Hallo
ich hab heute mein S65 mal auseinandergenommen um zu sehn wie viel platz für div. geplante Umbauten zur Verfügung steht und entdeckte ein mir unerklärliches Loch auf der Unterschale (siehe Bild:)
http://mitglied.lycos.de/gclnet/umb_s65_4.jpg
Kann mir jemand sagen für was dieses Loch gut sein soll? Oder welche Funktion es besitzt??
MfG und Danke
Cody
/EDIT
...Titel geändert...
BigDiSt
11.02.2005, 16:32
Wird wohl keine Antworten geben, wenn man das Bild nicht sehen kann (Web.de Anmeldung + Web.de-Name des 'Gastgebers')
:roll:
Cody
11.02.2005, 16:32
Ja sorry habs auch grad gemerkt sollte aber jetzt funzen!
danielpt
11.02.2005, 18:53
Ich denk mal, dass es einfach für einen besseren Halt der oberen Oberschale ( :lol: ) gut ist ;)
Athlonfreak
12.02.2005, 09:59
kennst du keine Beschleunigungslöcher? :roll:
da verdeckt völlig uninteressant. Kannst ja in die camabdeckung ne led setzen und dadurch drähte dasfür ziehen.
Cody
12.02.2005, 10:06
Ne ich kenn keine Beschleunigungslöcher ;) Der begriff löst in mir auch reges zweifeln!!
Und des mit der LED war schon so geplant, wollte eben nur sicher gehn das wenn ich des Loch etwas aufbohr, dort hinein eine LED setze, und diese mit den Kontakten auf denen die Batterie sitzt verbinde, ich nicht irgendwas WICHTIGES zerstöre...
Ähm da hätte ich noch ne Frage:
Wo kann ich denn meine LED noch anschließen? Kann ich die überhaupt direkt an den Akku-Kontakten anschließen oder muss ich dazu auf die Platine??
Gruß und Danke !
Athlonfreak
12.02.2005, 17:01
Wenn du ne blaue/weiße/truegreene led hast direkt an den akku, an den Vibra geht auch. würde allerdings noch irgendwo nen taster anbringen das die nicht dauerleuchtet.
Cody
12.02.2005, 17:10
Ja klar! *grins*
Hab vor irgendwo an der Seite einen Taster anzubringen (Bohren)
Gruß
Athlonfreak
12.02.2005, 17:12
dann mach mal:D
vielleicht bsorgst du dir von irgendwo die rechten seitentasten tust die abschreifen damit kein + und - mher zu sehen is, verchromen und links in gleicher höhe einlassen. würde bestimmt genial aussehn.
StefanR
12.02.2005, 22:48
vielleicht hatten die mal geplant an die stelle ein Loch für ein Micro für die Camera zu setzen ?
Gotschi
12.02.2005, 23:23
neee... micro benützt das ding ja schon eines...
ich hab da schon mehr als 2 tage rumgebastelt.... (geplant) aber ich habe einfach nicht genug platz bekommen....
höchstens wenn ich das goldene ding für die freisprech (die ich sowieso nicht benötige) abzwicke und die led dort einsetz....
würde dann aber doch beschissen aussehn, da ich nix zum auffüllen des lochs hab...(die led is ja nur 5mm)
das mit dem knopf auf der linken seite is ne geniale idee... mal sehen was sich da machen lässt.... bekomm ja bald nen neues cover :wink:
Cody
13.02.2005, 11:31
Also Bohrer hab ich jetzt nen passenden, warte nur noch auf die LEDs *g*
Geplant ist auch noch ein FM-Radio einzubauen... allerdings mach ich mir noch n paar Sorgen wegen dem Platz *g* Gibt es da nicht so Stifte mit eingebautem Radio? Muss ma schaun wie klein die sind ;) an der Seite lässt sich auf jeden Fall ein anschluss für Ohrhörer einbaun (links is n Spalt der genug Platz lässt... (!rein theoretisch!) wenn halt der Akku nur halb so groß wäre *grml* der nimmt ja wohl den meisten Platz weg !!
Naja erst ma schaun wo ich den Schalter für die LED einbau...
Geplant ist auch noch eine Abdeckblende für die Kamera (die verstaubt bei mir arg) hab nur noch keinen winzigen verschluss gefunden *grml*
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee...
Gruß
Athlonfreak
13.02.2005, 11:33
guck mal ob bei der antenne nicht unnützes plaste ist. Beim Cx65 isses zumindest so.
danielpt
13.02.2005, 11:51
Vermutlich ein Loch zur Befestigung des Siemens Lufthakens :lol:
Cody
13.02.2005, 11:51
Ich seh überall unnützes Plastik *lol*
Hab vor oben die Halterung fürs Auto wegzumachen und dort irgendwie nen schiebemechanismus einzubauen... aber vorher bau ich die LED in das "seltsame Loch" und den Schalter Links unter die +/- Taste (da is noch Platz *grins*) weiß noch nich so richtig wo ich die LED dann anschließe aber warscheinlich direkt am Akku... dann ist Links neben dem "seltsamen Loch"noch n senkrechter Spalt, da kommt dann des FM Radio rein *theoretisch* das der Platz net ausreicht weiß ich, aber ma schaun... vielleicht kann ich den anschluss für den Ohrhörer auch oben bei der Halterung ran machen, da wäre mehr platz allerdings müsste ich dann des Blech weg machen und da hab ich bedenken wegen der Strahlung... muss dann auch noch schaun wo ich den regler für die Kameraabdeckung einbau *grml* naja wenn mein Torx schraubendreher da is weiß ich mehr... hab bis jetzt leider noch keine abbildung von jeder einzelnen schicht des Handys... sprich die Platine fehlt *g*
Gruß
*EDIT*
was meinst du mit Siemens Lufthaken??
*/EDIT*
*EDIT2*
Schade das ich des Handy net n bisschen breiter machen kann (mir fehlt einfach des Material das des Handy net voller Löcher is *g*)
*/EDIT2*
Athlonfreak
13.02.2005, 11:53
klingt so als würdest von der antenne reden(blech)
Gotschi
13.02.2005, 11:55
für ein FM radio haste NIE genug platz!
musste dann mal zeigen, wie du den schalter eingebaut hast...
Cody
13.02.2005, 11:56
wenn man die abdeckung der Kamera abmacht sieht man oben so n graues Blech... des mein ich... Links daneben is dann der goldene Anschluss für die Autoantenne (die brauch ich eh nich) also kann ich des drum herum wech machen ;)
*EDIT*
Wegen FM Radio: Sag niemals nie ;) aber das es verdammt eng wird weiß ich...
Die Garantie dürfte dann im Arsch sein ;)
Athlonfreak
13.02.2005, 11:58
Antenne! kannst ja gerne abmachen-wer will schon mit nem handy sms schreiben oder anrufen? :roll:
Cody
13.02.2005, 11:58
ähm ne des um die antenne rum... *lol*
Man editiere ich viel *g*
Ich braucb nur alles in Mini respektive micro Ausführung *g*
Athlonfreak
13.02.2005, 12:10
um die externe goldene? das is die antenne. um die normale antenne(die blechdinger) ist kein graues blech mehr!
Cody
13.02.2005, 12:12
Da ist doch ein graues Blech! Links beim Handy (naja etwas gelblich auf dem Foto *g*)
EDIT:
Hat jemand ein Bild was unterhalb von der Abdeckung ist? ALso da wo die Kamera draufsitzt...
Soweit ich weiß müsste unterhalb von dem rot eingekreistem n hohlraum sein... konnte ich aber noch nicht bestätigen weil ich wie gesagt noch keinen Torx dreher hab *grml*
Athlonfreak
13.02.2005, 12:14
das ist die antenne du drops!
Cody
13.02.2005, 12:18
Ahja ok... dann weiß ich jetzt wie ne Antenne aussieht *lol* naja dürfte ja nix ausmachen wenn ich da was draubau oder? Anläten kann ich es ja am Plastik... *himmel* ich sehs schon kommen das ich nach dem Umbau mein Handy in die Tonne kloppen kann *grml*
Ich kenne diesen Ausdruck als ''Siemens-Lufthaken''. Damit wurden früher (oder werden vielleicht auch noch heute) die neuen Auszubildenen veräppelt, indem die ''Ausgelernten'' sie den Siemens-Lufthaken holen schickten und sich köstlich darüber amusierten, wie man nur so blöd sein kann. :-))
:P
Cody
13.02.2005, 12:21
Aber irgendeinen SInn muss doch des Loch machen! Ich mein umsonst baut man sowas doch nit ein !
danielpt
13.02.2005, 12:30
Wie schon gesagt:
Meine Vermutung ist "Druckausgleich".
Der P4 hat ja in seinem "Deckel" oder auch Heatspreader auch ein kleines Loch für den Druckausgleich :)
Cody
13.02.2005, 12:40
Joa macht schon mehr sinn... desswegen ham die Entwickler auf der Rückseite auch so nen wunderscönen breiten Spalt gelassen *lach*
Ne im ernst: Wenn ich des Loch dann verbau was könnte dann passieren?
mcpai
13.02.2005, 13:39
Warum kaufst du dir nicht gleich ein Handy, der diese Funktionen zu bieten hat?
