Wenn ich bei meinen Dateisystemordner die Farben ändern will bringen mir die Patches von Duberle und Pirat unter V-Klay nur Fehlermeldungen, dass ich einen Repairpatch erstellen soll.
Wenn ich einen Repairpatch erstelle und meine V-Klay weiter flasht wurden die Grafikpatches nicht übernommen und meine Ordner im Dateisystem haben immer noch Originalfarbe.
Was mache ich denn bitte falsch, dass V-Klay immer wieder die Fehlermeldungen bringt? Ist das denn bei Euch auch so?
Seltsamer Typ ohne Namen
24.01.2005, 10:58
Hattest Du vorher schon Patches drauf ?
Vielleicht gelbe Ordner ?
Devil1978
24.01.2005, 11:19
Nein hatte ich nicht drauf.
Habe dann nochmal die V41 neu geflasht, um alle Patches zu entfernen.
Dann habe ich zuerst Systempatches geflasht und anschliessend die blauen Akku und Netzsymbole und danach den roten Ordnerpatch, sowie auch mal mit dem blauen Ordnerpatch probiert.
Aber immer die gleiche Fehlermeldung.
Seltsamer Typ ohne Namen
24.01.2005, 11:31
Das Problem ist ein bekanntes Problem. Teilweise vetragen sich die Patches nicht.
Am Besten Du ziehst erst einen Patch drauf, z.B die Akkuanzeigen, machst davon dann ein neues Fubu und erstellst Dir den Patch in spc selbst mit dem neuen Fubu als Grundlage.
Dann kommen keine Fehlermeldungen mehr.
Hab ich auch so gemacht und ist die sicherste Methode. :D
Die Original Icons kannst Du Dir ja auf Duberles Homepage ziehen.
Devil1978
24.01.2005, 11:43
Ok. Dann werde ich es wohl mal auf die Art und Weise probieren.
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung dafür, wie ich in V-Klay die Patches selber erstellen kann.
Denn darin habe ich bisher noch keine Erfahrung.
Und mit welchem macht Du denn ein Fubu? Auch mit V-Klay?
Seltsamer Typ ohne Namen
24.01.2005, 11:52
Sorry, hab mich oben schon korrigiert, die Patches erstellst Du natürlich mit dem spc 3 und spielst sie mit v-klay nur ein. :(
Das Fubu kannst Du mit dem Flasher, als auch mit v-klay erstellen und Du erhälst dann eine .bin Datei.
Beim flasher nur aufpassen, dass Du read flah wählst und nicht backup, ansonsten bekommst Du eine .fbk Datei, die Du im spc nicht öffnen kannst. Also read flash, dann gibts auch eine .bin Datei.
Wichtig: In SPC alle Bilder über die 8 Bit Methode einfügen, nicht Doppelklick, ansonsten kann es zu Darestellungsfehlern kommen.
Devil1978
24.01.2005, 11:53
Ok ich werde es mal versuchen.
Danke Rammstein.
Aber wie werden dann die Sytempatches gemacht?
Mit SPC3 geht das glaube ich nicht.
Und die bringen komischerweise bei mir nie Fehler, sondern nur die Grafikpatches.
Seltsamer Typ ohne Namen
24.01.2005, 11:57
Mit der Erstellung von System-Patches kenne ich mich überhaput nicht aus, vielleicht kann Dir hier einer der Experten dazu was sagen. :(
Wenn noch Probleme auftauchen, kannst gerne fragen, ansonsten poste mal, wenn alles geklappt hat. :D
Devil1978
24.01.2005, 13:13
Wenn ein Grafikpatch beim Flashen keine Meldung anzeigt, hat es doch sicher funktioniert oder?
Wenn aber ein Grafikpatch eine Meldung anzeigt, dann werde ich ihn in Zukunft abbrechen. Durch denn Abbruch ist doch mein Handy nicht verändert worden, denke ich mal.
User1977
24.01.2005, 14:40
Wenn ein Grafikpatch beim Flashen keine Meldung anzeigt, hat es doch sicher funktioniert oder?
Wenn aber ein Grafikpatch eine Meldung anzeigt, dann werde ich ihn in Zukunft abbrechen. Durch denn Abbruch ist doch mein Handy nicht verändert worden, denke ich mal.
