ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe der Siemens Theme-Tools ein eigenes Theme (mit Farbschema) gebaut, welches ich seither auf meinem S65 verwende.
Nun möchte ich dieses Theme ändern, d.h. die Hintergrundgrafik austauschen. Da ich an einem Mac (OS X 10.3, Bluetooth-Verbindung zum Handy) arbeite und derzeit keinen Zugang zu einem Windows-Rechner habe, auf dem ich die Siemens-Software installieren könnte, würde mich interessieren ob und wie ich "mit Bordmitteln" diese Änderung machen kann.
Wie gesagt, es soll nur die Hintergrundgrafik ausgetauscht werden, den Rest möchte ich beibehalten.
Danke schonmal.
Tom_03
19.01.2005, 14:28
ich mach alles am mac mit hilfe von
VIRTUAL PC
stv
19.01.2005, 14:43
Alles? Dann hast Du Dir aber die falsche Plattform ausgesucht :lol:
Spaß beiseite: Ich hab kein VPC, gibt es denn keine Möglichkeit, die sdt-Datei des Themes zu öffnen und die Bilder einfach auszutauschen? Der StuffIt-Expander weigert sich bei mir, das sdt zu entpacken (auch nachdem ich es in zip unbenannt habe).
Tom_03
19.01.2005, 14:46
ich hab das ding mal eben auf mac entpack und dann bilder getausch aber natürlich nicht den namen der bilder dann wieder als sdt gespeichert aufs handy und was kommt: Fehler beim...
stv
19.01.2005, 15:04
Wie (womit) hast Du die Datei entpackt? Geht bei mir wie gesagt nicht...
Könnt mir vorstellen, dass ein erneutes Packen Probleme mit den Ressource-Forks des Mac OS bringt (die .DS_Store u.a.), damit kann das S65 sicher nix anfangen.
Aber vielleicht findet sich da ja ne Möglichkeit...
Tom_03
19.01.2005, 15:07
also ich habs mit Stufflt Expander entpackt! wenn ich ein theme von meinem handy aufn pc schiebe dort entpacke und wieder verpacke ohne etwas geändert zu haben funktionierts ja also hats nichts mit ds_store zu tun...
benj9
26.01.2005, 18:45
Ich habe das gleiche Problem, Theme entzippt, am Mac wieder gezippt (mit diversen Zipit-Versionen, Zip Yama, sogar mit dem MAC OS X UNIX ZIP, auch alte Zipit-Versionen benutzt, zig Varianten ausprobiert, die Zips zu erzeugen), und das M65 sagt "Fehler beim Entpacken". Auf einem Windows XP Rechner funktioniert es auch nicht mit Zipit, sondern nur mit einem alten DOS-PKZIP. Ich habe den Eindruck, dass das M65 nur ein sehr spezielles, wahrscheinlich veraltetes Zip-Format erkennt?
Womit zippt ihr auf dem PC? Mit Zipit? Welche Version? Das ging nämlich bei mir auch nicht.
Für jeden Hinweis dankbar wäre
benj
oldsam
26.01.2005, 19:00
zipit? wasn das? ;)
ich hab so in erinnerung, dass das mit winrar immer gut geklappt hat.
benj9
26.01.2005, 19:01
Mir fällt grad selbst was ein: wenn du am Mac Dateien auf eine PC-Formatierte Platte schmeißt, die Platte danach an nen PC steckts und schaust, siehst du, dass die Ressource-Forks als Punkt-Dateiname abgelegt werden, am Mac, selbst im Unix-Terminal , sieht man die aber nicht. Ich fürchte, die Ressource-Dateien werden halt unsichtbar mit in die Zips gepackt und das Telefon schmeißt ab.
Mac-Freaks: wie kann ich die Ressource-Folks, die am Mac ja leider unsichtbar bleiben, aus dem Zip entfernen?
JackSparrow
26.01.2005, 20:09
Was ist denn, wenn ihr Mac-User die .sdt einfach in .zip umbenennt?