Manchmal versteh ich euch echt nicht.
Cody
13.02.2005, 13:41
Weil ich das S65 mit diesen Funktionen haben will und net irgend ein anderes... ich mein die Kamera is im gegensatz zu anderen echt top! Und Platz is auch soviel is klar ;)
Gotschi
13.02.2005, 14:17
das sony ericsson S700i is genau richtig für dich...
siggi
13.02.2005, 15:23
Joa macht schon mehr sinn... desswegen ham die Entwickler auf der Rückseite auch so nen wunderscönen breiten Spalt gelassen *lach*
Das Loch hat die Funktion einer Bassreflexbox!
hwh
13.02.2005, 18:20
Das Loch hat die Funktion einer Bassreflexbox!
Alles Blödsinn Männer!!
Da kommen die Nebelscheinwerfer rein!! Solltet Ihr eigentlich wissen!1Oder??
Cody
13.02.2005, 19:32
Meine theorie is das da mal was geplant war (zB integrierter Blitz (oder was weiß ich) und dann verworfen wurde... hab grad ne japanische Webseite gefunden auf der das innere des S65 sehr gut zu sehn ist:
Kann mir jemand sagen wo ich ne kleine runde Plastikscheibe (oder Plexiglasscheibe) herbekomme? DUrchmesser 8mm und dicke 1-2mm ?
Danke!
Tortomat
16.02.2005, 14:53
Die Übersetzung ist ja echt klasse, bei mir sind es nur Fragezeichen!!!!!! :rtfm:
oldsam
16.02.2005, 15:53
Kann mir jemand sagen wo ich ne kleine runde Plastikscheibe (oder Plexiglasscheibe) herbekomme? DUrchmesser 8mm und dicke 1-2mm ?
Danke!
nimm ein cd cover und schneid eine kleine platte raus, dann mit nem zirkel die scheibe mit 8mm aufskizzieren und dann feilen. kosten gegen 0 und aufwand vllt 10 min ;)
kay1234
16.02.2005, 16:19
Die Übersetzung ist ja echt klasse, bei mir sind es nur Fragezeichen!!!!!! :rtfm:
Zugegeben, die Babelfish-Übersetzung ist ziemlicher Müll. Aber immerhin größtenteils Lateinische Buchstaben...
Cody
17.02.2005, 17:30
So also der erste meiner (insgesamt 4) Handy Umbauden ist vollbracht ;)
Hab mir jetzt ne dünne Plastikscheibe vor die Kamera an den Deckel geklebt, da wo noch richtig viel platz ist... ersten Tests zufolge keine einschränkungen in der Kameraqualität!
Und der Staub bleib draußen... kann jetzt einfach mit meinem Finger (oder n tuch) drüberwischen und der dreck is weck! ;)
Des nächste wird dann sein (wenn der T5 und der Schalter endlich da sind) neben der Kamera eine LED anzubringen (die ich bereits habe und superhell ist *grins*) mit nem Schalter zum ein und ausschalten auf der rechten Seite...
Auf die Linke Seite kommt dann ein UKW Empfänger womit ich mit meinem S65 endlich auch Radio hören kann *grins*
Die Bauteile sind alle schon bestellt... muss nur noch warten *öde*
Und am Schluss bepinsel ich noch die Rückseite (sieht ja langweilig aus) Folie etc alles schon unterwegs ;)
Fotos kommen wenn alles vollendet ist...
Gruß
DDsouthcoast
17.02.2005, 18:51
dir is klar, dass du sämtliche garantieansprüche verlierst :-k
also mir war das zu heikel, aba ich find's gleichzeitig erstaunlich, was manche noch aus dem S65 raushohlen =D>
mach weiter so!!!
und send wirklich mal pics, wills unbedingt mal sehen, vllt.....!!!
oldsam
17.02.2005, 22:03
was fürne led willst denn reinbaun? schon 5mm? und wieviel mcd haste da genommen?
ach ja, der schaltplan, für den led betrieb würd mich auch interessieren ;)
Cody
18.02.2005, 10:55
5mm LED 10000 mcd... die is so derbe hell das ich n fleck auf meiner Pupille hab weil ich ins licht geschaut hab *grml* ma schaun wie hell es wird wenns im Handy angeschlossen is.. wenn nich muss ich halt nen Widerstand einbaun...
