PDA

Wie installiert man das Datenkabel DCA-510 richtig?

View Full Version: Wie installiert man das Datenkabel DCA-510 richtig?

ckone139
08.02.2005, 16:10
hi leute, hab mal im internet rumgestöbert aufgrund des Datenkabels das ich demnächst bekomme.

So nun bin ich auf diese Seite (Forum) gelandet, da bin ich ganz schön erschrocken,
is das wirklich so eine prozedur ein harmloses datenkabel zu installieren.
1. Frage:
muss ich windows komplett neu updaten?
2. Frage
muss man wirklich die exakte reihenfolge wie erst treiber, dann kabel,
dann erst software einhalten?
3. Frage:
wie habt ihr das gemacht?

Tom_03
08.02.2005, 16:15
kompliziert? nie im leben
also das ging so:
cd rein (achtung kleinere cd als die normalen wie gamecube disk)
treiber installieren
kabel rann freuen
wann du die software installierst ist schnuppe!

Seltsamer Typ ohne Namen
08.02.2005, 16:15
Nein, so kompliziert ist da gar nicht. :wink:

Bei mir hat es auf Anhieb geplappt und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, egal mit welchem Programm. :D

1) Kabel einstecken (xp erkennt es als neue Hardware)
2) Treiber von CD installieren

Das war es schon. :D

manitougs
08.02.2005, 16:23
@rammstein: Muss aber Tom_03 zustimmen:

Zuerst Treiber, dann Kabel ran (normalerweise) :D

Tom_03
08.02.2005, 16:24

:dito: ach manitougs das mit den patchen und fubu hat geklappt :D

Seltsamer Typ ohne Namen
08.02.2005, 16:27

Ooops :oops:

ckone139
08.02.2005, 17:55
und warum schreibt der dann so ein komplizierten mist hin?
das is ja echt en toller admin.
verursacht womöglich nur mehr probleme als man eh schon hat.
na da bin doch froh, dass ich mich an profis wie euch wenden kann :wink:

Testfall
08.02.2005, 18:15
@ ckone139 Deine Reaktion find ich schon sehr unfreundlich, außerdem kann sich jeder mal irren, vor allem, wenn man die Frage mehrere male schon beantworten musste, da es Leute gibt, die die Forensuch nicht benutzten!

Seltsamer Typ ohne Namen
08.02.2005, 18:59
und warum schreibt der dann so ein komplizierten mist hin?
das is ja echt en toller admin.
verursacht womöglich nur mehr probleme als man eh schon hat.
na da bin doch froh, dass ich mich an profis wie euch wenden kann :wink:

Habe mir den link gerade mal angeschaut, ist doch wie aus dem Bilderbuch beschrieben, so dass es auch der Letzte kapiert :wink:

Nichts kompliziertes, halt sehr bebildert und ausführlich. :up:

ckone139
08.02.2005, 22:22
@ testfall, warum ist das bitte unfreundlich von mir?
ich bin der freundlichste mensch der welt :D
nee, ich meinte ja nicht, dass es mist ist, aber wenn doch z.b. ein windows update nicht unbedingt von nöten ist, ist es doch für ein newbie nochmal eine sehr bedenkliche situation oder?
ich stell mir mal vor, ich hock da, freue mich ein paar daten rüber schieben zu können, und dann les ich, dass ich unbedingt mein komplettes windows erneuern muss, und ihr wisst ja, was da alles schief gehen kann.
ohne frage, er hat das sehr professionell geschrieben, aber mmmh, weiß nicht, obs etwas viel drum rum ist.
aber ich will ja niemanden kritisieren :wink:

@rammstein: is zwar wie aus dem bilderbuch, aber dennoch bin ich froh zu wissen, dass ich nicht nach seiner anleitung mein datenkabel installieren muss :P

manitougs
08.02.2005, 22:23
@Testfall: Er hat nicht rammstein, sondern den Admin in den verlinkten Forum gemeint. :wink:

ckone139
08.02.2005, 22:28
und nicht falsch verstehen, ich habe nicht von unseren admins gesprochen, sondern von diesem, der es auf dem link geschrieben hat.
und ich bin nicht einer, der über jeden mist ein thema eröffnet, und nutze immer die forensuche, ich bin lange genug in anderen foren tätig und weiß
haar genau wie das abläuft, von daher, keine angst, ich erstelle meine beiträge schon bewusst, und denke immer über die beiträge nach ob es sinn ergibt.
und unter forensuche findet man nunmal hier keine genaue beschreibung,
und da ich eben diesen link gefunden habe, wollt ich nur mal wissen, ob
man wirklich nur so ein datenkabel installieren kann, oder obs auch einfacher geht. alles klar ? :D :D

drum hab ich ja dieses thema eröffnet um einen von euch zu fragen wie ihr das gemacht habt !! :wink:

hilmi01
08.02.2005, 22:30
Möchte ja nicht kleinlich sein, aber ich mach es auch wie rammstein: zuerst Kabel einstecken, dann Treiber installieren. Aber egal, es scheint ja mit beiden Methoden zu klappen... :wink:

Seltsamer Typ ohne Namen
08.02.2005, 22:41
Möchte ja nicht kleinlich sein, aber ich mach es auch wie rammstein: zuerst Kabel einstecken, dann Treiber installieren. Aber egal, es scheint ja mit beiden Methoden zu klappen... :wink:

Ich war mir doch irgendwie auch sicher Mensch, dass ich es so gemacht habe.... :roll:

Fetz Braun
08.02.2005, 22:58
Ich stell mich auf die Seite von Hilmi und rammstein :D

Ich hab auch zuerst das Kabel eingesteckt, dann den Treiber installiert.

