PDA

Programmieren lernen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Programmieren lernen

Baschdi
21.02.2005, 21:27
Hallo,

Ich will programmieren lernen!

ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich hab mal an Java gedacht. Fürs Handy :D

Sagt mir doch mal bitte was ihr mir empfehlen könnt und wie man es gut lernt (Bücher, Kurs, Internet, usw.)!

mfg

mushy
21.02.2005, 21:47
Da haste dir aber gut was vorgenommen.
Hab gehört, das soll ziemlich schwer sein.

Aber ist natürlich immer gut, Programmierer Nachwuchs :lol:

mushy

Faint
21.02.2005, 21:57
Ich würd erstmal mit HTML anfangen. Ersatmal n' bissl mit den einfachen Sachen anfangen.

Gotschi
21.02.2005, 22:03
uiiiii ich experimentiere seit 2 jahren mit java rum und komm immernoch nicht ganz klar...

such mal in google nach JAVA MIDP 2.0 <- benützen die x65er...

aber faint hat recht, erst mal mit html, javascript ,dann C oder C++ und dann erst JAVA..

so hab ichs jedenfalls gemacht...

Baschdi
21.02.2005, 22:03
und wie fang ich am besten mit HTML an? Kannst du programmieren?

mfg

Edit: ach fast gleichzeitig gepostet, nun ja meine Frage passt aber immer noch...

Gotschi
21.02.2005, 22:05
erstmal machste dir ne HP und kukkst dir den quellcode an...

dann lernste mal nen htmlcode editor lernen, da probierste dann ne eigene site mit allen mölichen begriffen zu erstellen....

Baschdi
21.02.2005, 22:08
Ach ja ich bekomm jetzt dann sowieso bald das Dreamweaver dings da (natürlich kaufe ich es mir :wink: ) und dann wollte ich sowieso mal en bißchen basteln! Dann gibts Konkurrenz für Keyser Soze :D

mfg

hilmi01
21.02.2005, 22:11
und wie fang ich am besten mit HTML an?
Ob's am Besten ist, weiß ich nicht, aber ich schau da immer wieder gerne nach:
SELFHTML (HTML-Dateien selbst erstellen) (http://de.selfhtml.org/)

EDIT:
Mit Dreamweaver oder anderen HTML-Editoren lernst Du kein HTML. Um HTML zu lernen, musst Du die Basics und damit den Quellcode verstehen.

Baschdi
21.02.2005, 22:20
Danke mal euch allen für die Antworten!

Also ich wäre jetzt so vorgegangen, sagt mir dann obs so gut ist:
Ich hätte mir zuerst einmal eine HP gebastelt mit Dreamweaver, damit ich mich damit auch mal en bißchen auskenne. Ich hätte auch ein paar scohn fertige Gästebücher uns so ausprobiert. Um die richtig einzustellen muss ich dohc auch mit Quellcodes umgehen oder? Dann wenn ich die HP fertig hätte, dann...ja dann wüsste ich nicht wie ich weitermachen sollte...

mfg

Gotschi
21.02.2005, 22:21
EDIT:
Mit Dreamweaver oder anderen HTML-Editoren lernst Du kein HTML. Um HTML zu lernen, musst Du die Basics und damit den Quellcode verstehen.

nuja, im dreamweaver kamma ja den quellcode ansehen.. ich dachte das wär mal n überblick was da auf ihn zukommt, aber wennste meinst...

hilmi01
21.02.2005, 22:31
nuja, im dreamweaver kamma ja den quellcode ansehen.. ich dachte das wär mal n überblick was da auf ihn zukommt, aber wennste meinst...
Aber man hat den Quellcode nicht selbst erstellt - und dabei hat man meiner Meinung nach den größten Lerneffekt. Denn Dreamweaver bastelt einen völlig aufgeblähten Quellcode, den normalerweise kein Mensch von Hand programmieren würde. Deshalb mein Ratschlag - fange ganz einfach an:

<html>
<head>
<title>HTML</title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
Meine erste HTML-Seite
</body>
</html>

(Quelltext in einen Text-Editor kopieren, als *.htm abspeichern, Datei öffnen - und freuen)

Faint
21.02.2005, 23:20
Mit dem Selfhtml arbeite ich gerade an Javascript (puh, ganz schön hart), aber ich hab ja noch ne Menge Zeit...

Sabrina
22.02.2005, 08:11
Also mal ehrlich - grad mit Java hat er sich da gut was vorgenommen.
(Ich sage nur J2EE, JDBC *würg*, und ich finde ABAP4 ist da auch seeeehr ähnlich.)

Ich hab Java programmiert und habs geschmissen *pfeiff*.
Mir ist das nix.