Könnt ihr sie dann auch nicht entpacken?
Tom_03
26.01.2005, 20:26
ich verstehts auch nicht ich machs auch einfach in zip umbenennen ich hab ein tool das macht unsichtbare ordner/dateien am mac sichtbar schick mir mal deine mail adresse
benj9
27.01.2005, 09:59
Das Entpacken geht wunderbar. sdt in zip umbenennen, einfach auf Doppelklick entpacken. Nur danach muss man die Daten ja wieder Packen, einmal die scs innen, außenrum die sdt. Dafür brauch man irgendeinen Packer. Bei Mac OS ist erstmal kein Zip-Packer. Da besorgt man sich diverse aus dem Netz, und macht diverse Zips, benennt sie nach sdt um und lädt sie aufs Handy, und dort entpackt sie sich halt nicht. Auf nem Windows XP PC habe ich allerdings auch nur EINEN zip-Packer gefunden, der die Sachen so packt, dass auf dem Telefon funtkioneren. Das nervt, man könnte sich die Sachen auf dem Mac so nett zusammenstellen und per email zuschicken mal eben.
Packt eigentlich der Siemens Themes Creator die Daten gleich in richtige sdt's (zip's)? Selbst auf dem PC habe ich Pack-Probleme, welche Packer (Versionsnummer) benutzt ihr da so? Winrar welche VErsion?
JackSparrow
27.01.2005, 14:44
Hast du mal versucht, die veränderte Datei einfach per Drag n Drop in die .zip hereinzuziehen? (so geht es bei einem WinOS auf welchem Winzip bereits installiert ist). Danach einfach wieder in .sdt umbenennen.
Ist nur so eine fixe Idee, aber könnte ja trotzdem klappen, da du ein .zip ja auch entpackt bekommst.
benj9
28.01.2005, 13:11
So, ich habe endlich eine Lösung für den Mac, nichts für reine GUI-Anwender, aber es funktioniert. Das Problem ist nicht das Entzippen etc, auch keine Mac-Ressourcen oder .DS_STORE-Dateien im am Mac neu erstellten Zip, da sind keine. Den Files werden im Zip irgendwelche "Attribute" gegeben und die kann man ausschalten, aber ich habe nur einen Zipper gefunden, der das macht, den Mac OS X Unix-Zipper, also ein bisschen Grundwissen, sich in einer Unix-Shell zu bewegen ist nicht schlecht.
Nehmen wir an, das Themes-Verzeichnis liegt irgendwo rum, z.B. in /users/Benutzer/thema. Darin enthalten sind die üblichen Dateien plus die .scs-Datei auch als ausgepackter Ordner, z.B. in /Users/Benutzer/thema/color
Starte unter Mac OS X unter Dienstprogramme das Programm Terminal. Endlich sind wir zuhause und haben eine Kommandozeile.
Wechsle mit "cd /Users/Benutzer/thema/color" in den scs-Ordner.
Gebe ein "zip -X ../color Skin*"
Gebe ein "cd .."
Gebe ein "mv color.zip color.scs"
Gebe ein "rm -r color"
Gebe ein "zip -X ../thema *"
Gebe ein "cd .."
Gebe ein "mv thema.zip thema.sdt"
Gebe ein "exit" --- Terminal-Fenster schließt sich.
Die .sdt -Datei ist ja das komprimierte Thema und kann wie üblich per Kabel, IR, email übertragen werden.
Wichtig: die Anführungszeichen um die Befehle werden natürlich nicht eingegeben. Alles innerhalb der Anführungen wird aber eingegeben. Die Pfadnamen und Bezeichnungen wie "thema" und "color" sind natürlich nur Vorschläge und sollen an eure Pfade und Dateinamen angepasst werden (wenn ihr Datei- oder Ordnernamen mit Leerzeichen habt, gebt ihr IM BEFEHL Anführungszeichen um den Namen"Wer ein bissel Ahnung hat, kann sich hier natürlich schnell ein Shell-Skript schreiben, vielleicht schreib ich noch ein parametrisierbares und stells rein.
