Hallo,
dies ist zwar nicht das passende Forum dafür, aber ich bitte trotzdem darum, dass mir bei meinem Problem vlt jemand helfen kann.
Ich fahre am Wochenende in die Schweiz und würde gerne wissen wie die Kosten für ein Telefonat bzw. eine sms abgerechnet werden.
Hab schon von einigen gehört, dass eine sms aus dem Ausland doppelt abgerechnet wird (der Empfänger zahlt also auch dafür).
Habe keine Lust darauf, für eine empfangene sms auch noch Geld zu bezahlen und ich will auch nicht, dass meine Freundin für eine sms die sie von mir bekommt zusätlich zahlen muss.
Ich hoffe es kennt sich jemand aus mit diesen Kosten und kann mich darüber belehren.
Vielen Dank
Manuel
Seltsamer Typ ohne Namen
12.01.2005, 15:08
Ich weiß nicht, bei welchem Mobilfunkanbieter Du bist, aber auf deren Homepages findest Du eigentlich immer unter der Rubrik "Roaming" eine Länderliste mit den entsprechenden Kosten.
Schau mal nach :D
pb.joker
12.01.2005, 15:09
Wenn jemand hier in D sitzt, zahlt er weder für empfangene SMS noch für empfangene Anrufe. Was Du zahlst, wenn Du SMS sendest und anrufst hängt von dem Netz ab, in welches Du dich dort einbuchst und bei welchem Provider Du hier bist. Pauschal läßt sich das nicht beantworten, weiterhelfen kann Dir da nur dein Anbieter, der kann Dir auch sagen, ob es Partner-Mobilnetze in CH gibt, die entsprechend günstige Tarife anbieten.
Markus95
12.01.2005, 15:33
Wichtig zu wissen ist, dass du im Ausland immer zusätzlich bezahlst, wenn du angerufen wirst. Also deine Freundin ruft dich zum Beispiel an und Sie zahlt die normale Gebühr. Du zahlst dann pro Minute nochmals zusätzlich um die 60 Cent. Das hängt dann unter Umständen auch nochmals von dem Netz ab in dem du dich eingeloggt hast.
SMS Empfang ist meines Wissens kostenlos aber das solltest du vorsichtshalber prüfen.
judge
12.01.2005, 15:50
Schließe mich Markus an: SMS-Empfangen kostet IMHO nichts extra im Ausland.
Mit den Anrufen ist es in der Regel so: da dein Gesprächspartner im Normalfall nicht weiss, dass Du im Ausland bist, zahlt er bei einem Anruf an Dich nur die normale Gebühr wie wenn Du in D wärst. Der Aufpreis geht auf Deine Rechnung. Umgekehrt weisst Du, dass Du im Ausland bist, d.h. wenn Du jemand in D anrufst, zahlst Du natürlich voll. Usw.
Aber da bekommst Du bei jedem Anbieter Infobroschüren oder / und Infos im Netz.
mcpai
12.01.2005, 16:56
Hier sind die Kosten für Vertragskunden aufgelistet (weiss ja nicht, welchen Anbieter du hast):
Könnt ihr mir sagen, ob es bei O2 kostenlos ist, eine SMS in Dubai zu empfangen?
Weil sonst steck ich wieder meine alte XtraCard rein, da kann mir nix passieren und ich kann das Handy trotzdem nutzen :)
Andre
06.03.2005, 15:44
SMS im Ausland kostenlos zu empfangen ist eigentlich generell der Fall. Steht bei O2online dazu nichts?
danielpt
06.03.2005, 15:56
Ich hab leider nur was zu Telefonaten gefunden, lass mich aber gern eines besseren belehren :)
hilmi01
19.07.2006, 09:24
Da für viele endlich die Urlaubszeit anbricht, hier der Hinweis auf eine praktische Seite der europäischen Netzbetreiber zur Ermittlung der günstigsten Roaming-Tarife:
GSM Association (http://www.roaming.gsmeurope.org/index.cfm?lang=DE)
Die Pläne der EU-Kommission, die Roaming-Kosten ab kommendem Jahr per Gesetz radikal zu reduzieren, liegen nach einer Meldung von www.teltarif.de (http://www.teltarif.de/arch/2006/kw28/s22317.html) vorerst auf Eis. Danach ist es nicht auszuschließen, dass das Gesetz erst im Jahr 2008 umgesetzt wird.