PDA

CX65 shit usb

View Full Version: CX65 shit usb

stuhlbein3
20.07.2004, 11:39
und zwar will mein siemens handy updaten auf de 08 hab ein usb kabel habs an pc gemacht treiber installiert und hab es auf com4 gelegt so! hab das update gestartet und wollte den com4 auswählen aber bei jeder geschwindigkeit sagt er mir This speed not possible in this comport was kann ich tun das kabel läd auch die ganze zeit mein handy auf!
und verweist mich jetzt nicht auf die suche da habe ich schon alles durchgesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft

sai2
21.07.2004, 15:27
hi,

da geht's mir gleich. hab auch ein usb no-name kabel. hab den treiber installiert. kann problemlos via siemens software aufs handy zugreifen, aber das firmware-update will nicht klappen.

so bin ich vorgegangen:
1. usb-kabel angeschlossen
2. treiber installiert
3. handy angesteckt
4. handy ist an! (ansonsten ist der com3 port nicht aktiv)
5. update programm geöffnet
6. serial config: baud: 115200, com3, sync-station aktiviert
7. pre-check skip aktiviert (oben)
8. auf start geklickt

das war's, aber es passiert nichts. es kommt nur foldende fehlermeldung:
"Error on waiting for Ack EOT"

kann uns bitte jemand weiterhelfen?

mfg
sai2

Freezi
21.07.2004, 21:28
sai stell mal die geschwindigkeit (baud) runter, genau die gleiche fehlermeldung kam bei mir auch, nach dem ich die geschwindkiet für die übertragung senkte klappte es dann!

und stuhlbein.. versuch mal den USB Port zu wechseln und guck im Geräte Manager nach welcher Com Port genau belegt wird. Ansonsten hab ich da nun auch keinen Rat.

sai2
21.07.2004, 21:37
als du das update durchgeführt hast, hattest du da die sim karte drin?

und welche geschwindigkeit muss i genau einstellen?
muss die sync-station option aktiviert sein?

Freezi
21.07.2004, 21:57
als du das update durchgeführt hast, hattest du da die sim karte drin?

und welche geschwindigkeit muss i genau einstellen?
muss die sync-station option aktiviert sein?

Ja hatte sie drin...

welche genau weiss ich grad auch nicht auf Anhieb, es gibt aber ein paar auswählbare mit fast.. nochwas dahinter, da nahm ich die nächst tiefere als die default einstellung. versuch doch einfach mal ein paar langsamere durch, eine wird schon anschlagen!

sync hatte ich aus!

logox
21.07.2004, 22:00
habe das update mit einen noname com kabel gemacht. zuerst wie die SW 06 draussen war auf diese und nun auf die SW08.
handy vor dem updaten voll aufgeladen, sim-karte drinnen gelassen, angesteckt, upgedatet (ca. 15 minuten). handy eingeschaltet und das wars.
problemlos wie bei allen anderen siemens handys auch.

mfg

stuhlbein3
21.07.2004, 23:18
ich habe ein usb datenkabel vom c55 kann es daran liegen ??

sai2
21.07.2004, 23:25
also wenn du mit dem usb kabel aufs handy zugreifen kannst via siemens software sollte ein firmware update auch drinliegen.
oder?

mein usb kabel wird als ein DCA-540 kabel erkannt.

also i hab das updaten immer noch nicht hinbekommen.
das update programm startet... i warte... (halbe min.)
fehlermeldung:
"Error on waiting for Ack EOT"

i hab schon alle geschwindigkeiten getesten. mit und ohne sync aktivation.

im windows gerätemanager wird das usb kabel bzw. das handy als modem angezeigt und es wird ein com3 port angelegt.
als treiber hab i den von der seite: http://www.gsm-free.com/

was zu geier mach i falsch???

please help me :cry:

stuhlbein3
21.07.2004, 23:45
also ich habe gelesen bei usb kann man von data auf laden umschalten wie mache ich das den meins läd immer

stuhlbein3
21.07.2004, 23:49
ausserdem kommt bei mir jetzt immer

No answer from Mobile, maybe not with new Update-Concept ?

sai2
22.07.2004, 00:06
junge, i glaube fast wir 2 sind voll auf der verliererstrasse mit unserem usb kabel...

