thread findest du einen Link zu Fotos den Innereien.
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=328&postdays=0&postorder=asc&start=12

yostoff
14.12.2004, 20:12
Ich denke mal da gibt es keinen Unterschied. Vielleicht hat man ja auch 'ne andere VGA Kamera eingebaut und einfach wie die vom CX65 beschriftet :wink: .Kleiner Scherz am Rande. Also ich habe die rechte Variante und die Bilder sind, wie ich finde, top. Ich brauche jedenfalls keine Digicam.

Gotschi
16.12.2004, 21:44
ich glaub genau deswegen gibts variant a - x
meine cam vom s65 sieht auch komplett anders aus als auf dem lieferkarton abgebilded.
und auch die schießt gewaltige bilder!

:twisted:

aber ,naja, könnte auch an der software liegen,
hatte zuvor ein st55 und ein st60 , beide waren haargenau baugleich, trotzdem konnte man mit dem st55 keine videos machen(beim st60 schon) und die software vom st60 funzt au net auf dem 55er... umgekehrt schon....

happyboard
17.12.2004, 17:34
also bei meiner digicam (nicht die vom handy) das sich die kameralinse bei zu viel Licht verkleinert. könnte das nicht der grund auch hier sein?

Andre
17.12.2004, 18:08
mich interessiert, ob die neue Linse einen besseren Datendurchsatz für Videos ermöglicht, denn die sind zumindest bei meinem cx nur stark ruckelnd. Das S65 hingegen nimmt (bei dem kleinen Format) hingegen flüssig auf, obwohl es sonst hardwaretechnisch größten Teils identisch ist. Es müsste also an der Linse liegen.

BTW: 200. Post :D

madmax
17.12.2004, 21:00
also bei meiner digicam (nicht die vom handy) das sich die kameralinse bei zu viel Licht verkleinert. könnte das nicht der grund auch hier sein?

ich glaube das nennt sich blende, sowas gibt es aber in der cam vom handy bestimmt nicht,
da wird die helligkeit sicher elektronisch geregelt.

dr_ben
18.12.2004, 03:16
ja das ist die blende, und NEIN in den handy-cams gibt es keine blende :-)

vEnoMaZn
19.12.2004, 14:16
hab gestern mal nachgeschaut. meine freundin wie ich auch, das cx 65. direkt ma hinten nachgeschaut und siehe da. wir beide haben auch unterschiedliche linsen. ihre grösser als meine. vergleichfotos gemacht und es hat den anschein, dass ihr handy in der tat bessere fotos macht als meins, mit der kleineren linse. versuche demnächst ma die fotos zu uppen

Histery
20.12.2004, 01:09
das wäre fein.
habe nämlich leider keine Fotos in greifbarer Nähe die ich hochladen könnte.
Könnte aber in 2 Wochen etwa auch welche präsentieren.

Darf ich ne kleine Anmerkung zu den Fotos machen?
Wichtig dabei, mache mal gleichzeitig drei Beweisfotos.
Benutze dazu die 3 Weißabgleich Optionen...
Natürlich jeweils
-den selben Gegenstand
-aus der selben Perspektive
-zur selben Zeit
-mit dem gleichen Weißabgleich.
Die Bilder am besten unbearbeitet bereitstellen, damit auch die Glaubwürdigkeit nicht angeprangert werden kann...
Und dann hinterher nicht durcheinander kommen, welches Bild zu welcher Einstellung gehört ;-)
Was ich nicht getestet hatte, war ein kleines Video zu drehen, gibt es da auch Unterschiede?

Somit sollten wir einen definitiven Beweis erhalten.
Habt ihr beide die V25 aufgepielt?

Ich schätze: es gibt keine wirkliche Blende sondern in diesem Fall eine etwas größere oder kleine Linse, die ja den gleichen Effekt hat wie eine Blende.
Durch eine größere Linse kann mehr Licht auf die Sensoren fallen und die Software kann schneller abschalten.
Das hat zur Folge: das Bild ist schärfer, weil weniger Rauschen und weniger (feinste) Verwacklungen.

vEnoMaZn
20.12.2004, 15:14
einstellungen von beiden fotos waren exakt gleich. auflösung, weissabgleich etc. werde versuchen es die nächsten tage zu uppen

Brasil300
26.03.2005, 13:13
war4 die farbe anders oder das ruckeln?? bei dem ruckeln kann es daran leigen weil du weniger speicherplatz hattest als er...darunter leid die qualität des videos

broken_star
17.04.2005, 23:51
gibt es zu dem thema mittlerweise etwas neues?

Sly
26.04.2005, 01:33
SKANDAL! Ich hab auch die Kamera mit der kleinen Linse. :evil:
Was ist denn aus der Sache geworden? Hat da mal jemand nachgeforscht? Ich finde die Bilder meiner Kamera nämlich nicht gerade berauschend. Nur eine nette Spielerei, mehr nicht.

konga
30.04.2005, 11:35
kann denn nicht mal irgendwer nen bild mit der "neuen" kamera fotografiert uppen?
vielleicht sieht man auch ohne 1zu1 vergleich schon unterschiede.

mfg,
konga

go9more
02.05.2005, 18:55
Vergleicht nochmal die beiden Linsen.Fällt euch was auf???
Vielleicht solltest du deine Linse mal säubern sieht echt dreckig aus!:-D

View Full Version: CX65 Unterschiedliche Kamera Innenleben?