PDA

Ram-Riegel!! Welchen nehmen?

View Full Version: Ram-Riegel!! Welchen nehmen?

yostoff
18.02.2005, 18:48
Hallo. Ich wollt' meinen PC aufrüsten. Welche DDR-Ram Sorte muss ich kaufen? Hab 512DDR drin u. Everest zeigt eine Taktfrequenz von 333Mhz(effektiv), bzw. 167Mhz(tatsächlich). Bandbreite beträgt 2666MB/s.

Achja, wenn ich ein 512MB Ram-Riegel kaufe, hab ich dann 1024MB? Oder werden die nicht zusammengeschaltet? Was muss man da im Bios umstellen, um sie zusammen nutzen zu können?

Andre
18.02.2005, 19:28
also ich hatte bei meinem recht aktuellen System (Win XP) einfach 'nen 512er ddr mit 333Mhz zu 'nem 256er ddr mit ebenfalls 333Mhz hinzugepackt und musste nichts weiter machen.
Die Speichergrößen der beiden Riegel werden einfach addiert.
Dein nächster Speicher sollte zumindest auch ein ddr-ram sein. ;)Größentechnisch gibt's nichts mehr zu beachten.
Die Mhz des neuen Speichers sollten übrigens nicht unter Deinen jetzigen 333 liegen, da das den Rechner sonst bremsen würde.
Soweit erstmal mit meinem Amateurwissen :wink:

yostoff
18.02.2005, 20:10
Naja bei Ebay z.B. gibts welche mit 184polig etc. Welchen davon?

Testfall
18.02.2005, 22:02
Ich halte von dem RAM stückeln wenig, die beste Lösung ist ein baugleicher Riegel, ich hab des öfteren schon Probs gehabt, wenn die von verschiedenen Herstellern waren. Wirf mal einen Blick auf deinen Speicher und versuch den gleichen zu finden, auch wenn er ein paar Euros mehr kostet. Und schau dabei mal in das Handbuch von deinem MB, eventuell gibt es da schon Probleme, wenn du nicht die gleiche Größe oder den falschen Steckplatz verwendest. Bevor ich es vergesse, Latency des Speichers ist auch wichtig, das ist die CL x-x-x-x-x Bezeichnung (z.B. bei meinen CL 2-2-2-5-2). Die sollte auch die gleiche sein. Das erhöht deutlich die Stabilität.

danielpt
18.02.2005, 22:27
Auf die Timings brauchst net so schaun. Die sind eigentlich nur fürs Übertakten wichtig...

Gute/Schnelle RAMs haben kleine Zahlen, bei mir: 2-2-2-6

Bei eBay sinds oft CL3-RAMs, d.h.= 3-X-X-X

Wobei ich fast sagen würde, schmeiß den 512er raus, versteiger ihn und kaut dir dann 2 gleiche RAMs die im Dual Channel laufen. (2x256 MB reichen normalerweise)

Testfall
18.02.2005, 23:53
Ich hab ja nicht gesagt, das er CL2 brauch, nur sollte der neue Riegel die gleiche CL wie der alte haben, das hat weniger etwas mit Übertakten zu tun, mehr mit Stabilität. Im Bios brauchst du normalerweise nichts zu machen, der Riegel wird beim ersten hochfahren erkannt. Gib doch mal dein Board und die Bezeichnung deines Speichers an, wir stochern sonst hier im Dunklen.

Ich glaub, ich hab die bei ebay gefunden, die du meinst, das sind no name CL3
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6740933233&rd=1

Andre
19.02.2005, 00:23
ich hatte mich auch etwas bezüglich der Stabilität belesen und hab dann zu meinem Samsung noch'n etwas größeren Bruder bestellt. Bei Ebay war mir das nicht so recht. lieber preissuchmaschine.de oder sowas nutzen. Die Preise nehmen sich da nicht soviel und man ist beim entsprechend guten Shop auch auf der etwas sichereren Seite. (IMHO) :wink:

yostoff
19.02.2005, 00:33
Hier ist mein Everest Bericht: Klick (http://mitglied.lycos.de/yostoff/Report.htm)

