Ich hab das CXV65 seit gestern. Im Laden haben sie gesagt, dass ich den Akku erst mal ganz leer machen soll und dann erst soll ich ihn aufladen. Ok, ich hab dann gestern solange mit dem Handy rumgespielt bis es einmal *beep* gemacht hat und ausgegangen ist.
Also hab ich es geladen, gute zwei Stunden, bis dieses Ladesymbol oben rechts verschwunden war. Dann hab ich es wieder eingeschaltet. Nach der Pineingabe kam ich dann aufs Desktop, aber dann nach ca. 5 Sekunden machte es wieder *beep*, das Bild wurde ganz dunkel, ein weißer Strich ging waagrecht durch und das Handy ging einfach aus.
Also hab ich es nochmal geladen, die ganze Nacht, ca. 10 Stunden. Und als ich es heute morgen eingeschaltet habe, war genau dasselbe wie gestern. :cry:
Jetzt meine Frage: Ist der Akku kaputt oder liegt das am Handy selbst?
Chatter
03.08.2004, 12:44
Ich hab das CXV65 seit gestern. Im Laden haben sie gesagt, dass ich den Akku erst mal ganz leer machen soll und dann erst soll ich ihn aufladen. Ok, ich hab dann gestern solange mit dem Handy rumgespielt bis es einmal *beep* gemacht hat und ausgegangen ist.
Also hab ich es geladen, gute zwei Stunden, bis dieses Ladesymbol oben rechts verschwunden war. Dann hab ich es wieder eingeschaltet. Nach der Pineingabe kam ich dann aufs Desktop, aber dann nach ca. 5 Sekunden machte es wieder *beep*, das Bild wurde ganz dunkel, ein weißer Strich ging waagrecht durch und das Handy ging einfach aus.
Also hab ich es nochmal geladen, die ganze Nacht, ca. 10 Stunden. Und als ich es heute morgen eingeschaltet habe, war genau dasselbe wie gestern. :cry:
Jetzt meine Frage: Ist der Akku kaputt oder liegt das am Handy selbst?
Hi Sonja,
tja, so ganz genau weiß ich die Ursache auch nicht, aber so etwas darf natürlich nicht sein...absolut nicht!
Am besten das Gerät umgehend zum Händler zurück bringen...bei einem Handy, das keine 24 Stunden alt ist, dürftest du sofort ein neues Teil erhalten!!
Der C.
sonja1893
03.08.2004, 12:50
Ich hab gerade mal bei D2 angerufen. Die haben gesagt ich soll in den Laden zurückgehen und es umtauschen. Das mach ich nun heute nachmittag. Ich hoff mal, dass es dann funzt. Sonst muss ich doch wieder ein Nokia nehmen. :wink: :P
Blablob
03.08.2004, 13:19
Außerdem sollte man es die ersten 3 mal 12 stunden laden.
pb.joker
03.08.2004, 13:52
Der Akku ist definitiv kaputt. Klingt als wäre die integrierte Schutzschaltung defekt (haben alls LiIon-Akkus). Die Schutzschaltung stoppt den Ladevorgang wenn der Akku voll ist. Das scheint bei Dir vieel zu früh zu geschehen.
Bzgl. Akku würde ich vorsichtig sein, gleich auf den Handyhersteller und seine Qualität zurückzuschließen. Da diese von anderen Herstellern im Auftrag für viele Handyproduzenten gefertigt werden (in verschiedenen Kapazitäten und Gehäusen), kann das bei jedem Handy - Nokia, SonyEr., Siemens, Samsung usw. passieren. Nicht umsonst gelten für Akkus gesonderte Garantieregelungen...
Zu der Art, wie man zu Beginn des Akkulebens mit ihm umgeht, sag ich jetzt nichts, wurde in anderen Threads intensiv diskutiert. > Suche nutzen.
Nur eines: 3 x 12 Std. ist quatsch... (Stichwort Schutzschaltung, die den Ladevorgang stoppt, wenn der Akku voll ist)
sonja1893
03.08.2004, 20:12
Im Handbuch steht ja auch, dass man es nur zwei Stunden laden soll. Naja, ich war heute im D2-Laden. Die hatten noch ein CX65 da. Aber das ist erst gar nicht angegangen. Jetzt muss ich bis Donnerstag warten, dann bekommen die wieder neue. Ich hoff mal, dass davon dann eins richtig funzt. :roll:
pb.joker
04.08.2004, 15:30
Im Handbuch steht ja auch, dass man es nur zwei Stunden laden soll. [...]
Also, manchmal frage ich, ob ihr das absichtlich macht oder böswillig oder ist es mangelndes Auffassungsvermögen?!?? :shock:
Im Handbuch steht:
"... einstecken und mindestens zwei Stunden laden. [...] Ein leerer Akku erreicht nach max. 2 Stunden die volle Ladung."
Nicht ganz dasselbe oder?
sonja1893
05.08.2004, 11:40
"Ein leerer Akku erreicht nach max. 2 Stunden die volle Ladung."
Nicht ganz dasselbe oder?
Was soll das denn sonst heißen, außer dass man es nur zwei Stunden laden muss bis der Akku voll ist???
pb.joker
05.08.2004, 12:18
"Nur 2 Stunden laden soll" und "2 Stunden bis der Akku voll ist" sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ersteres widerspricht dem Hinweis "die erstenmale 12 Stunden laden", letzteres nicht.
So, werde mich jetzt nicht mehr dazu äußern. Wollte nur damit ausdrücken, daß die Wortwahl z.T. hier zu eklatanten Mißverständnissen führt...
tCfkaDA
05.08.2004, 15:45
"Nur 2 Stunden laden soll" und "2 Stunden bis der Akku voll ist" sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ersteres widerspricht dem Hinweis "die erstenmale 12 Stunden laden", letzteres nicht.
So, werde mich jetzt nicht mehr dazu äußern. Wollte nur damit ausdrücken, daß die Wortwahl z.T. hier zu eklatanten Mißverständnissen führt...
um nochmal klarheiten zu beseitigen:
wie lange soll ich das ding denn nun die ersten male laden ?
2 stunden ?
bis die anzeige sagt, der akku is voll ?
12 stunden ?
verwirrt :roll:
pb.joker
05.08.2004, 16:08
Wenn die Anzeige "voll" anzeigt, dann ist eh Schluß. Die akkuinterne Schaltung stoppt dann ohnehin den Ladevorgang. Weitere 1000 Stunden dranhängen lassen bewirkt nur, daß das Handy dann über das Netz per Strom versorgt wird und der Akku nicht das Handy versorgen muß. Daher ist "Laden über Nacht" praktisch, da es morgens voll auf Tour gehen kann. :wink:
Mehr laden schadet also nichts, bringt aber auch nichts.
Die Tipps von irgendwelchen Verkäufern ("ein paar mal 12 Stunden") sollen nur erreichen, daß die Leute auch wirklich warten bis er voll ist.