Wir wollten letzte Woche einen O2-Genion Vertrag abschließen. Da Sie Studentin ist sollte der Vertrag auf Ihren Namen laufen, damit wir 5 Euro Gesprächguthaben pro Monat bekommen. Der Vertrag wurde aufgesetzt und wir zeigten unsere Pässe vor. Meine Frau ist von der Nationalität Polin und der Verkäufer machte noch irgendwelche lustigen Scherze über klauen etc. Nun ja auf jeden Fall wurde der Vertrag problemlos aufgesetzt. Aufenthaltsgenehmigung ist bei meiner Frau absolut indiskutabel, da Sie in kurzer Zeit die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen wird und durch die Hochzeit ohnehin eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis hat.
Nun ja, der Verkäufer hat also wie üblich den Vertrag aufgesetzt. Die monatlichen Gebühren sollten sogar von meinem Konto abgebucht werden. Da es schon nach 20 Uhr war sollten wir am nächsten Tag wiederkommen um das Handy abzuholen.
Am nächsten Tag dann der Schock: Sie bekommen ihr Handy nicht weil Sie eine polnische Nationalität haben. Der Vertrag wurde abgelehnt! Wir haben schlechte Erfahrungen mit Polen und Russen gemacht! Sie bekommen von O2 noch schriftlich Nachricht!(bis heute nichts!!!)
Ansonsten gibt es keine Ablehnungsgründe, Schufa etc. ist bei uns alles in Ordnung und die Beträge sollten ja ohnehin von meinem Konto abgebucht werden!
Ich halte dieses Vorgehen und die fast kategorische Ablehnung für eine Unverschämtheit. Selbst wenn die offizielle Ablehnung von O2(leider wie gesagt nichts bekommen) evtl. anders aussehen mag, das was der Verkäufer gesagt hat reicht mir schon um O2 doch eine gewisse Ausländerfeindlichkeit vorzuwerfen. Und das zu Zeiten in denen Polen EU Mitgliedsstaat geworden ist. Und man kann nicht mal einen popeligen O2 Vertrag machen????
Was haltet Ihr davon. Ich bin mehr als verärgert und werde auch noch an O2 schreiben und das Ganze mehr versuchen an die Öffentlichkeit zu bringen. So etwas lasse ich mir nicht bieten. Die können ja sofort ein Sternchen in die AGB's setzen: " Keine Vertäge für Polen und Russen!"
O2 - nein Danke!
Seltsamer Typ ohne Namen
12.01.2005, 10:00
Ich weiß ja nicht, wie die rechtliche Seite aussieht (in Bezug auf die(noch ) nicht deutsche Staatsbürgerschaft), da kann o2 ja Recht haben, insofern dass Vertragsnehmer nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben müssen.
Abgesehen von der formal-juristischen Seite sind diese Kommentare eine Frechheit und absolute Diskreminierung, die ich auch nicht so hinnehmen würde.
Es ist traurig, dass so etwas heute überhaupt noch vorkommt und dann noch von so einer großen Gesellschaft. (Gesellschaft deshalb, weil ja der Mitarbeiter diese repräsentiert) :down:
Gehe auf jeden Fall dagegen vor :up:
pb.joker
12.01.2005, 10:44
Tja, ist schon übel wenn ein Konzern hier so pauschal Ablehnungen ausspricht. Die rechtliche Situation ist leider eindeutig: man kann einen Vertrag nicht erzwingen, beide Vertragsparteien müssen dem Vertrag zustimmen. Was man dort unterschreibt im Laden ist nichts weiter als ein Antrag, der dann von Seiten O2 angenommen oder eben auch abgelehnt werden kann.
Die Zugehörigkeit von Polen zur EU ist ein weiteres Problem, denn die vollständige Integration in Bezug auf EU-weite Gesetzgebung ist noch nicht vollzogen, was ein Eintreiben von Vertragsforderungen schwierig macht. Die Philosophie ist hier ganz klar: lieber 100 ablehnen, wenn man dadurch 1 schwarzes Schaf erwischt. Daß das imageschädigend ist interessiert sie nicht.
Das publik zu machen wird wohl wahrscheinlich nicht viel bringen, denn gewissen anderen Bevölkerungsgruppen (auch deutsch) werden auch Verträge verweigert, auch bei anderen Anbietern. Traurig aber wahr, so läuft das aber leider in der Wirtschaft an jeder Ecke so...
Plato
12.01.2005, 11:22
Oh mann
ich würde auch O2 Direkt kontaktieren und um stellungnahme bitten.
Wer weiß, vieleicht ist ja auch nur der Verkäufer son A****..
Ostseemausi
12.01.2005, 11:32
Das lag sicher nicht am Verkäufer. Denn der hat ja den Vertrag aufgesetzt. Der hätte das denn gleich geblockt. Der wird von weiter höher die Anweisung bekommen haben.
Markus95
12.01.2005, 15:17
@pb Joker:
Das publik zu machen wird wohl wahrscheinlich nicht viel bringen, denn gewissen anderen Bevölkerungsgruppen (auch deutsch) werden auch Verträge verweigert, auch bei anderen Anbietern. Traurig aber wahr, so läuft das aber leider in der Wirtschaft an jeder Ecke so...
Es wäre ja nicht schlimm wenn ich wg. negativer Schufa Auskunft oder anderen Problemen keinen Vertrag bekommen würde. Das liegt aber bei uns nicht vor. Es wurde ganz klar gesagt, dass der polnische Pass das Problem darstellt. Oder werden den anderen Bevölkerungsgruppen die du kennst die Verträge auch aus dem Grund verweigert welcher Nationalität Sie angehören?
@Ostseemausi
Das lag sicher nicht am Verkäufer. Denn der hat ja den Vertrag aufgesetzt. Der hätte das denn gleich geblockt. Der wird von weiter höher die Anweisung bekommen haben.
Da kann ich dir nur zustimmen. Von Ihm aus schien alles in Ordnung gewesen zu sein. Sonst hätte er ja den Vertrag nicht aufsetzen müssen. Das hat jemand zentral von O2 entschieden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass O2 offiziell eine andere Begründung nennen wird. (Da gibt es bestimmt irgendwelche Möglichkeiten) Aber O2 direkt antwortet ja in keinster Weise. Also zählt für mich nur die Aussage des Verkäufers der O2 im Laden repräsentiert. Und dessen Aussage war unter Zeugen: " Der Antrag wurde von O2 abgelehnt. Sie bekommen keinen Vertrag, weil Sie Polin sind!"
sd1980
12.01.2005, 16:21
Ich vermittle selbst viele Vertäge für O2 und habe so was noch nicht feststellen können. Warum das gerade bei polnischen und russischen Kunden der Fall sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. :?:
Erol
12.01.2005, 17:01
@markus95
ich wollte selber einen neuen zweitvertrag machen bei Debitel.
war auch nicht möglich obwohl ich 18 bin darf ich keinen 2. vertrag machen
ich habe natürlich einen türkischen Pass unbefristete Aufenhaltsgenehmigung
kein schufa eintrag etc. jedenfalls konnte ich keinen vertrag machen
und ich konnte so oder so keine vertrag machen bei dem von anfang an das konto von einem anderen belastet wird ich konnte lediglich erst im 2. monat das konto wechseln! hat sich alles erledigt da ich als 18 nur einen vertrag (bei debitel) machen darf :?
mcpai
12.01.2005, 17:13
Das ist aber woanders auch so. Ich bekomme z.B. in der Schweiz auch keinen Vertrag, obwohl ich dort auch n Konto hab und ne Bewilligung. Daher nehme ich mal schon an, das die Ablehnung gerechtfertigt ist.
War vielleicht vom Verkäufer unglücklich ausgedrückt.
Oder dem hamse gerade seinen SLK geklaut :lol:
bergonante
12.01.2005, 17:31
Ich würde mal bei einem anderen Anbieter oder Provider anfragen wie die das handhaben oder ob es da auch Einschränkungen für bestimmte Ausländergruppen gibt. Auf jedenfall empfinde ich es auch als Diskriminierung und stimme hier den meisten zu. Und wenn es so ist würde ich gerne einmal die Namen der O2 Mitarbeiter lesen, ob die auch alle deutsch klingen.
SOLIDARITÄT!
madmax
12.01.2005, 18:32
Eine Sauerei ist es auf jeden Fall.
O2 wird das aber sicher niemals offiziell bestätigen, so dumm sind sie nun auch nicht.
Im Zweifelsfall, wenn überhaupt jemand, bekommt der Verkäufer ein Problem, da er das schwächste Glied in der Kette ist.
Das ist eben das Problem mit Elefanten und Mückenstichen.
(das soll nicht bedeuten, Deine Frau wäre eine Mücke :) )
Woanders fragen könnte sich schon lohnen, aber vermutlich hat es einen Grund, dass es gerade O2 sein sollte.
Tja O2 can nicht immer do :(
Andre
12.01.2005, 19:19
das ganze so zu verallgemeinern ist natürlich weniger schön, aber wenn O2 mit Kunden anderer Nationalität zunehmend schwierigkeiten hatte/hat, kann man diese Seite irgendwo auch verstehen.