Sobald beim Einspielen eines Patches (egal ob System- oder Grafikpatch) eine Fehlermeldung kommt und ein Reparatur-Patch erstellt werden soll, stimmt irgendetwas nicht. Entweder ist der Patch für die falsche FW oder er verträgt sich nicht mit nem anderen Patch. Wenn man Speicherbereiche, die bereits per Patch verändert wurden, erneut patcht, können auch Fehler auftreten. Wenn du bei der Fehlermeldung abbrichst, wird der Patch nicht ausgeführt und am Handy auch nichts verändert. Wenn du vor dem Patchen ein Fubu machst, kannst du bei der Fehlermeldung ruhig weiter machen, manchmal funktioniert der Patch trotzdem. In den meisten Fällen kannst du ihn durch den Reparatur-Patch wieder rückgängig machen. Wenn alles nichts hilfst, hast du immer noch das Fubu. Damit spielst du nicht nur die Firmware, sondern auch alle vorherigen Einstellungen und sogar das alte Dateisystem wieder auf, samit Wallpaper, Games etc. Auch ein Firmware-Update kannst du mit dem alten Fubu problemlos rückgängig machen.
Devil1978
24.01.2005, 14:53
Ok. Dann werde ich mal die Ordner Patches mit SPC3 selbst an mein Handy anpassen.
User1977
24.01.2005, 15:14
Ok. Dann werde ich mal die Ordner Patches mit SPC3 selbst an mein Handy anpassen.
Pass aber auf. Ich hab' gemerkt, dass z. B. die Grafiken für Akku- und Netzanzeige bei der FW41 im Vergleich zur FW25 oder 36 nicht an derselben Stelle sind, d. h. Bild 720 (nur als Bsp.) ist jetzt ein anderes Symbol. Das gesuchte ist ein paar Bilder weiter vorne oder weiter hinten zu finden.
Wenn die Symbole identisch wärren, könnte man die Patches der alten FW auch 1:1 auf der neuen verwenden, sehe ich das richtig?
Seltsamer Typ ohne Namen
24.01.2005, 15:17
Wenn die Symbole identisch wärren, könnte man die Patches der alten FW auch 1:1 auf der neuen verwenden, sehe ich das richtig?
Das ist richtig :D
Am besten, man speichert die kompletten Bilder aus dem neuen Fubu mit dem spc in einen Ordner und sucht dann die entsprechenden Bilder.
So kann man diese dann schnell richtig zuordnen.
hilmi01
24.01.2005, 16:32
Das ist richtig :D
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Patches für FW36 trotz der gleich lautenden Bildposition nicht immer fehlerfrei auf der FW41 anwendbar sind.
Duberle
24.01.2005, 18:10
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Patches für FW36 trotz der gleich lautenden Bildposition nicht immer fehlerfrei auf der FW41 anwendbar sind.
Ja das stimmt, das ist mir auch aufgefallen.
Ich habe meine Patches deshalb, zur Sicherheit, alle neu auf die FW41 umgepatched.
Devil1978
24.01.2005, 18:21
Bei mir gehen aber leider nicht. Mal sehen.
JackSparrow
24.01.2005, 21:58
Von mir gibt es nur sehr wenige Grafikpatches für die FW41. Ich habe in mein Posting extra reingeschrieben, in welcher Reihenfolge sie einzuspielen sind und so sollten sie auch funktionieren.
Wichtig ist bei meinen Patches, dass KEINE anderen Patches (Grafikpatches) vorher eingespielt wurden, dann laufen die auch alle.
Systempatches müssen auf die FW passen, dann laufen die soweit ich sie getestet habe (und das sind fast alle).
Fehlermeldungen gibt es höchstens bei Grafikpatches (dann lieber nicht einspielen). Falls es eine Fehlermeldung bei Systempatches gibt, dann ist es nicht der richtige Patch (in dem Fall dann FW und Patch überprüfen - das muss schon passen).
Devil1978
25.01.2005, 11:55
Habe nun ein FUBU gemacht und mit SPC3 geöffnet. Habe mir dann die Bilder von Duberle runtergeladen.
Ein Akkuladesymbol ist bei Duberle das Bild 577. Bei mir ist es aber das Bild 580 im FUBU.
Das erklärt meine Darstellungsfehler. Aber wie kommen bei mir andere Bildzuordnungen zustande?
Seltsamer Typ ohne Namen
25.01.2005, 13:02
Habe nun ein FUBU gemacht und mit SPC3 geöffnet. Habe mir dann die Bilder von Duberle runtergeladen.
