hallo leute hab ein riesen problem habe ein s65 gekauft und daten kabel,mein pc erkennt es aber nicht, denn ich hab linux betriebsystem suse linux9.0 wer kann helfen?
[idkfa]
28.01.2005, 21:47
Wenn Du das Original-Datenkabel DCA-510 hast, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Im Inneren des Kabels sitzt ein Prolific 2303 USB->Seriell-Adapter, für den es unter Linux das Modul "pl2303" gibt.
Wenn Du diesen lädst, dann bekommst Du ein entsprechendes Device in /dev (`dmesg` erzählt Dir da sicher gerne mehr, z.B. die Addresse des Devices usw ;))
Damit kannst Du dann Programme wie Multisync oder KMobileTools verwenden.
Bei einem nicht-originalen Datenkabel liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht geht, deutlich höher :wink:
Bigwinni
29.01.2005, 11:54
tja is kein orginal habs bei ebay gekauft sollte aber das beste datenkabel sein,wehre nett wenn du noch infos für mich hättes,bin auch linux anfänger,danke winni
[idkfa]
29.01.2005, 12:07
Dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13442&item=6361986460&rd=1) ist das, das Du benötigst.
Ansonsten ist's relativ leicht: Einstöpseln, in einem Terminal "dmesg" eingeben, und ganz unten gucken, was da von wegen "/dev/tty" oder "/dev/usb/tty" steht. Das merkst Du Dir, und gibst es im Programm Deiner Wahl an :wink: