PDA

Seite oft down???

View Full Version: Seite oft down???

Fetz Braun
02.02.2005, 22:20
Hallo,

liegt es an meinem DSL Anschluss, oder ist die Seite doch öfters mal down oder braucht lange zum Laden??? :-k

Ersteres glaube ich allerdings nicht, andere Seiten gehen fix.

Aber sonst ist die Seite klasse :D (nicht das man mich hier nicht mehr mag :wink:

Duberle
02.02.2005, 22:26
Ne, liegt nicht an Dir. Ist bei mir auch so.
Heute Abend ist besonders oft zu beobachten das die Seite Down ist.

Clausthaler
02.02.2005, 23:23
Ich habe seit mindestens einer Woche regelmäßig keine Möglichkeit auf die Seite zu kommen, die letzten beiden Tage war es allerdings extrem.
Vielleicht kann Andreas mal was dazu sagen ;).

Dirk
02.02.2005, 23:27
Hallo,

liegt es an meinem DSL Anschluss, oder ist die Seite doch öfters mal down oder braucht lange zum Laden??? :-k

Ersteres glaube ich allerdings nicht, andere Seiten gehen fix.

Aber sonst ist die Seite klasse :D (nicht das man mich hier nicht mehr mag :wink:

Is kaputt, kann man nix machen. :wink:

Keyser Soze
03.02.2005, 08:22
Also Leute... soo extrem ist es nun auch wieder nicht.... die Seite war gestern das erste mal seit ueber einer Woche fuer ein paar Minuten nicht erreichbar weil ich den Server neu gestartet habe... gestern war die seite zusaetzlich ein bisserl lahm weil mal wieder der bloede Bot der MSNSuchmaschine ueber das Forum hergefallen ist. Es kam aber zu keinem Ausfall deswegen, die seite war nur extrem langsam und traege... und der Neustart des Servers hat nicht laenger als 15min gedauert.

UNd bitte macht nicht immer bei jedem mal wo der Server mal kurz 5min. nicht geht einen neuen Thread hier auf, es existieren schon genug davon :wink:

BuG
03.02.2005, 09:21
Naja, lieber Andreas, da muss ich aber widersprechen. Die Seite ist so gut wie jeden Tag nicht erreichbar. Manchmal nur für ein paar Minuten, manchmal auch viel länger. Und ich bin hier nicht 24 Stunden unterwegs. ;)
Kannst du den Bots nicht per Meta-Tags verbieten, hier rumzuschnüffeln?

Keyser Soze
03.02.2005, 09:26
die Bots sperre ich nicht aus weil ich sonst nicht mehr in Suchmaschinen drinstehe.

Und ich habe ein 24h-Monitoring des Servers laufen weiss sehr wohl exakt darueber Bescheid wann der Server online ist und wann nicht... :wink:

und die seite ist definitiv nicht "jeden Tag fuer ein paar Minuten" offline...

BuG
03.02.2005, 09:32
So? Na dann habe ich wohl jeden Tag Hallus...
Du kannst doch die Bots auf die Startseite (und von mir aus ein bisschen weiter) lassen. Aber du mußt sie doch nicht jede einzelne Seite durchwühlen lassen, wenn es solche Probleme verursacht.

Keyser Soze
03.02.2005, 09:36
hier mal ein Bild von gestern:

http://www.cx65.de/fileadmin/cx65/meminfo_2005-02-02.png

Man sieht genau wann ich den Webserver jeweils ganz kurz heruntergefahren habe um mal den Speicher freizumachen, das war einmal zwiuschen 15 und 16 Uhr und einmal um 22 Uhr... jeweils nur ca. 2-3 Minuten und das ganze nur weil ich rausfinden wollte warum die Speicherauslastung so hoch war, denn so hohe Peaks sind mehr als ungewoehnlich.

Dort wo die Peaks so hoch waren gestern, war die Seite ein bisschen traege aber sie war nicht "unerreichbar"...