Gutes, solides HTML *lach* - javascript vielleicht noch...

btw. um Andreas wirklich Konkurrenz machen zu können/wollen - müsstest Du "nebenbei" auch noch php lernen :wink:

mkraus81
22.02.2005, 09:02
nur mal schnell was einwerfe...

"html" ist KEINE programmiersprache

Anja
22.02.2005, 10:11
ich kann von allem ein bissl...

html php java...

am besten kann ich grafikdesign, weil das am schönsten is ^^

Keyser Soze
22.02.2005, 10:44
und ich finde ABAP4 ist da auch seeeehr ähnlich.)

ABAP? Ist das nicht diese SAP-interne Programmiersprache von der selbst die meisten SAP-Leute sagen, dass sie keine Ahnung haben wie die funzt? :wink:

Meine Sprachkenntnisse:
- Java
- PHP
- SQL (für Datenbanken)
- C++ (ein bisserl)
- Smalltalk (Grundlagen)
- Turbopascal (meine erste Programmiersprache in der Schule *G*)
- HTML (keine Programmier-, sondern nur eine Markup-Sprache)
- XML (keine Programmier-, sondern nur eine Markup-Sprache)
- OPL (Optimierungssprache)
- Matlab (für Roboter-Programmierung)
- UML (Nur für Diagramme)
- ...hab bestimmt noch welche vergessen ;)

die meisten davon habe ich mir mehr oder weniger gezwungenermaßen an der Uni beim Informatik-Studium aneignen müssen.

mushy
22.02.2005, 13:32

ABAP? Ist das nicht diese SAP-interne Programmiersprache von der selbst die meisten SAP-Leute sagen, dass sie keine Ahnung haben wie die funzt? :wink:

Meine Sprachkenntnisse:
- Java
- PHP
- SQL (für Datenbanken)
- C++ (ein bisserl)
- Smalltalk (Grundlagen)
- Turbopascal (meine erste Programmiersprache in der Schule *G*)
- HTML (keine Programmier-, sondern nur eine Markup-Sprache)
- XML (keine Programmier-, sondern nur eine Markup-Sprache)
- OPL (Optimierungssprache)
- Matlab (für Roboter-Programmierung)
- UML (Nur für Diagramme)
- ...hab bestimmt noch welche vergessen ;)

die meisten davon habe ich mir mehr oder weniger gezwungenermaßen an der Uni beim Informatik-Studium aneignen müssen.

:respekt: :respekt: :respekt:

Da kann Baschdi sich ja jetzt schon mal an der Uni anmelden. Oder in 20 Jahren kann er mit AK konkurieren, wenn er es sich selbst bei bringt :lol:

mushy

Sabrina
22.02.2005, 13:54

Ja - ganz genau die.

Sie ist Java sehr ähnlich - ich behaupte mal, wer Java kann, kann auch ABAP verstehen - (die Methoden und Methodennutzung ist seeehr ähnlich, da beide objektorientiert, bei Java gibt es aber mehr vorgegebene, nicht frei benambare Methoden, als bei ABAP, wenn ich mich recht erinnere).

Allerdings bin ich mir grad was den Umfang der Klassenbibliotheken angeht nicht sicher, ob ABAP genauso eine Masse hat, wie Java...

C++ und Smalltalk? Na, dann sollte Java nun eigentlich kein Problem für Dich sein. :wink:
Davor ziehe ich meinen Hut :shock:

Ist UML nicht hauptsächlich zur Dokumentation?
In diesem Zuge: Ich habe stets mein Rational Rose geliebt :D

Keyser Soze
22.02.2005, 14:27
:respekt: :respekt: :respekt:

Da kann Baschdi sich ja jetzt schon mal an der Uni anmelden. Oder in 20 Jahren kann er mit AK konkurieren, wenn er es sich selbst bei bringt :lol:

An der Uni "lernt" man aber keine Programmiersprachen komplett sondern eher, wie die allgemeinen Prinzipien hinter den Programmiersprachen sind und wie man eine eigene entwickeln kann... Wer die Programmiersprachen nur anwenden will, der sollte lieber ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen oder an die FH gehen. Da wird um einiges praxisnäher gelehrt. 50% der Sachen die ich an der Uni gelernt habe werde ich später nie wieder brauchen, es ist teilweise sehr praxisfremd. Und noch als kleine Warnung: wer an die TU Darmstadt geht, sollte sich das gut überlegen, denn das Niveau ist sehr viel höher als an den umliegenden Unis... Wenn ich überlege was ich hier teilweise für Sch***-Noten bekomme für einen Riesenaufwand und wenn ich dann erfahre was für Pillepalle-Klausuren in Frankfurt geschrieben werden.... :?

