PDA

S65 Zerstört Schall das Display?

View Full Version: S65 Zerstört Schall das Display?

Maxoo
08.02.2005, 12:34
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und finde dieses Forum ziemlich cool.
Vor eineinhalb Wochen hab ich etwas komisches erlebt.
Meine Freundin spielt Handball und ich fahre eigentlich immer mit zu den Spielen. Am vorletzten Spieltag haben wir "Fans" das erstemal sogenannte Klatschbretter benutzt, um die Mannschaft anzufeuern. Klatschbretter sind einfache, handgrosse Holzbretter, die aufeinander geschlagen werden (ähnlich wie diese Startklappen beim 100-m-Lauf) und extrem laut sind (Oropax ist Pflicht). Okay, wir also angefeuert, Spiel gewonnen, ich hol mein 3 Monate altes S65 aus der Tasche und sehe nur Chaos auf dem Display, alles blinkt durcheinander, wenig Farben, sieht aus, wie ein alter Fernseher, bei dem das Bild nicht richtig eingestellt ist (Laufbild), also praktisch unbedienbar. Jetzt der Gag. Mein Kumpel kramt sein älteres Nokia raus und hat ebenfalls totales durcheinander auf´m Display. Komisch oder? Kann es möglich sein, dass irgendwie der Schall der Klatschbretter die Displays geschrottet hat? Hat irgendwer schonmal Ähnliches erlebt?

Ende vom Lied: Mein S65 war ein Garantiefall. Innerhalb von 45min. wurde das Display getauscht. spitzenmäßiger Service. Mein Kumpel hat sein Nokia in die Tonne gekloppt und hat jetzt auch ´n S65.
Viele Grüße
Maxoo

manitougs
08.02.2005, 14:00
Hallo und Willkommen

Die Theorie, dass der Schall dran Schuld ist, kann ich mir nicht denken. :roll:
Wenns im Freien gewesen wäre, würd ich auf die Kälte tippen, aber ich nehme stark an, dass es in ner Halle war.

Zum Glück funzt jetzt wieder,

Grüße
mani

[idkfa]
08.02.2005, 14:23
Dass es am Schall liegt glaub ich auch nicht, das Handy war ja schließlich in der Tasche, und nicht zwischen den Brettern :wink:
Vielleicht bist Du ausversehen irgendwo mit der Tasche dagegen gestoßen oder so?

mcpai
08.02.2005, 14:42
Ich find das schon recht einleuchtend. Kenn mich zwar in der Materie nicht gut aus, aber wenn man an die Opernsängerin denkt und die zerstörten Gläser, warum dann nicht auch Handydisplays? Vor allem, wenn sie recht nahe am Ursprung sind (wird wohl weniger als 1m Luftlinie sein).
Schallwellen können schon eine gehörige Kraft besitzen.

Maxoo
08.02.2005, 18:20
Jo, das Handy war in der Hosentasche, also maximal 35cm von der Schallquelle entfernt. bei meinem kumpel auch. deshalb ja auch meine Vermutung.
ich werd´s einfach beim nächsten Spiel nochmal ausprobieren. wird dann ja wohl wieder als Garantiefall durchgehen :D

[idkfa]
08.02.2005, 20:31
Ich find das schon recht einleuchtend. Kenn mich zwar in der Materie nicht gut aus, aber wenn man an die Opernsängerin denkt und die zerstörten Gläser, warum dann nicht auch Handydisplays? Vor allem, wenn sie recht nahe am Ursprung sind (wird wohl weniger als 1m Luftlinie sein).
Schallwellen können schon eine gehörige Kraft besitzen.

Das war neulich mal bei Galileo. Das Glas haben sie nur mit ner richtig fetten Tröte mit Lautsprechern drin kaputtgekriegt, und auch erst nach einiger Zeit. :wink:

mcpai
08.02.2005, 20:53
Aber immerhin ist es zersprungen.
Und wenn bei MAXOO´s Sportart schon Oropax verwendet werden müssen, kann ich mir eine Zerstörung durch Schall schon gut vorstellen.

EDIT: Hab da noch was rausgegoogelt:

...Beispiel 2: Zerbrechen oder "Zersingen" eines Glases.
Wenn ein Sänger (oder eine Sängerin) genau die Eigenfrequenz eines Weinglases trifft, dann kann er /sie mehr Energie in das Weinglas stecken, als dieses verkraften kann. Das Glas wird in immer stärkere Schwingungen versetzt und platzt schießlich.

Der Trick besteht darin, den richtigen Ton zu treffen und zu halten. Es genügt also nicht, laut und schrecklich zu grölen!

Es wird auch nicht gelingen das ganze Glas zu zerstören, weil jeder Teil des Glases eine andere Eigenfrequenz hat! (Das Glas ist verschieden dick)...

madmax
08.02.2005, 21:07
]Dass es am Schall liegt glaub ich auch nicht, das Handy war ja schließlich in der Tasche, und nicht zwischen den Brettern :wink:
Vielleicht bist Du ausversehen irgendwo mit der Tasche dagegen gestoßen oder so?

wenns durch den schall in der hose kaputt gegangen ist, dann ist wohl auch noch was anderes kaputt gegangen :!:
aus ists mit der familienplanung :cry:

discostu
09.02.2005, 00:29
@ mcpai: Mit der bloßen Stimme ist es nur theoretisch möglich. (siehe Link)

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_31_stimmts

View Full Version: S65 Zerstört Schall das Display?