Die FSE HKW-600 (kein Heizkraftwerk, sondern Freisprecheinrichtung) erscheint mir die ideale Ergänzung für den S65-Einsatz im Auto.
Hat jemand schon weitere Infos? :?:
,die auf www.s65.info und die Infos von Siemens sind sehr interessant.
Mich :roll: würde speziell die abwärts Kompatibilität zu nicht BT-Handys interessieren, die ja mölicherweise wie bei den "alten"-FSE mit Upgrade-Satz angeschlossen werden können.
[EDIT by manitougs] Titel geändert
Battosai
22.08.2004, 17:46
wir haben im BMW eine Bluetooth Schnitstelle integriert. Die is echt super. Egal ob S65, S55 oder sonst ein Bluetooth Handy. Man telefoniert einfach über das Radio :-)
Aber so etwas hat seinen Preis .......:-(
Maddogar
23.08.2004, 09:48
Würde gern wissen wie das HKW-600 installiert wird, auf den Werbebildern sieht man ja leider nur das Display, aber nicht was da sonst noch zugehört. Wie gross ist das eigentliche Gerät und wo wird es üblicherweise installiert, muss es direkt an den Autostromkreislauf angeschlossenw erden oder gehts über den Zigarettenanzünder?
swordty
02.09.2004, 12:30
@ Maddogar
folgendes hab ich gefunden:
Lieferumfang:
E-Box
Display mit Kabel, Westernstecker und Halter
externes aktives Mikrofon
Sicherungsklemmverbinder, Sicherungen
BDA
Das bedeutet Festeinbau und Anschluß an die Fahrzeugelektrik, kein Anschluß über die Bordsteckdose ("Zigarettenanzünder" igitt...) :wink:
Für günstiges Geld gibts die im Monent hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20010&item=6319502429&rd=1&s sPageName=WDVW
Vieleicht sinkt der Kurs ja noch unter die €100,- Grenze
In Verbindung mit einer zusätzlichen Kfz-Halterung lässt sich das System auch mit Siemens-Handys nutzen, die nicht Bluetooth-fähig sind.
Das wäre für mich ein Grund der eindeutig für die HKW 600 spricht, wegen der Kompatibilität und Anschlußmöglichkeit für NONE-BT-Handys von Siemens.
Ansonsten gibt es auch noch interessante Altanativen. z.B.: von Parrot (inkl. Sprachwahl)
make_fun
01.10.2004, 15:28
Ich habe jetzt diese FSE und bin auch sehr zufrieden damit. (Okay, habe sie erst einen Tag und konnte sie dementsprechend nocht nicht wirklich lange testen :wink: )
Aber ich habe gemerkt, daß BT wohl sehr viel Akku-Leistung braucht, denn innnerhalb einer Nacht war der Akku meines S65 fast leer (es lag nur so rum, nicht Vverbunden). Also wäre es wohl sinnvoll, auch die Möglichkeit des Ladens im Auto zu haben. Sprich, wo gibt es denn so ein Kabel, es muß ja nicht mit Halterung sein, das man an die Box anschließen kann um das Handy auch laden zu können, falls nötig?
Oder kann man sich das auch selbst basteln, wenn man zwei Stecker hat und dazwischen einfach ein entsprechendes Kabel lötet? Ist denn der Ausgang der Box so verkabelt, daß man die Stecker 1 zu 1 anschließen kann?
gruß
make_fun
golding
02.10.2004, 10:48
Eine Halterung ist vielleicht auch deshalb sinnvoll, weil man dann eine externe Antenne verwenden kann.
Wenn man das S65 in die Halterung steckt, kann man eine Kabelverbindung zum HKW-600 verwenden (das dafür eine Buchse hat; auch für andere Siemens-Handys). Dann wird es geladen. Auch die sonstigen Funktionen gehen dann über das Kabel. Dann braucht man auch das ganze Bluetooth-Plempi gar nicht zu benutzen...
Wenn ich ins Auto steige und BT erst aktivieren muss (vorher off, um Akkukapazität zu sparen), habe ich das Gerät sowieso in der Hand. Dann kann ich es auch in die Halterung einsetzen und das Display des Handys benutzen. Dann brauche ich auch das (schöne) Display des HKW-600 nicht unbedingt. Und ich kann Telefonnummern auch direkt eingeben.
Meine eigene praktische Erfahrung ist, dass ich das Handy beim Einsteigen ins Auto eigentlich immer in die Hand nehme und nicht in der Tasche lasse, schon allein deshalb, weil ich lieber mit externer Antenne telefoniere.
Fazit: BT und Display des HKW-600 brauche ich nicht.
make_fun
18.10.2004, 11:24
Nochmal ein Update meiner Erfahrungen mit dem HKW-600:
Seit dem ich die FW16 auf meinem S65 habe, verbindet sich mein Handy mit der FSE seuper schnell und zuverlässig. Keine Abstürze mehr des Handys.