Ich weiß ja nicht, vielleicht haben ältere Windows Probs damit?!? XP offensichtlich nicht.

Herbert
09.02.2005, 01:54
Also ich hab auch zuerst das Kabel angestöpselt. Dann kam dieser Dialog der nach dem Treiber fragt. Der hat dann den rest erledigt. Funzte auf Anhieb (inzwischen auf 3 PCs so gemacht :wink:).

manitougs
09.02.2005, 02:12
Wollte nicht bestreiten, das es auf diesen Weg nicht auch geht :D
Glaube aber in Erinnerung zu haben, dass das die empfohlene Vorgehensweise ist. :-k

Aber wie hilmi schon sagte:
Aber egal, es scheint ja mit beiden Methoden zu klappen... :wink:

Grüße :winkewin:
mani

Tom_03
09.02.2005, 12:54
ich habs einfach so gemacht wies in der mini anleitung von siemens steht!

ckone139
09.02.2005, 18:57
hi leutz,
ich nochmal.
hab grad versucht das kabel für das nokia 6230 bei einem kumpel auf dem pc zu installieren. er hat windows 2000 Service Pack 2.
Klasse, der Treiber verlangt >=SP 3 !!! ich kann aber bei ihm win nicht updaten, weil seine isdn karte nur unter sp 2 läuft.
klasse toll, muss man da auch noch aufpassen !?
wieso weißen die hersteller oder auch ebay nicht darauf hin?
find ich echt ne miese tour.

wie is es bei unserem beliebten DCA-510 Kabel?
Ich hab ebenfalls Windows 2000 SP 2.
Wer hat das noch und kann bestätigen, dass es läuft?
Danke

madmax
09.02.2005, 19:43
ich mag mich irren, aber kam bei w2k die usb 2.0 unterstützung nicht erst mit einen SP (SP3 oder SP4 glaube ich)
daher würde es sinn machen ein entsprechend hohes sp vorauszusetzen.

die isdn karte war sicher sehr günstig ? da bekommt man eben wofür man bezahlt.

was hat denn ebay mit den kabeltreibern zu tun, die stellen doch nur die plattform für die auktionen.
ich meine mich auch zu entsinnen, dass man fragen vor einer auktion stellen soll.

wer heutzutage mit w2k ohne sp4 im internet unterwegs ist, der handelt meiner meinung nach grob fahrlässig, daher erübrigt sich doch die frage, ob das kabel auch mit sp2 läuft, oder

ckone139
09.02.2005, 20:23
ich hab schon weiß gott nicht alles an meinem pc angeschlossen und installiert, so viel über usb, und hat bisher alles super funzt.
die frage ist, braucht man für dca 510 höher als sp 2.
nur das möcht ich wissen, und vielleicht die info, ob jemand win 2000 sp 2 hat und erfolgreich installiert hat.
auf schlaue sprüche wo meine fragen nicht beantworten kann ich verzichten :!:
Danke
:wink:

ckone139
09.02.2005, 20:25
was soll bitte der satz?

wer heutzutage mit w2k ohne sp4 im internet unterwegs ist, der handelt meiner meinung nach grob fahrlässig, daher erübrigt sich doch die frage, ob das kabel auch mit sp2 läuft, oder

hast du irgendein problem?? ich habe eine ganz normale frage gestellt, deswegen brauchst du mich nicht gleich angreifen :x

manitougs
09.02.2005, 22:16
Beruhigt Euch :D

@ckone139: Die Frage, ob das Kabel bei Dir funzt, lässt sich ganz einfach klären:

Lad Dir hier (http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_21219_rArNrNrNrN_prodId%3A15380,00.html) den Treiber runter und installiere ihn.

Wenns nicht geht, musste updaten.
Wenn geht, brauchst, wennst das Kabel bekommst, nur mehr anstöpseln. :D

Grüße
mani

ckone139
10.02.2005, 19:09
so, habe heute mein datenkabel DCA-510 von ebay (von celiko, kaum zu glauben aber war) bekommen. (Sogar mit Treiber-CD und Anleitung)

Ich habe Windows 2000 SP 2 und es hat einwandfrei funktioniert mit dem installieren.

Soviel zum Thema: "Man muss mindestens SP 4 haben!!!!"

manitougs
10.02.2005, 23:42
Klappt doch :D

Man muss nicht immer glauben, was man liest.

Wennst die Beschreibung in der Nähe hast: Wie ist denn jetzt die empfohlene Installation? *neugirigbin*
Zuerst Kabel oder zuerst Treiber?

ckone139
11.02.2005, 15:37
also nach der offiziellen Bedienungsanleitung die dem Treiber beigefügt war steht geschrieben:

Erst Treiber installieren, dann Kabel an den PC.

