SPC will einfach das Bild nicht richtig darstellen.
Mit doppelklick, 1,8 und 12 Bit wird das Bild, sowohl in der SPC-Vorschau als auch im Handy farbverfälscht dargestellt.
Mit 2 und 16 Bit wird es inder SPC-Vorschau richtig, aber im Handy farbverfälscht dargestellt.
Das Bild ist in 24 bit erstellt.
Auch Versuche, das Bild an sich als 16 und 8-bit zu speichern schlugen mit dem spc wie o.g. fehl.
An unsere Spezies:
Habt Ihr eine Lösung parat ??? :D
Scheint wohl der berühmte SPC-Farbbug zu sein.
Hallo rammstein,
ne Lösung habe ich zwar nicht parat... dafür aber die Frage was ich eigentlich auf dem Foto erkennen soll bzw. nicht erkennen kann (weil es ja verfälscht dargestellt ist ??)
Der Uhrkreis und die Zahlen (gemeinhin Zifferblatt genannt) scheinen doch i.O. zu sein :?:
Gruß Farron
Seltsamer Typ ohne Namen
05.02.2005, 18:54
@ Farron
Das ist auch das Ursprungsbild und so sollte es eigentlich auch im Handy aussehen, macht es aber leider nicht. :(
Farron
05.02.2005, 19:01
@ rammstein
und wie siehts nun auf deinem Handy aus ?
übrigens, ne schönere Analoguhr suche ich auch :D
Der mitgelieferte Screensaver sieht einfach zu mickrig aus und ist kaum zu erkennen.
Gruß Farron
madmax
05.02.2005, 19:28
les mich gerade hier (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=2026) durch, bin im moment noch beim bug des spc3 b7
wenn der noch besteht sieht es schlecht aus mit der uhr :(
mann mann, knapp 50 seiten für einen thread ...
JackSparrow
06.02.2005, 18:08
Tach zusammen,
ist der SPC-Bug. der kommt mit sehr vielen Grautönen nicht klar.
Ich hatte rund 30-40 verschiedene Uhren mal ausprobiert und nur zwei klappten.
Somit: Keine Chance das Teil einzubauen, wenn es über 8-Bit nicht geht.
Eine Idee habe ich allerdings:
.bmp mit Paint öffnen, dann einfach nochmal speichern unter/ 24 bit bitmap. und dann erneut über 8 Bit versuchen.
So hatte es mit der Oldwatch damals geklappt. War aber auch die einzige mit mehr als zwei verschiedenen Farben, die ich einfach so ans Laufen bekam.
Duberle
06.02.2005, 18:14
Eine Idee habe ich allerdings:
.bmp mit Paint öffnen, dann einfach nochmal speichern unter/ 24 bit bitmap. und dann erneut über 8 Bit versuchen.
So hatte es mit der Oldwatch damals geklappt. War aber auch die einzige mit mehr als zwei verschiedenen Farben, die ich einfach so ans Laufen bekam.
Hatte ihm die Uhr auch noch als 16BIT und als 8BIT umgewandelt.
Hatte aber leider auch nicht funktioniert :(
User1977
06.02.2005, 18:20
Es passt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe auch ein Problem mit den S65 Anrufsymbolen. Die haben auch ein paar leichte Grafikfehler (Farbverfälschung). Liegt das auch an SPC? Habe es auch nicht geschafft, die richtig einzuspielen.
Duberle
06.02.2005, 18:24
Es passt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe auch ein Problem mit den S65 Anrufsymbolen. Die haben auch ein paar leichte Grafikfehler (Farbverfälschung). Liegt das auch an SPC? Habe es auch nicht geschafft, die richtig einzuspielen.
Hast Du die Bilder mit 8BIT eingefügt?
Ich hatte bei den Anrufsymbolen keine Probleme .
User1977
06.02.2005, 18:32
Hast Du die Bilder mit 8BIT eingefügt?
Ich hatte bei den Anrufsymbolen keine Probleme .
Ich hab den Patch hier im Forum eingespielt, habs mit 8bit und Doppelklick unter SPC probiert, keine Chance. Immer war ein Teil des Lautsprechers oben am Handy transparent. Echt komisch, dasselbe Problem hatte ich bei der SMS-Sende-Animation, die ich als GIF unter Config -> Default abgespeichert hab (http://hometown.aol.de/Tapsy2003/SendAnimation.gif)
JackSparrow
06.02.2005, 18:44
@User1977: Der transparente Teil darf natürlich nicht den Grauton für Transparent enthalten.
Sobald du: #a9aba9 verwendest, ist es klar, dass es transparent wird.
Anrufsymbole, Akku- und Netzanzeige werden immer über Kontext - 8 Bit eingebaut.
yostoff
06.02.2005, 18:52
Hatte die Uhr mal als 24bit eingefügt und da wars Gold und grau und so. Sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber es sah trotzdem nicht schlecht aus.
