PDA

SL65 per Datenkabel mit Apple IBook verbinden

View Full Version: SL65 per Datenkabel mit Apple IBook verbinden

HAL9000
22.02.2005, 11:56
Hallo Forum,

ist irgendjemanden bekannt, ob es Mac OS X Treiber für die Siemens USB Datenkabel gibt?
Wenn ich das richtig sehe, dann haben die neuen Apple Schlepper ja gar kein IrdA mehr und das SL65 leider kein Bluetooth.
Habe auch schon nach Treiberinfos gegoogelt, konnte aber nichts finden, daher meine Frage an euch.
Gruß,
Stefan

dr_ben
22.02.2005, 12:04
soweit mir bekannt ist kann man an einen mac die handys nur via bluetooth (mache ich so) oder via ir hängen

HAL9000
22.02.2005, 12:23
hm.. schlecht eigentlich. Weil wie gesagt Irda macht das Notebook nicht und Bluetooth das Mobile nicht....

Ich lese gerade, daß OS X als UNIX abkömmling auch eine X11 Unterstützung hat... könnte es dann evtl. möglich sein eine Linux Applikation zu benützen?

dr_ben
22.02.2005, 12:41
sorry, von linux hab ich keine ahnung, nur vom mac.
könntest es unterumständen mit einem ir usb dongle versuchen.

benj9
22.02.2005, 12:49
Nein das geht leider nicht :cry:

Habe sogar intensiv versucht, es im Virtual PC zum Laufen zu bringen, Windows tut so, als wäre alles in Ordnung, doch es fließen keine Bits durchs Kabel ...

Ich hab mir ein externes Noname-Irda für PC's besorgt und es an den Mac gehängt. Damit gehts zwar auch nicht am Mac, aber das Windows im Virtual PC erkennt es :D, damit kannst immerhin den MPM, Telefon Explorer und Programme wie DSE benutzen, nur eben nicht Flashen und Patchen.

dr_ben
22.02.2005, 13:08
dann weiß ich auch nicht weiter, ich hab mit meinem s65 halt glück das es bluetooth hat, damit geht es sehr leicht, patchen o.ä. mach ich an der DOSe meiner freundin

benj9
22.02.2005, 13:44
ja, siemens hätte wenigstens einen rudimentären treiber machen können, dass man das telefon als usb-disk sieht (eben einfach so tun, asl wärs ein normales usb-flash-device)
wie gesagt, das geht aber auch über virtual pc. für andres halt einen uralt-pc unterm shcreibtisch verstecken :D

dr_ben
22.02.2005, 14:15
kannst ja mal eine mail an den siemens support senden ;-)

HAL9000
22.02.2005, 14:36
OK.
Danke für eure Infos. Das mit der E-Mail an Siemens ist eigentlich 'ne gute Idee, bei genügend Feedback kommt man dort evtl. auch mal ins grübeln, daß manch einer doch ein anderes Betriebssystem bzw. andere Rechnerarchitektur benützt :-)
Gruß,
Stefan

benj9
22.02.2005, 16:55
Ja dann macht mal, alle Mac-User Siemens spammen! Ich hab schon!

benj9
25.02.2005, 11:33
Also jetzt bin ich doch geschockt von dieser Ignoranz des Siemens Supports. Habe also an Siemens gemailt. Als Antwort bekam ich 24 Stunden später eine maschinelle Mail, ich soll doch die FAQs checken und sonst wieder mailen.

Ich mailte also eiin zweites Mal, dass ich mir einen rudimentären Treiber fürs DCA-510 wünsche, mit dem man den Handy-Speicher wenigstens als USB-Disk mounten kann.

24 Stunden später bekam ich eine offenbar menschliche Mail mit dem genialen Text:

vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Sie haben Fragen zum DCA-510? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Den von Ihnen benötigte Treiber Software für das Datenkable DCA-510
können sich kostenlos von unserer Homepage www.siemens- mobile.de
downloaden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail
Adresse oder telefonisch unter 0190 745 826 (1,24 €/Min. aus dem Netz
der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr sowie am
Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen
erhalten Sie außerdem im Internet unter www.siemens.de/kundenservice.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ich fragte nach einem Treiber für Mac OS, als Antwort bekam ich also praktisch "Bitte laden Sie sich doch einfach den PC-Treiber von unserer Site".

Die haben sich die mail entweder noch nicht mal durchgelesen oder da sooo inkompetentes CallCenter-Personal sitzen, was nix schnallt.

Nun habe ich nochmal zrucükgeschrieben, man möge meine Mail durchlesen und mir bitte die Frage beantworten (etwas höflicher, ich will ja was, also ein bissel schleimen), aber keine Antwort.

benj9
25.02.2005, 12:04
Ok, allmählich glaube ich wirklich, Siemens liest hier mit. 20 Minuten nach meinem Posting bekam ich jetzt folgende mail (zwar nicht das was ich hören wollte, aber jedenfalls eine höfliche Sachantwort)

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unsere aktuellen Geräte stützen sich ausschliesslich auf Microsoft
Outlook als Vollversion oder Lotus Notes (nur S55,SL55, M55 und S45i).

Eine Unterstützung von z.B. Linux oder anderer Applikationen wie unter
MacIntosh, ist nicht vorgesehen.

Daher bieten wir keine Treiber für MacIntosh an.

Das wars dann wohl mit dem Thema ...

dr_ben
25.02.2005, 18:15
das ist natürlich blöd :cry:

katze
25.05.2006, 17:00
Das http://www.apfeltalk.de/forum/review-siemens-m55-t19520.html teste ich gerade auf meinem SP65! Es sollte, wenn es läuft auch mit anderen Siemens laufen

LG Katze

View Full Version: SL65 per Datenkabel mit Apple IBook verbinden