Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit ein paar Tagen das S65v.
Ein tolles Forum habt ihr hier !
Nun die Fragen...habe auf midlet.org schon gesucht aber nur für das sl45 das spiel sokobin, auch Garbage genannt, gefunden. Gibt's das nicht für das s65, meine ich, so richtig schön mit bunter Grafik und so ?
Gibt es Demos oder kleine Intros für das s65 so á la c64 oder Amiga und kann man das Handy in Assembler programmieren ?
Danke für eure Antworten !
Grüße,
Paulin
Bjoern
06.01.2005, 02:45
kann man das Handy in Assembler programmieren ?
Sorry, aber *rofl* ... NEIN !
Abgesehen davon, das niemand so genau weiß (oder ???) was da so genau drin ist, kann ich auch nur davon abraten, Embedded CPUs in Assembler zu proggen ... dürfte irgendeine RISC-ähnliche, stromsparende & extrem skalierbare CPU sein ...
Und selbst wenn du diese "kleine" Hürde umschifft hast, gibts da das Problem mit der Tatsache, daß das eben kein Single-Task System wie nen A500 / C64 / ne Konsole ist, sondern Multitasking (!!!)
Und wenn man da "mal eben was macht" - schmiert mal eben dein Netz ab ... (und wie willste das überhaupt starten ??? LOAD"*",8,1 ???!!!)
Wenn du _WIRKLICH_ Interessiert sein solltest (hättest du das hier nich gefragt, aber egal ;) ) schreib erst mal nen EMULATOR (LowLevel-Emu, natürlich), der mit der offiziellen Firmware arbeitet & versuch dafür zu proggen ...
btw: ICH kann (*err* ... konnte ... bin nen bisschen ausser Übung, so seit etwa 12 Jahren :) ) C64-ASM ... und sonst noch PowerPC, x86, MIPS ... und zwischendurch emuliere ich noch 3D-Spielhallen-automaten. Aber nen Handy-Demo in ASM würd ich als UNREALISTISCH bezeichnen !!!
In Java könnte es sogar mittlerweile nen paar "Demos" geben - wobei _mir_ bei dem Gedanken an OO-Demos / Intros *übel* wird !
Björn
Paulin
06.01.2005, 17:08
Hi Björn,
danke erstmal für deine Antwort ! Dachte schon es kommt gar nichts mehr zu meiner Frage.
Im Hinterkopf hatte ich auch eher den Vergleich S65 zum "Taschenrechner" HP-48Sx, auf dem es seinerzeit recht nette Spiele gab, z.B. die Lemminge, welche in astreinem Assembler, vornehmlich einiger französischer Zeitgenossen, programmiert wurden.
ich habe von der ganzen Sache eher wenig bis gar keine Ahnung, auch weiß ich nicht welche cpu's beim HP und beim S65 zum Einsatz kommen, aber die Firmware (oder das Betriebssystem) muß ja auch progr. worden sein, und wenn es Routinen im Kernel(?) gibt, welche z.B. Farben und Töne darstellen...naja, vielleicht weiß noch jemand was ??
Grüße,
Paulin
Bjoern
08.01.2005, 11:53
Ja, beim HP-48sx ging das, wenn ich mich ganz recht erinnere war das von HP sogar vorgesehen, dass da Assembler drauf ausgeführt werden sollte.
Bei Handies sieht das nun aber ganz anders aus, da müßte man schon nen "exploit" schreiben, um eigenen Code auszuführen. Und da sag ich mal "dialer", "IMEI-Hacks", usw... - d.h. so ein exploit wird direkt einige NICHT gewollte Dinge mit sich bringen !!!
Abgesehen davon kannste auf Assemblerebene auch direkt in die GSM-Kommunikationsprotokolle eingreifen - z.B. "nett" für kostenlose Gespräche, etc.
Insegsamt also alles nahe an "strafbar", und das nur, weil die Hersteller ZU FAUL (!!!) sind, die Protokolle / Schichten anständig zu trennen ... Ich sag dazu jetzt mal einfach "User-Space" / "Kernel-Space" - die aktuellen Handy-Prozzis unterstützen das alle - nur könnte dann der Hersteller nicht mehr so "rumhacken", sondern die müßten ihre Firmware mal anständig proggen !
Hab mich bei meinem alten Nokia Series 40 drüber aufgeregt (*err* oder war's 30, nuja) - hatte kein java & ich wollt nen ANSTÄNDIGES Game dafür haben - no chance ohne Firmware-Hackerei, weil Nokia-Flashes (wenn man sie denn *illegal* bekommt !) DCT-encodiert sind, was afaik bis heute noch keiner wirklich geknackt hat ...
so. Ich schweife ab ;) ... Es geht einfach nicht. JAVA (alle aktuellen Handies) und MOPHUN (SE) und SYMBIAN (Series60) - das "dürfen" wir programmieren, den Rest nicht !
btw: Und wenn es nicht die oben geschilderten negativen Folgen gäbe, würde ich momentan genau an so einem exploit sitzen, nur um an die Hardware zu kommen !!!