PDA

SENSATIONELLES GERICHTSURTEIL!!

View Full Version: SENSATIONELLES GERICHTSURTEIL!!

Attribut
12.03.2005, 17:06
Das Amtsgericht Potsdam hat einem T-Mobile Kunden volle Kostenrückerstattung zugebilligt, weil er sich ein gebrandetes Handy gekauft hat, und die Telekom-Tochter T-Mobile darauf nicht hingewiesen hat bzw. aus der Werbeanzeige nicht ersichtlich wurde, daß das Handy gebrandmarkt ist.

Der Sachverhalt ist an und für sich ja nichts neues, aber es entsteht dadurch zum Beispiel ein Schlupfloch, durch welches man sein Handy zurückgeben kann, wenn es einem nicht gefällt. Denn fast alle Provider außer Vodafone machen mit Standard-Werksgeräten Werbung, und da ist nicht ersichtlich, daß ein Branding mitgeliefert wird.

Quelle: Teltarif (http://www.teltarif.de/arch/2005/kw10/s16518.html)

nutella
12.03.2005, 17:11
ha!

in amerika müsste jetzt auf jedes gebrandetes handy an aufkleber drauf:

'attention, branding!'

:mrgreen:

Attribut
12.03.2005, 17:19
In Amerika hätte er vermutlich noch 100.000 Dollar Schadenersatz bekommen. :mrgreen:

Testfall
12.03.2005, 18:37
Bei Vodafone Branding sicherlich noch eine Null mehr am Ende. Aber mal ehrlich, wenn es sich nicht gerade um eine Sonderausgabe eines Gerätes handelt müsstest du auch die von Vodadoof zurückgeben können, nicht überall ist ein "v" versteckt. Woher soll ich den wissen, das z.B. die Bezeichnung Samsung 820 bedeutet, das es ein Sondergerät für das große V ist? Witzig bei dem Gerät war, das es in Test besser abgeschnitten hatte als das Grundgerät, aber regelmässig wegen dem Branding abgewertet wurde.

Attribut
12.03.2005, 18:49
*lol* Weißt du da bin ich eigentlich ganz froh, daß ich bei O² bin, die haben (noch) kein Branding auf den Handys, mal abgesehen von leichten Softbrandings. Aber bei einem Siemenshandy ist das ja auch kein Problem, da man da die Softkeys nach Wunsch konfigurieren kann. Und sollte doch mal ein Gerät sich weigern, gibts ja noch den Editor 8)

Und wen die O² Bildchen etc. stören, für den gibts ja auch Mittel und Wege :wink:

Lang lebe Siemens! :prayer:

Faint
12.03.2005, 19:51
Jawoll!

ManOfIsland
13.03.2005, 17:43
Hi,

habe auch gerade den Artikel gelesen. Leider wird das wohl bei VF nicht zutreffen. Es gibt ein extra Handbuch (nicht das Standard) und es wird explizit das S65V verkauft (online auf jeden Fall). Damit dürfte die Urteilsbegründung des Gerichtes für VF wohl kaum zutreffen.

Oder was sagen die Profis dazu?

Gruss MoI

Testfall
13.03.2005, 18:11
Bei Handy-Modellen (jetzt nicht speziell die Siemens) ohne V sicher... jetzt aber mal auf die dumme Tour, woher weis den der "Durchschnittsuser" was ein Branding ist? Oder was das V bedeutet? Mich haben die im Shop nicht extra darauf aufmerksam gemacht.

madmax
13.03.2005, 20:13
ich könnte mir auch vorstellen, dass da noch eine höher instanz als ein amtsgericht was zu sagen sollte
spätestens wenn die erste welle auf die händler zurollt.
es ist doch so, die betreiber branden ein handy um die kunden zu binden,
daher sind (meist) die handys ein klein wenig günstiger
wenn das jetzt nicht mehr gehen sollte, werden die doch erst mal die preise erhöhen, oder nicht ?
wenn ich das richtig lese, hat die nase doch ein xtra pack, oder so, gekauft,
damit ist er doch sowieso an tmo gebunden (simlock)
mir scheint das potsdamer gericht hat nicht viel sachverstand bewiesen

Attribut
14.03.2005, 15:40
wenn ich das richtig lese, hat die nase doch ein xtra pack, oder so, gekauft, damit ist er doch sowieso an tmo gebunden (simlock)

Welcher Provider bietet denn noch Simlock Geräte an? Ich weiß daß O² und Eplus bei Laufzeitverträgen Handys ohne Simlock ausliefern, aber wie es sich bei Prepaid verhält, weiß ich nicht. Vielleicht kann das ja jemand aufklären. Dass das Urteil des Amtsgerichtes nicht die letzte Instanz sein wird, sollte auch klar sein. Zwar lohnt es sich nicht wirklich, deswegen vor ein Landesgericht zu ziehen, aber irgend jemand wird das schon machen, denke ich. Vornehmlich einer mit ner Rechtsschutzversicherung ;)

misterjws
14.03.2005, 16:07
T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 bieten SIM-LOCK-freie Geräte mit den Laufzeitverträgen an, die Prepaid-Packs haben natürlich alle einen SIM-LOCK, da die Geräte von den jeweiligen Anbietern subventioniert werden und jeder Anbieter die Subventionen durch die teuren Prepaid-Preise wieder verdienen will.. :wink:

madmax
14.03.2005, 17:33
T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 bieten SIM-LOCK-freie Geräte mit den Laufzeitverträgen an, die Prepaid-Packs haben natürlich alle einen SIM-LOCK, da die Geräte von den jeweiligen Anbietern subventioniert werden und jeder Anbieter die Subventionen durch die teuren Prepaid-Preise wieder verdienen will.. :wink:

und den rest der noch fehlt holen sie sich über wap/gprs usw.

aber irgend jemand wird das schon machen, denke ich. Vornehmlich einer mit ner Rechtsschutzversicherung ;)

eine Lehrer mit Rechschutzversicherung wird es sein ...

M|ch|
18.03.2005, 09:00
Ist es jetzt aufgrund diesen Urteils möglich zu t-mobile zu gehen und den kaufbetrag (minderung) zurückfordern

BuG
18.03.2005, 09:25
Das wirst du wohl nur probieren können. Du wirst denen aber glaubhaft machen müssen, dass das Branding bei deinem Handy einen ähnlichen Mangel darstellt und sich nicht entfernen lässt.

madmax
18.03.2005, 17:08
Ist es jetzt aufgrund diesen Urteils möglich zu t-mobile zu gehen und den kaufbetrag (minderung) zurückfordern

wenn dann würde ich es in potsdam versuchen ...

View Full Version: SENSATIONELLES GERICHTSURTEIL!!