PDA

S65 Fragen über Fragen zum FuBu

View Full Version: S65 Fragen über Fragen zum FuBu

Robinson
11.03.2005, 18:47
Hallo allerseits!

Also, ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen S65 (43 Fw) und wollte nun mit eurer Hilfe ein Fubu durchführen um gefahrlos ein paar Sachen ändern zu können. Nun beginnt also mein Problem. Ich wollte natürlich nicht einfach drauf los schreiben sondern habe erstmal stundenlang bei euch gesucht. Zugegeben, die Anleitungen zum Erstellen eines Fubu waren nicht schwer zu finden. Allerdings fand ich sie teilweise, für einen Anfänger wie mich, schwer nachvollziehbar. Ich habe mir dan den X65 Flasher down geloadet und wollte loslegen. Anscheinend funktionert nur das Passwort auslesen mit der 43 Fw nicht. Das ist teilweise auch in euren Anleitungen beschrieben. Nur was man dann machen muss, fehlt irgendwie. Also gut, ich weiter gesucht. Irgendwann habe ich dann einen Beitrag gefunden, aus dem hervorgeht, dass man erst die Firmware mit winswup auf die 25 Fw herunter spielen muss. Aber wie das funktioniert stand nirgendwo. Dann habe ich nach ein bisschen googeln auch das entsprechende Programm (winswup mit 25 fw gefunden), aber irgendwie funktionerte das auch nicht wie erhofft.

Also, sorry für die Kritik. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung für Blöde (wie mich) die einem genau erklärt wie man so ein Fubu mit allen etwaigen Abweichungen und Komplikationen durchführt. Danke für eure Tipps und beste Grüße!

Rob

benj9
11.03.2005, 19:26
Du hast also ein S65 mit FW43 drauf bekommen? Wenn ich hier in letzter Zeit alles richtig mitgekriegt habe, könnte es sein, dass du dann gar nicht mehr downgraden kannst. Das müsstest du halt mal ausprobieren, würde einige hier wahrscheinlich interessieren, ob es geht.

Dein Problem ist, dass du, da FW43, z.Zt. kein Bootpasswort auslesen kannst, also kannst du kein Fubu machen und nicht patchen. Um es auszulesen, musst du auf 25 runter. Das allerdings ohne Fubu. Mit einem stabilen Rechner ist es relativ sicher, aber WENN was schiefgeht, ist dein Handy im schlimmsten Fall tot, wobei es sein kann, dass Siemens das dann kostenpflichtig wieder richten kann.

Ob du das riskierst, ist deine Sache. Ist sozusagen ein klitzekleines Risiko für dich, aber es lohnt sich, weil mit FW43 UND Patches ist dein Telefon seeehr viel netter. Wenn ja, kannst ja nochmal posten, dann kämen genauere Instruktionen.

Seltsamer Typ ohne Namen
11.03.2005, 19:27
Kein Problem, wir helfen Dir natürlich gerne.:D

Gerade am Anfang ist das alles etwas viel, aber Du wirst sehen, dass das experimentieren bald zur Routine wird.

Den link zur FW25 winswup schicke ich Dir gleich.

Mit diesem Update-Tool kommst Du zurück auf die FW25.

Einach das Handy anschalten, mit dem Datenkabel verbinden, richtigen Com-Port einstellen, Geschwindigkeit auf 115200 und los gehts.

Das Handy wird sich nun abschalten und wenn das Update fertig ist, wieder einschalten. Fertig !

Danach verfahre, wie in unserem Modding.How-to mit dem Erstellen des Passwortes und Erstellen eines Fubus.

Dann kannst Du wieder auf die 43 zurück mit dem winswup FW43. Gleiche Seite. Danach am besten von der frischen 43 auch nochmal ein Fubu erstellen und Du bist ready zum Patchen.

Edit: Wie benj9 schon geschrieben hat, mußt Du es probieren, ob es mit dem Downgrade geht.

benj9
11.03.2005, 19:38
Also ich würd das minimale Risiko immer wieder eingehen :D ohne Patches ist es ja kaum akzeptabel, aber ich will dich nicht beeinflussen!

BuG
11.03.2005, 20:07
Wenn du tatsächlich ein Handy ab Werk mit der 43 bekommen hast, ist es leider momentan Asche mit patchen. Winswup kann keine Firmware aufspielen, die kleiner ist als die ab Werk gelieferte.

benj9
11.03.2005, 20:27
Wenn das wirklich stimmt, dann werden ja die Leute mit den Spezialflashern richtig Arbeit kriegen ... und mit vorher IMEI ändern und so wirds dann ja wirklich relativ illegal :(

BuG
11.03.2005, 20:39
Die minimale FW steht im Bootcore. Und den kann man nicht ohne weiteres patchen, wie wir ja wissen. Angeblich war das schon bei den 45ern so, vielleicht auch noch früher.

