in meiner klasse (32 schüler) haben genau zwei kein handy, die sind sozusagen aussätzig.
aberDie Studie dokumentiert auch, worüber sich die Jugend unterhält: Die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen gab an, sich mit Freunden mehrmals pro Woche über Fernsehinhalte zu unterhalten. Mehr als ein Drittel spricht oft über Handys. Es folgen Themen wie Zeitschriften und Computer. (dpa)
also ich unterhalt mich mit meinen freunden doch nicht, was heute am fernsehr darankommt...
auch nicht über handy, zeitschriften oder pc.
ich läster meistens ab oder mach ein treffen aus.
aber im durchschnitt 4 sms pro tag schaff ich auch, aber nicht "ja" oder "hast heute zeit"
ich nutz meine 160 zeichen meist aus.
Tortomat
02.03.2005, 18:12
Jo, dann lieg ich auch voll im trend 8) .
nur leider gibst öfters auch mal mit den lehrern stress wegen dem handy
(meistens vom rektor). :oops:
aFr0b
02.03.2005, 18:52
man kann für die Schüler nur hoffen das sie irgendwann über wichtigere Dinge reden .....
bei uns (13.Klasse,Gymnasium) haben sicherlich die meisten, wenn nicht alle ein Handy ...... aber Gesprächsthema ? nein ! ...... nur sehr sehr selten ..... es gibt nun wirklich wichtigere Themen als Handys ....
läßt sich vlt auf des Alter zurückführen, das sie keinen anderen Thema zum kommunizieren finden. wer weiß?
[EDIT ich will damit nicht sagen das nicht gerne über Handys erzählt wird nur kommt das nicht so oft vor , weil andere Themen vorrangig sind]
greetz aFr0b
Tortomat
03.03.2005, 09:17
In der schule Sprech ich allerhochstens 5min über Handys nicht mehr,
sonst verasch ich mit nem freund immer so nen 8 klässler, gibt ofters mal was auf die rübe von ihm, autsch :evil: .
Sly
03.03.2005, 11:39
Bei uns hatte früher in der Schulklasse zunächst einmal nur einer ein Handy. Das war Mitte der 90er, als wir so 13 Jahre alt waren. Das war noch so ein Totschläger von Siemens und wir haben unseren Freund immer damit aufgezogen, dass er ein Mobiltelefon hat.
Gegen Ende der Mittelstufe (1998) hatten von unseren 25 Leuten in der Klasse höchstens 10 ein Handy. Dann kam der erste Boom. Anfangs der Oberstufe hatte dann ungefähr die Hälfte ein Handy. Ich kann das alles noch bis ins Jahr 1998 nachprüfen, weil ich immer die Adressen und Telefonnummern unserer Jahrgangsstufe verwaltet habe und auch noch immer tue. Im Abiturjahr 2001 hatten 60 von 80 Leuten bei uns ein Handy. Also genau 75%.
Allerdings war das Handy nie ein häufiges Gesprächsthema untereinander. Viel mehr als mit dem SMS- oder Nummernspeicher konnte man sowieso nicht prahlen. Entweder man konnte telefonieren oder nicht. Thema Nr. 1 waren meistens Sport, Frauen, Harald Schmidt, sonstiges TV und Lästereien über Lehrer. Zumindest bei uns Jungs.
Auch wundert es mich im Nachhinein, dass ich es an einer Hand abzählen kann, dass ein Handy im Unterricht mal geklingelt hat. Unterm Tisch SMS schreiben hat auch kaum einer gemacht. Vor kurzem habe ich noch lange mit einem ehemaligen Lehrer gesprochen, der mir erzählt hat, wie schlimm das mittlerweile geworden ist im Unterricht. Man kann es den Schülern gar nicht mehr verbieten, weil sie es dennoch machen. Und in den Pausen wird nur noch fotografiert und mit den Handys gespielt...
Ich will nicht behaupten, dass wir als Schüler anders gewesen wären, wenn wir nur 4-6 Jahre später auf die Welt gekommen wären. Aber ich bin dennoch froh, dass wir dem Wahnsinn während der Schulzeit gerade noch entkommen sind. Mädel kennenlernen, die Nummer handschriftlich auf Papier bekommen und persönlich bei ihr anrufen. Das möchte ich nicht durch SMS ersetzt haben.
Ähm ja, ich höre mich an wie ein alter Sack.
madmax
03.03.2005, 11:59
bist ja auch der zweitältestet in diesem thread :D (bis jetzt)
nutella
03.03.2005, 16:26
das hab ich vergessen.
einer hat nichts anderes wie handys im sinn.
jeden tag: "buaaa, kennst schon meinen neuen klingelton???"
"nein, ich will ihn auch nicht hören, hau ab"
dann muss man sich den blöden rington reinziehen.
da kommts mir hoch. schlimm.
ich bin der assi aber nicht
Sly
03.03.2005, 17:40
Stimmt. Immerhin habe ich noch kein Bild von meinen Kindern als Avatar! :wink:
nutella
03.03.2005, 18:02
Stimmt. Immerhin habe ich noch kein Bild von meinen Kindern als Avatar! :wink: