PDA

S65 Emulator

View Full Version: S65 Emulator

m-twice
03.04.2005, 14:00
gibt es für das s65 emulatoren ? wenn es welche gibt schickt mir diese bitte an markusderzweite@web.de

Haribo11
03.04.2005, 14:07
Habe sogar 2 Links http://forum.modopo.com/search.php und http://www.google.de/
Gruss Haribo11

Testfall
03.04.2005, 14:27
Ich hätte da auch noch einen Link:

http://www.zdnet.de/security/praxis/0,39029462,20000434-3,00.htm

Die Dinger sind mehr als 35MB groß, mach es wie wir, geh auf die Siemens Entwickler Seite, melde dich an und lad sie runter.

https://communication-market.siemens.de/portal/main.aspx?pid=1

Prophecy
03.04.2005, 22:02
was EMULATOR!?
zu was ist der gut oder was kann der?

Brasil300
17.04.2005, 12:23
Ein EMulator ist ein Programm, dass ein Handy (oder Gameyboy etc.) simuliert. Bei einem handy Emulator z.B. sieht man auf dem Bildschirm von PC ein handy, und kann dann mittels der Maus die sachen mit dem Handy machen, was wir mit en Fingern machen ;)

Testfall
17.04.2005, 15:59
Über die Forensuche hättest du erfahren, das der Hauptgrund, warum hier Leute den Emulator nutzen ist, das man einen Thementestlauf machen kann, ohne das ständig auf das Handy packen zu müssen.

Baschdi
18.04.2005, 16:02
...das man einen Thementestlauf machen kann, ohne das ständig auf das Handy packen zu müssen.

Aber wie macht man das am besten/schnellsten?

thund3r
18.04.2005, 16:43
indem du das Theme nach *Installtionsordner des smtk*\emulators\*handyversion*\Filesystem\0\Themes kopierst, dann kanst du es wie im Handy installieren.

Baschdi
18.04.2005, 16:45
Achso, gar nicht gewusst dass das so geht. Danke!

thund3r
18.04.2005, 17:35
...du kannst auch menüs ausprobieren, einfach nach Filesystem\2\japp\FlexMenu kopieren.

Kann man eigentlich die Firmware des Emu's abdaten? in dem ordner \Filesystem\System befinden sich .dat-Dateien mit teilen aus dem Flash. Ein Teil davon kann ich mit dem x65flasher auslesen bei den anderen Dateien weiß ich nicht in welchen Bereichen sie sich befinden oder was ich machen soll, wenn sie sich laut x65flasher in mehreren Bereichen befinden. Wie kann ich also solche Dateien aus einem Fubu/original Handy erstellen?
Die Dateien heißen wie folgt:
Größe in kb Name
131.072 bcore.dat
262.144 eefull.dat
131.072 eelite.dat
131.072 exit.dat
11.665.408 ffs.dat
524.288 ffs_b.dat
2.097.152 ffs_c.dat
132 otp.dat
5.120 __fm__.dat

Baschdi
22.04.2005, 15:10
...du kannst auch menüs ausprobieren, einfach nach Filesystem\2\japp\FlexMenu kopieren.

Bei mir gibts das Laufwerk 2 gar nicht :confused:

benj9
22.04.2005, 15:44
Filesystem\2\japp\FlexMenu kopieren. Das ist da ein Unterverzeichnis des Emu-Programm-Ordners

Baschdi
22.04.2005, 16:53
@Benj9

Wo ich es finden müsste es klar, aber bei mir gibts da nur die Ordner "0", "1", "4" und "System"!

P.S. Jetzt ist wieder Platz in meiner PN Box :)

thund3r
22.04.2005, 18:42
ist des Problem jetzt per pn gelöst?
ansonsten die Lösung: Schalte die Option versteckte Ordner ausblenden im Explorer ab, und schon siehst du den Ordner

manitougs
22.04.2005, 19:12
Wo ich es finden müsste es klar, aber bei mir gibts da nur die Ordner "0", "1", "4" und "System"!