schau hier:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=204&postdays=0&postorder=asc&highlight=usb+ laden+data&start=0

stuhlbein3
22.07.2004, 00:07
Hallo,

mit der 65er Serie hat Siemens etwas entscheidendes in der Schnittstelle für Datenkabel geändert. Es ist nicht mehr möglich, noname Datenkabel zur Verbindung zum Handy zu verwenden - das Handy wird von KEINER Software gefunden. Das gilt sowohl für Kabel für den COM Port als auch für noname USB Kabel (z.B. dir Durchsichtigen). Lediglich folgende original Siemens Kabel laufen problemlos:
- DCA-500 (COM Port)
- DCA-510 / 512 (USB Port mit Ladefunktion)
- DSC-500 (Sync Station COM Port)

Durch diese Änderung sind extreme Probleme vorhersehbar. Viele Anwender werden denken, daß jedes Kabel mit passendem Stecker zu funktionieren hat. Bis sich das Problem zu allen Händlern rumgesprochen hat, wird ebenfalls einige Zeit vergehen.

Ob das Telefon das Kabel "erkannt" hat, und das scheint absolut notwendig für eine Verbindung zu sein, kann man herausfinden, indem man Kabel, Handy und PC verbindet und dann im Handy *#06# eingibt. Es wird der "Status" angezeigt. Dann einmal auf die linke Displaytaste drücken ("mehr") und man bekommt eine detaillierte Liste. Hier mit dem Joystick ganz nach unten scrollen. Der letzte Punkt nennt sich "ACC:". Steht dahinter oder darunter "none" oder gar nichts, ist keine Verbindung zum Computer möglich und ihr könnt das Kabel NICHT verwenden.
Bei einem erkannten Kabel wird der Typ hinter dem ACC: angezeigt - siehe Foto.
(IMG:http://www.jp-shaw.de/Keep4ever/USP/CX65_KabelOK.jpg)

also könnt ihr es mit billig kabeln wie ich mit meinem usb vergessen shit siemens ey die sollten dan doch lieber waschmaschinen bauen

andrsch
22.07.2004, 02:23
Hallo,

bin auch ein Newbie (seit 5 Tagen Besitzer eines CX65) und probierte mich hier schlau zu machen.

Habe mir beim Kauf des Handys gleich ein USB-Kabel von Hama (Typ 39064) besorgt. Nebenbei - nicht ganz billig das Ding.

Das Kabel wird als DCA-510 erkannt und mit diverser Software (MPM, s25@ance, Siemens Mobile Control) läßt sich darauf zugreifen - ohne Probleme.

Firmware-Update geht aber nicht. Gleicher Fehler wie oben schon beschrieben. Problem beim Hama-Kabel scheint zu sein, dass man die Ladefunktion anders als bei Siemens-Original-Kabeln nicht abschalten kann.

Aus lauter Frust hab ich mir im Bekanntenkreis mal ein Original-Seriellkabel von Siemens geliehen, dass beim S55 gleich mitgelifert wurde. Wird als DCA-500 erkannt - und siehe da - nun funktioniert alles einwandfrei. Jede getestete Software und auch das Firmware-Update läuft einwandfrei. Fazit: Bevor man sich in den Dschungel von eBay begibt mal im Bekanntenkreis rumfragen. So oft macht man ein Firmware-Update dann ja doch nicht.

andrsch

sai2
22.07.2004, 10:26
@andrsch, danke für deine infos!

du hast das original s55 datenkabel (seriell) verwendet. meinst du es lässt sich ein firmware update machen mit einem no-name seriellen datenkabel?
oder weiss da jemand mehr dazu?

Sven
22.07.2004, 10:29
Es gibt hier im Board auch eine Suchfunktion. Damit findet man (oder Frau) sehr viele Themen zum Datenkabel.