BuG
03.02.2005, 09:38
Deine Statistik in allen Ehren, aber ich bin nicht der Einzige, dem das auffällt. Der Server (oder die Verbindung zu selbigem) ist definitiv fast täglich gestört. Wenn du nicht weißt warum, ist das ok. Aber vertraue da nicht blind deinem Monitoring.

Keyser Soze
03.02.2005, 09:40
Das ist uebrigens nur der MSNBot der solche Probleme macht, das Fiech ist echt extrem... Bill Gates hat ja gemeint dass die 300Mio$ in die neue Suchmaschine gesteckt habe, ich sehe an meinen Logdateien wofuer.... 8) Die grasen echt taeglich alle seiten ab bis zur letzten Datei, wirklich alles... Google schaut nur ab und zu mal vorbei und hoert auch irgendwann wieder auf.

Ostseemausi
03.02.2005, 10:55
Also ich bin so gut wie täglich hier. Und ich kann das Statement von BuG nicht bestätigen. Es kommt wirklich selten vor, dass man hier nicht raufkommt. Gestern nachmittag mal kurz, aber sonst hab ich schon länger keine Schwierigkeiten mehr gehabt.
Das Problem könnte auch bei BuG selber liegen... :wink:

BuG
03.02.2005, 11:16
Könnte... Liegt es aber nicht. Und wie du sicher bemerkt hast, liebe Ostseemaus, habe nicht ich das Topic eröffnet.
Nebenbei möchte ich von mir behaupten, dass ich mich ziemlich gut mit der Materie auskenne.

Clausthaler
03.02.2005, 11:24
Könnte... Liegt es aber nicht.
Hast du mal eine Routenverfolgung von dir parat, da ich ja die gleichen Probleme wie du habe. Über den Weg komme ich ins Forum:

Routenverfolgung zu forum.s65.info [...] ?über maximal 30 Abschnitte:

1 47 ms 47 ms 63 ms 217.*.*.*
2 47 ms 47 ms 31 ms 217.237.156.102
3 47 ms 47 ms 62 ms f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.50]
4 47 ms 62 ms 47 ms pos-0-0.c12008gsr-1.frankfurt1.core.i-p-x.de [193.158.5.22]
5 47 ms 63 ms 47 ms oc48-srp4-0.gsr320.nuernberg.gpf2.core.ip-exchange.de [...]
6 62 ms 47 ms 63 ms ge1-2-940.rtr1.nuernberg.gpf.colo2.[...].de [212.123.127.67]
7 47 ms 62 ms 47 ms [...].de [...]

Ablaufverfolgung beendet.

edit: Selbst wenn die Seite nicht erreichbar war, hatte ich keine Timeouts und einen normalen Ping unter 80 ms.

EDIT by A.K.: IP-Adresse und Hostname des Webservers gelöscht... (ich habs nicht so gerne wenn diese Daten in Suchmaschinen auftauchen ;) )

BuG
03.02.2005, 11:28
Klar, wenn's hilft:

Routenverfolgung zu forum.s65.info [...] über maximal 30 Abschnitte:

1 6 ms 5 ms 8 ms 10.55.1.62
2 11 ms 13 ms 13 ms 83.169.190.254
3 15 ms 12 ms 11 ms 83.169.191.45
4 13 ms 14 ms 21 ms 83.169.191.29
5 12 ms 10 ms 12 ms 83.169.191.9
6 241 ms 211 ms 199 ms ar2.ber.de.colt.net [213.61.135.169]
7 12 ms 15 ms 13 ms 212.121.151.77
8 29 ms 30 ms 28 ms ge7-2-pr1.FRA.router.COLT.NET [212.74.65.142]
9 28 ms 28 ms 30 ms ge-4-2.gsr40.frankfurt.decix1.core.ip-exchange.de [...]
10 32 ms 31 ms 34 ms oc48-srp4-0.gsr320.nuernberg.gpf2.core.ip-exchange.de [...]
11 34 ms 32 ms 32 ms 212.123.127.195
12 32 ms 32 ms 31 ms [...].de [...]

