hab in meine FW25 den "AkkuMitProzent- und NetzInGelb"-Patch gebastelt, was sehr schön funktioniert, aber jetzt fällt mir auf, dass beim Laden des AUSGESCHALTETEN Handys keine Ladeanzeige im Display erscheint und das Ding scheint auch nicht mehr zu Laden. Ist das Telefon an, dann funktioniert's. Ist das ein Nebeneffekt des Patches??
Anbei mal ein Bild vom Handy und euch allen einen guten Rutsch!
http://www.taerre.de/tmp/IMG_1182.JPG
pb.joker
30.12.2004, 12:59
"scheint"? Bezweifel ich, daß das Handy nicht geladen wird. Investier für diese Behauptung mal ein paar Stunden, bevor das so hier einfach stehenbleibt...
Andreas_SQL
30.12.2004, 15:14
ok, ich mache aus "scheint" -> "definitiv". das ausgeschaltete handy habe ich jetzt mit 5% akkurestkapa ("gemessen" mit s25@once) ca. 5 stunden am netzteil gehabt, dann wieder angeschaltet und laut s25@once immer noch 5% akkukapa. danach im eingeschalteten zustand ca. 2 stunden geladen, akkukapa bei 90%. wzbw. dann lad ich es eben immer wenn es an ist.
JackSparrow
30.12.2004, 15:46
Dein Ladeproblem kann aber normalerweise nicht mit dem Patch zusammenhängen, es sei denn, du hast da schon irgendwie Fehler eingebaut.
Wenn du zuerst ein ganz aktuelles FUBU deines Gerätes gezogen hast und von diesem ausgehend den Patch generiert hast, dann sollte alles glatt gehen und es dürften keine Fehler auftreten.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du die Frage nicht im "Siemens Picture Changer" Thread bringst, sondern dafür extra einen neuen Thread aufmachst.
Ich hätte ihn fast überlesen.
Also, Fehler nach Patcheinbau hatte ich bisher auch schon, aber dabei handelte es sich um Grafikfehler. Das das Nicht-Mehr-Laden-wenn-Handy-aus damit zusammenhängt, wage ich stark zu bezweifeln.
Du kannst ja mal den Patch wieder ausbauen und dann überprüfen, ob dein Problem weg ist.
So erhalten wir hier 100%ige Sicherheit, dass es wirklich daran lag.
Edit: Oh, sehe gerade, das du nicht den Patch gebastelt hast, sondern nur den Patch eingespielt.
Welcher Patch ist es genau und welche Patches (Grafikpatches) hast du noch laufen?
Bau dennoch den Patch aus und schau, ob das Problem weg ist.
Edit²: Hm, sieht aus, als wäre das kein Gelb-Patch sondern der Akku- und Netzanzeige in Orange, welcher aus "meiner Feder" stammt?!
Andreas_SQL
30.12.2004, 18:21
Dein Ladeproblem kann aber normalerweise nicht mit dem Patch zusammenhängen, es sei denn, du hast da schon irgendwie Fehler eingebaut.
Ja, sehe ich auch so. Grafik-Patch und "nicht-mehr-laden" scheint arg unlogisch zu sein, man weiss aber nie.
Wenn du zuerst ein ganz aktuelles FUBU deines Gerätes gezogen hast und von diesem ausgehend den Patch generiert hast, dann sollte alles glatt gehen und es dürften keine Fehler auftreten.
Klar, FUBU hab ich vorher gemacht, aber ich hatte dieses Problem:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=2970
und hab mir ehrlich gesagt geschworen, an dem Telefon jetzt nicht mehr rumzubasteln, bin froh das es funktioniert.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du die Frage nicht im "Siemens Picture Changer" Thread bringst, sondern dafür extra einen neuen Thread aufmachst.
Tschuldigung!!!!!!!!!!!!!
Welcher Patch ist es genau und welche Patches (Grafikpatches) hast du noch laufen?
Also, wie oben erwähnt werde ich auf Patch-ausbauen, oder alte FUBU's einspielen verzichten. Nun schlagt mich bitte nicht, ich weiss auch, dass meine Vorsichtigkeit nicht wirklich zur Problemlösung beiträgt.
Zur Vollständigkeit die Patch-History:
FW25 / HW A104
-orginale FW25 / FUBU angelegt
-in Kopie des FUBU den AkkuMitProzent-Patch eingespielt (hat problemlos funktioniert) / davon FUBU01 angelegt
vielleicht kommt jetzt mein Fehler (?)
-in FUBU01 DEINEN (?) AkkuMitProzentUndNetzInORANGE eingespielt (hat auch problemlos funktioniert / davon FUBU02 angelegt
-in FUBU02 den SMS- und entgangeneAnrufe-Symbole in GELB/ORANGE eingespielt (oben benannter Fehler tritt auf, Telefon fährt nicht mehr hoch)
-FUBU02 eingespielt, Telfon fährt auch nicht mehr hoch und die Erfahrung laut obigem Thread und jetzt bin ich vorsichtig....
JackSparrow
31.12.2004, 11:07
Es bringt nichts, wenn du Fubus erstellst und dorthinein unsere Grafik-Patches einbaust.
Wenn du möchtest, dass 100%ig keine Fehler auftauchen, dann musst du die Patches selbst mit dem SPC machen.
Demnach wäre folgendes der richtige Weg:
1. 1. Fubu sichern
2. 1. Fubu in SPC öffnen und 1. Patch mit unseren Bildern generieren und einbauen.
3. 2. Fubu sichern
4. 2. Fubu in SPC öffnen und 2. Patch mit unseren Bildern generieren und einbauen.
5. 3. Fubu sichern
6. 3. Fubu in SPC öffnen und 3. Patch mit unseren Bildern generieren und einbauen.
Entweder du verwendest möglichst wenige Patches oder du generierst sie dir selbst, bzw. lässt sie dir generieren, falls dir Eigenarbeit zu hoch ist.
Normalerweise gibt es keine Probleme damit Patches rückgängig zu machen, man muss allerdings die Reihenfolge einhalten und, falls Fehlermeldungen beim Einbau auftreten, entweder nicht Patchen oder wenigstens die Repair.vkp speichern.
Am Sichersten ist halt vor jedem Patch ein FUBU zu machen, falls das Zurückpatchen mal nicht klappt (was bei mir noch nie der Fall war).
Wenn du jetzt sämtliche Patches wieder rückgängig machen möchtest musst du sie rückwärts in chronologischer Reihenfolge ausbauen.
1. Zuerst den zuletzt eingespielten Patch rückgängig machen (bzw. die repair.vkp.
2. Dann den davor zuletzt eingespielten.
3. Dann den davor zuletzt eingespielten.
...
.. Zuletzte halt den, welchen du als erstes eingespielt hast.
Bevor ich aber zich Patches rückgängig mache, spiele ich lieber mein 1. Fubu wieder ein, da dies dann wohl im Endeffekt schneller geht und weniger gefruckel ist.
Edit: Was deine Probleme aus dem oben verlinkten Thread angeht:
Wenn der X65Flasher noch per Datenkabel am Handy hängt und auch noch connected ist, MUSS man den roten Hörer lange drücken. Andernfalls einfach kurz disconnecten (Flasher) und ganz normal einschalten. Wo da jetzt allerdings ein Problem war, weiß ich nicht. Das ist doch nur ein klitzekleiner Bedienungsfehler deinerseits und kein Grund jetzt vor jedem Patchausbau angst zu haben.
Patch wieder ausbauen ist soooo einfach:
1. Patch der nicht funktioniert in V_klay laden (bzw. beim Patcheinbau erstellte repair.vkp).
2. Handy (ausgeschaltet) über Datenkabel mit PC verbinden
3. "Patch rückgängig" drücken
4. Moment warten und wenn man aufgefordert wird, kurz den roten Hörer drücken
5. Wenn fertigzurückgepatched, V_klay beenden und Handy normal einschalten.
Halte dich einfach genau an diese Anleitung und es wird alles klappen.
Andreas_SQL
31.12.2004, 14:57
Erstmal ganz, ganz herzlichen Dank für deine umfangreiche Anleitung, mit der komme sogar ich klar :D
Es bringt nichts, wenn du Fubus erstellst und dorthinein unsere Grafik-Patches einbaust.
Wenn du möchtest, dass 100%ig keine Fehler auftauchen, dann musst du die Patches selbst mit dem SPC machen.
Mal interessehalber, warum bringt das nichts, die Patches einfach in mein FUBU zu spielen, vorausgesetzt, der FW-Stand ist der selbe? Sind die Adressen, an denen die Bilder im Speicher liegen nicht fix, oder verschieben die sich, abhängig vom Nutzdatenvolumen (Bilder, Videos etc) auf dem Telefon?
Ich habe mich jetzt getraut, und 1. wieder die orginale FW25 aufgespielt, FUBU angelegt und die beiden Patches (Akku orange und gelbe OrdnerIcons) nach deiner Anleitung eingebaut.
Fazit: es funktioniert und das Problem mit der Laderei hat sich quasi auch geklärt (jetzt gucke ich beschämt zu Boden!) mit dem NETZTEIL läd das Handy auch im ausgeschalteten Zustand, mit der Ladefunktion des ORGINALEN Datenkabels nicht, sondern nur im eingeschalteten Zustand, wobei ich 2 von den Kabeln habe und es sich an beiden GLEICH verhält.
Asche auf mein Haupt, da hab ich zuviel Wind gemacht...
JackSparrow
31.12.2004, 17:05
Richtig vermutet, dass die Adressen nicht fix sind.
Und SPC generiert die Patches halt so, dass er den ersten lt. FUBU freien Platz nimmt und dort speichert.
Wenn sich dort jetzt aber schon ein anderer Patch befindet, wird der natürlich angegriffen und überschrieben, so dass es zu Fehlern kommen kann.
Darum empfehle ich ja jedem, die Patches, die er braucht (Grafikpatches) selbst zu generieren und nach Möglichkeit vor jedem Patch ein neues FUBU zu ziehen, damit es nicht zu Grafikfehlern kommt. Bis zu 100 Bilder kann man wohl auch in einem einzigen Patch verändern, darüber kommt es angeblich zu Problemen. Von daher, ich generiere mir nach jedem FW-Update einen großen Patch mit sämtlichen Grafiken, die ich verändert haben möchte selbst. Dann kann ich auch zu 100% sicher sein, dass es läuft.