der ein oder andere wird es ja bereits mitbekommen haben, dass ich etwas seltener hier bin, bzw. zumindest nur recht kurz.
Das hängt halt damit zusammen, dass ich kurz vor dem Abschluss meiner dritten Ausbildung stehe.
Ich bin gelernter Bankkaufmann und habe kurz vor der Prüfung zum Versiocherungsfachmann aufgehört, da das überhaupt nichts für mich war.
Nun stehe ich wieder einmal vor einer Abschlussprüfung und da das mein endgültiger Job werden soll, möchte ich diese natürlich so gut wie möglich bestehen.
Meine bisherigen Schulnoten lassen eigentlich auch darauf schließen, dass es ein guter bis sehr guter Abschluss wird.
Allerdings hat mir das Schicksal während meiner Bankerlaufbahn einen bösen Streich gespielt. Ich hatte in meiner schriftlichen Prüfung einen bösen Blackout, welcher mir schriftlich nur eine vier bescherte, welche ich nur durch eine ziemlich gute mündliche Prüfung in eine drei umwandeln konnte.
Was erzähle ich lange herum?! Eigentlich sollte ich mich auf meine praktische Prüfung vorbereiten, doch nach zwei Tagen mit je 10-12 Arbeitsstunden bekommt man nichts mehr in den Kopf herein. So ist es bei mir irgendwie.
Jetzt entspanne ich also ein wenig vor dem PC (eigentlich nur hier im Forum, um mal eben "nach dem Rechten" zu schauen) und trinke mir dabei zwei Bierchen, damit ich gleich auch schnell müde bin und morgen wieder zum Frühdienst gehen kann. :D
Ich weiß nicht so recht, ob ich jetzt eine Prüfungsangst entwickeln soll, oder ob ich einfach weiter gelassen dem Prüfungsteufel ins Auge schauen werde.
Hier in dem Thread braucht mir niemand zu sagen, dass man keine Angst haben soll, wenn man gut vorbereitet ist. Ich habe einmal erlebt, wie es ist einen Blackout zu haben und weiß, dass sich niemand davon freisprechen kann, dass er so etwas jemals im Leben erlebt.
Ich will einfach nur mein schlechtes Gewissen losschreiben, darum habe ich den Thread hier wohl überhaupt eröffnet.
Denn die Zeit, die ich hier bei euch allen verbringen könnte, könnte ich mich auch um Bücher, um praktische Übungen oder um den Papierkram, der generell vorab zum Examen gehört, kümmern. Doch kümmere ich mich jetzt gerade gar nicht darum. :)
So, das war es...
...man könnte sagen, ja, der Pirat! steht im Prüfungsstress, auch wenn er dabei im Siemens-Forum surfen und Becks trinken kann. ;)
Schönen Abend euch allen und niemals einen Blackout bei irgendeiner Prüfung. :prost:
Seltsamer Typ ohne Namen
11.01.2005, 22:35
Dann anworte ich in Deinem Sinne mit einem kurzen: Knack, zisch und weg :partyman:
Good luck :D
mcpai
11.01.2005, 22:56
N Bier (natülich nur n kleines) vor der Prüfung entspannt unheimlich. So hab ich meine beste Abi Klausur geschrieben damals.
mectron
11.01.2005, 23:57
Dann wünsche ich Dir auch mal viel Glück.
Kann das nachvollziehen...geht mir vor Prüfungen genau so...und die sind nur noch 3 Wochen hin... :shock:
race13
12.01.2005, 00:36
Ich wünsch dir auch viel Glück (bzw.viel Wissen) für deine Prüfungen.
Und nebenbei. DANKE für alles was du hier im Forum machst. Ich habe schon sehr viel dank dir gelernt, und mein Handy hat bisher auch alles Überlebt.
madmax
12.01.2005, 14:14
N Bier (natülich nur n kleines) vor der Prüfung entspannt unheimlich. So hab ich meine beste Abi Klausur geschrieben damals.
:dito: auch wenn es chon lange her ist :)
mushy
12.01.2005, 14:26
Zum Glück sind meine Abschlussprüfungen (Fachhochschulreife) erst Ende Mai. Bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit, aber es kommen ja auch noch die Vorklausuren im nächsten Halbjahr :cry:
Aber trotzdem Viel Glück!!!
mushy
bergonante
12.01.2005, 17:46
Daumendrücken meinerseits. Ich habe eine ähnliche Laufbahn wie du hingelegt und noch einen Abschluß mehr draufgelegt (bin kein Angeber, will nur sagen das ich dich verstehe) Bei mir hat immer eine "Leck-mich-am-A****"Stimmung kurz vor der Prüfung geholfen um sein Potential freizusetzen und eben das Bierchen am Abend vorher :lol:
Danke für deine Arbeit hier und die vielen nützlichen Sachen
Keyser Soze
12.01.2005, 18:07
Tja, bei mir an der Uni gehts auch wieder los mit den Prüfungen, sind Natürloch alle wieder in einer einzigen Woche Mitte Februar... von daher bin ich sehr froh über den zusätzlichen Moderator (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=3555). :wink:
@Pirat! Wünsche dir viel Erfolg :nerdaler: :up:
nutella
12.01.2005, 18:37
naja, da muss jeder durch...
bei mir dauerts ja noch :D
Sly
14.01.2005, 14:29
Mach dir nix draus Pirat. Ich gehöre auch zu der Sorte von Menschen, die manchmal vielleicht zu locker in eine Prüfung gehen. Ein schlechtes Gewissen habe ich aber nie deswegen.
Anfang bis Mitte Februar und Ende März stehen bei mir auch einige harte Brocken an, aber ich mache mir da keinen unnötigen Stress. Blöd nur, dass ich jedes Jahr in der Karnevalswoche und an meinem Geburtstag Klausuren habe. :cry:
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!!!
Shorty-Sz
14.01.2005, 16:38
ich hasse diesen Stress auch, auf mich kommen in den nächsten 2 Wochen 5 Klausuren bzw. praktische Prüfungen zu!
Das schöne daran ist, das ich`s Dienstag erfahren habe.
Aber ich habe einen Trick für solche Fälle von einem Freund bekommen (der aber nur klappt wenn man Toilettenpausen machen darf!)->
Das Geheimnis ist eine Kombination aus UV-Stift und Mini-UV-Lampe!
Einfach ein Kleidungsstück (schwarzes T-Shirt) beschriften und auf der Toilette mit der Lampe ablesen...
Aber ich habe einen Trick für solche Fälle von einem Freund bekommen (der aber nur klappt wenn man Toilettenpausen machen darf!)->
Das Geheimnis ist eine Kombination aus UV-Stift und Mini-UV-Lampe!
Einfach ein Kleidungsstück (schwarzes T-Shirt) beschriften und auf der Toilette mit der Lampe ablesen...
warum packst Du die sachen nicht ins netz und surfst sie mit dem handy an ? Evtl. kannste den link ja weitergeben und andere haben da auch was von :)
Wer soll das gesagt haben, ich, kann gar nicht sein :lol:
Shorty-Sz
14.01.2005, 17:41
@rammstein
warum erwischen lassen, ich hab den Trick doch nur gehört! 8)
@vmaxy202
hast du gesehen was der Pen kostet?? Das surfst du in 5min weg :D
Obwohl die Idee nicht schlecht ist :wink:
Shorty :twisted:
Andre
15.01.2005, 00:30
das ist doch alles nischt gegen meine Datenbankuhr ^^
Ok, es ist aufwendig dort alles reinzutippen und lohnt auch eigentlich nur bei Zahlen, wie in Geschichte. Aber dafür ist das wohl das letzte, worauf ein(e) Lehrer(-in) kommt. Zumindest wenn man's so unauffällig macht wie ich ;)
nutella
15.01.2005, 10:59
tztz...
warum nicht einfach lernen :wink:
naja, bei mir merken es die lehrer nichtmal, wenn ich was auf meiner hand stehen hab :roll:
mushy
15.01.2005, 12:36
Es gibt doch so viele gute Spickertricks.
Ich mach immer den klassischen Weg, einfach mit PC und Schriftgröße 5 oder 4 einen Spicker schreiben. Ab damit in das Etui oder zwischen Deckel und Taschenrechner (ist bequem, braucht man immer nur den TR hochschieben und schon stehen die lösungen da. :lol: ) Hat bis jetzt immer geklappt. Nur bei Abschlussklausuren werde ich dann doch wohl eher alles lernen, als Spicker zu benutzen. Dann ist mir die Gefahr zu hoch :wink:
mushy
JackSparrow
15.01.2005, 12:57
Wenn mir fünf Leute (zzgl. meiner Anleitung, also sechs) bei der praktischen auf die Finger schauen, werde ich mit Sicherheit spicken. :roll:
Außerdem habe ich das nicht nötig, da ich mich auf so etwas eigentlich sehr gut vorbereite.