EDIT by A.K.: IP-Adresse und Hostname des Webservers gelöscht... (ich habs nicht so gerne wenn diese Daten in Suchmaschinen auftauchen ;) )

Keyser Soze
03.02.2005, 11:53
Selbst wenn die Seite nicht erreichbar war, hatte ich keine Timeouts und einen normalen Ping unter 80 ms.

Ja das stimmt in der Tat, Pings werden dann noch beantwortet weil der Server noch an ist (=Strom hat), auf Grund eines vollgelaufenen Speichers keine Webseiten mehr ausliefert, vom Netzwerkinterface aber trotzdem noch Pings beantwortet werden. Das ist auch für mich eine kritische Sache weil ich mir keine Benachrichtigung senden lassen kann wenn der Server nicht pingbar ist weil:

"Server nicht pingbar" ungleich "Webseiten nicht erreichbar"

Aber es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten als über einen Ping...

Ich nehme eure Einwände auch durchaus ernst und wenn ihr etwas Konkretes in Erfahrung bringt ob das Routing über einen bestimmten Anbieter zu meinem Provider dauerhaft gestört ist, dann lasst es mich wissen.

BuG
03.02.2005, 12:08
Klar. Mal sehen, ob wir mit der Analyse voran kommen. Jetzt heißt es wohl warten, bis das Forum wieder mal nicht erreichbar ist. :)

Fetz Braun
06.02.2005, 21:02
Hallo Andreas,

sorry, wollte dich nicht damit nerven, ich weiss ja auch, du hast damit keinen einfachen Job. Aber ich hatte einige Tage Probleme, d.h. es ist sehr lange gegangen, bis eine Seite angezeigt wurde (ich kann dir leider keine Einzelheiten sagen) und 2-3 mal war CX65.de und das Forum gar nicht erreichbar. Das nächste mal notiere ich mit die Zeiten, damit ich dir Angaben machen kann, mit denen du was anfangen kannst (falls die Seite überhaupt nochmal down ist :wink: )

Seither hatte ich keine Probleme mehr!!!

Gute Woche!!!!

Gotschi
06.02.2005, 22:27
Hallo Andreas,

sorry, wollte dich nicht damit nerven, ich weiss ja auch, du hast damit keinen einfachen Job. Aber ich hatte einige Tage Probleme, d.h. es ist sehr lange gegangen, bis eine Seite angezeigt wurde (ich kann dir leider keine Einzelheiten sagen) und 2-3 mal war CX65.de und das Forum gar nicht erreichbar. Das nächste mal notiere ich mit die Zeiten, damit ich dir Angaben machen kann, mit denen du was anfangen kannst (falls die Seite überhaupt nochmal down ist :wink: )

Seither hatte ich keine Probleme mehr!!!

Gute Woche!!!!

hat er schonmal erklärt , das waren 5-10 minuten, wo er ein bisschen aufgeräumt hat...

Fetz Braun
06.02.2005, 22:43
Ich weiß, was er geschrieben und erklärt hat!!! Aber offensichtlich war das öfter und das Problem hatten auch andere, wie du weiter oben lesen kannst.

Jetz is gut, ja?

ganz ganz freundliche Grüß, Kornilein

BuG
23.02.2005, 08:06
Gestern war mal wieder so ein Tag. Mindestens 6 Ausfälle über den Tag verteilt hab ich gezählt. :(

Ostseemausi
23.02.2005, 08:35
Und ich hatte nicht einen. War tagsüber oft hier... :roll:

Keyser Soze
23.02.2005, 09:04
Gestern war mal wieder so ein Tag. Mindestens 6 Ausfälle über den Tag verteilt hab ich gezählt. :(