Naja aber hier gings ja glaube ich eh nur darum, sich eine Programmiersprache im "Selbststudium" beizubringen. ;)

yostoff
22.02.2005, 15:05
Es kann ja nicht so einfach sein. Hab mal im Internet ne Anleitung gesehen für ein einfaches Javaprogramm. War glaube ich was um "Hallo" oder so angezeigt zu bekommen(PC). Weiss nicht mehr genau. Aber selbst das hatte mehrere Seiten.

Baschdi
22.02.2005, 16:46
"html" ist KEINE programmiersprache

Soll ich jetzt mit HTML anfangen oder nicht?!

der sollte lieber ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen

Na super, daran denke ich ja gerade! Aber eig. an Systemintegration und nicht an Anwendungsentwicklung!

mfg

Gotschi
22.02.2005, 17:35
War glaube ich was um "Hallo" oder so angezeigt zu bekommen(PC). Weiss nicht mehr genau. Aber selbst das hatte mehrere Seiten.

das nennt man "hallo-welt-programm" *lol*

HAL9000
22.02.2005, 17:37
Also wenn ich mich einmischen darf:
IMHO, wenn du wirklich Programmieren willst, dann kannst du HTML links liegen lassen. Schließlich handelt es sich hier ja nur um Formatierungen und mit programmieren hat das ganz und gar nix zu tun.
Hol dir von Sun das Java SDK, schau dich nach Tutorials/Büchern um (online und kostenlos z.B. Java ist auch eine Insel - http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel2/ - bzw. von Krüger http://www.javabuch.de/ ) gib nicht auf und viel Glück.
HTML zu verstehen schadet übrigens nicht, aber dann wirklich den Sourcecode selber schreiben (geht auch mit dem ultrasimplen Windows Notepad).

Edit by gotschi: 2ter link hat net funktioniert...

Baschdi
22.02.2005, 22:13
Danke HL9000 für deine Antwort. Aber ich denke mal ihr habt recht. Hab ne gute PDF Datei mit einem HTML-Tutorial gefunden. Das gehe ich gerade durch und probiere fast alles mal aus. Wenn ich das durch habe (hab in ner Stunde ca. ein viertel davon durchbekommen) werde ich mal meine "Seite" von meiner Signatur en bißchen gestalten. Achso HIER (http://www.uni-bamberg.de/ppp/insttheopsy/dokumente/Detje_HTML-Tutorial.pdf) noch das PDF Tutorial, also wens interressiert....

mfg

yostoff
22.02.2005, 22:53
Besorg dir "C++ in 21 Tagen". Da will ich mir jetzt auch mal Zeit für nehmen.

Anja
22.02.2005, 22:57
am liebsten würd ich nu perfekt java können, dann würd ich mir viele kleine progs fürs handy bauen... z.B eins was über das DCA kabel den pc herunterfahren kann
oder... oder... ach keine ahnung ^^

yostoff
22.02.2005, 23:44
Schreibs doch in den Thread für neue Patchideen :D :idea:

Baschdi
23.02.2005, 17:41
So ich hab nun mal en bißchen gebastelt, aber nun hab ich nen Problem.

Ich will die Seite mit einer anderen verklinken, aber das geht irgendwie nicht. und zwar möchte ich mit mit dem bereits gemachten Link auf dieser Seite (http://mitglied.lycos.de/bastianmeger/Sonstiges/Index.html) auf diese Seite (http://mitglied.lycos.de/bastianmeger/SiemensS65Stuff/Mein%20x65%20Men%fc/) drauf. Es wäre sehr nett wenn sich jemand mal den Quelltext von der einen Seite anschauen würde und nach dem Fehler suchen würde.

mfg

HAL9000
23.02.2005, 18:08
Tag Baschdi,
Erstmal solltest du tatsächlich ''ne HTML Seite als Ziel für deinen Link erstellen und nicht einfach auf das Verzeichnis linken.
Dann schreibe deinen Dateien und Verzeichnise am besten klein und verzichte auf Leerzeichen. Statt "SiemensS65Stuff/Mein x65 Menü" also lieber "siemensS65Stuff/mein_x65_menue".
Wenn du in deinem Browser mal über den Link fährst, dann wirst du sehen, daß der in der Statusleiste nur zu "SiemensS65Stuff/Mein" zeigt :-) weil er nach dem esten Leerzeichen einfach aufhört.
Im übrigen mußt du nicht die ganze URL mit angeben, sondern nur der Teil der sich "unter" deiner aktuellen Position befindet also reicht einfach nur "/mein_x65_menue/meine_seite.html".
Guck mal in deinem Tutorial nach: Unterschied relativer / absoluter Link.
Gruß,
Stefan

yostoff
23.02.2005, 18:44
So ich hab nun mal en bißchen gebastelt, aber nun hab ich nen Problem.

