Wieder einmal bekam ich Post vom Hauptquartier (Text sinngemäß):
Sehr geehrter Herr ...,
wir haben festgestellt, dass Sie auf Ihrer Webseite Spiele zum kostenlosen Download anbieten, die Eigentum der Siemens AG bzw. Partnern der Siemens AG sind.
Entfernen Sie diese bis zum ..., sonst schalten wir unsere Rechtsanwälte ein.
MfG
Mitarbeiter
Ich möchte hiermit keinen "was-stellen-die sich-denn-wieder-an-sollen-sie-doch-froh-sein-dass-es-uns-gibt"-Thread aufmachen, sondern definitiv in Erfahrung bringen, ob die Verlinkung zu den JAD- und JAR-Dateien, die auf allgemein zugänglichen Bereichen auf der Siemens-Seite liegen, rechtswidrig ist und damit untersagt werden kann.
Gibt es im Forum jemanden, der hierzu fundierte juristische Kenntnisse besitzt und dazu Stellung beziehen kann?
Seltsamer Typ ohne Namen
15.03.2005, 22:00
Das ist ja mal wieder ein Supergau vom Headoffice. :down:
Was darf man denn überhaupt noch ?? :roll:
Tom_03
15.03.2005, 22:10
:shock: wär ja schade um den Javabereich deiner Site :shock:
hilmi01
15.03.2005, 22:12
ist es bereits, zumindest bis zur endgültigen Klärung :(
Tom_03
15.03.2005, 22:13
ist es bereits, zumindest bis zur endgültigen Klärung :(
hab ich auch eben bemerkt :cry:
Seltsamer Typ ohne Namen
15.03.2005, 22:15
Anstatt Geld in die Entwicklung der neuen FW zustecken, bezahlen die davon lieber eine Person, die täglich Deine Page überwacht und Alarm läutet. Sehr traurig :evil:
manitougs
15.03.2005, 22:18
Hast Du ne private Rechtsschutz-Versicherung?
Die können da vielleicht helfen.
hilmi01
15.03.2005, 22:34
Hast Du ne private Rechtsschutz-Versicherung?
Die können da vielleicht helfen.
Klar, bin ja sozusagen selbst 'ne Versicherung. Die können mir aber auch nur 'nen Anwalt empfehlen. Und bevor ich da hinrenne, mache ich meine Seite (Unterseite Java) lieber zu. Ich mache das Ganze ja nur aus Spaß und als Privatperson, ohne kriminelle oder finanzielle Hintergedanken. Wird der Stress oder Aufwand zu groß, mach ich halt was anderes.
Aber die alles entscheidende Frage steht immer noch im Raum: dürfen allgemein zugängliche URL's verlinkt werden - ja oder nein?
Gotschi
15.03.2005, 22:38
Aber die alles entscheidende Frage steht immer noch im Raum: dürfen allgemein zugängliche URL's verlinkt werden - ja oder nein?
ich glaub man darf nur auf die direkte site des herstellers verlinken, nicht aber direkt auf die datei...
Ostseemausi
16.03.2005, 07:20
Soweit ich weiß, brauchst halt schon die Erlaubnis des Eigentümers. Und wenn die es Dir verbieten... :roll:
Aber schon sehr traurig... :x
Mir Fällt nix ein
16.03.2005, 10:14
meineswissen ist es nicht verboten auf die Seiten zu verlinken wo man etwas runterladen kann nur auf den Download direkt darf man nicht verlinken weil das irgendwas mit Bandbreitendiebstahl zu tun hat. Bin kein Jurist hab das nur irgendwo mal gelesen. Aber zu der Mail die da von Siemens gekommen ist denke ich nur :argh:
nine_inch_nail
16.03.2005, 10:23
gibt eigentlich noch dieses
"ich verlinke ja garn nicht! ich hab hier nur ne url hingeschrieben" - schlupfloch?
Mir Fällt nix ein
16.03.2005, 10:31
gibt eigentlich noch dieses
"ich verlinke ja garn nicht! ich hab hier nur ne url hingeschrieben" - schlupfloch?
URL direkt auf die Datei oder auf die Seite wo ein Siemens Link auf die Datei ist?
also
www.test.de\test.zip
oder
www.test.de\test.html wo dann links zum zip file sind
Seltsamer Typ ohne Namen
18.03.2005, 14:09
hilmi, gibt es schon etwas neues im Fall "Siemens gegen hilmi" :?: :?:
hilmi01
18.03.2005, 14:35
Nein, nix neues - leider.
Hatte zwar versucht, mit dem Absender der Mail in Kommunikation zu treten, aber man hält man es offenbar nicht für nötig, zu antworten. Schade eigentlich. :roll:
benj9
18.03.2005, 14:40
Ja, das ist ein bisschen schade, dass Siemens so nette Handys macht, aber nach außen ein Auftreten hat wie die Deutsche Telekom. Warum müssen eigentlich deutsche Großkonzerne in ihre (fehlende) Sachkommunikation immer diese Spur von Arroganz legen.
Siemens wäre besser beraten, es würde sich um eine gute PR bei den Endverbrauchern (und die sitzen hier) kümmern, dann klappts auch mit den schwarzen Zahlen.
Irgendwie kriegt man von denen immer das Gefühl, als Endverbraucher wäre man eigenlich lästig, nur an unsre Kohle will man natürlich ran. Liebe Siemens, liebe Telekom, es ist klar, das es so ist, ihr dürft es uns nur nicht so offen zeigen.