Naja, heute zum Beispiel schaue ich mir die komplette DVD-extended-Trilogie von HDR an. ;)
Morgen wird dann der Rest noch gelernt, der noch nicht sitzengeblieben ist (ist aber nicht mehr viel, rund 30-40 Medikamente, deren Hauptinhaltsstoffe, Wirkungsweise, Anwendungsgebiete und Applikationsformen, darüber hinaus noch rund 20 verschiedene Diagnosen, welche ich erklären muss, evtl.). Das praktische dann selbst ist ein Kinderspiel, da es sich um Sachen handelt, mit denen ich tagtäglich zu tun habe.
So, jetzt lese ich schnell noch, was ich hier so verpasst habe, dann geht's vor den TV zum HDR-Marathon.
Entspannung ist schließlich auch wichtig. :)
JackSparrow
17.01.2005, 15:37
Praktische Prüfung:
http://forum.urlaubs-freunde.de/wbboard/images/smilies/39.gif HEUTE MIT BRAVOUR BESTANDEN! http://forum.urlaubs-freunde.de/wbboard/images/smilies/39.gif
Seltsamer Typ ohne Namen
17.01.2005, 15:44
Na dann: Herzlichen Glückwunsch :partyman: :partyman:
mushy
17.01.2005, 17:17
Na von mir natürlich auch Herzlichen Glückstrumpf ähh wunsch :lol:
=D> :partyman:
Das haste dir verdient :drinkers: :wink:
mushy
manitougs
17.01.2005, 17:59
auch meinerseits herzlichen glückwunsch. :rock: :rock: :rock:
madmax
17.01.2005, 18:09
Praktische Prüfung:
http://forum.urlaubs-freunde.de/wbboard/images/smilies/39.gif HEUTE MIT BRAVOUR BESTANDEN! http://forum.urlaubs-freunde.de/wbboard/images/smilies/39.gif
oh weh, da werden wohl einige von den kleinen niedlichen becks dran glauben müssen :lol:
herzlichen glückwunsch
Megaherz
17.01.2005, 18:15
Ich schließe mich den Glückwünschen einmal so mit an... \:D/
flockes
17.01.2005, 18:40
Rüüüüülps....
...ääh sorry erst Prost-Anstoß sag, dann darf ich Bäuerchen machen...oder sollt ich voher noch Gratulieren?
User1977
17.01.2005, 22:38
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Durch meine Freundin, die exam. Altenpflegerin ist, übrigens auch bei der AWO, weiss ich, dass die Prüfung nicht so einfach ist, wie viele vielleicht denken mögen. Viel Medizinwissen und damit auch Latain muss man da lernen.
JackSparrow
18.01.2005, 15:16
Danke für die Anerkennung User1977, allen anderen Dank für die Beglückwünschungen und die virtuell geschickten Becks-Döschen. :D
Ja, ich war gestern nicht mehr so ganz in der Lage geradeaus zu schauen und dann ging es heute morgen fröhlich mit einem ziemlichen Kater zum Dienst. :D
Naja, man hat mich heute sehr geschont und hat mir nur "leichte Fälle" gegeben, bei denen ich mich jetzt meine letzte Praktikumswoche "entspannen" darf. Nächste Woche geht es dann wieder in die Berufsschule. Im März kommen dann halt schriftlich und mündlich.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Einen Job habe ich übrigens noch nicht in Aussicht, aber ich habe ja noch etwas Zeit. ;)
Notfalls lümmel ich mich hier auf unserer virtuellen Forencouch und harre der Dinge, die da noch kommen mögen. :D
JackSparrow
22.03.2005, 20:59
Stand der Dinge:
Praktische Prüfung: Bestanden (s.o.)
Schriftliche Prüfung: wohl bestanden (Schulleitung ließ heute so etwas durchblicken, darf aber nichts verraten)
Mündliche Prüfung: heute Prüfungsfächer gezogen und den Jackpot erwischt (die für mich leichtesten Fächer)
und...
...ICH HABE EINEN JOB!
Ab 01.04. (also direkt im Anschluss an meine Ausbildung) kann ich anfangen in einem mobilen Dienst in Hattingen. Ich habe zwar noch nichts unterschrieben, aber ich kann ab 29.03. meinen Vertrag abholen und habe eine telefonische Bestätigung des Chefs.
