PDA

FUBU und Akkuwerte

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: FUBU und Akkuwerte

Tobi1982
16.02.2005, 19:02
Hallo zusammen.
Man sollte ja vor dem Auslesen oder Einspielen eines FUBUS den Akku immer vollmachen. Ich dachte immer, das wäre nur zur Sicherheit, dass er einem während des Vorgangs nicht leer werden kann. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass das auch deshalb notwendig wäre, weil das Handy sonst mit den Akkuwerten ducheinander kommt, wenn realer Ladestatus und der im FUBU nicht übereinstimmen. Ist da was dran?
Mit der Uhrzeit kommt das Handy ja auch nicht durcheinander...

yostoff
16.02.2005, 19:14
Stimmt nicht. Also bei mir jedenfalls net. Sicherer ist es natürlcih solche Vorgänge mindestens bei 40% zu machen.

BuG
16.02.2005, 19:57
Also früher war das so. Da hat dieser Hinweis in keiner Anleitung gefehlt. Ob das bei den x65ern noch gilt, weiß ich nicht. Aber ich behaupte mal: Ja.

Tobi1982
16.02.2005, 21:14
Ich dachte eigentlich, dass der Akkustatus immer aktuell vom Handy gemessen wird. Sonst gäbe es ja auch Probleme, wenn man mal einen anderen Akku reintut (z.B. Ersatzakku). Dann sollte es doch eigentlich egal sein, welchen Ladezustand man beim FUBU hatte.
Ich hab halt bisher immer nur darauf geachtet, dass er einigermaßen voll ist (über 50%). Also bisher konnte ich auch keine Probleme feststellen, obwohl meine FUBUs sicher nicht alle den gleichen Ladezustand haben und der Akku beim Einspielen auch immer unterschiedlich geladen war.

hilmi01
16.02.2005, 22:46
Wusste gar nicht, dass man darauf achten soll. Hatte selbst noch nie Probleme mit den Akku-Werten, und ich spiele fast täglich mehrere FUBUs auf.

eViLdReAm
16.02.2005, 22:49
ja, da gehts mir genauso, auch noch nie direkt drauf geachtet u keine probleme...

:dito:

BuG
16.02.2005, 23:01
ich spiele fast täglich mehrere FUBUs auf.
Nur so aus Neugier: Warum das denn?

hilmi01
16.02.2005, 23:07
ich spiele fast täglich mehrere FUBUs auf.
Nur so aus Neugier: Warum das denn?
Ich pendel zwischen FW25 und FW41 - zu Testzwecken. Und nachdem ich mir mein System ziemlich oft verpatche, auch deshalb.

BuG
16.02.2005, 23:11
Warum machst du die Patches nicht einfach rückgängig? Immer ein Fubu zurückspielen, dafür hätte ich keine Geduld. :)

hilmi01
16.02.2005, 23:17
Ich habe in bestimmten Situationen gerne ein völlig sauberes System. Beim Testen von Patches und gleichzeitigem Verwenden von Repair-Patches ist mir die Gefahr zu groß, dass beim Rückgängig machen etwas daneben geht.

Beim PC mache ich das auch so - ein sauberes XP-Image bügel ich fast jeden Tag drüber.

BuG
16.02.2005, 23:26
Ich verstehe nicht, warum ihr alle mit Repair-Patches arbeitet. Damit gibt es immer Probleme, das liegt in der Natur der Sache.
Wenn du das nicht machst, kannst du deine ganzen Patches einfach rückgängig machen und das System ist wieder sauber.

yostoff
16.02.2005, 23:40
Beim PC mache ich das auch so - ein sauberes XP-Image bügel ich fast jeden Tag drüber.

Du weisst aber das man an einem funktionierendem System nichts verändern sollte :wink: . Wie machste das? Reparierst du dein Windows oder machst du alles platt?