Ein Akkuladesymbol ist bei Duberle das Bild 577. Bei mir ist es aber das Bild 580 im FUBU.
Das erklärt meine Darstellungsfehler. Aber wie kommen bei mir andere Bildzuordnungen zustande?
Dunberles Bilder stammen vielleicht aus einer anderen FW-Version, d.h. er hat diese z.B auf Basis FW25 gemacht und Du hast ein Fubu z.B von der FW36. Da ja bisher mit jeder neuen FW die Bilder im Flash an einer anderen Stelle lagen, könnte es zu den Unterschieden kommen.
Ist aber eigentlich auch völlig egal, Du tauscht entsprechend das alte Bild gegen das neue. :D
Devil1978
25.01.2005, 13:26
Habe nun mit dem SPC3 ein VKlay erstellt, beim Flashen der VKlay Datei kommt nun allerdings die Meldung, dass ich einige Daten in die Bootcore Section reinschrieben will.
Aber wieso? Ich habe doch nur Akku und Netzsymbole erstellt.
Und nun, ob ich ohne Beschreiben der Bootcore Section fortfahren will.
Was hat denn der Patch nun mit der Bootcore Section zu tun?
Bei den Patches von Duberle, Pirat und Hilmi kommt doch die Meldung auch nicht.
hilmi01
25.01.2005, 13:57
Habe nun mit dem SPC3 ein VKlay erstellt, beim Flashen der VKlay Datei kommt nun allerdings die Meldung, dass ich einige Daten in die Bootcore Section reinschrieben will.
Wie willst Du denn den Patch einspielen - wohl doch nicht mit dem x65flasher, oder?
Du öffnest den Patch (=VKP-Datei) mit V_KLay und drückst auf "Patch anwenden". Wenn dort auch die Fehlermeldung "Bootcore" erscheint, empfehle ich Dir dringend alles abzubrechen.
Devil1978
25.01.2005, 14:03
Also zuerst habe ich ein FUBU angelegt mit V-Klay. Aber ich denke mit Bootcore.
Dann habe ich das FUBU wieder in mein Handy gespielt, aber ohne Bootcore.
Dann habe ich mit SPC3 die Vklay-Datei erstellt.
Und wollte sie mit V-Klay einspielen. Ich kann aber laut der Meldung flashen und den Bootcore auslassen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein FUBU mit Bootcore angelegt habe?
Seltsamer Typ ohne Namen
25.01.2005, 14:15
Wie Hilmi schon sagte, Du startest v-klay, öffnest den Patch und gehst auf Patch anwenden.
Hast Du das so gemacht ?
Devil1978
25.01.2005, 14:31
Ja das habe ich so gemacht.
Es kann aber sein das ich den Patch von einem FUBU mit Bootcore gemacht habe.
Seltsamer Typ ohne Namen
25.01.2005, 14:46
Jetzt mal der Reihe nach:
Du hast ein Fubu mit v-klay gemacht und vorher mit dem flasher ein Bootpasswort für v-klay generiert.
Dann hast Du mit scp das Fubu eingelesen, den Patch erstellt, als vkp. Datei abgespeichert.
Dann hast Du mit v-klay den Patch geöffnet und ihn angewendet.
Ist das so richtig ?
Mit welcher FW hast Du das Fubu gezogen ?
Devil1978
25.01.2005, 15:02
Habe mit V-Klay ein Fubu gemacht aber inclusive Bootcore.
Mit der Option CX65 (Passwort Boot).
Meine FW ist V41.
Allerdings kann ich mit V41 kein Passwort generieren.
Mit CX65 (Passwort Boot) habe ich alle Systempatches und fehlerfreien Grafikpatches einspielen können. Ohne Probleme.
Dann habe ich das FUBU gemacht inclusive Bootcore.
Dann habe ich das FUBU eingelesen mit SPC3 und einen Patch generiert mit NetzAkkuSymboleRot.
Dann habe ich den Patch mit V-Klay auf mein Handy geflasht und nun kam immer die Fehlermeldung mit dem Bootcore.
Auf der Fehlermeldung stand auch noch, dass ich trotzdem flashen kann ohne den Bootcore mitzuflashen. Das habe ich auch mal probiert.
Resultat: Handy geht an. Dann muss ich PIN eingeben. Danach kommt nur noch ein Piepston und mein Handy geht wieder aus.