Für Windows ist es natürlich mit dem Theme-Creator mit grafischer Benutzeroberfläche extrem einfach, da ja gleich fertige sdt's erzeugt werden, aus Spaß mache ich das nicht alles per Hand :-)
JackSparrow
28.01.2005, 13:16
Hm, und ich dachte immer die Mac-User schwören auf die Teile, weil sie so "einfach" zu handhaben sind. ;)
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
benj9
28.01.2005, 13:21
War aber 20 Jahre PC- und Unix-User ... der Mac ist erst richtig geil, seit man unter die Motorhaube kann ... :-)
JackSparrow
28.01.2005, 14:04
Nein, aber mal im Ernst. Ist zwar offtopic, aber es interessiert mich jetzt trotzdem.
Jemand, der neu mit Mac anfängt wird tatsächlich SOLCHE Probleme haben?
Ist das jetzt nur in Bezug auf Zippen so (fast alles im Internet gibt es ja als Zip) oder auch in Bezug auf andere Sachen?
Muss man tatsächlich schon tief in der Materie sein und Programmiersprachen beherrschen, wenn man einen Mac benutzen will?!
Ich habe noch nie vor einem gesessen und kann da auch überhaupt nicht mitreden, aber es interessiert mich halt.
Tom_03
28.01.2005, 14:08
mein vater ist programmierer AM MAC und ich hab auch schon oft mit programmiert das ist EIGENTLICH ganz easy!
JackSparrow
28.01.2005, 14:11
Toll, und ohne zu programmieren sind die "Teile" nicht zu gebrauchen?!
Gotschi
28.01.2005, 14:23
für mich sind und bleiben Macs unverständlich...
ich komm mit den dingern so nicht klar, das is ein graus für mich....
vorteil: toller style
und wemma damit aufgewachsen is´ is glaub ich sogar ne einfachere bedienung als mit windows da...
nachteil: ich komm nicht klar damit...
aber sonst sind die dinger vom style her echt vom feinsten!
auch von der hardware...
benj9
28.01.2005, 15:20
Nein, ich mag zwar auch PC's, weil alle Hackerkids sie halt benutzen, weil sie keine Kohle haben, und deshalb gibt es alles auf PC's, aber Macs machen einfach viel mehr Spaß. Und normalerweise läuft alles sehr rund und Plug-And-Play. Was nun diese "Attribute" sind, die Mac-OS-X-Zip-Programme in den Zips anlegen, und die ich mit den Befehlen oben deaktiviert habe, weiß ich nicht (aber ich bin inzwischen nur noch lösungsorientiert, Hauptsache es funzt, egal warum), sowas kommt überall mal vor, dafür stürzen die PC's häufiger ab!
Komprimierung: bei Macs üblich war und ist das Stuffit-Format ".sit". Aber natürlich werden auch Zips problemlos entpackt. Zum Zip erstellen braucht man (wenn man den Unix-Befehl nicht benutzen will), Zusatzsoftware, und die erstellten Zips funktionieren auch überall, nur im #$%&!-M65 nicht!
Ansonsten läuft der Mac völlig problemlos und extrem deppenfreundlich.
So, bastele grade an nem Shell-Skript, kommt bald
benj9
28.01.2005, 16:14
So, das Skript. Vielleicht gehts ja noch viel einfacher, aber das scheint ja hier bisher die einzige Lösung zu sein. Könnte das Skript auch noch als Applescript verpacken, so dass es von der GUI szu starten wäre, aber zu faul, kommt evtl. später. Wer irgendein kleines echtes Programm schreiben mag, dass einfach den Unix-Zip mit der Option -X (nur darum gehts) benutztm würde mich freuen :-)
Installation:
-Kopiert den Text, der unten zwischen den "----"-Linien steht (aber nicht die Linien), und speichert ihn als Ascii-Text (nicht rtf oder so) mit dem Namen "m65themecreator.sh". Eigentlich sollte das Skript in irgendeinen Ordner auf dem ein Pfad liegt. Wenn ihr nicht wisst wie, dann muss das Skript im selben Ordner liegen, in dem später die Theme-Ordner liegen werden.
