PDA

Einstellungen -> E-Mail Einstellungen

View Full Version: Einstellungen -> E-Mail Einstellungen

Sven_ger
11.03.2005, 10:53
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinen E-Mail-Einstellungen.

Ich nutze 3 der vorhandenen E-Mail Konten.
Es funktionierte soweit alles bestens.

Seit gestern kann ich nun keine Änderungen in den Einstellungen speichern.
Ich kann sie zwar erzeugen doch werden sie nicht gespeichert.
Das selbe gilt für "Umbennen" der Konten.

Desweiteren wird mir gesagt, dass beim Abrufen der Mails kein aktives Konto ausgewählt sei. Ich wähle eines aus der Liste aus, das Abrufen funktioniert soweit. Doch beim nächsten Abruf wird es erneut gefragt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Sven

benj9
11.03.2005, 11:11
Dinge, die nicht mehr funktionieren, obwohl man nichts geändert hat, sind immer ärgerlich. Nichts? ???
Klingt zwar blöd, aber mach doch erstmal so Standards wie Dateisystem opimieren. Ist noch genug Speicher frei?
Zur Not: Backup machen (Data, Config sichern), Handy formatieren, schauen obs geht, alles wieder raufspielen (wenns dann nicht geht, sind irgendwelche Preferences zerschossen). Also eben versuchen das Problem einzugrenzen.

Weiß jemand ad hoc, in welchen Systemordnern die email-Einstellungen gespeichert sind?

Sven_ger
11.03.2005, 11:14
Hey,

Mir wäre nicht bewußt das ich etwas geändert habe. Es tat ja wie gesagt bis gestern noch wie gewohnt.

Das Dateisystem habe ich schon optimiert. Formatiert habe ich noch nicht.
Eine Sicherung der aktuellen Einstellung habe ich gemacht.
Auch schon die Werkseinstellungen habe ich probiert. Es half bislang alles nichts.
Interessant wäre allerdings wirklich in welchen Dateien die E-Mail Einstellungen hinterlegt sind.

Grüße,
Sven

benj9
11.03.2005, 11:26
Die Einstellungen liegen im (normalerweise unsichtbaren) Ordner //Data/System/email/Config.

Wenn Du alles formatierst, sind auch deine T9-Dateien weg (System/T9)! Also mache vorher ein manuelles Backup (nicht das automatische über MPM).

Wenn du den Config-Ordner freigeschaltet hattest und dort andere Menüs eingespielt hast o.ä., würde ich den Config-Ordner auch sichern. Wenn du da eh noch nix gemacht hast, egal (oder?)

Tja, und nach dem Formatieren würde ich nur einfach mal die email-Einstellung restoren, Handy neustarten und schauen, was passiert. Und so weiter.

PS: Als ich mal den Ordner "Data inbox" in Misc gelöscht hatte (und danach wieder manuell angelegt), konnte ich z.B. auch keine emails mehr empfangen. Also da können sich schon Dinge zerschießen, die ohne totales Siemens-Betriebssystem-Supporter-Wissen nur durch Formatieren lösen lassen ....

Sven_ger
11.03.2005, 11:37
Hey,

Im System-Ordner habe ich lediglich einige Dateien umbenannt (Kamera-Klick) ...

Die Einstellungsdatei werde ich heute Nachmittag mal anschauen. (Bin gerade im Geschäft ;)

Wichtiger als die T9 Daten wäre mir das Adressbuch. Dies müßte per Backup mit der Siemens Software möglich sein, oder?
Gibt es da bekannte Probleme?

Wie schätzt du den die Chance ein, dass nach einer Formatierung die Speicherung der E-Mail-Daten wieder möglich ist?
Nicht das nach der ganzen Aktion gar keine Einstellungen in dem Bereich mehr möglich sind.

Viele Grüße,
Sven

Seltsamer Typ ohne Namen
11.03.2005, 11:41
An Deiner Stelle würde ich mit dem Telefonexplorer des MPM den kompletten Ordner "Data" sichern, worin auch Dein Adressbuch enthalten ist.

