PDA

boardregeln??

View Full Version: boardregeln??

Biohazard
17.03.2005, 09:23
hi
ich finde das board hier etwas merkwürdig.
hier ist es verboten erklärungen zu schreiben wie man mit ein flasher umzugehen hat zwecks umschreiben.und das linken bestimmter seiten.
aber warum ist es dann erlaubt patche einzubinden und das noch mit einer hervorragender anleitung?
die meisten tools hier sind doch je nicht legal.
warum so verklemmt hier?

benj9
17.03.2005, 10:02
Lies dich mal hier ein ...

http://forum.modopo.com/showthread.php?t=1892&postdays=0&postorder=asc&start=406

Da mal ne Frage an die Mods, das würde mich mal interessieren ... inwieweit hat Siemens mit euch "gesprochen", hat man euch rechtliche Schritte angedroht?

Wie - nur mal interessehalber - sieht es da mit gewissen anderen Boards aus? Werden die im Ausland gehostet?

benj9

Biohazard
17.03.2005, 10:06
hi benj
einige sind im ausland einige nicht und ausserdem leben wir ja in europa da ist es doch eh egal wo die es hosten.siemens ist ja weltweit vertretten.
deshalb ist es mir ja so fragwürdig hier.
hier sind irgendwie wiedersprüche drin.
mfg

benj9
17.03.2005, 10:10
Rechtlich ist es ein Unterschied, wo du hostest. Wenn du im Prinzip im Ausland hostest und auch die Verantwortlichen keine Bürger der BRD sind, können sie - meines WIssens - nicht nach deutschem Recht haftbar gemacht werden. Egal ob da zufällig auch eine Siemens-Niederlassung ist.

Ich denk auf jedem Fall, dass die Mods und AK nicht aus Spaß so restrikitv mit gewissen Themen sind und es auch lieber sähen, wenn hier frei diskutiert werden könnte, denn die Grundidee des Moddings ist ja irgendwie anarchisch :)

Seltsamer Typ ohne Namen
17.03.2005, 10:14
Ich möchte mal folgendes Zitat von Pirat aufgreifen:

Wir dürfen es hier nicht dulden, da "Siemens" etwas dagegen hat und dieses AK gegenüber ausgesprochen hat. Das tut uns doch auch leid, aber uns sind die Hände gebunden.

Was ihr untereinander macht ist eure Sache, ihr dürft halt nur nicht die Lösung im Forum beschreiben, bzw. auf eine solche verlinken.

Im Grunde ist das ganz einfach zu erklären:

Patchen ist im Prinzip nichts illegales, denn was wir mit unserem Handy machen, verändern usw. ist doch unsere Sache, wir verlieren höchstens gegenüber Siemens die Garantie, falls das Handy mal zerschossen eingeschickt werden muß.

Die winswups z.B sind Eigentum von Siemens und für die UDPs bestimmt, das "private" zur Verfügung stellen im Netz ist nur illegal.

Die Anleitung zum "Debranden" in Form des "nicht-optischen Veränderns durch z.B den X65 Flasher ist aus o.g. Gründen (Siemens hat AK das Verbot ausgesprochen) daher nicht erlaubt.

Andere Boards mögen das vielleicht anders, bzw. lockerer sehen, aber die Quittung wird irgendwann auch kommen. Man nehme nur mal das Beispiel von hilmi http://forum.modopo.com/showthread.php?t=5550 (in der Laberbox: jad und jar. Dateien), wo Siemens mit rechtlichen Schritten droht, falls bestimmte Java-Dateien (in diesem Fall der Photo-Editor, Downloadmanager usw.) weiterhin online bleiben.

So schnell kann das gehen und wir alle möchten doch auch zukünftig nicht mehr auf dieses Forum verzichten. :D

In diesem Sinne: Take it easy :wink:

benj9
17.03.2005, 10:18
Man nehme nur mal das Beispiel von hilmi http://forum.modopo.com/showthread.php?t=5550 (in der Laberbox: jad und jar. Dateien),

Okay, ich verstehe. Wir sind auf ihrer Liste. Da kann man nix machen. Zum Glück wird ja hier dochletztlich jedem geholfen, ob öffetnlich oder pn. :)

Biohazard
17.03.2005, 10:25
´scheint ja rechtens zu sein.
aber das debranden von handys ist ja rechtlich nicht verboten.
ich hatte es mal irgendwo mal im netz gelesen.
ein rechtantwalt hat es geschrieben das es nicht verboten ist das debranden.
aber wenn ich mein geräte patche und um modde ist das offiziel erlaubt hier sammt tools warum nicht die anleitung zum flascher von ahtlon?

Ostseemausi
17.03.2005, 10:25
Eben. Es finden sich immer Mittel und Wege es auch anders zu machen. Warum also nörgeln? :wink:

Tobi1982
17.03.2005, 18:33
Ich finde das nicht ganz in Ordnung von Siemens, da so einen Aufstand zu machen. Illegal hin oder her, sie bräuchten ja nur "nicht so genau hinzuschauen". Schließlich schaden wir ihnen ja nicht. OK, die Sache mit den Winswups versteh ich ja noch irgendwo, aber andererseits kann Siemens von unserem Board ja nur profitieren. Die scheinen hier ja ganz kräftig mitzulesen, und eine bessere Quelle, Schwachpunkte ihrer Geräte zu finden und Kundenmeinungen zu hören, gibt`s doch gar nicht!
Angesichts dieser Tatsache könnte man doch da auch in rechtlichen Grauzonen öfter mal ein Auge zudrücken.

madmax
18.03.2005, 17:01
und eine bessere Quelle, Schwachpunkte ihrer Geräte zu finden und Kundenmeinungen zu hören, gibt`s doch gar nicht!

hängt davon ab, ob Siemens daran interessiert ist, Schwachpunkte zu finden und unsere Meinung zu hören.
Oder ob sie vielleicht nur die Gewinne maximieren wollen, ist ja immerhin eine AG, oder ?

benj9
18.03.2005, 17:07
Bloß die Gewinne maximieren (zumindest in der Handy-Sparte) läuft ja wohl nicht so toll. Vielleicht sollte man einfach mal zuhören, was die Endverbraucher so wollen. Dann klappts auch mit den AG-Gewinnen wieder.

madmax
19.03.2005, 11:27
vielleicht solltest du bei siemens arbeiten,
natürlich in der entsprechenden sparte und position,
ansonsten gibt es ja noch die option, handysparte schön herausputzen und mit nicht zuviel verlust abstossen

Crossinger
19.03.2005, 15:09
ansonsten gibt es ja noch die option, handysparte schön herausputzen und mit nicht zuviel verlust abstossen

darauf wird's IMHO auch hinauslaufen... :roll:

View Full Version: boardregeln??