Bin seit Heute auch stolzer Besitzer dieses super Handys.
Wie lange darf man den Akku beim 1. Mal maximal aufladen?
Ich bin es gewohnt, daß das Handy durch den Akku permanent mit Strom versorgt wird. Besteht eine Gefahr durch Überladung. Das Handy ist dabei meistens an, bzw Tastensperre aktiviert.
So stelle ich sicher, dass ich immer vollen Akku unterwegs habe.
mwe67de
23.07.2004, 08:12
Guten Morgen und Hallo.
Sehe dir bitte mal diesen Link an, da steht das wichtigste über die Handhabung mit dem Akku drin.
Du kannst das Handy getrost über Nacht am Ladegerät lassen.
Gefahr durch Überladung gibt es nicht, da alles elektronisch geregelt wird.
Einige Leute sind der Meinung, dass die Akkukapazität durch eine 12 Stunden-Ladung noch um einige % erhöht wird, da durch die Erhaltungsladung nach dem eigentlichen Ladungsvorgang der Akku noch etwas "nachtrainiert" wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das klingt schon plausibel.
Wichtig bei Lithium-Ionen-Akkus:
Sie haben zwar keinen Memoryeffekt, aber mit jeder Ladung sinkt die Gesamtkapazität... also nach Möglichkeit nicht 2 mal täglich ans Ladegerät hängen, denn irgendwann hält der Akku nur noch sehr kurz.
Am besten immer dann über Nacht laden, wenn der Akku so gut wie leer ist.
pb.joker
23.07.2004, 11:37
Wichtig bei Lithium-Ionen-Akkus:
Sie haben zwar keinen Memoryeffekt, aber mit jeder Ladung sinkt die Gesamtkapazität... also nach Möglichkeit nicht 2 mal täglich ans Ladegerät hängen, denn irgendwann hält der Akku nur noch sehr kurz.
Am besten immer dann über Nacht laden, wenn der Akku so gut wie leer ist.
Also da muß ich doch korrigierend eingreifen ;-)
Deine Beschreibung ist genau das Verhalten beim Memory-Effekt. Lithium Ionen Akkus verhalten sich anders: Für eine gewisse Zeit (mehrere Monate) hat der Akku eine konstante Kapazität. Entscheidend ist, daß die Anzahl an Ladungszyklen eines Li-Ion begrenzt ist. Da die Li-Ion Akkus aus einelnen Zellen bestehen, fallen dann irgendwann später einzelne aus ("sterben") und dadurch reduziert sich die Kapazität.
Also: das Handy so selten wie möglich ans Kabel stecken. Auf der anderen Seite kostet ein neuer Akku (nicht so wie bei einem Notebook) nicht die Welt...
Gizzmo
23.07.2004, 12:24
Danke für die Korrektur.
Ich habe nur das wiedergegeben, was ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe.
Richtig, Lithium Ionen haben keinen Memoryeffekt, aber auf Dauer macht sich ein ähnlicher Effekt bemerkbar, der mit deiner Variante plausibel erklärbar ist :)
pb.joker
23.07.2004, 14:44
Danke für die Korrektur.
Ich habe nur das wiedergegeben, was ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe.
Richtig, Lithium Ionen haben keinen Memoryeffekt, aber auf Dauer macht sich ein ähnlicher Effekt bemerkbar, der mit deiner Variante plausibel erklärbar ist :)
Tja, so ist das eben oft: viele behaupten kühn und schreiben es nieder...richtig ist es dann noch lange nicht. Beispiel: Bild-Zeitung :lol:
Ich habe mir das jetzt ja auch nicht einfach so ausgemalt, in sehr detaillierter Form stand das in der c´t, da ging es um Notebook-Akkus.
Marc1976
24.07.2004, 08:40
Danke für eure schnellen Antworten.
Habe mein Akku vorgestern über Nacht 12 h aufgeladen, und das Resultat.
Der Akku hat knapp 24 h gehalten.
Jetzt hängt er zum 2. Mal an der Steckdose.
Ich habe mit dem Handy noch nicht mal teleforniert, Tastensperre war eingeschaltet.
Was frisst jetzt mehr Akkuleistung?
Die Tastensperre ist für mich unabdingbar, damit das Handy keine Nummern wählt, wenn ich es in der Hosentasche trage.
Ich hoffe echt, dass nach 3 Mal vollständigen Laden die Akkuleistung erhöht wird.
Das würde ja jetzt bedeuten, dass ich heute nicht das Haus verlassen darf, weil ich scxhon wieder 12 h warten muss.
Dann ist es schon Abends.
Und ohne Handy geht man nicht weg.
pb.joker
24.07.2004, 10:05
Hi Marc1976,
da verweise ich doch besser auf http://forum.modopo.com/showthread.php?t=70
Hier wird über das Thema Akkudauer diskutiert. In zwei Threads parallel machts keinen Sinn.
Marc1976
24.07.2004, 13:57
Ich glaube, der animierte Bildschirmschoner ist die Ursache gewesen, dass der Akku schnell leer war.
Weil eben per Gprs Online, Klingelton abspielen, Akku immer noch voll.
Julinator
24.07.2004, 14:27
Ich hab auch noch ne Frage:
Stimmt das, das der Akku kaputt geht, wenn man ihn auflädt wenn das er noch nicht ganz leer ist?
pb.joker
24.07.2004, 15:45
Ich hab auch noch ne Frage:
Stimmt das, das der Akku kaputt geht, wenn man ihn auflädt wenn das er noch nicht ganz leer ist?
Klar, wenn man zwischendurch auflädt, dann explodiert das Handy ... #-o
Sorry, daß ich das jetzt so ausdrücke: was für ein Unsinn!
Im Gegenteil! Ein Li-Ion sollte nie auf 0% entladen werden. Wenn hier von "warten bis das Handy sich selbst ausschaltet" die Rede ist, so erkennt die Elekronik, daß der Akku unter ca. 5-10% gefallen ist und schaltet das Handy ab. Eine Komplettentladung ist schädlich für die einzelnen Zellen, da einige sich nicht mehr reaktivieren lassen und sich die Kapazität des Akkus dadurch verringert.
Wer vorher nachdenkt stellt schlauere Fragen...
Julinator
24.07.2004, 19:14
Danke trotz des letzten Kommentars ...
Ich hab bei meinem A50 (also jetzt immer noch bis mein CX65 da ist :P ) mit dem Akkuaufladen immer gewartet bis "Akku bitte neuladen" auf dem Display stand ... ?!
pb.joker
24.07.2004, 19:23
...Wenn hier von "warten bis das Handy sich selbst ausschaltet" die Rede ist, so erkennt die Elekronik, daß der Akku unter ca. 5-10% gefallen ist und schaltet das Handy ab.
Wie ich versuchte zu beschreiben, genauso verhält sich dein A50, eine Hinweismeldung. Wenn man dann nicht abschaltet sondern wartet, dann schaltet das Handy dann selber ab.
Das Verhalten ist aber wie ich schon viel weiter oben geschrieben habe genau richtig. Möglichst selten ans Kabel hängen, dann hält der Akku am längsten.
Julinator
24.07.2004, 19:30
Möglichst selten ans Kabel hängen, dann hält der Akku am längsten.
Wenn ich es aufladen muss dann muss ich es aufladen!
mixery
24.07.2004, 19:36
haaaalt halt halt, lon-accus bestehen aus nur einer einzigen zelle, das ist ja das tolle an der inonentechnik, dass man mit einer einzigen zelle eine "so hohe" spannung erreichen können. das ladeprinzip ist ähnlich einer autobatterie und der accumulator verhält sich auch ähnlich. also, was bei der autobatterie gilt, ist in diesem fall hier auch so, immer schön voll halten, der accu meine sony z5 hat bis heute überlebt und kaum an lebensgeist verloren.
natürlich muß er, wenn er neu ist, erst ein paar mal ganz entladen und wieder geladen werden, wegen der "formatierung"!
pb.joker
24.07.2004, 20:35
immer schön voll halten, der accu meine sony ...
Mannmann, wo habt ihr bloß eure Informationen her !?!?!? Stand das mal in der Bild-Zeitung? Oder hat das der Handyverkäufer gesagt? ](*,)
Ich empfehle die C´t Ausgabe 17/2003, Artikel "Kraftquellen" Seite 170:
"Ein Li-Ion-Akku hält 500-1000 Aufladungen durch [...] dazu zählen alle Ladungsvorgänge, auch die Teilaufladungen [...]"
Ein Li-Ion Akku ist ganz und garnicht mit einer Autobatterie vergleichbar:
Zitat: [...] bei vollem Akku und weiter fortgeführter Ladung tritt eine erhöhte Zelloxidation ein, die die Kapazität mindert. [...]
Plappert doch bitte nicht irgendwas nach was jemand (am besten noch ein anderer Möchtegernschlauer) vielleicht in einem anderen Forum geschriben hat... #-o
Mixery, wenn Du so mit deinem Akku umgehst,, jeden Tag aufladen, dann ist der in ca. 1,3 Jahren hinüber....
mixery
24.07.2004, 21:35
blablabla, mein sony lebt heut noch und ich verweise hier mal für die nichtwissenden auf die seite http://www.cadex.com da kannst dich mal fortbilden.
pb.joker
24.07.2004, 22:36
quid pro quo Kollege,
dann zitier mal...
mixery
24.07.2004, 23:17
was? bin ichn prediger? such dir die pdf´s un lies selber.
pb.joker
24.07.2004, 23:33
:lol: Es interessiert sicher mehrere Leute als nur mich, dein "Wissen".
Meine Infos hab ich dargelegt. Deine sind bis jetzt nur heiße Luft.
Wir warten...
Edit:
die "Quelle" deines Wissens (über Battery Info > "Batteries In A Portable World") wird auch hier angegeben und in deutsch zusammengefaßt:
http://www.tekade.de/html/akkus.htm
Die Ironie bei der ganzen Sache ist ja nicht mehr zu toppen, weitere Kommentare muß ich wohl nicht hinzufügen... http://www.audi4ever.at/phpBB2/images/smiles/icon_pc_boxing.gif
S!mon
08.08.2004, 16:51
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Richtig ist: Möglichst selten aufladen. Folglich den Akku leer machen. Also nicht ganz leer, da das Handy bei 15% abschaltet. Man kann das Ladegerät länger als die 2h dranlassen, da elektronisch abgeregelt wird
Falsch ist: Möglichst oft laden, um den Akku immer schön voll zu halten
pb.joker
08.08.2004, 18:28
Geeenau....
Pumaxs
09.08.2004, 13:35
-NULL-
pb.joker
10.08.2004, 08:40
Aber wenn noch zu viel Saft auf dem Akku ist und man ihn immer wieder bei ca 50% lädt dann kann der nachm jahr auch schäden davon tragen :) Irgendwann geben die akkus eh auf halten keine 100 jahre ;) Wenn man wartet bis dat handy anzeigt das der akku leer ist holt man vielleicht ein halbes jahr raus viel länger wohl auch nicht.
Lies nochmal bitte den gesamten Thread durch... dann findest Du sicher Antworten auf Lebensdauer in Abhängigkeit von Zeit und Ladezyklen und Ladeverhalten bei nicht ganz leerem oder gar vollem Akku...
JaniC
10.09.2004, 15:20
Ich denke in Zeiten, in denen man bei ebay für nen Appel und n Ei Akkus kaufen kann ist die Diskussion so oder so hinfällig.
Und diejenigen, die sich so um ihren Akku kümmern, kaufen sich eh alle 6 Monaten nen neues Handy...
1000 Ladungen.. angenommen, man lädt esjeden 2. Tag auf sind das 2000 Tage ... wird doch reichen oder? 5,4 Jahre. Wer in 5,4 Jahren noch ein CX65 hat kriegt von mir meins geschenkt. Mit neuem Akku.
Selbst wenn man es jeden Tag lädt hält's länger als 2 Jahre... da sollte jeder Vetrag ausgelaufen sein.
Macht euch mal nicht ins Hemd...
pb.joker
10.09.2004, 15:32
1000 Ladungen...
Ähm, nicht so voreilig: das gilt für Nickel-Cadmium-Akkus.
Li-Ions: Lebensdauer max 200-300 Ladezyklen / 2-3 Jahre
Aber stimmt schon. Wenn der Akku verreckt, gibts eben nen Neuen, fertig.
Rokko da Rock
13.09.2004, 22:46
Also mag ja alles schön und gut sein, aber selbst die Erfahrungen machen ist doch immer noch am besten. Das Nokia von meinem Papa wird jeden Tag mehrmals in kleinen Teilen aufgeladen. (Freisprecheinrichtung im Auto) und er telefoniert auch ca. 1 Stunde am Tag. Das Handy ist jetzt 4 Jahre alt und der Akku hält trotzdem noch gut ne Woche durch (im Urlaub getestet). Also mit 200 mal aufladen ist da nix....die können schon mehr ab....ist ein Li-ion Akku.
fresh
18.09.2004, 22:31
Janic,
Mein vorletzte handy war ein Nokia 3310, prima handy, 5 jahre alt! bitte, sende mir dein CX 65, uber 5 jahre! :-)
Seltsamer Typ ohne Namen
20.09.2004, 12:01
Moin,
ich habe mir die Original Siemens FSE HKC-680 gekauft und der Akku wird hier sofort beim Einlegen in die Halterung aufgeladen. Es gibt keinen Schalter, wo man das permanente Laden ausschalten kann.
Somit habe ich täglich mindestens 2 kurze Ladezyklen (morgens zur Arbeit und abends zurück).
Somit würde ich ja den Akku innerhalb kürzester Zeit verbraten und das kann ich mir nicht vorstellen. Auf sowas sollte der Akku doch auch ausgelegt sein.
:D
Mr.Mito
22.09.2004, 01:59
Nabend,
dazu hätte ich ma ne kleine Frage. Habe mein Handy eben zum zweiten mal geladen, im ausgeschalteten Zustand (ging aus, Akku war eben leer *g*).
Irgendwann wenn der Akku voll ist verschwindet das Ladesymbol, wenn ich es einfach wieder dran stecke geht es wieder weg (er is eben voll).
In nem anderen, geschlossenen :roll: , Thread steht das bei dem betreffenden User das Ladesymbol IMMER angezeigt wird, auch wenn er voll ist.
Liegt das an der FW?
PS:
Ich denke es gibt ne Erhaltungsladung, oder? Wenn ich nach ~20min (Kabel noch dran, Akku voll, Symbol weg) das Kabel abziehe und wieder dran stecke will er wieder laden, wieso?
(Direkt nach em laden (AKKU VOLL) raus ziehen und wieder rein stecken bewirkt nur eine kurze AKKU voll Anzeige, danach is dat Symbol wieder weg)