Wobei aber auch nicht dazugeschrieben wurde, dass es anders rum auf keinen fall geht. also denke ich mal, wird es nach wie vor egal sein.

logofreax
10.03.2005, 08:37
Hi, es ist ja schön, das hier meine Seite verlinkt wird, aber nicht so schön, das diese Anleitung von mir als übertrieben beschrieben wird.

Mag ja sein, das ihr die absoluten Profis seid, aber leider gibt es auch User, die das eben nicht so beherrschen.

Das Thema mit dem Update des Betriebssystems habe deshalb reingenommen, weil knapp 90% der User mit völlig überholten XP Versionen unterwegs sind, sprich 0 Updates und völlig veralterte Treiber...

Und damit man diese User mal mit der Nase draufstößt, ist das halt beschrieben.

@ckone139
du bekommst bestimmt keine 40- 50 ICQ Anfragen oder Mails am Tag, wo du versuchst zu helfen und dann genau sowas wie veraltetes BS der Installation im Wege steht...

Ich denke doch mal, das unsere beide Foren coexistieren können, da ich an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfe und ihr euch auf Siemens spezialisiert habt.

Das ihr da etwas mehr Durchblick habt, ist mir klar, ich versuche es halt den Anfängern beizubringen.

Also zieht bitte nicht über andere Anleitungen her, sondern kontaktiert mich doch einfach und schlagt mir eine Verbesserung der Anleitungen vor.

So erwachsen sollte man schon sein...

Totzdem viel Spaß noch.

cu
logofreax

Seltsamer Typ ohne Namen
10.03.2005, 08:47
Hallo logofreax,

natürlich gibt es immer Leute und die wird es auch immer geben, die verschiedene Ansichten über etwas haben.

Ich würde mich da nicht angegriffen fühlen und das locker sehen. :wink:

Wie ich hier auch schon gepostet habe, finde ich Deine Anleitung klasse, nicht kompliziert, schön bebildert und für jedermann verständlich. :up:

Da hier immer wieder viele neue Threads mit Problemen zum Thema DCA-510 entstehen, die oft durch falsche Installation bedingt sind, würde ich mich freuen, wenn wir Deine Anleitung hier als Tut posten dürfen. (natürlich mit Angabe des Erstellers :D ). Wärst Du damit einverstanden ?

Gruß
rammstein

logofreax
10.03.2005, 09:14
Habe ich keine Probleme damit.

Im Gegenteil, mich freut es, wenn sich die Anleitungen als nützlich erweisen und verlinkt werden.

Aber wie du schon sagst, es ist immer dasselbe, aber besser machen will es keiner, oder einfach mal ein Tipp geben, wie man es besser machen könnte.

Naja, dann auf gute Zusammenarbeit.

cu
logofreax

Seltsamer Typ ohne Namen
10.03.2005, 09:16
Super, danke :D

Schaust Du mal bitte in Dein Postfach rein, wegen PN!!

ckone139
10.03.2005, 21:08
hallo,
also erstmal wollte ich mich bei logofreax entschuldigen.
sollte kein persönlicher angriff sein.
ich finde ja die anleitung auch sehr ausführlich, aber sie hat mich zumindest zurückgeschreckt, da nach dieser anleitung doch ganz schön viel erneuert werden sollte. vielleicht geht es da vielen neulingen auch so.
der satz, "ihr müsst das windows-update drüberziehen, sonst funzt gar nix"
is halt in meinen augen etwas hoch angefasst. zudem man ja bei mir sieht, dass selbst mit sp2 und ohne irgendeine aktualiesierung einwandfrei gefunzt hat.
aber wie gesagt, ich wollte nicht über deine anleitung drüberziehen, sondern hab die leute hier gefragt, ob das so korrekt sei, wie es beschrieben war.
:wink:

logofreax
10.03.2005, 22:17
Ja, ist doch klar, das es mit deinem SP2 funzt, da hast du schon alle USb Updates mit eingebaut...

Aber wer SP1 noch am laufen hat, muss gezwungenermaßen diese 3 USb Updates installieren, sonst wird das Kabel unter Umständen (z.B. noch veraltete Chipsatztreiber) gar nicht erst erkannt oder komplett falsch.

cu
logofreax

Freibiergesicht
17.03.2005, 20:33
ich hab den thread jetzt mal überflogen, möchte aber noch den hinweis bringen, dass das DCA-510 Siemens USB Kabel im kern ein USBtoSerial-adapterkabel von prolific ist, das 2303

daher funktioniert hier bei mir auf verschiedenen rechnern auch der original-treiber wunderbar, direkt vom hersteller und in neuerer treiberversion als von Siemens:

http://tech.prolific.com.tw/visitor/fcabdl.asp?fid=31604505 version 2.00.26

das gleiche gilt für MAC- und Linux-rechner, die treiber von Prolific müssten auch hier funktionieren.

View Full Version: Wie installiert man das Datenkabel DCA-510 richtig?