Ich verstehe nicht, warum ihr alle mit Repair-Patches arbeitet. Damit gibt es immer Probleme, das liegt in der Natur der Sache.
Wenn du das nicht machst, kannst du deine ganzen Patches einfach rückgängig machen und das System ist wieder sauber.

Irgendwie hast du dir jetzt widersprochen, weiss auch nicht.

BuG
16.02.2005, 23:44
Hä? Ich weiss es auch nicht. ;)

hilmi01
16.02.2005, 23:45
Ist schon klar, für die von mir benötigten Patches verwende ich ja auch keine Repair-Patches.

Zum Testen von Patches müsste ich aber immer ein FUBU ziehen und den Patch selbst erstellen - das dauert mir zu lange, da bin ich mit Repair-Patch und danach altes FUBU drauf schneller.

Außerdem geht's mir ja nicht nur um den Patch an sich, sondern um die Auswirkungen, die ein Repair-Patch hat. Irgend etwas müssen sich die Entwickler von V_KLay ja dabei gedacht haben, als sie diese Funktion einbauten.

BuG
16.02.2005, 23:47
Außerdem geht's mir ja nicht nur um den Patch an sich, sondern um die Auswirkungen, die ein Repair-Patch hat. Irgend etwas müssen sich die Entwickler von V_KLay ja dabei gedacht haben, als sie diese Funktion einbauten.
Natürlich, damit kannst du den Zustand wieder herstellen, den das Handy vorher hatte. Ist einfach nochmal eine Sicherheitsmaßnahme für n00bs. Was meinst du denn mit Auswirkungen?

hilmi01
16.02.2005, 23:50
Du weisst aber das man an einem funktionierendem System nichts verändern sollte :wink: . Wie machste das? Reparierst du dein Windows oder machst du alles platt?
Ein Image ist ein komplettes Abbild der Festplatte. Mit einem entsprechenden Programm (ich nutze DriveImage von PowerQuest - gibt's leider nicht mehr) kann ich mein System in 5 Minuten wieder herstellen - so wie es war, als es frisch installiert gewesen ist. Ich greife also nicht in ein funktionierendes System ein, sondern kann aus einem nicht mehr funktionierenden System innerhalb kürzester Zeit einen jungfräulichen PC machen.

Wer so eine Software nicht nutzt, ist selber Schuld - einfacher und sicherer kann man nicht unterwegs sein.

yostoff
16.02.2005, 23:52
Hä? Ich weiss es auch nicht. ;)

Naja war ne komische Ausdrucksweise. Erst sagste, dass du nicht verstehst warum die alle Repair-Patches nehmen, u. anschließend sagst du dass sich damit alles viel schneller rückgängig machen lässt.

yostoff
16.02.2005, 23:54
Ein Image ist ein komplettes Abbild der Festplatte. Mit einem entsprechenden Programm (ich nutze DriveImage von PowerQuest - gibt's leider nicht mehr) kann ich mein System in 5 Minuten wieder herstellen - so wie es war, als es frisch installiert gewesen ist. Ich greife also nicht in ein funktionierendes System ein, sondern kann aus einem nicht mehr funktionierenden System innerhalb kürzester Zeit einen jungfräulichen PC machen.

Wer so eine Software nicht nutzt, ist selber Schuld - einfacher und sicherer kann man nicht unterwegs sein.

Aha. Aber wenn du die Festplatte formatiert hast geht das net, oder? Wie gross ist so eine Datei dann? Muss mir das Prog. auch mal holen. Gibts schon irgendwo :wink:

BuG
16.02.2005, 23:56
Ich will mich zwar nicht mit dir streiten, aber man muss ja sein System nicht kaputt machen. :D Und wenn du das wirklich fast täglich wieder drüberbügelst, machst du irgendwas verkehrt. Zumal du dann keine neuen Updates drauf hast.