- Erstellt am Mac unter der ganz normalen graphischen Oberflache (GUI) irgendwo einen Ordner, z.B. "Themes". Kopiert dann also das Shell-Skript darein.
- Startet in der GUI aus dem Ordner Dienstprogramme das Programm "Terminal". Es öffnet sich eine Unix-Shell.
- Geht miitels des Befehls "cd" (wie in Dos, nur statt \ nimmt man hier / ) in das Verzeichnis, wo das Skirpt liegt. Z.B. "cd /Users/Fred/themes"
- gebt ein den Befehl "chmod +x m65themecreator.sh" ein, damit es ausführbar wird.
Benutzung:
Vorbereiten des Theme-Ordners:
- Kopiert den Theme-Ordner in das oben genannte Verzeichnis.
- In den Theme-Ordner ist ja in einer zip-Datei mit der Endung -scs weiteres Zeug enthalten. Diese Datei soll ja auch erstellt werden, deshalb soll keine scs-Datei da rein, sondern ein Ordner mit dem selben Namen wie die scs-Datei (den Namen legt ihr ja soweiso in der config.stc fest). Wenn ihr also irgendein scs aus einem anderen Thema klaut, müsst ihr es vorher auspacken und als Order in den Theme-Ordner kopieren.
Benutzun des Skripts:
-Startet unter der GUI das Terminal-Programm, ihr habt ein Shell-Fenster. geht in den Theme-Ordner, z.B. "cd /Users/Fred/themes"
- Tippt ein: "m65themecreator.sh <Thema-Ordner> <SCS-Ordner-Im-Thema>
z.B. "m65themecreator.sh TollesThema color"
Das. wars. Falls Leerzeichen in den Dateinamen sind, müssen diese wie immer unter Unix in Anführungen gesetzt werden. Hoffe, die Beschreibung ist halbwegs narrensicher. Wirkt erstmal kompliziert, ist dann aber in der Anwendung einfach. Viel Spaß und postet die Themen!
Hier das Skript: (Name soll sein m65themecreator.sh als Textdatei)
#---------------------------------
#! /bin/sh
# m65themecreator.sh
if test $# -ne 2
then
echo " m65themecreator.sh builds .sdt files for siemens m65"
echo " usage: m65themecreator.sh <path_of_theme> <name_of_scs_folder_in_theme>"
echo
exit
fi
if test ! -d $1
then
echo theme folder \"$1\" missing!
echo
exit
fi
if test ! -d $1/$2
then
echo scs folder \"$2\" in theme folder \"$1\" missing!
echo
exit
fi
cd $1/$2
zip -X ../$2 *
cd ..
if test ! -f $2.zip
then
echo zipping scs folder \"$2\" failed!
echo
exit
fi
mv $2.zip $2.scs
rm -r $2
zip -X ../$1 *
cd ..
if test ! -f $1.zip
then
echo zipping theme folder \"$1\" failed!
echo
exit
fi
mv $1.zip $1.sdt
echo Successfully created $1.sdt
#---------------------------------
JackSparrow
28.01.2005, 17:14
Mein PC stürzt nicht ab. Das war vielleicht früher mal. Egal, wollen wir hier keine Grundsatzdiskussion loseisen.
Mir ging es nur um die Handhabe von Macs. Da ich keine habe, hat mich das interessiert, wenn auch nur am Rande.
Ich habe es jetzt insofern verstanden, dass davon abzuraten ist, wenn man Sachen machen möchte, mit der sich so die Allgemeinheit beschäftigt (auf Win-OS), einen Mac zu kaufen, wenn man nicht die nötigen Grundkenntnisse hat um kleinere Sachen selbst zu programmieren.