Ich will die Seite mit einer anderen verklinken, aber das geht irgendwie nicht. und zwar möchte ich mit mit dem bereits gemachten Link auf dieser Seite (http://mitglied.lycos.de/bastianmeger/Sonstiges/Index.html) auf diese Seite (http://mitglied.lycos.de/bastianmeger/SiemensS65Stuff/Mein%20x65%20Men%fc/) drauf. Es wäre sehr nett wenn sich jemand mal den Quelltext von der einen Seite anschauen würde und nach dem Fehler suchen würde.

mfg

Ich hatte mit dem Lycos-Webspace auch schon meine Probleme. Mach es so wies gesagt worden ist. Keine Leerzeichen u. sonstige schwierige oder komplizierte Zeichen, da die Url immer exakt stimmen muss!

Baschdi
23.02.2005, 18:53
Erstmal solltest du tatsächlich ''ne HTML Seite als Ziel für deinen Link erstellen und nicht einfach auf das Verzeichnis linken.

Das wollte ich später noch machen, dass war auch nur die allererste "Beta" von meiner HP!

Dann schreibe deinen Dateien und Verzeichnise am besten klein und verzichte auf Leerzeichen. Statt "SiemensS65Stuff/Mein x65 Menü" also lieber "siemensS65Stuff/mein_x65_menue".

Du hattest recht genau dass war das Problem! Aufjedenfall mal Danke für deinen Post, HAL9000!

Ich mache das ganze en andermal fertig, muss jetzt mal mein Handy auf die FW 43 vorbeireiten, die ich gerade entdeckt hab! Aber hab grad noch ne Frage, auf fast jeder HP findet man links Buttons in denen die Links sind. Wie man das unterteilt ist klar, aber wo bekomme ich solche buttons her?

mfg

yostoff
24.02.2005, 15:17
Hol dir Phase5(html Editor) hier (http://mitglied.lycos.de/yostoff/phase5.exe)!!

Hol dir html Kurs hier (http://mitglied.lycos.de/yostoff/htmlkurs.exe)!!

benj9
24.02.2005, 15:32
Frage: Java-Progs wie px65i kommen ja offensichtlich weit rein ins Handy. Oder haben die irgendwie getrickst?

Weiß jemand, ob das Java auf dem Handy eher so eine Spielzeugsprache ist oder man wirklich direkt (wie Patches) den Speicher manipulieren kann?

stoney
24.02.2005, 16:03
Die haben definitiv getrickst.

In J2ME (Java für Mobiles) laufen die Anwendungen in einem Sandkasten wie bei Java-Applets im Browser. Du kannst nicht mal aufs Dateisystem zugreifen ohne dass der Anwender mit einer Sicherheitsabfrage belästigt wird. Das hat also etwas mit der Spielzeugsprache.

Es gibt aber eine Sicherheitslücke in der Implementation der Java-Engine und die haben die Programmierer von PX65i wahrscheinlich ausgenutzt. Dies könnte aber bei einer späteren Firmware-Generation behoben werden.

Anja
24.02.2005, 16:08
also wenn ich das dann so verstanden habe könnte ein toller hacker nen spiel machen was wichtige daten ausließt und dann unbemerkt verschickt xD

krass ^^

stoney
24.02.2005, 16:19
Wäre sehr aufwendig, kompliziert aber theoretisch möglich. Sie haben es schliesslich geschafft den Bootcore zu Patchen, wieso also nicht auch andere Dinge.

benj9
24.02.2005, 16:24
Schade. Lerne nur Sprachen mit denen man unter die Motorhaube kann.

Die Sicherheitslücke ist wohl geschlossen, denn bei FW41 ging px65i schon nicht mehr.

Spyware: viellecht verschicken die (Siemens, Provider) einfach im Datenstrom von Gesprächen, was du für Software auf dem Handy hast o.ä. wie Microsoft einst, welche MS-Programme grade auf Windows installiert sind. Hoffe nich, aber technisch natürlich möglich, dafür brauchen die keine Sicherheitslücken, weil sie die ja selber machen : - ) ) )

Baschdi
24.02.2005, 16:26
Ich hab jetzt mal Grundkenntnisse von HTML, aber richtig gute seiten bekommt man sowieso nicht ohne HTML Editore hin. Von dem her reicht mir das was ihc jetzt kann!

Deswegen will ich jetzt dann anfangen C++ zu lernen, aber was kann ich damit dann eig. anfangen?

mfg

yostoff
24.02.2005, 16:36
Ich hab jetzt mal Grundkenntnisse von HTML, aber richtig gute seiten bekommt man sowieso nicht ohne HTML Editore hin. Von dem her reicht mir das was ihc jetzt kann!