Naja war ne komische Ausdrucksweise. Erst sagste, dass du nicht verstehst warum die alle Repair-Patches nehmen, u. anschließend sagst du dass sich damit alles viel schneller rückgängig machen lässt.
Nein, nicht die Repairpatches soll man rückgängig machen (denn die soll man gar nicht erst erstellen!), sondern die anderen Patches.

yostoff
16.02.2005, 23:57
Achso. Naja gut. Hätten wir die Sache auch geklärt. :D

hilmi01
16.02.2005, 23:59
Aber wenn du die Festplatte formatiert hast geht das net, oder?
Das geht - aber mit so einer Software brauchst Du nicht mehr Formatieren, das macht das Programm automatisch im Hintergrund. Ist 'ne abslout sichere Sache.

Guck mal hier (http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,7022,00.asp).

hilmi01
17.02.2005, 00:03
Ich will mich zwar nicht mit dir streiten, aber man muss ja sein System nicht kaputt machen. :D Und wenn du das wirklich fast täglich wieder drüberbügelst, machst du irgendwas verkehrt. Zumal du dann keine neuen Updates drauf hast.
Wer viel testet, kann (unabsichtlich) viel kaputt machen. Und da ist es sehr nützlich, nicht suchen zu müssen, was rückgängig gemacht werden muss, sondern eine Möglichkeit zu haben, zum ursprünglichen Ausgangspunkt zurück zu kehren. Im Handy-Bereich erstellen wir aus diesem Grund ja auch FUBUs vor dem Patchen, oder?

yostoff
17.02.2005, 00:05
Ne ich meine weil ich das schon öfters hatte das ich den PC anmachte und es war alles weg und ich musste Windows neu installieren. Und wenn man versch. Partitionen hat und speichert diese Driveimage Datei meinetwegen auf D u. C wird formatiert(also diese Driveimage Datei ist von C), geht das dann das man mit Hilfe dieser Datei den Festplatteninhalt(den von C) zurückholen kann?

hilmi01
17.02.2005, 00:09
Ne ich meine weil ich das schon öfters hatte das ich den PC anmachte und es war alles weg und ich musste Windows neu installieren. Und wenn man versch. Partitionen hat und speichert diese Driveimage Datei meinetwegen auf D u. C wird formatiert(also diese Driveimage Datei ist von C), geht das dann das man mit Hilfe dieser Datei den Festplatteninhalt(den von C) zurückholen kann?
Ja, das geht. Genau das ist der große Vorteil einer Image-Software - Du brauchst Windows nicht mehr neu zu installieren, sondern stellst das System einfach wieder her. Windows neu in 5 Minuten - inkl. aller Einstellungen und Programme, wie Du sie benötigst. Es lohnt sich wirklich.

BuG
17.02.2005, 00:34
Naja egal. Ich habe mein Handy jetzt seit Oktober und hab nicht einmal ein Fubu zurückgespielt. Aber ich habe auch noch nie einen Repair-Patch erstellt und ich teste auch wahnsinnig viel.
Mit meinem Rechner ist es übrigens das Gleiche und der läuft jetzt auch schon seit einem Jahr ohne Neuinstallation. Man sollte halt wissen, was man tut. :P

hilmi01
17.02.2005, 00:39
Man sollte halt wissen, was man tut. :P
Das kann ich nur unterstreichen - und jeder so, wie er am Besten zurecht kommt! Wie war eigentlich das Thema dieses Threads... :wink:

BuG
17.02.2005, 00:41
Hehe, zum Glück hast du mitgespamt. ;)

hilmi01
17.02.2005, 00:43
Klar doch, bin für jede Sauerei zu haben. Jetzt aber Schluss, sonst gibt's von rammstein & Kollegen eins auf die Mütze :ichmussw:

Tobi1982
17.02.2005, 01:01
Thema war mal, ob beim FUBU der Akku voll sein muss. Ist aber geklärt, muss wohl nicht so sein. :D

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: FUBU und Akkuwerte