PDA

Zu viele Verweise auf andere Threads ohne konkrete Links

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Zu viele Verweise auf andere Threads ohne konkrete Links

OrtizOne
16.02.2005, 23:36
Ich finde in diesem Board wird teilweise mit Nichtwissen geglänzt...

Ich meine damit Jederman gibt zu vielen Sachen seinen Senf dazu und zwar in form von:

"Benutz die Suche das hatten wir hier schon mal...."
"Es gab da schon mal wen der das gemacht hat...."

Vielen User haben durch solche Beiträge schnell mal 200 Beiträge auf Ihrem Konto......und sehen dann für den Newbie aus wie alte Hasen....Obwohl die ja eigentlich teilweise auch nicht mehr Ahnung haben wie der Newbie.

Wer keine Ahnung hat braucht nicht auch nochmal auf wen anderen verweisen auf den schon jemand vor Ihm verwiesen hat.

Man kann doch auf Anfragen auch anders antworten

Also mein Appell an die Comunity !!!!

Gebt den Usern konkrete Links wenn sie fragen hatten. Denn da zeigt sich der StammUser. Der sollte nämlich innerhalb von ca. 30 Sekunden den alten schon mal dagewesenen Thread gefunden haben. Und sollte dann auch in der Lage sein diesen kurz zu posten(LINK). Und nicht immer....."Benutz die Suche!".....

Denn das ist ja hier kein Chat sondern ein forum wo einer dem anderen Helfen sollte.

yostoff
16.02.2005, 23:48
Du hast in einigen Teilen Recht. Man müsste öfters konkrete Links nennen. Allerdings denkt sich der User der den Thread aufgemacht hat dann:"Och n Link. Da kann ich ja für alle Probleme die ich habe einen neuen Thread aufmachen, wenn ich hier dann immer Links gennant kriege." Und das ist der Punkt! Würde man sagen:"Benutz das nächste mal die Suche oder lies die Forenregeln!", dann denkt sich der User:"Ok ich benutz das nächste mal die Suche, anstatt sinnlose Fragen zu stellen und mich unbeliebt zu machen."

So seh ich die Sache, und ich glaube vor allem die Mods stimmen mir zu.

BuG
16.02.2005, 23:51
Und ich auch.

hilmi01
17.02.2005, 00:29
Ehrlich gesagt: ich stimme OrtizOne zu - Verweise ohne Link-Angabe sind sinnlos.

Das hier ist schließlich ein Forum (zum Stellen von Fragen), keine FAQ-Sammlung (zum Suchen von Antworten). Was spricht dagegen, jemanden eine Frage zu beantworten, die jemand anderes schon mal gestellt hat. Ich bin hier seit Mitte 2004 dabei und habe einen einigermaßen guten Überblick über das Forum und die besprochenen Themen. Käme ich heute neu dazu, ich wäre absolut überfordert mit dem Finden konkreter Antworten. Tippt man einen bestimmten Begriff in die Suche ein, kommen seitenweise Threads mit oft mehr als 20 Seiten - soll die ein Newbie wirklich alle lesen? Er wird es nicht verstehen.

Mein Fazit: ein Forum zeichnet sich durch die Hilfsbereitschaft aller Mitglieder aus - nicht durch die komprimierte Anzahl wichtiger Informationen in möglichst wenigen Threads.

Zur Klarstellung sei gesagt: dies hier halte ich für ein wirklich gutes Forum - mit wirklich kompetenten Usern.

Tobi1982
17.02.2005, 01:20
Ich finde auch: Gerade Neulingen sollte man entweder eine konkrete Antwort geben (auch wenn die vielleicht schon ein paarmal gepostet wurde), oder einen konkreten Link zu der Antwort auf ihr Problem.
Die einfache Antwort "benutz die Suche", oft noch mit genervtem Unterton wirkt gerade auf neue User nicht gerade freundlich.
Man kann ja dann freundlich darauf hinweisen, dass die Suche noch schneller den gleichen Erfolg gebracht hätte, dann werden die User schnell von selbst drauf kommen und nicht schon die Lust am Board verlieren, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben.
Wie hilmi auch sagt: Was nützt es schon, das Board auf eine möglichst geringe Zahl von Threads zu komprimieren? 30 Seiten lange Sammelthreads sind auch nicht grad übersichtlich.

So, jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben. Ist meine Meinung. Wer anderer Ansicht ist (Admin und Mods) sollte sich dadurch nicht angegriffen fühlen, denn ich finde das Forum auch klasse!

yostoff
17.02.2005, 16:39
Richtig. Neulingen sollte man einen Link geben UND dann schreiben beim nächsten mal die Suche zu benutzen. Hab ich vergessen in meinem obigen Beitrag zu erwähnen. Ich glaube so ist es die beste Lösung.

madmax
17.02.2005, 17:13
Ehrlich gesagt: ich stimme OrtizOne zu - Verweise ohne Link-Angabe sind sinnlos.