Deswegen will ich jetzt dann anfangen C++ zu lernen, aber was kann ich damit dann eig. anfangen?

mfg

Programme etc.

Baschdi
24.02.2005, 16:44
Programme etc.

Was für Programme? Sag mal bitte en paar Beispiele!

Kann ich damit sowas wie den x65 Wallpaper Maker von Herbert basteln? oder was ist das für ne Programmiersprache?

mfg

benj9
24.02.2005, 17:07
Badschi:

C / C++ ist eigentlich erstmal eine recht allgemeine Programmiersprache, die für alles Mögliche genutzt wird.

Aber du willst ja nicht jedesmal ein Fenster oder einen Dialog neuprogrammieren, sondern die Bibliotheken z.B: von Windows nutzen. Und das ist bei jedem Betriebssystem anders. Und das hat eigentlich nix mit C zu tun. Also erstmal sollte man C/C++ können und in einer Sandkasten-Umgebung spielen, dann kann man sich an die Oberflächenprogrammierung wagen. Das zu lernen ist aufwendig. Dazu brauchst du SDK/Development-Umgebungen. Aber dann kannst du ALLES programmieren.

So ein Tool wie den "x65 Wallpaper Maker" auch. Aber der ist nicht mal an 2 Nachmittagen gebastelt ... für sowas braucht man Wochen/Monate und viel Zeit

Baschdi
24.02.2005, 17:24
Badschi

ähmmm ich heiße Baschdi!

Aber danke für die Antwort!

Ich lass mir jetzt dann von meiner Mutter :) das Buch "C++ in 21 Tagen" kaufen. und dann geh ich dass mal durch.

mfg

yostoff
24.02.2005, 19:23
Ich hab zum Bespiel mal einen Bittorrent-Clienten gesehen der in C++ war.

Baschdi
09.03.2005, 21:23
Besorg dir "C++ in 21 Tagen". Da will ich mir jetzt auch mal Zeit für nehmen.

Also das hab ich gemacht! Nur gleich für den ersten TAg brauch ich ein Compiler! Kann mir jemand sage wo ich sowas her bekomme? Wenn möglichst mit Link. Ich hab übrigens auch schon gegoogelt, hab auch was gefunden, aber nur so dos-teiler!

BuG
09.03.2005, 21:37
Ich hab jetzt mal Grundkenntnisse von HTML, aber richtig gute seiten bekommt man sowieso nicht ohne HTML Editore hin.
Ach so? Ich habe da eine andere These: Richtig gute Seiten bekommt man nur OHNE HTML-Editor hin. :)

Baschdi
09.03.2005, 21:40
Ach so? Ich habe da eine andere These: Richtig gute Seiten bekommt man nur OHNE HTML-Editor hin. :)

Kann schon sein, aber richtig Gute Seiten ohne HTML-Editor bekommt man nur hin wenn man es RICHTIG drauf hat...

BuG
09.03.2005, 21:41
Naja... HTML und Javascript ist ja nicht wirklich kompliziert (wenn du erstmal C++ gelernt hast, lachst du dich darüber tot). Und sobald man es etwas besser beherrscht, merkt man erstmal, was die Editoren für einen Schrott ausspucken.

manitougs
10.03.2005, 00:33
Wobei ich aber sagen muss, das Marcomedia Dreamwaver saubere Arbeit leistet.

Frontpage ist zum :axe:

stoney
10.03.2005, 07:29
Nur gleich für den ersten TAg brauch ich ein Compiler! Kann mir jemand sage wo ich sowas her bekomme? Wenn möglichst mit Link. Ich hab übrigens auch schon gegoogelt, hab auch was gefunden, aber nur so dos-teiler!
Entwicklungsumgebungen für C++ gibt es viele. Die die ich kenne, mit integriertem Compiler sind alle kostenpflichtig (Borland C++ Builder, Microsoft Visual Studio C++).
Die Compiler sind einfach dos-teiler, als Programmierer kannst du die Maus getrost beiseite schieben. Irgendwann wirst du dabei feststellen, dass du schneller bist, wenn du nicht immer zur Maus greifen musst.
Auf der Arbeit benutzte ich Delphi, würde ich für Einsteiger empfehlen, da es eine einfache und gut strukturierte Sprache ist. Für private Anwender, gibt es manchmal gratis Delphiversionen in Zeitschriften oder zum Downloaden.

