Ich gehe möchte gerne mal surfen im Internet oder SMS empfangen und schreiben mit meinem Palm über mein CX65.
Das geht auch, aber nun meine Frage.
Ich habe die O2-Flatrate.
Ist die O2-Flatrate auch dann vorhanden, wenn ich mit meinem Palm über mein Handy ins O2-Netz einwähle und im Internet surfe?
Gibt es irgendwo einen Überblick was nun Alles konkret mit der Flatrate geht?
benj9
23.02.2005, 11:31
Ja klar, das ist transparent. Das Handy geht als CSD/GPRS.Modem ins Netz. Ob diesen Dienst nun irgendeine Handysoftware (popclient, wapbrowser) benutzt oder eine Software auf dem Palm oder nem Notebook, ist wurscht
sms schreiben nutzt ja nun wieder einen andren dienst als internet, aber wenn du es mit irgendnem gprs-prog auf dem palm ansprichst, kostet es dasselbe wie vom handy aus, weil es dem dienst des providers egal ist, welches prog das nutzt
Akz65
23.02.2005, 11:46
Jetzt im ernst? Wenn das so ist dann werd ich die flatrate aber sofort beantragen und immer schön mitm laptop mobil ins netz gehen!
Da muss doch irgendwo nen Haken sein wenn andere Anbieter für nen 10MB Paket schon 5 oder 10 Euro verlangen...?
benj9
23.02.2005, 11:54
o2 kenn ich nich, aber technisch ist es so. Das Telefon besteht virtuell aus einem Modem und einem Kleincomputer. Wer nun das Modem nutzt, ob das Handy selbst oder irgendein Remote, ist wurscht. Bei t-mob ist es so. Wenn mir jtzt irgendjemand erzählt, o2 kann technisch "sehen", welches Device+Prog die Dienste nutzt, fall ich um. Das müsste dann aber auch im Vertrag stehen
Akz65
25.02.2005, 17:41
Also auf der O2 page steht da folgendes:
"Surfen Sie mit der WAP-Flatrate sooft und solange Sie wollen innerhalb des O2 Portals und auch auf allen sonstigen WAP-Seiten."
Vielleicht können die erkennen ob man Wap-Seiten oder herkömmliche HTML-Seiten aufruft, hab da jetzt auch nicht so ne Ahnung von...
Naja, ich werd denen vielleicht mal mailen und die konkret fragen ob die Flatrate sich auf sämtlichen Traffic über GPRS bezieht. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber wär natürlich hammer wenn dem so ist.
Manou
25.02.2005, 18:04
Welche software nutzt du denn auf deinem Palm in nutze coma und du?
benj9
25.02.2005, 18:15
wenns mir pn'st kann ich dir gern mal demnächst palm-sw geben, hab lange genug um sachen zu finden, die gleichzeitig nützlich und klein genug sind, um ins flash gebrannt zu werden
ich muss sagen, seit dem 65 sind handies plötzlich so nützlich, dass ich meinen palm kaum noch benutze :cry:
Akz65
10.03.2005, 13:41
So, hab jetzt endlich Antwort von O2 bekommen. Also die Flatrate bezieht sich wohl nur auf die im Wap-Browser aufgerufenen Seiten. Folgendes hat O2 geschrieben:
"In der WAP Flatrate des Surf & E-Mail Package enthalten sind alle WAP
Seiten, die durch ein WAP fähiges Handy im darin enthaltenen WAP Browser
über das Profil WAP GPRS dargestellt werden. Alle anderen
Datenübertragungen werden herkömmlich abgerechnet. "
Schade, wär auch zu schön gewesen :(
benj9
10.03.2005, 13:44
die durch ein WAP fähiges Handy im darin enthaltenen WAP Browser(
Jetzt gälte es nur nochmal (durch Ausprobieren) zu klären, ob die technisch in der Lage sind, zu sehen, wenn du eben nicht den im Handy eingebauten Wap-Browser nimmst, sondern einen von Palm. Ich glaube nämlich nicht, dass sie das sehen können, und das ist nur Einschüchterungs-Buschfeuer.
Also versuch doch einfach mal ein bisschen übern Palm zu wappen, nur wenig, damits nicht teuer wird, und auf deiner Handy-Rechnung müsste ja dann der zusätzliche Posten für Dienste außerhalb der Flatrate auftauchen. Kannst dann ja mal nächsten Monat berichten ...
Akz65
10.03.2005, 14:11
Gute Idee, aber ich hab ja noch nichtmal ne Flat. Wollte ja eigentlich erst eine beantragen wenn das hier geklärt ist :wink:
Aber du hast schon recht, könnte gut sein das die einen nur einschüchtern wollen. Vielleicht gibts da ja auch irgendwelche Möglichkeiten mit patches etc. O2 vorzugaukeln das man im normalen Wap surft...
Hab nen Kumpel der die O2-Flat hat. Vielleicht kann ich bei dem ja mal ein bißchen rumprobieren...Wenn ich mehr weiß schreib ichs hier rein!
benj9
10.03.2005, 14:15
Ja, gute Idee mit dem Freund! Wenn du Hilfe brauchst, ein GRPS-Profil in deinem Palm anzulegen, PN mir!
PS: Patche zu bauen, die sowas tun (ist dann ja eigentlich Betrug strenggenommen), dauert, und bei sowas überlege ich dann immer, ob das GEld, dass ich da spare, meine Freizeit wert ist.