Das heißt, wenn jetzt nicht noch ein Unglück passiert, dass ich sowohl die Prüfung locker bestehe, als auch, dass Harz IV mir erspart bleibt. :D
Wenn ich jetzt Geld hätte, oder ein Fass zu Hause, würde ich eine Forenrunde geben. ;)
So what? Everything kriss... :D
Seltsamer Typ ohne Namen
22.03.2005, 21:53
"Herzlichen Glückwunsch" :partyman:
Duberle
22.03.2005, 22:14
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :partyman:
yostoff
23.03.2005, 01:03
Von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch und :up: =D> :respekt:
Achja. Bis ich meine Prüfungen antreten muss, vergehen nochn paar Jährchen. Nutz ich noch meine Zeit für sinnvolle Dinge(rauchen, saufen, randalieren Scheisse an die Wände schmieren :partyman: ) :!: :!:
Megaherz
23.03.2005, 08:40
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :D
Dabei geht es mir ähnlich wie dir: habe Ende November 04 meine Selbständigkeit aufgegeben und kaum Stellenanzeigen in der Zeitung gefunden.
Seit 4 Wochen aber brummt es bei mir im Briefkasten und ich bekam letzten Samstag meinen erhofften Arbeitsvertrag, nachdem ich bereits von 2 anderen Firmen mündlich die Zusage erhalten habe. :wink: Trotzdem gehe ich noch zu den anderen Vorstellungsterminen, um mir Optionen offen zu halten.
Vom Arbeitsamt habe ich seit meinem Besuch zum Anmelden meiner Arbeitslosigkeit nichts mehr gehört: keine Beratungsgespräche + keine Arbeitsangebote.
Da fragt man sich, wofür man eigentlich seine Beiträge zahlt...mal abgesehen von den "Bezügen" und Hartz IV.... :evil:
Biohazard
23.03.2005, 08:56
herzlichen glückwunsch auch von mir =D>
Satai
23.03.2005, 09:00
Auf Vermittlung brauchste da tatsächlich nicht hoffen. Besonders wenn Du einen gewissen Bildungsgrad hast. Die meinten zu mir auch mal, dass sie davon ausgehen, dass ich selber in der Lage wäre mir was zu suchen. Was natürlich auch stimmt. Es gibt genug andere, die das nicht können und um die werden die sich hoffentlich kümmern. :wink:
Übrigens, ich mache mich gerade selbst selbständig. Das dürfte in ein paar Wochen losgehen.
Pirat, herzlichen Glückwunsch!!!! :partyman:
Keyser Soze
25.03.2005, 08:36
auch von mir nochmal einen (etwas verspäteten) herzlichen Glühstrumpf an Pirat! :huehuepf: :rock:
Meine Klausuren sind nun für das vergangene Semester auch alle rum (Noten weiß ich aber noch nicht alle). Die bisherigen Noten gingen von 1,0 bis 3,0.... also bisher alles bestanden aber die 3,0 wurmt mich ein bißchen weil sie doch nicht ganz so gut war wie erwartet (das war im Fach "Computermusik", das sollte mir eigentlich liegen da ich selber Musik mache).
mushy
25.03.2005, 12:04
Nach den Osterferien gehts bei mir mit den restlichen Vorklausuren und den normalen Klausuren dran. So kann ich die komplette zweite Osterferien Woche nur mit lernen verbringen :cry:
Dann fahr ich nächstes Wochenende auch noch nach Thüringen, wo ich dann auch nicht mehr lernen kann, ach man hauptsache ich schreib die vorklausuren alle einigermaßen gut, zählen ja doch ziemlich viel für den abschluss
mushy
Ostseemausi
29.03.2005, 08:14
@ Mushy
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du es hinbekommst. :)
JackSparrow
30.03.2005, 21:16
So, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Was soll ich lange um den heißen Brei herumreden?
BESTANDEN! :)
Noten oder ähnliches erfahre ich erst morgen, aber das wesentliche ist geklärt. :D
Ab 1.4. habe ich auch direkt einen Job und bin mehr als zufrieden und mit sehr viel Glück gesegnet, und dass, obwohl ich eigentlich an keinen Gott glaube. ;)
So, heute wird gefeiert, morgen wird gefeiert, aber ich schätze, ich werde mich spätestens am Samstag wieder aktiver beteiligen.
Sorry für meine "gezwungene" Abstinenz.