Herbert
10.03.2005, 10:15
Delphi kann man als "Personal Edition" kostenlos downloaden.
Das sollte dann zum erlernen der Grundlagen (auch OOP mit Vererbung, Polymorphie, usw.) reichen. Wenn man mal die Grundlagen drauf hat kommt man nach kurzer Einarbeitung mit faßt jeder Sprache klar. Mit C++ würde ich jetzt nicht unbedingt beginnen. Dann schon eher Java. Ich habe schon mehreren Leuten Delphi für den Einstieg empfohlen. Die kamen dann auch sehr gut klar damit (naja, n bisserl Nachhilfe meinerseits war schon dabei :wink:). Übrigends, das ursprüngliche Pascal wurde speziel als Lehrsprache für Universitäten entwickelt (Niklas Wirth hies der Erfinder). Wenn auch das heutige Pascal nichts mehr mit dem Ur-Pascal zu tun hat (außer dem Kern) ist es immer noch sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Andre
10.03.2005, 10:43
naja, mit dem kostenlosen downloaden ist das etwas schwierig. Borland bietet nur noch den key mit der registrierung an. An Proggi an sich nicht mehr. Und wegen der Registrierung darf auch niemand anders das anbieten. Ich hab mir deshalb die Delphie6 EnterpriseDemo gesaugt. War aber auch nicht einfach zu finden. Gibt's noch auf irgendeiniem Koreanischen Server und bei den Polen ^^

Satai
10.03.2005, 12:25
Sinnvoll wäre es sicherlich den folgenden Weg zu gehen. Erst C zu erlernen, dann auf C++ umzusteigen (Ojektorientiert, daher schwieriger) und wenn man dann noch mehr will, auf Java umzusteigen. Von C++ Richtung Java ist es dann einfacher. Es ist sicherlich wichtig erst einmal gewisse Techniken des Programmierens zu erlernen und die Grundlagen zu begreifen. Falls Du dich für Linux interessiert, da gibt es fast alles umsonst. Lass Dich aber nicht von den vielen Programmiersprachen erschlagen, die Du dort findest. In der Industrie, falls Du schon an Deine Zunkunft denkst, ist C++ immer noch Standart. Aber wie gesagt, der Schritt zu Java ist dann nicht mehr weit. Html ist keine richtige Programmiersprache und erlernt sich im Schlaf, wenn Du Dir eine eigene Homepage bauen willst. Ich könnte einmal nachschauen, vielleicht habe ich sogar noch einen freien C oder C++ Compiler füer Windows.

Baschdi
10.03.2005, 16:46
Sinnvoll wäre es sicherlich den folgenden Weg zu gehen. Erst C zu erlernen, dann auf C++ umzusteigen

Also Zitat vom Buch "c++ in 21 Tagen":
Es ist nicht erforderlich, zuerst C zu lernen, sondern auch eine schlechte Empfehlung!

Ich denke das Buch weiß es besser :wink:

und nun nochmal: Kann mir jemand en Link für en Compiler anbieten? auch illegal, dann aber pen PN...

Satai
10.03.2005, 17:12
Ich könnte jetzt ein anderes Zitat bringen.

"Wer C versteht, der wird auch mit dem Einstieg in die moderneren Varianten C++ und C# keine Probleme haben. Wer C nicht versteht,der wird mit C++ kämpfen."

Aus dem PC Magazin Spezial 32

Vielleicht ist es auch einfach Geschmackssache. Ich persönlich finde, dass man erst die Grundlagen kennen lernen sollte und weiter aufbauen. Aber Du wirst für Dich schon das Richtige machen.

Da war damals so eine nette CD mit den Entwicklungsumgebungen dabei, die ich ganz zufällig noch habe. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, dann brenne ich sie Dir und sende Sie Dir zu. Da ist auch C# dabei.

Herbert
16.03.2005, 21:21
naja, mit dem kostenlosen downloaden ist das etwas schwierig. Borland bietet nur noch den key mit der registrierung an. An Proggi an sich nicht mehr. Und wegen der Registrierung darf auch niemand anders das anbieten. Ich hab mir deshalb die Delphie6 EnterpriseDemo gesaugt. War aber auch nicht einfach zu finden. Gibt's noch auf irgendeiniem Koreanischen Server und bei den Polen ^^
Aha, das wusste ich ja noch har nicht :wink:.

Baschdi
16.03.2005, 21:37
Ach hab den Thread ganz vergessen :oops:

Danke, Satai, für dein Angebot! Aber ich habe nun so n Microsoft Teil gefunden! Wenn jemand interresse hat, dannn soll er sich melden...

MAsterHimself
28.06.2005, 20:01
Und Baschdi, wäre toll wenn du mal schreiben würdest wie deine Fortschritte aussehen, oda haste es schon aufgegeben?

Baschdi
29.06.2005, 10:13
Ich hab ja das Buch, aber ziehmlich am Anfang hat man eben schon diesen Compiler gebraucht. Habe auch was gefunden, aber es ist ziehmlich groß. Da ich jetzt seit ein paar Tagen DSL habe werde ich den Compiler bald mal laden und endlich weitermachen :)

Linux
07.09.2005, 00:44
mhhh es scheint ja nichts mehr aus deinen plänen geworden sein..

aber der eigentliche grund das ich den thread hier ausgegraben hab is das ich anfang der sommerferien mit dem buch "Jetzt lerne ich Java" vom "Markt + Technik" verlag angefangen hab Java zu lernen.

Mitlerweile hab ich auch schon die grundlagen mehr oder weniger verstanden (oop (Object orientiertes programieren), GUI, Applets (nur der reine aufbau ohne spezielle Applet Fähigkeiten) und der rest). Erfahrung am Programieren hatte ich davor nur in HTML (auch wenn ich nicht finde das HTML viel mit programieren zu tun hat) und Delphi.

Naja jetzt such ich noch übungen für das was ich bisher kann... Viell hat ja von euch einer ne idee von einem nich allzu schwerem programm um oop gu anzuwenden zu können und das eine sinnvolle Grafische Oberfläche hat.
Naja ich wär dankbar drüber, mir gehen da nämlich die ideen aus..

Thx schonmal ich hoffe jemand hat konstruktive ideen ;)

mfg
Linux

Keyser Soze
08.09.2005, 09:28
naja, Standardanwendung in vielen Programmier-Lernbüchern ist oftmals eine Bücherverwaltung mit Büchern, Verlagen und Autoren als Objekten. Es sollte aber etwas sein, dass dir auch etwas bringt, wenn du es fertig programmiert hast. Vielleicht ein Verwaltungsprogramm für deine MP3-Sammlung? ;)

Andre
09.09.2005, 15:27
Kann hier irgendjemand Prolog? Ich raff das net. Ich kann zwar in etwa nachvollziehen, wie das dort alles in etwa abläuft, aber um selber was zu proggen, bekomme ich irgendwie die Zusammenhänge nicht verknüpft. :cry:

benj9
09.09.2005, 15:37
Am besten lernst du sowas, wenn du einen Quelltext hast, von dem du weißt, dass er funktioniert und was er macht, und der sich auch kompilieren lässt.

Da kannst du dann erstmal Kleinigkeiten ändern und sehen, was passiert, und so kommt man rein.

Andre
09.09.2005, 15:49
naja, ich hab genug quelltexte und ich hab das ja jetzt gerade auch in Info in der Schule, aber fast der gesamte Kurs blickt da noch nicht so ganz durch. Besonders mit Listen gibt's Schwierigkeiten.
Unser Infolehrer meinte nur, dass er noch keine bessere Möglichkeit gefunden hat uns das beizubringen. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe ;)

BuG
09.09.2005, 16:03
Ihr lernt Prolog in der Schule? Wieso das denn? Eigentlich ist die heute ja nicht mehr sehr verbreitet bzw. auf einige Spezialgebiete beschränkt.

benj9
09.09.2005, 16:08
Ihr lernt Prolog in der Schule? Wieso das denn? Eigentlich ist die heute ja nicht mehr sehr verbreitet bzw. auf einige Spezialgebiete beschränkt.
Ich hab Cobol in der Berufsschule lernen müssen. Zu dem Zeitpunkt war die Sprache in der Praxis auch schon ausgestorben.

Im Info-Grundstudium haben sie uns "Oberon" reingedrückt, irgendne beknackte Kunstsprache nur zur Schulung.

Die sind halt vom anderen Planeten, die lehrenden Akademiker und Lehrer. :-? Solln sie den Leuten mal ARM-Assembler beibringen, dann könnte uns jemand den Stackpointer erklären ;)

oxygen
16.01.2006, 20:47
@benj9:lol

hab mir heute in ein par Stunden die Basis von HTML- Code angeeignet, also nix HTML-editor, richtig im Texteditor mit tags, muss jetzt halt noch so den Feinschliff reinkriegen, so Hintergrund und so, aber wenn ich da den Begriff weiss, läufts ja vollens. Es is nur fiess, dass man hier eckige klammern verwendet und bei html < und >

Gotschi
18.01.2006, 21:43
ich hab letztes Jahr Delphi gelernt, das is auch voll Hirnkrank :lol:

Jetz machen wir C# und J# und n bissel JavaScript zwischendurch.
Zuhause probier ich mich dann in C++, weils ja doch sehr ähnlich zu c# ist und am Taschenrechner bin ich mit BASIC schneller als der Lehrer :mrgreen:
Basic ist saugeil, voll easy, kann ich nur jedem empfehlen :mrgreen:

Timi-loader
19.01.2006, 09:34
lol eh
manche machen ja wenigstens ab und zu sinnvolle sprachen...
ich hatte in meiner schule bisher leider nur Turbo Pascal und jetzt Delphi -.-
..will Java lernen!^^ damit könnte man ja dann auch handygames proggen^^
mfg
TLP

kennwort999
05.07.2007, 21:56
Da haste dir aber gut was vorgenommen.
Hab gehört, das soll ziemlich schwer sein.