Also erst suchen und dann fragen!

sai2
22.07.2004, 10:46
strange...

nach aussagen vieler hier, sind datenaustausch UND firmware update mit no-name usb-kabeln nicht machbar.

ich habe ein no-name usb-kabel und der datenaustausch klappt 1a. das kabel wird als ein dca-540 erkannt. lediglich firmware updates werden verweigert.

und nach infos aus diesem thread:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=252
sollen firmware updates mit original seriellen SOWIE no-name seriellen datenkabeln möglich sein.

sai2
22.07.2004, 11:06
ich versuche jetzt mal was ganz wagemutiges [-o<

ich erstelle eine übersicht welche datenkabeln mit dem siemens cx65 geht und welche nicht.

firmware update UND datenaustausch:
- original siemens usb-datenkabel modell: DCA-510
- original siemens seriell-datenkabel modell: DCA-500 und SyncStation DSC-500

NUR datenaustausch:
- original siemens usb-datenkabel modell: DCA-540
- EVTL.!!! no-name usb-datenkabell. das handy muss das kabel entweder als DCA-510 oder als DCA-540 erkennen.

NUR firmware update:
- no-name serielle datenkabell

hoffe diese übersicht hilft uns allen weiter. :yawinkle:

mfg
sai2

Gizzmo
22.07.2004, 11:48
super!

Das sollte auf jeden Fall in die FAQ

Diskutierholz
22.07.2004, 12:42
Also bei mir geht das Firmware-Update ni! Da kommt dann die Meldung 'Software update denied by mobile'! Was soll das?
Liegt es vielleicht daran, dass ich die SW08 von nem cx65 auf mein von !Vodafone! gebranntes Handy (Vodafone-Name: CX6V!!) machen will? Kommt nämlich auch ne Meldung vorher 'You are trying tu update a SW for a CX65 into a CX6V'!

Thx for Help!!!

Gizzmo
22.07.2004, 13:23
Jup, so isses.
Vodafone scheint ne eigene FW zu haben, beim CXT von T-mobile sollte es meines Wissens nach aber gehen

sai2
23.07.2004, 00:26
die FW 08 wurde von siemens freigegeben; für CX65 und CXV65.

hier der link:
http://www.siemens-mobile.com/com.aperto/MySiemens/Files/Specials/hq/CX65_Upgrade/main.html

mfg
sai2

Nagash
23.07.2004, 09:48
Ich habe ein Original DCA-540 USB Kabel. Allerdings werde ich damit wohl auch kein Firmware Update machen können, sagt zumindest Siemens. Weiß jemand ob es einen Treiber für dieses Kabel gibt, das einen COM Port emuliert?

BlueEye
23.07.2004, 09:50
Habe verschiedenste Treiber dafür gesucht, gefunden, installiert und es hat nie geklappt!!! :(

Habe leider auch ein DCA-540..

Nagash
23.07.2004, 10:00
Schade, aber damit hatte ich gerechnet. Ich dachte ich hätte das beste und schnellste Datenkabel, das es für das CX65 gibt und dann so was. :?

Trotzdem vielen Dank für die Info, vielleicht verkaufe ich mein DCA-540 wieder und hole mir ein DCA-500. Obwohl es meinem Computerverständnis eigentlich sehr wiederstrebt, ein Serielles anstatt eines USB Kabels einzusetzen. :roll:

BlueEye
23.07.2004, 10:03
Kauf dir doch ein DCA-510, damit kannst du sogar dein Handy aufladen und, soweit ich weiß, wird da ein COM-Port simuliert...

Bino
23.07.2004, 10:39
Habe auch probleme mit dem USB Datenkabel, habe ein Original DCA-512 so steht es auf der verpackung was als 500 und 510 erkannt wird.

Mein Beitrag ist hier zu finden http://forum.modopo.com/showthread.php?t=350

vieleicht kann einer helfen

sai2
23.07.2004, 12:04
i habe ein no-name usb-datenkabel, welches vom handy als dca-540 erkannt wird. i habe folgenden treiber installiert (unter win xp):
http://www.siemens-mobile.com/repository/454/45464/usbdatacable_dca-510_app_driver_v2008.zip

es ist der treiber für das dca-510, aber bei mir klappt es damit tip top.

zuerst hatte i diesen treiber hier und damit hat's auch ohne probs geklappt:
www.gsm-free.com, siemens, software update, "USB-Datenkabel-Treiber-Noname-NEW"

mit klappen mein i NUR den datenaustausch. ein firmware update ist mit dem dca-540 nicht möglich. (siehe übersicht oben)

hoffe geholfen zu haben.

mfg
sai2

View Full Version: CX65 shit usb