Tom_03
11.03.2005, 20:41
so wirds dann ja wirklich relativ illegal :(
war es schon immer!

benj9
11.03.2005, 20:43
Die minimale FW steht im Bootcore. Und den kann man nicht ohne weiteres patchen, wie wir ja wissen. Angeblich war das schon bei den 45ern so, vielleicht auch noch früher.

Aber technisch würde es doch gehen ...

war es schon immer!

Ich dachte, es wäre nicht illegal, sondern nur Gewährleistungsverlust? Na, egal.

BuG
11.03.2005, 20:45
Technisch würde es gehen. Genauso wie VFFU, aber man braucht halt den speziellen Flasher. IMEI ändern bzw. Unlock ist da nicht nötig.

Tom_03
11.03.2005, 20:47
war es schon immer!

Ich dachte, es wäre nicht illegal, sondern nur Gewährleistungsverlust? Na, egal.
doch ist echt so!

Ralko
13.04.2005, 14:20
Erst mal :winkewin: "Hallo" an Euch alle.

Ich hab` ein ähnliches Problem wie Robinson ganz oben und auch schon feste das Forum durchsucht (gar nicht so einfach).

Ich hab` beim Fubu meines S65 SW16 mit dem X65 Flasher das Bootpasswort vergeigt (nicht gespeichert). Ich hab` aber bereits FW43 (400) aufgespielt.

Nun möchte ich zurück auf die FW25 und hab` mir auch bereits die 250100_eng.exe organisiert. Wenn ich nun diese starte bekomme ich folgende Fehlermeldung: No answer from Mobile, maybe not with new Update-Concept ?.
Baudrate und Com-Port hab` ich richtig eingestellt (115200 und Com3).

In einem anderen Thread hab` ich gelesen, das man evtl. das Häkchen bei "Pre-Check" setzen soll (hab` ich noch nicht probiert).
Kann es daran liegen, das mein S65 nicht antwortet, oder wisst Ihr einen anderen Rat?

EDIT: Scheint sich schon erledigt zu haben - hatte die Ladefunktion vom Kabel nicht deaktiviert. Downgrade läuft grade. Ich hoffe es klappt.

Ralko
13.04.2005, 15:23
Dann kann ja geschlossen werden, oder gibts noch was zu sagen :?:
Nur die positive Vollzugsmeldung. Es hat geklappt. :D

Na wenn das man kein Ärger gibt...
Warum denn das :?:

EDIT: Ich schreib `ne Antwort und Eure Postings sind weg. Habt ihr sie gelöscht, oder ich einfach etwas verpasst?

Ostseemausi
13.04.2005, 15:42
Hier werden gerne mal Postings gelöscht. So einfach ist das. :roll:

Edit: Vom Mod oder Admin. Beantwortet Beiträge kann der User selber nicht mehr löschen.

Ralko
13.04.2005, 15:54
OT: Alles klar, bin selbst Mod in einem anderen Forum. Beiträge müssen bei mir zwar nicht oft gelöscht oder verschoben werden, aber bei der Größe des Forums hier und den etlichen doppel und dreifach Threads und Fragen finde dies prinzipiell in Ordnung.
Für "Merge" oder "Splitt" würde ich hier auch kein Licht sehen. :)

Linux
13.04.2005, 16:23
ot: jo, aber das meiste wird hier glaub ich wegen illergalen Links oder sonstigen illegalen inhalten gelöscht...

Testfall
13.04.2005, 16:27
Es ging mehr darum, eine sinnlose "Wer beschließt wann abgeschlossen wird" Diskussion zu vermeiden und nun sollten wir mal wieder zum Thema zurück

benj9
14.04.2005, 11:10
<offtopic>
Hier werden gerne mal Postings gelöscht. So einfach ist das. :roll:

Ja, neuerdings werden hier ja ganz gut Postings gelöscht. Und zwar nicht nur mit illegalen Infos, sondern auch welche, die irgendwelche mods grade mal aus dem Moment heraus nicht toll finden. Dann wird das wohl ein ganz "sauberes" Forum hier :( Schade, muss jetzt wohl alles ganz "politcal correct" sein - ein neuer Wind weht? Wahrscheinlich wird das Posting hier auch wieder gelöscht :roll:

</offtopic>

Haribo11
14.04.2005, 11:47
Neuerdings scheinen wir einen "BuG" im Forum zu haben :mrgreen: :mrgreen: "undduckundweg"
Gruss Haribo11