Das hier ist schließlich ein Forum (zum Stellen von Fragen), keine FAQ-Sammlung (zum Suchen von Antworten). Was spricht dagegen, jemanden eine Frage zu beantworten, die jemand anderes schon mal gestellt hat. Ich bin hier seit Mitte 2004 dabei und habe einen einigermaßen guten Überblick über das Forum und die besprochenen Themen. Käme ich heute neu dazu, ich wäre absolut überfordert mit dem Finden konkreter Antworten. Tippt man einen bestimmten Begriff in die Suche ein, kommen seitenweise Threads mit oft mehr als 20 Seiten - soll die ein Newbie wirklich alle lesen? Er wird es nicht verstehen.

Mein Fazit: ein Forum zeichnet sich durch die Hilfsbereitschaft aller Mitglieder aus - nicht durch die komprimierte Anzahl wichtiger Informationen in möglichst wenigen Threads.

Zur Klarstellung sei gesagt: dies hier halte ich für ein wirklich gutes Forum - mit wirklich kompetenten Usern.

das sagt es noch am besten, wobei, ich dies für ein forum mit angehängter faq halte
da der mensch an sich eben nicht erst die faq liest, sondern fragt, nur wer fragt dem wird geantwortet,
sollte ein kurzer lösungsansatz (oder die lösung), sofern möglich, gegeben werden, und alles weitere dann mit einem netten hinweis auf die faq

davon unbenommen sollte natürlich auch die möglichkeit bestehen, sich zu unterhalten, aber nicht wie im chat

hat denn wohl ein moderator hier die zeit und lust die ganzen von OrtizOne angesprochenen einträge zu entfernen ?
Oder istd as nicht im sinne des erfinders ?

nutella
17.02.2005, 17:15
man benutzt einfach selber die suche und postet dann den link.dann sieht man auch, wie man gute key-words sind.

und dann nicht immer so'n post:

http://forum.modopo.com/showthread.php?p=45327#45327

schon mal was von forensuche gehört, immer diese anfänger :x

also das ist jetzt ein bisschen übertrieben, übrigens, dieser link ist dieser thread :wink:

so sollte das aussehen:

hallo und herzlich willkommen im forum @beispiel

hier (http://forum.modopo.com/showthread.php?p=45327#45327) findest du die antwort auf dein problem

bitte, so wird man doch nett als neuling empfangen.

und auch keine differenzen in dem thread austragen... (aus gegebenen anlass)

da kommt es so rüber, als nur zoff im forum ist.

also, so wie das zweite beispiel, so wird man schön und nett im [x]65 forum empfangen.

p.s.: die meisten machen es ja nett :roll:

[EDIT]

das ist einfach perfekt und super, lob an mani

Hallo und Willkommen :winkewin:

Zu deinem Problem lies dir ff. Thread mal durch:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=454

Weitere Infos bekommst Du, wenn Du die Forensuche (http://forum.modopo.com/search.php) verwendest. :wink:
Einfach nach verschiedenen Begriffen suchen.

Grüße :D
mani

nutella
17.02.2005, 17:18
hat denn wohl ein moderator hier die zeit und lust die ganzen von OrtizOne angesprochenen einträge zu entfernen ?
Oder istd as nicht im sinne des erfinders ?

nee, dass ist ja auch nicht gut!

weil dann vielleicht die gleichen fragen nochmal gestellt werden.

vielleicht etwas verbessern :mrgreen:

madmax
17.02.2005, 17:25
ich meine solche beiträge :
Ich meine damit Jederman gibt zu vielen Sachen seinen Senf dazu und zwar in form von:

"Benutz die Suche das hatten wir hier schon mal...."
"Es gab da schon mal wen der das gemacht hat...."

Vielen User haben durch solche Beiträge schnell mal 200 Beiträge auf Ihrem Konto......und sehen dann für den Newbie aus wie alte Hasen....Obwohl die ja eigentlich teilweise auch nicht mehr Ahnung haben wie der Newbie.

Wer keine Ahnung hat braucht nicht auch nochmal auf wen anderen verweisen auf den schon jemand vor Ihm verwiesen hat.

die fragen können bleiben, aber eben die antworten nicht, die keine sind,
wobei ich mich da nicht ausschließen möchte,
da ich auch nicht mehr weiss, was ich schon so an unsinn verzapft habe :)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Zu viele Verweise auf andere Threads ohne konkrete Links