Testfall
19.02.2005, 09:01
Das war jetzt ein wenig Informationsoverkill. Ich hab mir das Prog mal runtergeladen, geh bitte mal bei Motherboard auf SPD, dort findest du die exakten Angaben zu deinem Speicher. Da du drei Speicherbänke besitzt, kannst du den nächsten Riegel direkt daneben hämmenr, gibt kein Prob (bei meinem mit 4 wird empfohlen 1+3 oder 2+4 mit jeweils gleichen Speichern zu bestücken). Falls es finanziell machbar ist und der drin auch no name ist, wirf den mit raus und kauf dir zwei neue Markenspeicher. Die Samsung sind da nicht schlecht und kosten nicht viel mehr. Auf die Dauer lohnt sich das aber, ich habe auf früher 2 mal no name bei ebay gekauft, beide hab ich innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt, da ich verstärkt abstürze hatte.

yostoff
19.02.2005, 15:34
Also kann ich einen Noname-Riegel kaufen und einfach daneben reinbauen. Würde ich z.B. noch einen 512er nehmen hätte ich dann automatisch 1024MB? Ich muss also nur drauf Achten das der Takt 333MHz oder höher ist?

Testfall
19.02.2005, 15:55
Ja, die beiden addieren sich zu einem Gig. Der sollte zumindest auch ein 333er sein und er sollte keine schlechtere (höhere) Latency als dein jetztiger haben. No Name geschied immer auf eigenes Risiko. Da du nicht weist, welche Chips da verbaut werden, kann das zu Problemen führen. Sollten sich die Systemabstürze häufen, liegt das an dem neuen Riegel. Auf der anderen Seite, wenn schon ein No Name drin ist, wird es auch durch MarkenRAM nicht besser. Also probier es einfach aus. Geh ich recht in der Annahme, das es sich um die bei dem Link handelt?

yostoff
19.02.2005, 16:46
Geh ich recht in der Annahme, das es sich um die bei dem Link handelt?

Welcher Link? Der ist mein Everest Bericht. Oder meinst du diesen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6740933233&rd=1

Den könnte ich also einbauen u. hätte sofort 1024MB ohne was im Bios zu machen?

Sly
19.02.2005, 20:36
Also im BIOS musst du bestimmt nichts umstellen. Selbst auf meinem ganz alten Pentium 133 musste ich damals nix einstellen außer die Edo-Rams einzubauen. Es reicht also, wenn du das Ding reinsteckst und den Rechner hochfährst. Dann müsstest du 1024MB RAM haben.

Ich habe derzeit 2 x 256MB DDR-Ram 333 Mhz von Samsung im Rechner. Es ist noch ein Steckplatz frei und ich würde gerne einen weiteren 512er einbauen. Würdet ihr mir das empfehlen? Mein Motherboard Handbuch sagt, dass ein Aufrüsten bis zu 1GB funktioniert.
Ich hab überlegt, ob ich nicht mal bei www.kmelektronik.de in den Laden gehe und mir so ein RAM Baustein von MDT (oder so ähnlich) kaufe. Die Samsung Dinger sind mir doch was zu teuer.

Spricht was dagegen oder habt ihr bessere Tipps?

Testfall
19.02.2005, 21:13
Kauf dir lieber noch einen 512er von Samsung. Ich hatte mal ein No Name zu meinen beiden Infineon auf den alten Rechner gepackt und hab den innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt. Zuerst hat der Rechner gar nicht gebootet, als ich die Reihenfolge getauscht hatte, lief er dann, aber gerade bei Programmen mit hohen Speicherbedarf kam es immer wieder zu abstürzen. Da das aber ca. 2 Jahre her ist, will ich das jetzt nicht pauschalieren.

Schau mal bei www.mindfactory.de nach, die haben die 512MB CL 2,5 von Samsung für 75,--, soviel kosten die MDT bei http://www.kmelektronik.de/

@ yostoff Ich weis nicht, wieviel du für den Speicher ausgeben willst, du hattest ebay erwähnt, da hab ich einfach mal reingeschaut. Passen würden die, aber bei Speicher ist es wie bei vielen anderem, nämlich Glaubenssache. Probier es einfach aus. Im Normalbetrieb dürfte es da keine Probleme geben, zum Übertakten sind die wahrscheinlich nicht geeignet. Sollte es später zu Problemen kommen, hast du immer noch 2 Jahre Garantie. Ich kenne auch Leute, die arbeiten seit 3 Jahren mit No Names und haben noch nie Probleme gehabt.