Schaltplan für den LED betrieb???? *lol*
LED Reinstecken... Plus und Minus mit akku verbinden wobei eines von den beiden Kabeln noch an nem Schalter hängt...Fertig...
Des Radio wird komplizierter aber da wart ich noch auf die Einzelteile...
Hoffe morgen sind se da, sodass ich spätestens nächste Woche die Bilder uploaden kann ;)
Gruß
Cody
18.02.2005, 17:54
aaaalso gleich ma des erste Prob... *grml*
Hab heut meine LED probeweise mal an den Akku gehängt und hab den Akku gleichzeit im Handy gehabt ;) war n echtes gefummel aber hat sich (nicht) gelohnt...
Des Handy war an und die LED hat NICHT geleuchtet... das Handy war aus und die LED HAT geleuchtet... *grml*
weiß jemand rat wie ich des jetzt machen kann? Also Handy und LED gleichzeitig an ? Glaub kaum das die LED so viel Strom braucht!
Gruß und Danke schonma
danielpt
18.02.2005, 23:36
Wie hastn du die LED anschlossen, bzw. geschaltet?
oldsam
19.02.2005, 05:05
jo des kenn ich ;) hab ne siemens lamp mit 9200mcd ;)
aber stecks du die 5mm led dann durch das komische loch? dann musste ja vorher aufbohren (und zwar das innenleben...nich nur das cover).. und wo gest du an den akku ran? direkt an den kontakten wo er das handy berührt oder zweigst du später ab? und wo legst du das kabel zur linken gehäuseseite durch?
Cody
19.02.2005, 08:46
@danielpt:
Hab die LED dierekt an den Kontakt des Akkus gelegt, also da wo auch des Handy sein Saft erhält...
@oldsam:
Ja des Loch werd ich vorher aufbohren... die Anschlüsse der LED werd ich kürzen und den Draht per Feinlötkolben anlöten.. wo der Anschluss dann ist weiß ich noch nich genau weil die LED enfach net will wenn des Handy an is *grml* und die Kabel zur linken Seite leg ich direkt da wo die Kameraabdeckung einrastet (also dahinter) da is noch platz... hoffe heute kommen die restlichen Bauteile
Zitat eines Mitusers:
Der Akku hat 3,7V.
An LED's kannst eigentlich fast alle (ultra)hellen nehmen. Die sind meist immer zwischen 3,2V und 4V funktionstüchtig.
ALso hier die Daten meiner LED:
Helligkeit(in mcd):8000 TYPICAL/10000MAX
Sperrspannung:5.0 V
Flußspannung:3.5V TYPICAL, 4.1V Max
Strom:20mA
Kommt es vielleicht auch auf des Kabel drauf an? (Ich verwende eine Kupferschaltlitze 2adrig,0,14qmm) Welches Kabel würdet ihr mir denn empfehlen?
Hab mir jetzt nen besseren Akku bestellt 1200 mAh ma schaun obs mit dem klappt... ansonsten werd ich ne LED mit weniger brauchen oder? *shit*
Weiß jemand rat?
Gruß
User1977
19.02.2005, 13:14
Des Handy war an und die LED hat NICHT geleuchtet... das Handy war aus und die LED HAT geleuchtet... *grml*
Ich bin zwar kein Experte, aber hast du mal versucht die Polarität der LED umzukehren? Einfach andersrum anschließen? Könnte aber auch sein, dass sie dann überhaupt nicht leuchtet.
Cody
19.02.2005, 13:55
Hab ich schon ausprobiert... leider ohne erfolg...
jetzt hab ich endlich den Torx 5 und ich bekomm 2 schrauben net raus weil die abgedreht sind *grml*
Athlonfreak
19.02.2005, 14:32
Ja is normal das du nicht beides gleichzeitig anham kannst. Wie währe es denn wenn du einfach mal durchmisst welche pins des Tastaturconnectors die 3,5V für die Tastenbeleuchtung haben? da kannstes ranhängen jedoch leutet die LED dann nur wenn die vonner Tastatur auch leuchten.
Cody
19.02.2005, 16:15
Gibts sonst keine andere Möglichkeit die LED anzuschließen? und wieso gehts dann plötzlich und nicht wenn ich vom Akku direkt zieh?
Gotschi
19.02.2005, 16:34
das liegt daran dass das Handy auch strom benötigt...
probier mim 1200 mah akku....
ich hab das ganze schon mit meinem st60 gemacht, irgendwo sin noch pics *such*
Cody
19.02.2005, 17:29
ja werd ich ma versuchen - hoffe es klappt dann...
Meld mich dann wieder...
