PDA

Neuer Abzockversuch???!!!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Neuer Abzockversuch???!!!

kallest1100
20.01.2005, 11:51
Habe gestern Abend um 19.45 Uhr einen Anruf bekommen, hat kurz geklingelt, dann wars weg. Die Nummer die angezeigt wurde war ausschließlich +490, sonst nichts. Habe natürlich nicht versucht zurückzurufen. Vielleicht ist das wieder sone Masche einen auf ne teure 0190 Nummer umzuleiten?!
Aufpassen!

pb.joker
20.01.2005, 12:10
Hm, seltsam. In der Ruflist entgangener Anrufe taucht auch in den Details nur +490 auf? Dann ist es unwahrscheinlich, daß ein Rückruf überhaupt möglich ist.
Oder?

Testfall
20.01.2005, 12:13
Ich glaub ja nicht, das die drei Ziffern für einen Rückruf reichen (und ich würde es auch nicht ausprobieren). Aber es ist immer gut, da noch mal zu warnen, denn leider gibt es wohl genug, die noch auf den Trick reinfallen. Wann gibt es endlich einen Spamfilter für Handys :cry:

pb.joker
20.01.2005, 12:23
Wann gibt es endlich einen Spamfilter für Handys :cry:

Mir wäre ein Spamfilter am Fernseher viel wichtiger: Yamba... zack, weg! 5-stellige SMS Zielnummern? ... zack, weg! Uh, ah, oh ja! 0190... ... zack, weg! Ferrero-Werbung (der Beweis, daß es einen negativen IQ gibt) ... zack, weg! :P

Testfall
20.01.2005, 12:29
Spamfilter fürs Fernsehen :arrow: http://www.chip.de/news/c_news_13167255.html

Alternativ:
1. Fernbedinung
2. DVD
3. Einfach was anderes machen :wink:

Testfall
20.01.2005, 12:34
Aber noch mal zurück zum Thema, sieht mir schon nach einem Abzockversuch aus. Normalerweise würde ja nach +49 keine Null mehr kommen. Vermutlich sollte die 190 (oder wie auch immer) Nummer mit sowas wie 01030-190*********** "getarnt" werden.

kallest1100
20.01.2005, 13:17
So was ähnliches habe ich auch gedacht, und Also Finger Weg!
Und wenn´s nur harmlos war, sch.....drauf

Tom_03
20.01.2005, 13:48
ist bei mir auch vorgegkommen mit den anrufen die warnn aber aus der turkei!

Seltsamer Typ ohne Namen
20.01.2005, 13:50
Am besten keine Nummer zurückrufen, die Ihr nicht kennt. :wink:
Diese Leute bauen nur auf Eure Neugierde.

Testfall
20.01.2005, 14:09
Frag mich eh, wie man auf die Idee kommen kann, bei einer unbekannten Rufnummer einfach mal zurück zurufen. Liegt bei mir auch daran, das ich meine Handynummer eh kaum weitergebe, darum kann das niemand wichtiges sein :wink:

flockes
20.01.2005, 14:59
Naja, sone Sache für sich...
Meine Schwester war vor zwei Jahren im Urlaub auf Mallorca. Irgenteines Morgens klingelte mein Handy auch nur einmal, der Rufnummer nach kams aussn Ausland. Wollte auch schon zurückrufen (wegen der Schwester halt, man weiß ja nie!), bin aber erst zum Rechner und schaute im Internet nach der Vorwahl, die aus Afrika kam, also hab ich auch nicht mehr zurückgerufen.
Kann ja sein das sich Jemand nur verwählt oder es tatsächlich ne Abzocke ist, Gedanken macht man sich trotzdem.

zoidi
20.01.2005, 16:38
hierzu mal folgendes: http://www.chanbot.com/ (erster newseintrag)

S65_phony
20.01.2005, 17:09
Spamfilter fürs Fernsehen http://www.chip.de/news/c_news_13167255.html

Alternativ:
1. Fernbedinung
2. DVD
3. Einfach was anderes machen

ich sach nur: :arrow: http://www.fernsehfee.de/

toofast4u
20.01.2005, 17:18
wegen // hierzu mal folgendes: http://www.chanbot.com/ (erster newseintrag)//

Wenn auf euerm Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und die Nummer: 0137-799090269 oder 0172-332233333 erscheint, nicht zurückrufen.

Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer, die den Anrufer bis zu Einer Stunde und länger hält. Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit, den Anruf zu beenden. Bitte diese Nummer an alle weiter geben, damit böse Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden.
---------------------------------------------
LOL.
also das ist technisch NICHT möglich, (soweit ich weiß)
wenn man sich ein wenig mit Vermittlungstechnik auskennt.
Vermittlungstechnik:> Handy-> Funkturm-> KVz> HVT-> VST -> SDH Strecke (meistens)> das ganze zurück zum ANRUFER
NUN wie soll bitteschön die "Fangnr." eine Verb aufrecht halten können? Es ist ja keine Standleitung, oder ein Datenfestverbindung. Wo sich 2 Gegenstellen gegenseitig aufsyncronisieren z.b. Primärmultiplexanschluss, usw

Mir kann aber gerne jemand das Gegenteil erzählen bzw mich berichtigen, hab nur das wiedergegeben was ich mal gelernt habe in der Lehre.

Da hier ja einige im Kommunikationgeschäft tätig sind bitte sagt mal was dazu

Wenn es falsches an meiner Aussage ist. Kein Problem wollt nicht als Klugschei.er mich darstellen

gruß RAiner

Testfall
20.01.2005, 17:37
Sieht mir auch nach Hoax aus, da ich ja auch mal bei der Telekom war, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Es gibt/gab halt Nummern, die einen hohen "Pauschalbetrag" für "Dienstleistungen" beim ersten Anruf abbuchen, bin mir aber nicht sicher, ob es die nach der Neufassung der Gesetzte wegen Dialern noch geben darf.

Aber ich hab bei dialerschutz.de noch schnell etwas zu der (möglichen) Verschleierung gefunden:
Zahlenspiele mit der Einwahlnummer
Bisweilen wird der User zwar darüber informiert, dass der “neue” Zugang über eine andere Nummer läuft. Die tatsächliche Nummer wird jedoch über eine vorgeschaltete Call-by-Call-Nummer oder Netzbetreibervorwahl verschleiert. An den entstehenden Kosten ändert dies überhaupt nichts. Mit dem Mehrwertdienste-Gesetz vom Sommer 2003 ist die Vorschaltung von Netzbetreibernummern bei Dialern illegal und nicht mehr erlaubt. Vor allem bei Dialern, die Auslandsvorwahlen verwenden, kommt diese Art der Verschleierung trotzdem weiter vor.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Neuer Abzockversuch???!!!