Dann mach z.B. nen Doppelklick auf die 0 und gib dann im Explorer in der Adressleiste statt ner 0 eine 2 ein und drück Enter.

thund3r
22.04.2005, 19:40
weiß den inzwischen irgendjemand, wie ich aus einem fubu die dateien, die unter 'system' liegen, erstellen kann? ( z.b. um eine neuere Fw auf dem Emu zu haben oder ihn zu patchen...)

benj9
22.04.2005, 19:48
Nee, die FW des Emulators lässt sich nicht patchen, jedenfalls habe ich auf die Frage mal keine Antwort gekriegt. Geht bestimmt irgendwie, muss man nur exploren.
Zu System fällt mir nur ein: Fubu aufs Handy, und System-Ordner auf Platte kopieren ... oder du nimmst aus dem Fubu den Teil, in dem das Filesystem ist (BuG kennt bestimmt die Adressen ;-). Du machst mit x65flasher eine Sicherung nur des Dateisystems (.fbk), da meinte BuG irgendwo mal, da stehen ein paar Byte davor, ansonsten ist es wie das bin-Format. Dann ermittelst du die Bytes, knallst sie (mit WinHex) vor das Extrakt, spielst das Filesystem.fbk in dein Handy, sicherst die Dateien ... irrsinnig kompliziert, einfacher weiß ich nicht ...

thund3r
22.04.2005, 20:10
meine Frage bezog sich noch einmal auf meinen vorangegangenen Post auf Seite 1. In dem Ordner system befinden sich Dateien mit relativ eindeutigen Namen, z.b. bootcore.dat. Das enthält jawohl den Bootcore^^ Soweit, sogut.
Den kann ich auch mit dem x65flasher auslesen und in eine extra Datei speichern. Nur kriege ich das einige Dateien nicht hin, da sich der Inhalt der Datei wohl an mehreren Stellen im Flash (laut x65flasher) befindet.
Weiß nun jemand, wie ich eben diese Dateien aus einem Fubu rauslesen kann.
Was das mit dem Filesystem, einer fbk-Datei oder einem Conifg-ordner zu tun hat, verstehe ich leider nicht so ganz....

benj9
22.04.2005, 20:15
Edit: Achso, sorry, ich verstehe. Der Emulator hat da irgendwelche abgefahrenen Dateiformate für Bootcore etc. erdacht, und die willst du neu schreiben. Das wäre grandios, wenn du das hinkriegst.

Trotzdem könnte dir helfen, mit x65flasher die einzelnen Flash-Bereiche zu sichern. Da stehen irgendwelche 16Byte im header der *.fbk, wenn du die wegstripst, hast du pures *.bin

Edit2: thund3r, du bist mindestens genauso schlau was fubu's angeht wie ich, ich kann dir glaub ich nix sagen, was du nicht weißt ...

thund3r
22.04.2005, 20:28
schade...
das mit dem einzeln speichern geht auch ohne fbk und das habe ich auch soweit raus, auch wie ich mit x65flasher mir anzeigen lassen kann, wo was liegt.
Nun wäre es ganz praktisch, wenn ich die fürs s65 das winswup/oder ein fubu der FW hätte, die auf dem Emu drauf ist - 32. nur die kann ich auf der standart-russichen-fw-download-seite nicht gefunden. Vllt. kannst du mir da ja weiterhelfen...

benj9
22.04.2005, 20:36
Nein, ich kenne natürlich auch nur die StandarD-Russen-Seiten. Aber wenn du dich mit dem Filesystem so gut auskennst ... hast zufällig mal geschaut, was passiert, wenn man eine Datei löscht, gibt es eine Chance, den Directory-Eintrag bei sofortigem Fubu zu restaurieren?

BuG
22.04.2005, 20:54
Du machst mit x65flasher eine Sicherung nur des Dateisystems (.fbk), da meinte BuG irgendwo mal, da stehen ein paar Byte davor, ansonsten ist es wie das bin-Format.Da verwechselst du was. ;)
Ein fbk wird erstellt, wenn man im Flasher auf Backup klickt. Das ist ein normales Fubu, aber 16 Byte vorangestellt. Vermutlich eine Prüfsumme.