Wenn jemand noch ne Ahnung hat wo ich des Kabel anschließen kann nur her damit *g*
Danke und Gruß
daoleg
19.02.2005, 20:07
Bist dir sicher das beim anlegen des Akkus du den Kontakt nicht unterbrochen hast?
Ich hab jetzt mein s65 einbisschen durchgemesen, und direkt an Akku anschlüssen hab ich deutlich mehr als 3.5V
edit:
Sorry hab nicht aufgepasst, bei dir ist ja so S65.AN_LED.AUS, S65.AUS_LED.AN
ich es mir nich erklären warum das so ist, da muss ich schon fast selber testen, leider hab ich zu Zeit keine 5mm LEDs die 3.5V schwellspannung haben, hab nur SMD LEDs die solche Charakteristiken aufweisen doch die sind für anderes bestimmt.
Werde mal schauen wo ich überall Superbright LED eingelötet hab.
br, oleg
race13
19.02.2005, 20:38
Abend zusammen.
Also das Zitat mit den 3.7V kommt von mir. Ich habe die Spannungbei meinem m65-Akku abgelesen. Kann natürlich sein das das s65 einen anderen Akku hat. Das weiß ich jetzt nicht.
Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen das deine LED nicht angeht, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich gehe mal davon aus das du es mehrfach ausprobiert hast. Von demher könnte man ausschließen das du die Pins einfach nicht getroffen hast.
An der Stromstärke kann es eigentlich nicht liegen da der Strom sich den leichtesten Weg sucht, also würde eher das Handy ausgehen, anstatt das die LED garnix tut.
Oder was auch sein kann, was mir eben eingefallen ist, ist dass das Handy einfach zu viel Strom zieht. Also der LED den Strom "klaut". Das nennt sich glaub Prioritäts-Strom oder so ihrgend etwas.
Cody
19.02.2005, 21:22
hm seltsam... und was wird dann sein wenn ich nen stärkeren Akku nehm?
Ich finds ja auch irgendwie komisch das es net funzt... also die LED geht auf jeden Fall (Handy auch) was ich noch rasugefunden hab ist, das wenn ich die beiden Kabel miteinander verbinde (ohne LED) also kurzschließe bei angeschaltetem Handy... das Handy macht Piep und is aus *grins*
... wahrscheinlich wegen dem kürzesten weg und des Handy erhält keinen Saft mehr *g*
Muss jetzt eh erstma probieren die durchgedrehten schrauben rauszubekommen... dann kann ich mir ma des innere ansehn und schaun ob ich es vielleicht woanders anschließen kann... aber eben eher ungern...!
EDIT:
ALso ich habs solange probiert bis die LED ging... dann Handy an und die LED war aus. Handy aus...LED war wieder an
Habs auch mit versch. WIderständen versucht aber des is ja quatsch *g*
Wie soll denn des mit dem Prioritätssystem funzen? Irgendwie kann ich mir des nicht vorstellen... LED und Handy is ja praktisch ne Parallelschaltung... es würde mich ja nich wundern wenn die LED nur schwach leuchtet und des Handy an wäre aber so... *an Kopf kratz*
oldsam
20.02.2005, 13:11
dann probier doch mal de strom irgendwo später abzunehmen und nicht direkt am akku. denn wenn du die led an den stecker wo auch des ladegerät hinkommt hältst müsste sie ja auch leuchten (ich glaub pin 1 is + und pin 5 is -)
MotocrossFrEaK
20.02.2005, 17:46
Im CX65'er Forum war es glaub, da hat doch einer auch ne LED hingebaut, aber halt unten dran mit nem Stecker von nem Headset...Bei dem gings, siehe Bilder...
Schließe doch mal deine LED unten dran, [wo ladegerät reinkommt] vllt gehts ja dann...;)
Cody
20.02.2005, 20:48
Aaalso... es lieget an der LED... habs grad mit einer "schwächeren" LED ausprobiert und funzt!
Leider wechselt die LED die Farbe alle paar Sekunden desswegen brauch ich ne andere... aber ich wart ma noch auf den Akku... vielleicht liefert der noch andere Ergebnisse..
Gruß
User1977
25.02.2005, 18:20
@Cody: Und? Wie siehts bei dir aus? Schon was Neues in Sachen LED? Ich bin ja echt wahnsinnig gespannt auf die Fotos, wie das Handy dann aussieht. :P
Manou
26.02.2005, 20:45
das was mich ameisten interessieren würde wäre das radio und denn schalter
Cody
27.02.2005, 12:10
Hab dieses WE leider keine Zeit für den Umbau... warscheinlich kommende Woche... kommt drauf an wie ich arbeiten muss *g*