Liege ich damit so ungefähr richtig?!
benj9
28.01.2005, 18:25
Ja, du hast im Prinzip recht, ich beteilige mich eigentlich auch nicht am "Geschmackskrieg" Mac/PC.
Also jetzt mal Tacheles als Nutzer beider Welten:
Der Mac ist eine feine Sache, wenn man Anwender ist. Dann funktioniert er wesentlich wartungsärmer als ein PC, wo man keine Programmordner verschieben darf, sonst muss man ständig in dieser regedit-Datenbank rumfummeln, beim PC gibts immer jede Menge zu konfigurieren. Außerdem ist der Mac nach wie vor State of The Art im grafischen Gewerbe und in der Druckvorstufe, dort gibts PC's höchstens mal als Rip. Blöd ist, wenn man irgendwelche Spezialsoftware wie für Handys, Palms etc. braucht, also alles, was unter die Motorhaube geht. Das ist aber nicht Schuld des Macs, sondern die ganzen Leute, die sowas Programmieren, tun es eben auf PC's, weil das da der Standard ist und eben PC's viel verbreiteter sind.
Sowas muss man sich dann, wie das mit den Themes, zurechtfummeln. Aber das müsste man am PC auch, nur gibts da halt die fertige Software.
Das "komplizierte Zeug" oben hat ja eigentlich nix mit nem Mac zu tun, sondern ist Unix.
Der PC ist im Grunde genausogut. Ich persönlich finde die GUI des Macs netter. Habe einfach eine tiefe Abneigung gegen Microsoft, überall graben die sich rein und belästigen dich mit ihrem Style. Aber davon mal abgesehen muss ich zugeben: für speziellere Sachen braucht man einen PC, da muss man nix selbst fummeln, weil es das alles schon als Siemens-Software oder Freeware gibt.
Außerdem, und das ist schon bitter: die PC's ziehen ab. Gigahertzmäßig. Sie sind einfach schneller, und trotz aller Mac-Style-Philosophie sind die Kisten einfach geil schnell.
Es gibt zwar für Mac's dieses Programm Virtual PC, was einen echten Hardware-PC emuliert, in dem man auch Linux etc. installieren kann. Leider ist a) dieser PC, da emuliert, natürlich recht langsam. Und b) hat Microsofft leider die Software von Connectix übernommen und bringen keinen Emulator für den G5-Prozessor raus.
Aber das macht alles wenig, denn die schönen Sachen macht man am Mac, für so ein Gefummel mit Handys schmeißt man einfach irgendeinen uralten PC an mit irgendeinem uralten Win98 und es läuft.
Aber im Grunde hast du recht, heutzutage geht alles, was auf dem Mac geht, auch auf dem PC, und die sind auch noch schneller und billiger. Wenn man sich am Style nicht stört, würde ich mir privat immer einen PC zulegen.
JackSparrow
30.01.2005, 01:24
Danke für deinen ausführlicheren Vergleich.
Da mir der Style ziemlich egal ist, werde ich auf jeden Fall beim PC bleiben, schon alleine, weil ich mir keinen MAC leisten könnte. ;)
Übrigens, soooooo schnell ist mein PC auch nicht mehr, wenn man vergleicht, was man heute so alles bekommt (ist noch ein 1,8er AMD).
Mir persönlich ist er aber schnell genug und macht all das, was er machen soll und wie gesagt, abgestürzt, also häufiger abgestürzt ist er mir zuletzt auf WinME. Seit XP hat das ein Ende und er läuft und läuft und läuft. 2K lief übrigens sehr instabil und ich habe schnell gewechselt auf XP und bin damit sehr zufrieden.
turncoat
30.01.2005, 07:11
Also ich werd mir mit Studienbeginn ein nettes, kleines PowerBook zu legen.. und den "alten" XP-Rechner zu Hause weiterbetreiben.
Von der Softwareseite finde ich Apple um längen bessern, aber das ist ja eh Geschmackssache. :)