Mit Smelter kommt man meines Wissens an die Dateien in einem Fubu.

benj9
22.04.2005, 22:55
Da verwechselst du was. ;)
Ein fbk wird erstellt, wenn man im Flasher auf Backup klickt. Das ist ein normales Fubu, aber 16 Byte vorangestellt. Vermutlich eine Prüfsumme.
Ja genau, und bei den "kleinen" fbk's, wenn man nur filesystem oder bootcore sichert, ist es dann wahrscheinlich ebenso?

thund3r
22.04.2005, 23:02
wenn ich nur teile speichern möchte, kommt bei mir auch ne .bin raus und eben keine fbk (steht vermtl ja auch für fullbackup)..
Das mit den gelöschten Dateien werde ich ma ausprobieren - dürfte ja eigentlich nicht schwer sein....

BuG
22.04.2005, 23:06
Ja genau, und bei den "kleinen" fbk's, wenn man nur filesystem oder bootcore sichert, ist es dann wahrscheinlich ebenso?Ach soooo, da macht der auch .fbk? Hab ich noch nie gemacht und deshalb auch nicht analysiert. :mrgreen:

benj9
22.04.2005, 23:17
@BuG, habs fürs Filesystem ein-, zweimal gebraucht, weil es deutlich schneller ist als mit s25 ...

@thund3r, seltsam, ich bekomme beim Speichern automatische Dateinamen-Vorschläge wie "Filesystem_050215_1230.fbk" und so heißen die Dateien denn auch. Mit x65flasher1.055, mit 1.060 hab ichs noch nicht wieder gemacht. Das mit den gelöschten Dateien: ich hab einmal mit FullFlashComparer fubus vergleichen, kein Unterschied! Und sfe läut in meiner @%$§!-DOS-Box nicht! Wie mich dieses Overhead-Generve der Rechner nervt! Muss mich mal kümmern.

thund3r
22.04.2005, 23:47
sry, ich meinte mit dem 'Teile Auslesen', das ich einfach die Startadresse und die Länge selber eingebe und dann ReadFalsh mache...
Bei mir fabriziert sfe auch immer mal wieder Fehlermeldungen in der Dos-box (winxpsp2), ich bin deshalb bei der Sache mit den Sprachen so vorgegangen:
erst ein Vergleich mit MS-WinDiff (war bei msvc++ dabei). dann den Bereich wo unterschiede sind in WinHex in eine neue Datei kopiert, und zwar so, dass die alten Adressen aus den neuen abzulesen sind.
Beispiel:
-verändert hat sich der Bereich 01000010 bis 01000100.
-in neue Datei den veränderten Bereich hineinkopiert, und zwar ab 0000010.

Dann lief bei mir sfe immer durch, die Ausgabe habe ich kopiert und in vklay eingefügt und aus jeder Speicheradresse die richtige gemacht (im Beispiel die 2. Null durch eine 1 erstzen...)
Ich hoffe ich habe es so beschrieben, dass man es auch verstehen kann^^

Baschdi
23.04.2005, 00:25
chalte die Option versteckte Ordner ausblenden im Explorer ab, und schon siehst du den Ordner

Machte ich, doch irgendwie wollts net, aber Manitougs Lösung funzt!

danke euch beiden :)

thund3r
23.04.2005, 01:06
so, auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört:
1. Ich habe eine ganz praktikable Möglichkeit gefunden fubus zu vergleichen - UltraEdit
2. ich kann jetzt Dateien löschen, sofern ich mit den Dateinamen und Ort kenne und Smelter benutzen darf- anderes rum ging es nur einmal, bei anderen Versuchen nicht.

Weiß jmd, ob Smelter OpenSource ist? Es wäre seeehr sehr hilfreich die Filesystemfunktion einaml zu sehen...
ansonsten probiere ich noch mal n bisschen weiter rum....

BuG
23.04.2005, 01:21
Smelter ist kein Opensource. Aber wenn du avkiev mal nett fragst, wird er dir bestimmt ein paar Auskünfte geben.

thund3r
23.04.2005, 09:27
hm...
ich hoffe es.. als ich mal wegen dem quellcode eines Patches oder einer kleineren Veränderung gefragt habe, wurde ich mit der Bermerkung, dass der Patch noch in der Beta-Phase ist, abgespeist (seitdem kam aber leider keine neuere Version von dem Patch mehr....)
Gibbet denn noch andere Programme, die aus einem Fubu die Dateien anzeigen könen? Oder kanst du mir verraten was FIT ist?
Das Probelm ist nähmlich, dass wenn ich vor und direkt nach dem löschen ein Fubu mache, sind da soviele Unterschiede drin, die garantiert nichts mit dem löschen zu tun haben, dass es etwas schwieriger ist, herauszufinden, was mit den Daten der gelöschten Datei passiert...

bytemen
23.04.2005, 14:31
Hi, habe mal den Emulator installiert, ist ja ne tolle Sache..