User1977
06.02.2005, 19:45
@Pirat: Habs eben noch mal überprüft, der Grauton #a9aba9 ist in der Farbpalette gar nicht enthalten, trotzdem wird ein Stück links oben vom Display transparent, der eigentlich weiß ist (#FFFFFF). Probiers mal aus und kopier das GIF aufs Handy, vielleicht kommst du ja dahinter, wo der Fehler liegt? O:)
Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte mit Paint Shop Pro den weißen Hintergrund transparent gemacht, das Stück links oben vom Display des Handysymbols ist auch weiß und wurde daher dann auch transparent.
User1977
18.02.2005, 19:08
Ich hab' die unten stehende Analoguhr bei mir mit 12 Bit eingebaut, wenn ich auf Vorschau gehe bzw. kurz nachdem der Screensaver startet -> alles prima. Warte ich jedoch noch ne Weile und drücke keine Taste, wird die Uhr nur noch mit sehr wenig Farben angezeigt und sieht dann gar nicht mehr gut aus. Weiss jemand woran das liegt? Ist das vielleicht eine Art Stromsparfunktion des CX65, dass es nach kurzer Zeit die Farben runterfährt?
http://l33ch.slowli.com/analog_clock.jpg
BuG
18.02.2005, 20:15
Das würde ich auch vermuten.
JackSparrow
18.02.2005, 20:45
Ja, ist so. Drück mal ca. 2 Sek. auf den roten Hörer, wenn du die Tastensperre mit aktiviert hast.
Dann geht das Licht an und das Bild ist wieder voll da.
User1977
18.02.2005, 21:00
Alles klar, danke. Ich finde, dass bei dieser Uhr der Unterschied extremer ist als bei der Old Watch. Naja, kann man nix machen.
ys65
09.03.2005, 18:04
hat jetzt schon jemand was rausgefunden? hab das prob nämlich auch...unter 8bit wirds in spc schön angezeigt...aber im handy kommt dann nur schwarz.. :lol:
Seltsamer Typ ohne Namen
09.03.2005, 19:03
Nee, leider ist der Farbbug bei großen Bildern auch nicht mit der neuen Beta 8 des SPC behoben worden. :(
Da müssen wir hoffen, dass die Beta 9 es vielleicht schafft.
Seltsamer Typ ohne Namen
09.03.2005, 19:26
Ich finde diese Uhr ja echt total abgefahren, die wird in der Screensaver-Vorschau 1a dargestellt, aber als eigentlicher Screensaver ziemlich hell, so dass die Smilies nicht mehr so gut sichbar sind.
Wenn du mal lange auf die rote Taste drückst, wird es bestimmt richtig dargestellt, oder?
Das Problem ist halt, dass das Display in den 16 Farben Modus geschaltet wird, wenn das Licht ausgeht.
Seltsamer Typ ohne Namen
09.03.2005, 19:39
Muß ich mal testen, aber dann wäre ja der eigentliche Zweck des Schoners verfehlt, wenn ich immer Tasten drücken muß :cry:
benj9
09.03.2005, 19:51
Wenn man sie evtl. in einem fetten dunklen Orange einfärben würde (die smilies), würde man vielleichtnoch was erkennen? Bei den Verläufen könnte man bei 16 Farben grade noch Glück haben ...
So mal als Idee:
http://www.webspace-kostenlos.com/benj9/stuff/NewClockdark.bmp
Der Patch selbst hatte bei mir aber disaströse nebenwirkungen, habe ich mich deshalb nicht mehr drum gekümmert, aber nett wäre die Uhr schon ...
BuG
09.03.2005, 20:07
Deshalb sieht die Standarduhr auch so aus, als wenn das Display einen Knick hätte. Wenn du die Beleuchtung mit der roten Taste anmachst, siehst du warum.
Seltsamer Typ ohne Namen
10.03.2005, 07:54
Wenn man sie evtl. in einem fetten dunklen Orange einfärben würde (die smilies), würde man vielleichtnoch was erkennen? Bei den Verläufen könnte man bei 16 Farben grade noch Glück haben ...
Ich werde die orange Farbvariante mal testen :D
benj9
10.03.2005, 09:39
Ja, ich hätte die auch ganz gern. Hatte mit diesen Farbverfäschungen bei den Uhren aber echt Stress bisher und habe mich im Moment für was Schlichtes entschieden: einen weißen Hintergrund (nur noch die Zeiger) mit verblüffend wenig Farbverfälschung :idea:
Seltsamer Typ ohne Namen
10.03.2005, 09:43
Momentan fahre ich mit meiner Eigenkreation ganz gut:
So mal als Idee:
http://www.webspace-kostenlos.com/benj9/stuff/NewClockdark.bmp
Der Patch selbst hatte bei mir aber disaströse nebenwirkungen, habe ich mich deshalb nicht mehr drum gekümmert, aber nett wäre die Uhr schon ...
Tja, leider ist die Darstellung auch nicht viel beeser, aber zumindest etwas. :D
benj9
10.03.2005, 21:23
Könntest du den Patch in M65/43er Patchthread netterweise aktualisieren? Vielleicht läuft er ja bei mir :D