PDA

S65 und HKC-670

View Full Version: S65 und HKC-670

Andreas_HH
15.02.2005, 15:14
Moin Forum,

hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das ständige Laden das Handys in der FSE HKC-670 unterbinden kann?

Für den Akku ist es ja nicht gerade gesund, wenn er ständig in teilentladenem Zustand wieder aufgeladen wird.

Da ich öfter am Tag das Handy in die FSE stecke und wieder rausnehme, suche ich nach einer prktikablen Lösung. :roll:

Viele Grüße

Andreas_HH

Tom_03
15.02.2005, 15:38
das war bei den alten akkus jetzt ist das GANZ egal!

Andreas_HH
15.02.2005, 15:50
Hi Tom,

danke für die Antwort, jedoch ist das auch bei neuen Akkus so (also LiIon oder LiPo). Zwar nicht mehr so arg wie bei NiMh oder NiCd, aber immer noch schlimm genug. Ich habe hier genügend LiIon-Akkus herumliegen, die nach nicht mal 4 Monaten Betrieb in einer FSE keine 24 Stunden mehr den stand-by-Zustand halten können.

Egal, ob noch vorhanden oder nicht: Läßt sich das Laden praktikabel unterbinden oder nicht?

Gruß

Andreas_HH

Tom_03
15.02.2005, 16:17
das kann nicht sein mein dad macht das mit seinem s55 immer so:
er nimmts aus der ladestation kommt nach einer stunde wieder (hat nicht telefonier etc) packst wieder rein und das seit fast 2 (im mai sinds 2) jahren und bis jetzt ist ALLES so wie früher dann liegts an der freisprechanlage...

The Wachowski
17.02.2005, 15:26
Das diese Vorgehensweise bei dem einen oder anderen funktionieren mag...ok. Das ist aber die Ausnahme. Ich gehe sowieso davon aus, dass Dein Vater den nicht mehr so tollen Standby nur daher nicht feststellt, weil das Teil eben ständig wieder in der Ladestation liegt. Ist ja bei Schnurlostelefonen, welche ständig zuhause in der Ladeschale liegen nicht anders.

Was das Material angeht:
Klar ist bei LiIo oder LiPo der Memoryeffekt nicht mehr oder wenn überhaupt nur noch minimal vorhanden (meiner Meinung nach gar nicht mehr...) im Vergleich zu NiCd oder NiMH also viel unproblematischer.

Aber....
Ein Akku kann in der Regel bis zu 1000x wiederaufgeladen werden, dann fangen die Zellen an zu kapitulieren. Mit der ständigen Teilauf- und entladung hat man irgendwann einen Teilbereich des Akkus, der bereits zigmal geladen wurde und somit vom Verschleiss her "älter" ist als der Rest. Somit wäre auch denkbar, dass irgendwann mal gar nicht mehr geladen werden kann, da die Zellen im Eimer sind.

Aus diesem Grund haben hochwertige Ladegeräte auch eine Entladungsfunktion...

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:mir ist tatsächlich keine Möglichkeit bekannt dies zu unterbinden. :-(

--------------------------------------------------------------------------------------

"Alles was eine Ladung hat, hat auch eine Entladung..."

Tom_03
17.02.2005, 15:27
wenn du meinst...

Joe63
25.02.2005, 18:02
Hi Leute,

das habe ich schon bei meinem S40 realisiert! Einfach die beiden 12 Volt Leitungen zusammenfassen (Wer braucht schon die Zündungserkennung) und die Zuleitung zunächst über einen Kippschalter (unter der Konsole montiert) und dann in das HKC leiten.

So wird nur geladen wenn ich will, aber das Handy ist an die Außenantenne angeschlossen und hat den vollen Empfang. Kommt ein Gespräch und der Strom ist aus, lege ich einfach den Kippschalter um und los geht mit dem Gequatsche. Accus halten viel länger!

Joe
:D

Seltsamer Typ ohne Namen
25.02.2005, 18:04
Na ja, ein neuer Akku kostet ja nicht die Welt und die Li-Ionen Akkus können das schon ab. :wink:

Ich lade auch täglich mind. 2 mal in meiner FSE und der Akku ist immer noch top. :D

View Full Version: S65 und HKC-670