Frage: Kann man auch Patches (GrafikPatsches) z.B. via V-Klay oder eben anders einspielen ?

Was kann man mit dem Emulator tatsächlich alles fabrizieren?

hilmi01
23.04.2005, 14:40
Frage: Kann man auch Patches (GrafikPatches) z.B. via V-Klay oder eben anders einspielen?
Nein, Patches funktionen nicht (weder Grafik noch System)

Was kann man mit dem Emulator tatsächlich alles fabrizieren?
Installieren und Testen kann man z.B. Themes und IconPacks.

BuG
23.04.2005, 14:58
Und nicht zu vergessen, Java-Programme. Dafür wurde er eigentlich gemacht. ;)

thund3r
23.04.2005, 21:43
ich arbeite gerade an beiden Problemen,
1. dem Rückgängig machen von gelöschten Dateien
-> hier wird in der Fit das erste Byte des entsrechenden Eintrages von C0 auf 00 gesetzt. Sobald ich den Smelter QC habe und mir einmal ansehen kann, wie ich einzelne Dateien in dieser FIT anhand des Namens finden kann, sollte es auch möglich sein, ein Programm zu schreiben, welches es ermöglicht gelöschte Dateien wieder herzustellen.
2. Dem verändern des Emu-Flashes
->unter System befinden sich auszüge aus dem Flash, ein Teil von denen kann ich schon aus einem FUBU extrahieren, beim Rest muss ich noch rumprobieren.
Wenn dies erfolgt ist, kann man vllt. auch Teile eines gepatchten FUBUs dem Emu unterjubeln

mfg
felix

benj9
24.04.2005, 11:03
Das Probelm ist nähmlich, dass wenn ich vor und direkt nach dem löschen ein Fubu mache, sind da soviele Unterschiede drin, die garantiert nichts mit dem löschen zu tun haben, dass es etwas schwieriger ist, herauszufinden, was mit den Daten der gelöschten Datei passiert...

Probier doch mal dem Telefon keine Zeit zu geben, beim Shutdown seine Daten wegzuschreiben, indem du nach dem Löschen einer Datei direkt den Akku rausnimmst.

Könntest du, falls du Zeit hast, z.B. in den Thread http://forum.modopo.com/showthread.php?p=62836#post62836 mal stichwortartig ein klitzekleines how-to posten, wie du gelöschte Dateien wieder auffindest? Bei "Fit" und Smelter "QC" fehlt mir etwas Kontext.

Aha, "UltraEdit", mal saugen. Deine andere Vorgehensweise mit sfe oben war mir irgendwie zu hinterum ... ;-)

thund3r
24.04.2005, 11:23
ups.. Da das Thema gelöschte Dateien wohl doch etwas Offtopic war, habe ich in dem von dir gennanten Thread weiter geschrieben.
Zu den .dat Dateien von Emu:
Bisheriger Stand der Dinge: ein Teil dieser Dateien wird wohl aus den Ordnern 1-4 beim starten erstellt. Andere werden so behalten, ohne sie funzt der Emu nicht (z.b. bootcore.dat) - ohne die 'startet' der Emu nicht, d.h. Bildschrim bleibt schwarz ^^

thund3r
24.04.2005, 19:20
@benj9:
ich habe inzwischen auch noch 2 andere in der Dos-Box laufende Programme zum Vergleichen gefunden - wenn du sie haben möchtest, kann ich sie dir mailen..

Crazy Peet
24.05.2005, 17:56
Kann mir jemand den Emulator per pn schicken???

Peter

Faint
24.05.2005, 18:11
wie willst du das denn per pn schicken...

kampfbibi
08.06.2005, 21:05
hallo Leute,

Läuft das emulator auch auf win98??

View Full Version: S65 Emulator