Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Hardware-Infos
suelz
21.07.2004, 23:04
Hallo Leute,
nur mal so interssehalber:
Habt ihr eine Ahnung, was für eine "CPU" (Typ / MHz) und wieviel "RAM" (ich meine nicht die 11 MB Flash, sondern "flüchtiger" Speicher) das CX65 hat ?
Ich weiss schon, dass das nicht mit PC-Hardware vergleichbar ist, aber interessieren würd's mich schon ...
Mr. pipi
21.07.2004, 23:12
also so weit ich weiss steckt da ein amd64-fx53 drin mit 1024 mb ram und einer x800xt mit 256 mb speicher,leistung reicht grad so aus um mit den prozessor und grafiklastigen spielen fertig zu werden.
suelz
21.07.2004, 23:33
Ja, es ist fortgeschrittener Abend und ich bin auch schon beim dritten Bier...
Mr. pipi
22.07.2004, 00:26
lol,keine ahnung,ich find aber auch,dass das so wichtig ist
pb.joker
22.07.2004, 09:21
Hi Leute,
also ein paar Infos kann ich zum Inneren des CX65 sagen:
Die Haupteinheit des CX65 ist ein in 130nm Technologie gefertigter Embedded Flash Controller mit Kupfer-Metallisierung. 8)
Der Controller arbeitet mit 32bit, der integrierte Speicher (je nach Ausführung zwischen 16Kb und 256Kb) wird mit 66Mhz Bustakt angesteuert. Der Speicher ist übrigens ebenfalls nichtflüchtig, embedded Flash eben. Die interne CPU arbeitet je nach Anforderung mit 133-200Mhz.
Wir haben hierbei übrigens ein echt deutsches Produkt in der Hand, dieser wird nämlich von Infineon in Dresden produziert und gehört zur neusten Generation von Controllerchips weltweit :!:
Gizzmo
22.07.2004, 10:21
http://www.benhui.net/modules.php?name=Midp2Phones
Screen size 132*176 with 65k color. 11mb internal storage. 1.0 to 1.5 MB heap size.
da steht doch was von 1-1,5 MB ...
Irgendwoanders hab ich was von >400kb gelesen
Edit: Laut Produktmatrix von der Siemens Developer Seite hat das CX 65 eine j2me Heap Size von 1,5MB
Muss diese nicht in den Arbeitsspeicher passen?
pb.joker
22.07.2004, 10:49
Die 16Kb bis 256Kb sind der integrierte Controllerspeicher (mit L1-Cache beim PC vergleichbar). Hinzukommen noch ausgelagerte Speichereinheiten, wie z.B. der 1,5 MB Auslagerungsspeicher (beim PC mit L2-Cache vergleichbar, jedoch nicht im Controller-Chip integriert, würde ihn zu groß und damit zu teuer machen) und dann eben der externe Hauptspeicher von 11 MB.
Das CX65 ist übrigens das weltweit erste Handy mit diesem modernen Chip.
Gizzmo
22.07.2004, 11:53
Net schlecht :)
Würd mich mal interessieren, wo man solche Infos herbekommt
pb.joker
22.07.2004, 14:23
Tja...
... sagen wir mal so: Ich habe beruflich mit Infineon und Siemens zu tun. Die Entwicklung dieses Controllerchips habe ich live mitbekommen.
In einer abgewandelten Form wird der Chip übrigens auch in Zukunft in PKWs eingesetzt werden, u.a. für Motorsteuerung, ABS- und Airbagsysteme...
http://www.osprey.at/_smilies/reis.gif
tCfkaDA
22.07.2004, 14:43
Das CX65 ist übrigens das weltweit erste Handy mit diesem modernen Chip.
nur das cx oder auch das m ?
pb.joker
22.07.2004, 15:58
Naja, die M-Serien habe ich nie wirklich ernst genommen. Das Innere ist beim M65 baugleich. Entwickelt und von Siemens intern präsentiert als erstes Produkt dieser Art wurde das CX65.
Aber wie gesagt, beide mit gleichem innovativem Inneren.
Michi
22.07.2004, 15:58
*hust* die beiden geräte sind ja wohl so ziemlich das gleiche!
mixery
11.09.2004, 08:57
na dann wird das s65 ja wohl auch von dieser technik was abbekommen haben
Michi
11.09.2004, 10:01
...ich vermute mal, dass der Prozessor der gleiche ist... die Leistung sollte auch noch für die paar extras mehr ausreichen, die das S65 kann?!
Leider ist es wohl alles hardware, was das S65 'besser' macht, als nix mit tunen... (bessere Kameraauflösung, MMC, Bluetooth...)
