Hi Leutz,
hab zu Weihnachten neuen PC bekommen und den, mit einem Audioverbindungskabel an meine Stereoanlage gehängt.
Also man hört Ton, aber es ist immer so ein komisches Rauschen im Hintergrund.
Was ist das? Wie bekomm ich das weg?
JackSparrow
29.12.2004, 11:15
Start - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte
Reiter Lautstärke
Bei Gerätelautstärke mal auf Erweitert klicken.
Oft liegt es an nur einem Schieberegeler.
Dreh die einzelnen mal runter.
Das "Summen" sollte eigentlich bei irgendeinem Regler verschwinden.
Wenn du dort oben auf Optionen - Eigenschaften klickst, kannst du die verschiedenen Regler für Wiedergabe - Aufnahme - Andere aufrufen.
Ich vermute, es liegt an einem der Regler. Lass dir mal sämtliche anzeigen und dreh ein wenig hin und her.
Bei mir lag es mal an Aux, Line in und Mikrofon unter Wiedergabe.
Nachdem ich alle drei etwas runtergeschraubt habe, war das Rauschen verschwunden.
Es können natürlich auch andere sein, aber ich vermute, bei dir wird es ähnlich sein.
Julinator
29.12.2004, 11:29
Ne, ich hab alle schon rum gedreht und ausprobiert.
Das is es nich ...
JackSparrow
29.12.2004, 12:30
Auch den Masterschieberegeler mal etwas runtergedreht?
Julinator
29.12.2004, 12:38
Auch nix geändert
pb.joker
29.12.2004, 13:14
Rauschen, also Du meinst wei bei einem schlechten Empfang eines Radiosenders? Wenn du das meinst, dann kann ich nur sagen, daß PCs und ihre Soundkarten (wahrscheinlich eine auf dem Mainboard integrierte) die so ziemlich schlechtestes Klangqualität haben, die es gibt. Da darf man nichts erwarten...
Und was erzeugt das Rauschen? Nun, billige Wandler, Störeinflüsse von Motoren (Kühler), Netzteilstrahlung, "unsauberer Strom" uswusw...
Irgendeine mögliche Lösung per Software o.ä. bei einem PC-System? Keine.
Julinator
29.12.2004, 13:39
Ne, nich so wie bei einem schlechtem Radioempfang.
Das ist eher so ein dumpfes "Mmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhh".
modmatt
29.12.2004, 14:00
Ganz einfach, .... oder doch eigentlich nicht.
Das Kabel erzeugt irgendwie mit der Erdung, des PCs, der Anlage und dem Antennenkabel eine sog. Brummschleife. Frag jetzt aber bitte nicht, wie genau.
Einfache Lösung
Antennenkabel bei PC-Benutzung abziehen.
Schwierige Lösung
Elekto(nik)seiten im Internetsuchen und eine Schaltung finden (gibt es!), die die Brummschleife ausser Kraft setzt.
so long
pb.joker
29.12.2004, 16:20
Ach so, Brummschleife...
was Du hörst ist ein 50 Hz-Brummen und kommt von der Stromversorgung (Wechselstrom 50 Hertz...)
Hast Du ein paar andere Geräte an einer Steckerleiste, an der auch dein PC hängt? Eines dieser oder der PC selbst ist nicht sauber geerdet und gibt das Brummen dann an die Lautsprecher weiter. Hängt an deinem PC auch ein TV oder Antennen-Kabel? Zieh mal ab zum Test...
Was Du brauchst ist ein Mantelstromfilter:
Theorie: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312291.htm
Die bekommt man auch bei Ebay
Julinator
30.12.2004, 10:13
Danke für eure Hilfe!!
Werd mal schauen ob ich das hinbekomm.