Ostseemausi
14.04.2005, 11:51
Neuerdings scheinen wir einen "BuG" im Forum zu haben :mrgreen: :mrgreen: "undduckundweg"
Gruss Haribo11

Man hätte es nicht besser sagen können. =D>

benj9
14.04.2005, 12:10
Ich weiß ja nicht, wer es war. Wer weiß, viell. ist ja hier nach dieser kleinen Palastrevolution Admin- und Mod-intern ein Ruck durchgegangen. In den Forenregeln steht jedenfalls nur was von Löschen illegaler Inhalte. Aber wenn hier jetzt angefangen wird, nach Gutsherrenart willkürlich je nach Laune rumzulöschen, dann würde das jetzt wohl so ein Foren-Musterschüler-Internat hier, und das wär echt schade :(

BuG
14.04.2005, 13:07
Niemand hat hier willkürlich Posts gelöscht und es geht nicht um "unbequeme" Posts oder political correctness. Es wird aber jetzt (wieder) härter gegen Sinnlospostings durchgegriffen, damit hier endlich mal der Spam aufhört. So wie es ist, kann es schließlich nicht weitergehen. Und falls ihr denkt, dass es an mir liegt, irrt ihr euch. Es gibt eine ganz klare Anweisung von ganz oben, die auch hinlänglich bekannt sein dürfte.
Was jetzt mit diesem Thread hier passiert, könnt ihr euch aussuchen: Entweder ich lösche alles, was offtopic ist, oder ich mach ihn zu.

Ostseemausi
14.04.2005, 13:10
Schließen finde ich eher angebracht. Wenn ich in einer Diskussionsrunde was sagen, kann es auch nicht einfach wieder gelöscht werden. Da kann man eher die Diskussion abbrechen. <-- Meine Meinung....

CrazyAngel
14.04.2005, 13:40
Damit das Topic mal wieder einen Sinn hat ;-)
Ich als totaler Newbie habe versucht den Anweisungen in diesem Thread aufmerksam zu lauschen - Rein aus Interesse, da ich auch das S65 habe und ein FuBu ja irgendwas tolles zu sein scheint. Aber... was ist ein FuBu??? *ausSchamwegschleich*

Testfall
14.04.2005, 13:56
*schnell schreib bevor wieder einfach nur Forensuche benützen geschrieben wird*

Ein Fubu ist ein Backup des gesammten Speichers deines Handys incl. dem Systemspeicher.

So, jetzt verweise ich mal auf die Forensuche und insbesondere auf

http://forum.modopo.com/showthread.php?t=4375

BuG
14.04.2005, 14:26
Schließen finde ich eher angebracht. Wenn ich in einer Diskussionsrunde was sagen, kann es auch nicht einfach wieder gelöscht werden. Da kann man eher die Diskussion abbrechen. <-- Meine Meinung....
Die Frage ist doch: Gehört diese Diskussion hier hin? Die Antwort ist: Eindeutig nein.

Keyser Soze
14.04.2005, 14:39
BITTE bleibt doch mal beim Thema und fang doch nicht immer mittendrin mit anderen Sachen an. Wir haben leider hier im phpBB momentan noch nicht die möglichkeit, Themen aufzusplitten, deshalb kann deshalb auch mal ein bißchen Ärger entstehen, das verstehe ich.
Auf der einen Seite regen sich viele auf, wenn zu viele Threads mit OT-Postings vollgeschrieben werden, dann wird bei der nächsten Gelegenheit gemeckert, warum denn solche Postings gelöscht werden.

Bleibt also bitte hier jetzt beim Thema und versteht, dass es eben ein schmaler Grat ist, auf dem wir hier wandeln müssen. Wir können es momentan mit der Forensoftware nicht allen Recht machen, weil Themen noch nicht gesplittet werden können. Im "neuen" Forum wird das dann möglich sein, dort werden wir dann explizit in den Forenregeln darauf hinweisen.

und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema ;)

benj9
14.04.2005, 14:40
/*

Die Frage ist doch: Gehört diese Diskussion hier hin? Die Antwort ist: Eindeutig nein.

Nein. Thematisch wäre sie sicherlich in diesem Thread (http://forum.modopo.com/showthread.php?p=63151#63151) wesentlich besser aufgehoben ... */

Edit: Hatte dich noch nicht gesehen, AK, sry.

Edit2, 15.4.: Im nachhinein finde ich, dass ich mit der Anspielung mit diesem Link ziemlich übers Ziel hinaus geschossen bin ... sorry.

View Full Version: S65 Fragen über Fragen zum FuBu