Aber ist natürlich immer gut, Programmierer Nachwuchs :lol:

mushy

Also ich empfehle einfach nur www.clickexe.de einfach mal vorbeischauen und alleine das Forum innerhalb der Domain und Beispiele an scripte so wie, dort geworben wird in 5 Minuten zum eigenen Programm!

Es ist eine PRG Oberfläche von feinsten.... ohne viel kenntnisse kann man dort fast alles Programmieren.... nah klar ein bischen auseinandnersetzen muss man sich schon... aber das Forum bietet einfach super Hilfe!

Das schönste ist.... die Vorgängerversion ist dort kostenlos.... empfehle aber nach paar Monaten die Version 3 .... mit PlugIns zu kaufen.... gesamt Kosten ca.. 130,- Euronen oder so.. ähnlich.... es lohnt sich !!!

Gruss Kennwort999

BuG
05.07.2007, 22:39
130 Steine? :shock: Naja, wer's braucht... Mir wär's zu teuer.

WansHurst
14.12.2007, 17:59
hier muss ich doch glatt auch mal meinen senf dazu geben,..

also mMn sollte man mit dem anfangen, was man erreichen will.
Wenn ich autofahren lernen möchten, dann fange ich nicht mit dem fahrrad an nur um zu wissen, wie der straßenverkehr so ist. das ist ja in soweit nicht verkehrt, aber sinnvoll ist doch, gleich mit dem eigentlichen anzufangen. Das ist beim programmieren nicht anders. warum sollte man javascript oder c++ lernen, wenn man doch java lernen will?
mein tipp: einfach rein ins wasser

habe das selbe mit php/mysql gemacht. hatte vorher keinen plan vom programmieren. hab mir 2 bücher dazu geholt. weiss leider nicht mehr welche :-? eins war eine schritt-für-schritt-anleitung und im anderen waren alle befehle aufgelistet
habe mir dann ein ziel gesetzt (bzw. es wurde mir gesetzt) und darauf habe ich hingearbeitet. habe nicht alles aus dem buch gemacht.(das muss man auch nicht) man vergisst eh das meiste. vor allem das,was man nicht benutzt.
Das ganze hat auch wunderbar funktioniert.
man lernt dann eben mit jedem programm, das man schreibt, dazu.

Mit der Methode muss man keine umwege gehen und mit dem notwendigen abstrakten denken, sollte die programmiererei auch in wenigen Monaten kein problem sein

gbremer
03.01.2008, 15:06
Ja ... aber ...

wer wirklich programmieren möchte, kommt an C und C++ nicht vorbei. Das ist das ABC der Programmierer.

Das Problem für Anfänger ist lediglich, dass sie das Wichtige vom Unwichtigen noch nicht unterscheiden können und sich somit den ganzen Schnickschnack reinziehen, bis ihnen die Lust daran vergangen ist.

Bevor ihr euch Bücher kauft und euch durch Tutorials quält, schaut euch die kostenlosen Einführung (C++ und GUI Programmierung für Anfänger, learning by doing) von Deppedia an. Website: http://haiq.info

Wer da durch ist, weiß alles, was er braucht, um selbst weitermachen zu können. ;)

In diesem Sinne alles Gute für 's neue Jahr ...

benj9
04.01.2008, 14:34
Ja ... aber ...

wer wirklich programmieren möchte, kommt an C und C++ nicht vorbei. Das ist das ABC der Programmierer.

Wer wirklich programmieren möchte, und dabei auch verstehen möchte, wie was eigentlich maschinenintern umgesetzt wird, und wie es sich auf das Laufzeitverhalten auswirkt, kommt an C und Assembler nicht vorbei :cool: *proll-rum*

Nee, man muss nicht Software-Engineering und techn. Informatik studieren, um zu programmieren, man muss auch nicht C/C++ lernen, um ein bisschen Java oder eine andere Script-Sprache zu sprechen (aber schaden tut's auch nicht).

Einfach per Trial&Error loslegen ohne Bücher ist oft viel besser, damit einem nicht der Spaß vergeht.

Jetzt hab ich an einem Tag soviel Buchstaben im Forum geschrieben, wie in den letzten 3 Monaten zusammen *lol*

BuG
04.01.2008, 15:28
Java ist eine Script-Sprache? :)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Programmieren lernen