Kein Schufaeintrag usw. helfen da auch nicht viel. Klar, jemand der z.B. erst 3 Monate den Führerschein hat, kann meist auch damit prahlen noch nie geblitzt worden zu sein.
nutella
13.01.2005, 16:10
eine sauerei :!: :!:
da mussu was machen...
aber die bemerkung von dem verkäufer hätt ich mir nicht gefallen lassen!
naja, vielleicht ham die angst vor abzocke, oder sowas (fragt mich nicht was)
misterjws
19.06.2005, 14:17
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber egal: Die Firmen, u.a. auch o2 benutzen so viel ich weiß ein sogenanntes Scoring-Modell. Da werden alle möglichen Fakten eingegeben und der Computer entscheidet, ob jemand vertragswürdig ist. Da spielen alle möglichen Faktoren eine Rolle: Nationalität, Wohnort, Schufa-Eintrag...-ich muss da o2 in Schutz nehmen: Wenn man mit Polen und Russen überwiegend negative Erfahrungen gesammelt hat, sprich: Im Durchschnitt Verlust gemacht hat, vergibt man an diese Bevölkerungsgruppe eben keine Handyverträge. Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich arbeiten und man kann es niemandem übel nehmen, wenn er Risiken minimieren möchte..
Erol
19.06.2005, 14:25
Wenn man mit Polen und Russen überwiegend negative Erfahrungen gesammelt hat, sprich: Im Durchschnitt Verlust gemacht hat, vergibt man an diese Bevölkerungsgruppe eben keine Handyverträge.
Das ist eine total unlogische Logik.
Was hat Pole A mit Pole B zu tun ? ^^
Pole A kann genügen Geld haben und Pole B eben nicht,
aber der persönliche Reichtum hat doch nichts mit der Herkunft zu tun.
Das hat ganz andere Faktoren, aber Herkunft gehört definitiv nicht dazu.
misterjws
19.06.2005, 14:32
Nein. Du teilst die Bevölkerung in Deutsche, Polen, Russen, Türken... ein und beobachtest die Gewinnsituation. Wenn Du nun feststellst, dass Du unterm Strich mit den Deutschen und Türken gute Geschäfte machst, aber (vielleicht übertrieben ausgedrückt) 5 von 10 Polen oder Russen Verlust einfahren, so dass man unter'm Strich mit diesen Bevölkerungsgruppen nichts verdient, hältst Du Dich von ihnen fern.
misterjws
19.06.2005, 14:40
@erol: Wenn Du zum Beispiel Autos verleihst und laut Deiner Unternehmensstatistik feststellst, dass 1 von 1000 Deutschen/Türken/Franzosen bei Dir das Auto stiehlt, aber 100 von 1000 Polen (ist auch übertrieben, dient nur als Beispiel), wirst Du Dir auch überlegen, ob Du noch Autos an Polen vermietest, auch wenn die Mehrheit natürlich nichts dafür kann..ich will auch nicht eine ganze Bevölkerungsschicht diffamieren, es sieht jedoch danach aus, dass weit überdurchschnittlich viele Polen/Russen, die hier leben, nach den Erfahrungen von o2 nicht ehrlich waren..
kharthax
05.03.2006, 16:14
Hallo,
mein älterer Bruder (6 Jahre bei o2/interkom), ich (5 Jahre) damals mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis (Ukrainer) kein Problem gehabt den Vertrag zu kriegen.
Mein jungerer Bruder versuchte es bei o2 vor ca. 3 Jahren ... abgelehnt (keine Schufa-Einträge). Ich (damals 3 Verträge auf meinen Namen) schrieb die Zentrale an/telefonierte mit der Hotline - die Antwort: aus internen Gründen abgelehnt ... keine Auskunft möglich bzw. sind zu keiner Verpflichtet.
Jetzt mir der deutschen Staatsbürgerschaft das selbe Spielchen ... sein Vertrag läuft jetzt über den Ältesten.
Würde mich interessieren, ob die Black-Lists irgendwie jährlich aktualisiert werden ... evtl. ein o2-Mitarbeiter hier?
misterjws
06.03.2006, 18:56
Ich kenne mich da auch nicht so genau aus, würde aber vermuten, dass o2 vor ungefähr 3 Jahren die "Aufnahmebedingungen" verschärft hat und nach Ausländer/Inländer, Wohnort, Lohn/Gehalt,...abgrenzt. Vielleicht waren die Erfahrungen, die o2 mit Ukrainern oder eingebürgerten Ukrainern gemacht hat nicht so berauschend- mehrere Verträge -> geringerer Umsatz, Schubladenverträge, keine oder unpünktliche Bezahlung. Dies könnte dazu führen, dass Ukrainer nur noch unter bestimmten Umständen Verträge erhalten. Oder aber Euer Wohngebiet ist für säumige Zahler bekannt, habe mal gehört, dass die Vergabe von Handyverträgen auch wohngebietsabhängig sein soll..
Megaherz
30.09.2006, 23:20
Also ich kann hier die Empörung nicht teilen. Wenn ein Unternehmen mit bestimmten Bevölkerungsschichten massive Probleme in der Vergangenheit hatte würde ich an deren Stelle künftig auch keinen Neukunden aus dieser Gruppe mehr aufnehmen.
Nicht nur der Kunde hat völlige Freiheit in der Wahl seines Anbieters, auch Unternehmen bei ihren Kunden. ;)