Moin.... hat jemand eine Ahnung ob es unseren Gesetzeshütern erlaubt ist gesendete SMS abzufangen, zuprüfen oder irgendwie zu überwachen? Also ich habe keinen umgebracht oder so :wink: , bevor einer auf die Frage kommt. Aber normalerweise ist das doch Datenschutz oder? Allerdings wenn man bedenkt das Telefongespräche auch mitgeschnitten werden KÖNNTEN ?!? Nur um vorzubeugen: Mir gehts gut und leide auch nicht an Verfolgungswahn, meine Frage ist reine Neugier. Greets
Seltsamer Typ ohne Namen
10.03.2005, 11:52
Wenn Du wüßtest, was alles abgehört wird, würdest Du nicht mehr telefonieren oder sms schreiben :wink:
bergonante
10.03.2005, 11:56
Das habe ich fast befürchtet.... :scary: Gespräche mithören ist ja bekannt (bin im Osten aufgewachsen :wink: ) aber können unsere lieben "Dienste" auch SMS abfangen ?
benj9
10.03.2005, 12:03
Sicher können sie das. Sie können auch 128bit-Verschlüsselung entschlüsseln. Ist für die nur eine Frage der Kosten-Nutzen-Relation.
SMS sind bestimmt für Leute mit der richtigen Hard- und Software nur frei lesbare Postkarten.
Übrigens: man kann auch auf bis zu 50 Meter nur vom elektromagnetischen Feld eines Monitors von der Straße aus dein Monitorbild sehen (mit der richtigen Hardware). Also besser sofort alle die Monitore ausschalten!
benj9
10.03.2005, 12:16
Kannste doch mal ausprobieren, sende SMS mit dem Text "Islam Anschlag Terror Geplant" oder so und warte, ob du in den nächsten Tagen seltsame Leute an Straßenecken dich beobachten siehst! :D
EDIT: ist klar, dass die Such-Bots der Dienste diese Seite jetzt indizieren werden ... :roll:
Testfall
10.03.2005, 12:22
Entschiedenes Vielleicht. Es muss ein Anfangsverdacht gegeben sein, der es rechtfertigt, das dein Anschluss (egal ob Handy oder Phone) abgehört werden darf. Das währe z.B. Verdacht auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung oder dem organisierten Verbrechen. Darauf hin muss eine richterliche Genehmigung erteilt werden. In den letzten Jahren waren die aber nicht besonders zimperlich in der Erteilung solcher Genehmigungen, aber die Wahrscheinlichkeit, das du dabei bist, ist sehr gering :wink:
Technisch können sie, rechtlich dürfen sie nicht einfach so, ob sie's trotzdem heimlich machen, weiß niemand. Aber Testfall hat recht, die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich ausspionieren, ist sehr gering. Mich dürfen sie gerne ausspionieren, solln sie sich doch aufgei... woran sie wolln.
Testfall
10.03.2005, 12:37
Selbst technisch ist auch nicht alles möglich. Die deutschen Behörden sind oftmals rückständig ausgestattet. Und selbst in den USA wollten die Sicherheitsdienste die Nutzung von PGP zur Emailverschlüsselung oder "Wegwerfhandys" verbieten. Und rechtlich ist bis zur Einführung des deutschen Gegenstück des "Patriot Act" auch noch vieles ungeklärt, letztens durfte z.B. ein Internet Provider nicht die Adresse von jemanden, der Musikdateien getauscht hatte, freigeben.
bergonante
10.03.2005, 12:40
sch****, hoffentlich habe ich hier kein Stein ins rollen gebracht und unseres schönes Board in Gefahr gebracht :wink: :wink: :wink: und terrorrisieren kann man ja auch seine Nachbarn :supz: (RocknRoll) Aber mal ehrlich wenn man so etwas liest wird es einem schon ein wenig mulmig. Da werde ich meiner Frau mal einen versa**** Text schicken und vieleicht wird dann ein "Mitleser" dann rot :oops:
Testfall
10.03.2005, 12:47
Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist, die Frage ist:
Bist du paranoid genug!?!
*malZitatauseinemmeinerLieblingsfilmebring*
Da ein Freund von mir mal bei der Staatsanwaltschaft tätig war glaub ich dir sicher sagen zu können, das die nicht mehr rot werden :wink:
benj9
10.03.2005, 12:47
Da werde ich meiner Frau mal einen versa**** Text schicken und vieleicht wird dann ein "Mitleser" dann rot :oops:
Das ist doch dann deren moralisches Problem und nicht Deins :D
bergonante
10.03.2005, 12:59
[quote="Testfall"]Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist, die Frage ist:
Bist du paranoid genug!?!
Tarantino ??? kommt mir irgendwie bekannt vor, hmmm grübel
Benster
10.03.2005, 13:10
es ist wohl auch schon vorgekommen, dass Gespräche mitgeschnitten werden/wurden wo ein bestimmtes Wort gefallen war. Als auswahlprinzip sozusagen, was gespeichert wird
greets, Ben
Testfall
10.03.2005, 20:08
Wegen eines Wortes darfst du kein Gespräch mitschneiden!!!! Wenn sie dies tun würden, hätten sie schon die technischen Vorraussetzungen schaffen müssen, d.h. du würdest schon überwacht werden, nicht jedes Gespräch aller Einwohner hier in Deutschland wird permanent zur Aufzeichnung vorbereitet.
Der Spruch stammt aus "Strange Days"
Gotschi
10.03.2005, 22:34
unterm pentagon befindet sich ja bekanntlich ein ungefähr 5 mal so großes bunkernetz und gängesystem, wie das pentagon selbst...
die hören ja alles mit wenn der pc bestimmte wörter wie bush-osama-atom und noch viele weitere wörter herausfiltert.
allein osama und attack genügen da nicht.. das is gezielt herausgefiltert...
der bush wurde ja schon 3 wochen vorm 11.september vom geheimdienst benachrichtigt, dass al kaida einen anschlag in das herz von amerika geplant hat, und trotzdem hat der SCH**limme nix gemacht, aber ja, Amerikaner halt...
Benster
10.03.2005, 22:56
die technischen möglichkeiten sind ja nicht besonders und die gibt es nicht erst seit heute..
ausserdem was recht ist und was nicht..
eigentlich dürfen Polizei und Co keine Autodurchsuchungen machen, da dies unter "Hausfriedensbruch" fällt. Das das aber nicht soo sehr wahrgenommen wird weis a wohl jeder.. und ein Grund, dass dies in dem Fall berechtigt war wird auch immer gefunden..
@ Benester Das stimmt nicht ganz, für deine Wohnung gilt verschärfend der Artikel 7 des Grundgesetztes, der dir die Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert. Die Rechtfertigung für die Durchsuchung deines Autos leitet sich vom § 29 und 30 des Polizeigesetztes ab.