Nun ich das FUBU wieder einspielen.
JackSparrow
25.01.2005, 15:03
Für mich liest sich das so, als wäre sein Patch ca. 32MB groß. ;)
Bestimmt die ganze bin gespeichert und nicht die .vkp.
Devil1978
25.01.2005, 15:08
Doch doch.
Mein Fubu ist 32MB groß.
Und der Patch war ca. 65KB groß. Habe ich extra noch nachgesehen und im *.VKP Format gespeichert.
Zu Hause erstelle ich mal ein FUBU ohne Bootcore und probiere es nochmal.
JackSparrow
25.01.2005, 15:14
Generell ist das der richtige Weg.
Lass den Bootcore weg.
Oder zieh dir dein FUBU direkt mit dem Flasher über den Button Read Flash.
Bekommst die gleiche Bin, als wenn du ohne Bootcore ein Fubu mit V_klay ziehst.
IMO entstehen da auch weniger Fehler, wenn du mit hoher Geschwindigkeit flashest.
Devil1978
25.01.2005, 17:47
Was muss ich nun in VKlay einstellen um ein FUBU zu erstellen ohne Bootcore?
Seltsamer Typ ohne Namen
25.01.2005, 18:39
Was muss ich nun in VKlay einstellen um ein FUBU zu erstellen ohne Bootcore?
Pirat hat Dir doch schon die Anleitung gegeben. :wink:
Mach das Fubu mit dem x65 Flasher, aber nicht backup, sondern über Flash lesen.
Devil1978
25.01.2005, 18:45
ok jetzt versteh ich.
und die adresse und length im x65flasher soll ich so lassen wie es ist?
also A0000000 und 02000000
JackSparrow
25.01.2005, 20:05
Ja.
Devil1978
26.01.2005, 08:52
Bisher hat nun alles geklappt. jedoch muss ich aber nach jedem geflashten patch einen neues fubu machen und mit spc3 und dem neuen fubu einen neuen patch erstellen.
ansonsten kommt bei mir immer eine fehlermeldung.
immer ein neues fubu anlegen ist aufwendig.
Seltsamer Typ ohne Namen
26.01.2005, 09:04
Bisher hat nun alles geklappt. jedoch muss ich aber nach jedem geflashten patch einen neues fubu machen und mit spc3 und dem neuen fubu einen neuen patch erstellen.
ansonsten kommt bei mir immer eine fehlermeldung.
immer ein neues fubu anlegen ist aufwendig.
Da siehst Du, wie aufwenig das ist, aber die Arbeit ist das allemal wert. :D
Ich habe mittlerweile bestimmt 12 Fubus auf der Platte, für alle möglichen Konstellationen von Grafik Patches :wink:
Devil1978
26.01.2005, 09:33
Ja das habe ich gemerkt, ist ziemlich aufwendig.
Aber mit welchen Programmen erstellt Ihr denn die neuen Grafiken?
Dann werde ich das auch mal probieren.
Nur eins versteh ich immer noch nicht.
Obwohl ich ein Fubu erstellt, muss ich nach jedem flashen eines Grafikpatches ein neue Fubu erstellen und dieses mit SPC3 bearbeiten.
Was ist denn der Grund warum ich nicht ein und dasselbe Fubu verwenden kann um mehrere Patches zu erstellen?
Denn dadurch bringt mir V-Klay immer Fehlermeldungen.
Seltsamer Typ ohne Namen
26.01.2005, 09:43
Lies Dir dazu mal die folgenden Beiträge durch: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=2026&postdays=0&postorder=asc&start=492 :D
Devil1978
26.01.2005, 10:02
Ah jetzt wird mir so Einiges klar. Ich dachte immer die Bilder sind jedes Mal in der Reihenfolge im Fubu abgelegt, wie es vom SPC3 angezeigt wird.
Also dass die Bilder immer an der gleichen Stelle im Fubu gespeichert sind.
Danke Rammstein.
Nur noch eins.
Wieso brauche ich Grafiken von Excel und Word in meinem Fubu?
Genauso gibt es noch mehr Grafiken, die ich noch nie gesehen habe.
JackSparrow
26.01.2005, 15:12
So, da nun hier nach vier Seiten endlich auf den RICHTIGEN Thread verwiesen wurde, empfehle ich euch dort weiterzudiskutieren, zumal alles, was hier besprochen wurde, auch dort schon beschrieben steht. ;)