Tut mir leid aber das stimmt absolut nicht. Der Server war den ganzen Tag ohne eine einzige Unterbrechnung erreichbar. Wenn ihr die Seite nicht aufrufen könnt, kann das viele Ursachen habe und muss nicht immer an meinem Server liegen.
Es kann daran liegen, dass eure Internetverbindung gerade bei euch zu Hause gestört ist oder dass es irgendwo bei eurem Provider oder irgendeinem Provider dazwischen Routingprobleme gibt oder oder oder...
Ich habe mittlerweile ein Monitoring bei dem die Erreichbarkeit des Servers von vielen Großstädten Deutschlands aus minütlich getestet wird und es gab gestern nicht eine einzige Minute wo es Probleme gab, der Server ist mittlerweile seit 10 Tagen ohne den geringsten Ausfall online.

BuG
23.02.2005, 10:49
Sehr merkwürdig. Aber ich gebe auch nicht dir die Schuld. Wenn du sagst, dass der Server online war, glaube ich dir das natürlich. :)
Wie gesagt, 6 mal habe ich gezählt und ich konnte in dieser Zeit problemlos auf andere Seiten im Netz zugreifen. An der Internetverbindung liegt es somit nicht. Meistens waren es nur ein paar Minuten, aber der letzte Ausfall ab 0:13 war viel länger. Ich bin dann ins Bett gegangen.
Woran es nun genau lag, werde ich wohl nie erfahren. Also: Nichts für ungut, schönen Tag noch. :)

Anja
23.02.2005, 11:22
ich hatte diese besagten "ausfälle" aber auch, eine nicht erreichbarkeit des forums :/

Ostseemausi
23.02.2005, 11:40
Oh la la, jetzt hats mich auch grad erwischt... :gereizt:

BuG
23.02.2005, 12:04
Dafür ging es bei mir bis jetzt ohne Probleme. :D

Keyser Soze
23.02.2005, 13:52
Hi an alle Serverausfallgeplagten,

soeben hat mich folgende E-Mail meines Server-Providers erreicht:

Technische Probleme

Sehr geehrter Kunde,

am Dienstag den 22.02.2005 kam es durch ein technisches Problem zu Ausfällen einzelner Systeme (unter 1%) in unserem RZ Nürnberg. Die Ursache dieser Probleme wurde gefunden und noch in der Nacht beseitigt. Wir bitten daraus entstandene Downtime, soweit es Sie betroffen hat, zu entschuldigen.

Technische Details:
Ein großer Cisco Switch, der 120 Server bediente, hatte eine Fehlfunktion. Leider äusserte sich dies nicht direkt, sondern begann mit einer Überlastung des Sicherungskreises und Abschaltung eines Footprints, ohne Hinweis auf die Ursache.
Nach dem notwendigen Sicherungstausch schien alles wieder ordnungsgemäß zu funktionieren, bis sporadisch die IP Verbindungen abrissen und das Gerät sogar kurzfristig den Uplink blockierte. Nach dem Tausch einzelner Switchkomponenten konnte letztendlich nur mit dem Tausch des kompletten Gerätes die Fehler abgestellt werden. Dank unseres Lagerbestandes war ein Sofortaustausch möglich. Die Fehleranalyse war durch die nur zeitweise auftretende Störungen schwez zu analysieren und die schuldigen Komponenten zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
...

Ihr hattet also recht, es lag also nicht an einer zu starken Auslastung des Servers sondern an einem Switch im Rechenzentrum mit leicht indeterministischem Verhalten, der ab und zu das Bedürfnis hatte, mal alle IP-Verbindungen kappen zu müssen. Hoffen wir, dass das Problem nicht nochmal auftritt. ;)

BuG
23.02.2005, 15:53
Danke für die Info. :)

Keyser Soze
23.02.2005, 16:17
Ich kann leider momentan leider nicht viel tun um die immernoch sporadisch autretenden Probleme zu beheben, mir sind die Hände gebunden weil das nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt.
Das Einzige was ist tun kann ist, mich in den Beschwerdethread im Forum meines Webhosters einzureihen, der immer länger wird... :?

View Full Version: Seite oft down???