Gotschi
30.03.2005, 21:39
no problem pirat! hast nicht viel verpasst, s65 kann immernoch kein mp3 *ROFL*
und das cx65 kann auch (noch) kein PTT *rofl*
also WELCOME BACK!
und gratuliation zur bestandenen Prüfung!
benj9
30.03.2005, 22:02
*Tusch* herzlichen glühstrumpf! :)
mushy
30.03.2005, 22:06
Na dann wäre deine Zukunft ja fürs erste gerettet :lol:
Herzlichen Glückwunsch natürlich zur bestandenen Prüfung
(ach, hätte ich das alles schon mal hinter mir :cry: )
mushy
yostoff
30.03.2005, 23:37
(ach, hätte ich das alles schon mal hinter mir :cry: )
mushy
Wem sagst du das! :cry:
Auch von mir:HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Pirat und feier noch schön :!: :drinkers: :partyman:
Keyser Soze
31.03.2005, 10:51
So, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Was soll ich lange um den heißen Brei herumreden?
BESTANDEN! :)
Tja, und was soll ich sagen? Ich bin durch die wichtigste Prüfung dieses Semester (BWL-Vordiplom (=Nebenfach)) durchgefallen (schon zum 2. Mal...). Das heißt, mein Studium verlängert sich schon wieder um mindestens 1 Semester und vielleicht sogar um 2 :cry: :cry: :cry:
benj9
31.03.2005, 11:08
Steter Tropfen höhlt den Stein ... und beim dritten Mal wirds immer leichter!
Ostseemausi
31.03.2005, 11:10
Oje, sei nicht traurig. Aller guten Dinge sind drei. :keks:
Ist halt nur schade um die Zeit, die man verliert.
Keyser Soze
31.03.2005, 11:18
Steter Tropfen höhlt den Stein ... und beim dritten Mal wirds immer leichter!
Es ist halt nur Amok-Auswendiglernen und das liegt mir nicht so...
benj9
31.03.2005, 11:35
Ja, Tranferleistungen bringen mehr Spaß als stumpfes Auswendiglernen. Aber: hab die 9. Klasse und das Abi 2x gemacht :) und beim 2. Mal hat man es dann schon wesentlich leichter, weil man die Denkstrukturen ja schon auch "teilweise" aufgebaut hat
tinchen368
31.03.2005, 14:48
wenn ich schon an prüfungen denke wird mir schlecht :cry:
bin z.zt. auf der höheren berufsfachschule für wirtschaft & verwaltung und frag mich wieso ich blos dahin gegangen bin.... mag wirtschaft nicht sonderlich. versetzung wg. ner bösen, bösen note in mathe gefährdet.. rest ist ok... :x
prüfungen sind (wenn ich das jahr packe) im juni 2006 oder so.
nächste woche direkt mal wieder 2 arbeiten.... :( (rechnungswesen;deutsch)
an alle die jetzt bald irgendwie Prüfungen haben: VIEL GLÜCK :wink:
an die, die jetzt welche bestanden haben: Gratulation, lasst es krachen :lol:
Gotschi
31.03.2005, 15:25
Es ist halt nur Amok-Auswendiglernen und das liegt mir nicht so...
wem sagst du das? *lol*
mushy
31.03.2005, 16:52
wenn ich schon an prüfungen denke wird mir schlecht :cry:
bin z.zt. auf der höheren berufsfachschule für wirtschaft & verwaltung und frag mich wieso ich blos dahin gegangen bin.... mag wirtschaft nicht sonderlich. versetzung wg. ner bösen, bösen note in mathe gefährdet.. rest ist ok... :x
prüfungen sind (wenn ich das jahr packe) im juni 2006 oder so.
nächste woche direkt mal wieder 2 arbeiten.... :( (rechnungswesen;deutsch)
an alle die jetzt bald irgendwie Prüfungen haben: VIEL GLÜCK :wink:
an die, die jetzt welche bestanden haben: Gratulation, lasst es krachen :lol:
Genau das was du machst, mache ich auch. Höhere Handelsschule, nur das ich meinen Abschluss dieses Jahr schon habe :lol:
ich schreibe nächste woche halt die vorklausuren in rechnungswesen mit betriebswirtschaftslehre und in mathe (sind so ziemlich die fächer wo man am meisten lernen muss für die vorklausuren)
Und dann im Mai das gleiche eigentlich nochmal
Aber mir macht die Schule Spaß.
Wirtschaftsmathe is doch ganz lustig :lol:
mushy
JackSparrow
04.04.2005, 22:31
Sorry, PC ist kaputt, heute neues Innenleben gekauft, habe grad wg. Arbeit wenig Zeit, darum wird es evtl. noch etwas dauern, bis ich wieder häufiger hier bin.
Seht es mir nach, ich vermisse momentan nichts so sehr, wie das Internet. :(