So kannst Du dieses hinterher ohne Probleme wieder zurückkopieren. :D

benj9
11.03.2005, 11:41
Im System-Ordner habe ich lediglich einige Dateien umbenannt (Kamera-Klick) ...

Der Kamera-Click ist im Config-Ordner "Defaults", nicht im System-Ordner.
Take care!

Die T9-Dateien sind nicht so unwichtig. Es sind nicht nur deine angelernten T9-Eingaben weg, sondern das T9 komplett! Also sichere es besser, kostet doch nix.

Das Adressbuch kannst und solltest du besser mit dem MPM sichern. (weil das Handy auf Kopien im Arbeitsspeiucher arbeitet und u.U.etwas zickig ist, wenn man ihm die realen Datei in der Laufzeit unterm Arsch wegzieht).

Ob das alles was hilft, weiß ich nicht :( Solange aber hier niemand mit dem Goldenen Apfel kommt, ist es das einzige, was du tun kannst. :D Also ich würde es so machen! Und danach würde es bei mir bestimmt wieder gehen! :D

Sven_ger
11.03.2005, 11:50
Hey,

ich werde heute Nachmittag mal so ziemlich alles sichern.
(T9, ... MPM, ...)

Danach formatieren und mal schauen was passiert.

Was mir noch etwas zu denken gibt:
Es könnte doch sein, dass aus irgendeinem Grund die jetzigen Maileinstellungen sozusagen "defekt" sind. Wenn man nun formatiert und im Anschluß daran die gesicherten Einstellungen überträgt wären im Prinzip ja wieder die "defekten" Maileinstellungen auf dem Handy.

Ich habe leider keinen so tiefen Einblick in die Datenstruktur des Handys.

Grüße,
Sven

benj9
11.03.2005, 11:57
Ganz genau! Du verstehst! :D Das ist das Supporter-Prinzip: teile und löse!

Deshalb spielst du nach dem Formatieren NUR die email-config wieder ein.

Wenn es dann
- geht: spiel alles wieder ein. Wenn es danach geht, denk nicht drüber nach, sondern freu dich!
- nicht geht: formatier wieder. Leg ein Test-Konto neu manuell an.
--- Wenn es dann geht, WAREN DEINE mail-Einstellungen korrupt, mach sie per Hand neu
--- Wenn es dann immer noch nicht geht, :( dann überlegen wir weiter :D

benj9
11.03.2005, 12:00
Ja hast recht. Das oben wird der zweite Schritt sein. Der erste Schrit:

Sichere einfach deine email-Accounts. (Kannste, wenn du den OpenDisc-Patch hast, sogar vom Handy aus irgendwohin duplizieren)
Lösche sie. Starte das Handy neu. Lege ein Test-Account manuell an. Probiere es aus.
Wenns geht, waren deine Preferences korrupt. Wenns immer noch nicht geht, formatier halt das #@!&§-Ding. Danach gehts bestimmt! :)

Sven_ger
11.03.2005, 12:04
Ich werde wohl wirklich erstmal nach den E-Mail-Einstellungen schauen.
Der Fehler konzentriert sich ja ziemlich auf diesen Bereich.

Formatieren kann man immernoch.

Schonmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Im Laufe des Nachmittags werde ich mal erste Ergebnisse posten.

Sven_ger
11.03.2005, 15:36
Hallo,

ich habe eben den Inhalt des Ordners:
//Data/System/email/Config
gesichert und danach auf dem Handy gelöscht.

Das Handy ausgeschalten und wieder eingeschalten.
Im Menü der E-Mail Einstellungen war erwartungsgemäß kein Eintrag mehr.
Ich erstellte eine Test Konto und versuchte den ursprünglichen Fehler zu reproduzieren.
Es scheint als wenn nun alles wie gewohnt funktioniert.

Die restlichen Accounts habe ich von Hand erstellt und bisher funktioniert alles.

Viele Grüße und nochmals Danke für die Tipps.
Sven

benj9
11.03.2005, 16:25
Das freut mich!

View Full Version: Einstellungen -> E-Mail Einstellungen