Sly
19.02.2005, 22:51
Testfall: Mindfactory ist eine gute Idee. Hab da schon einige Male was gekauft. Hmm ich werde mir den neuen RAM wohl erst im Frühjahr zulegen, wenn ich etwas mehr Geld habe. Werde den Markt bis dahin im Auge behalten. KM-Elektronik wollte ich bevorzugen, weil ich dann direkt im Geschäft kaufen könnte und das natürlich günstiger ist als z.B. die 7 Euro Versand bei Mindfactory. Mal sehen, mal sehen. Falls sich was tut, melde ich mich hier wieder.

MDT soll übrigens ziemlich gut sein, wie ich es bisher von vielen Leuten gehört habe. Inkl. lebenslanger Garantie.

yostoff
20.02.2005, 02:21
Ich übertakte eigentlich selten, weils zu gefährlich ist. Höchstens mal die Grafikkarte, wobei ich bei HL2 oder FarCry kein Unterschied feststellen konnte. Also ich hab glaube ich so ein Noname Ding drinn. Also kauf ich auch noch eine 512MB Noname.

Jesuzz
20.02.2005, 11:00
Also ich hab glaube ich so ein Noname Ding drinn. Also kauf ich auch noch eine 512MB Noname.

Achtung, du musst bedenken dass Noname nicht gleich Noname ist, Noname bedeutet lediglich, dass die Rams ungelabelt sind, oder von irgendeiner billig-produzierenden Fima aus Korea oder sonstwoher stammen. Ich würde dir dazu raten 2 identische Rams zu kaufen (aber bitte kein Noname). Hab selbst 2 identische Nonames drin, und nur Probleme. Sind eigentlich 333Mhz Rams, aber ich kann die nur auf ner niedrigen Taktrate laufen lassen, da mein System sonst gerne mal einfach stehenbleibt und nicht mehr reagiert. Ich denke in diesem Fall kannst du ruhig mal in Qulaität investieren, und Infineon kaufen, oder wenn du super-deluxe Ram haben willst auch Corsair oder G.E.I.L die sind allerdings sehr teuer und eignen sich auch nur für Pro-Gamer und Overclocker. Was du auch beachten solltest, ist ob der RAM ECC unterstützt (Fehlerkorrektur) damit verhinderst du so manche Speicherfehler.

So, hoffe dir damit nen einigermaßen guten Überblick verschaffen zu haben.

mfg
Jesuzz

mcpai
20.02.2005, 13:27
Also jetzt mal zur Klärung:

Wüsste nicht, warum man keine Noname als Riegel nehmen sollte. Mein Rechner läuft über seid einem Jahr 24h am Tag mit einem 265er Samsung und einem 512 NN. Kein Problem.
Es kommt nicht auf den Riegel an, sondern wie gut das Board damit umgehen kann. Es gab damals eine Serie von 2100er Infinion Riegel, die mit Gigabyte MB Probleme machten. Wobei in diesem Board NN Speiche rabsolut sauber liefen.

Will damit nur sagen, das es nicht umbedingt Markenriegel sein müssen. Wichtig ist nur, das Garantie eingehalten werden kann und das das Board die Konstellation auch unterstützt. Und vorher beim MB Hersteller mal informieren. Meist steht in der FAQ Kompatibiltätsprobleme und manchmal ist sowas auch mit nem BIOS Update zu lösen.

danielpt
20.02.2005, 21:14
Aber Leistung kann man von einem NoName-Riegel nur sehr begrenzt erwarten...

Schon mal musst du vermutlich das Verhältnis von FSB:RAM auf 5:4 stellen und das wär mein Tod :lol:

Jesuzz
21.02.2005, 16:16
@mcpai klar, kann sein dass es bei dir gut läuft, aber es kann genausogut n griff ins klo sein (wie bei mir) und die wahrscheinlichkeit, das marken-ram auch wirklich kompatibel zu nem MB ist, ist wesentlich höher als bei Noname
wenns natürlich einmal nicht klappt, zerreisst sich das halbe internet das maul drüber, aber bei noname sacht keiner was, weil "war ja zu erwarten"

View Full Version: Ram-Riegel!! Welchen nehmen?