Keyser Soze
11.09.2004, 10:51
das hier ist glaube ich der Prozessor der X65-Handys:
...und wie es scheint, haben wohl alle Chips der 65er-Generation zumindest mal prinzipiell einen Hardware-MP3-Decoder drin... ob der nun aktiviert ist und ob man in per Software ansprechen kann ist nochmal ne ganz andere Frage...
..die Russen habens mal wieder rausgefunden :lol:
Michi
11.09.2004, 11:05
Also zerlegt hatte ich das teil auch schon mal, wollte aber nicht die ganzen Abschirmbleche abziehen... aber ein wenig sah man ja auch durch die Löcher... an sich nix mehr drin und doch hochkomplex...
Dann warten wir also mal, was Siemens aus der hardware noch rausholt?!
Dann wäre ja beim S65 ein MP3- player noch möglich wie mir scheint...?! Beim CX65 hätte es aber auch was (für Klingeltöne zumindest!)
Keyser Soze
11.09.2004, 15:00
also direkt von Siemens brauchst du da nix erwarten! das ist einfach nicht eingeplant gewesen in diesen Segmenten und deshalb wird es auch nie einen MP3-Player geben, auch nicht fürs S65.
vEnoMaZn
20.09.2004, 15:28
kann man vielleicht die cpu ein wenig übertakten? oder sogar vielleicht den speicher erweitern/ersetzen?
Keyser Soze
20.09.2004, 15:33
ja klar und dann ne Wasserkühlung reinbauen weil die CPU zu heiß wird :rolleyes:
pb.joker
20.09.2004, 15:53
Den neusten Omega-Treiber druff, voher aber die Jumper umstecken bzw. die Silberleitfarbe gut schütteln :wink:
vEnoMaZn
20.09.2004, 16:36
danke für die kompetente antwort hier.
ein einfaches nein hätte genügt. pff
Seltsamer Typ ohne Namen
20.09.2004, 16:40
Sorry, aber hast Du jemals gehört, dass jemand die CPU seines Handy´s übertaktet hat :shock:
Wofür ?? Wir wollen doch eigentlich alle in erster Linie nur simsen und telefonieren :wink:
Keyser Soze
20.09.2004, 16:40
darf man nicht mal mehr einen kleinen Spaß machen? War das nun so schlimm??
Ich dachte eigentlich dass man es an Hand des Smilies als Ironie ansehen konnte aber das nächste mal werde ich gleich "ACHTUNG: IRONIE!" davor schreiben.
"pfft"... :roll:
vEnoMaZn
20.09.2004, 16:44
cpu wechseln weil, ich ziemlich viele .gif dateien auf meinem handy habe und die an nem kumpel geschickt der, der das sony ericcson k700i benutzt. per infarot rüber geschickt und die .gif dateien laufen bei ihm um vieles schneller. also, scheint der chip vom k700i schneller zu sein. denn die auflösung ist bei beiden gleich.
ok, jetzt nochma zu meiner frage. kann man den speichern irgendwie erweitern/ersetzen? denn 10mb scheint mir doch recht wenig zu sein :( zum vergleich, k700i hat 40mb internen speicher
Seltsamer Typ ohne Namen
20.09.2004, 16:47
cpu wechseln weil, ich ziemlich viele .gif dateien auf meinem handy habe und die an nem kumpel geschickt der, der das sony ericcson k700i benutzt. per infarot rüber geschickt und die .gif dateien laufen bei ihm um vieles schneller. also, scheint der chip vom k700i schneller zu sein. denn die auflösung ist bei beiden gleich.
ok, jetzt nochma zu meiner frage. kann man den speichern irgendwie erweitern/ersetzen? denn 10mb scheint mir doch recht wenig zu sein :( zum vergleich, k700i hat 40mb internen speicher
Die Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Cpu, sondern von vielen anderen Faktoren ab. Du kannst z.B. nur alleine mit einem FW-Update die Geschwindigkeit verbessern. :D
Kauf Dir doch das S65, da hast Du mit der MMC zusätzlichen Speicher. :wink:
vEnoMaZn
20.09.2004, 17:24
Die Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Cpu, sondern von vielen anderen Faktoren ab. Du kannst z.B. nur alleine mit einem FW-Update die Geschwindigkeit verbessern. :D
Kauf Dir doch das S65, da hast Du mit der MMC zusätzlichen Speicher. :wink:
ahh, und wieviel ist erstma der interne speicher?
Seltsamer Typ ohne Namen
21.09.2004, 08:17
Der interne Seicher ist ca. 10 mb und die mitgelieferte MMC hat nochmal 32 mb.
Du kannst aber auch Karten bis zu 512 mb (vielleicht auch höher) optionan benutzen. Das sollte doch wohl reichen. :D
vEnoMaZn
21.09.2004, 13:27
schade das das cx65 die funktion nicht hat :(
mixery
21.09.2004, 19:20
hrhr, so is des halt mit der c-klasse. is halt doch kein s :D
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Hardware-Infos