Akkukapazität hält jetzt auch bei dauer-eingeschaltetem BT ein paar Tage (kommt natürlich immer drauf an, wieviel man telefoniert).
Ich habe die FSE direkt an das Radio angeschlossen, jedoch habe ich das Problem, daß das ganze sehr leise ist über die Radiolautsprecher. Per Lautstärkeregelung kann ich nur noch leiser machen.
Hat noch jemand damit Erfahrungen gesammelt? Oder wie ist das mit dem mitgelieferten Lautsprecher? Ist der lauter? Wobei ich den eigentlich nicht nutzen möchte.
ThomPoh
17.11.2004, 13:43
Wer hat denn von euch noch so eine Freisprecheinrichtung HKW 600 ?
Mich würde mal interessieren, wie groß die Black-Box und die Anzeige ist ?
Wie der Einbau von statten geht, also leicht oder eher kompliziert ?
Und wie ihr mit der HKW 600 zufrieden seid ?
Thomas
manitougs
19.11.2004, 00:18
Wer hat denn von euch noch so eine Freisprecheinrichtung HKW 600 ?
Mich würde mal interessieren, wie groß die Black-Box und die Anzeige ist ?
Wie der Einbau von statten geht, also leicht oder eher kompliziert ?
Und wie ihr mit der HKW 600 zufrieden seid ?
Thomas
Also hab die HKW-600 ca 4 Wochen im Betrieb.
Die Blackbox hat ca. 10x8x2cm; das Display 7x1,5x1,5cm (geschätzt).
Der Einbau ist relativ einfach, solltest aber schon mal am Auto geschraubt haben.
1) Blackbox im Fußraum per Kabelbinder oder beidseitigen Klebeband befestigen. Sämtliche Stomanschlüsse findest Du beim Radio: Masse, Dauerstrom, Zündungsstrom und Stummschaltung des Radios.
2) Das Micro würd ich an der A-Säule befestigen. Ist zwar mehr Aufwand, aber die Qualität lohnt es. Hatte es vorher hinterm Lenkrad, die Verständigung war aber mässig.
3) Display: Naja, Bei der Befestigung hätte sich Siemens ein bisschen mehr anstrengen können. Es wird mit doppelseitigen Klebeband an einem Ort deiner Wahl geklebt. Es sollte aber nicht zu tief sitzen, da Du beim Fahren sonst nicht mehr die Strasse im Blickfeld hast. Ich hab bei mir im oberen Teil der Mittelkonsole einen Radio-DIN Schacht, der mal als Ablagefach diente. Da ich das Armaturenbrett nicht anbohren wollte, hab ich für die Kabeldurchführung in dieser Ablage einen kleinen Schlitz geschliffen. Das Kabel wird dann zur Blackbox verlegt. Die Displayfarbe ist weiss.
4) Lautsprecher: Solltest Du den orginalen Lautsprecher verwenden, würde ich ihn nicht gleich fix montieren (üblicherweise unter den Sitzen oder im Fussraum), sondern ich mal für ne Woche im Auto an einem Platz lliegen lassen und auf die Qualität achten. Wie gut ist die Lautstärke hinter den Sitzen, im Fussraum,... Wenn Du den richtigen Platz gefunden hast, per Kabelbinder oder Klebeband befestigen. Achte darauf, dass es nicht scheppert.
Variante #2: Wenn Du die Möglichkeit hast, schliesse ihm am Autradio an. Manche Radios haben nen seperaten Eingang. Bei meinem Becker-Radio kann ich die Lautstärke am Radio einstellen, welche rechts vorne am Bordlautsprecher wiedergegeben wird. Sollte er es nicht unterstützen, gibt es Zwischenschaltboxen, die das übernehmen.
Der ganze Einbau (Opel Astra Caravan Diesel) hat ca. ne Stunde gedauert.
Wenn der Einbau sorgfälltig durchdacht wird, wo welche Komponenten montiert werden, sind nach einer Demontage keine Löcher o. ä. im Armaturenbrett vorhanden.
Zur Zufriedenheit: Der Komfort der HKW-600 ist ok. Wenn das Display richtig und fest montiert ist, ist die Bedienung ein Kinderspiel. Leider muss ich auf einen Bug verweisen, der laut Siemens mit SW25 behoben sein sollten: Nachdem das S65 mit der FSE verbunden war, schaltet sich das BT automatisch ab. Man muss es wieder einschalten. Ich kann sie aber trotzdem jeden empfehlen.
Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.
grüße
tom
noxou
19.11.2004, 15:16
hi leute,
zwei fragen:
1) kennt noch jemand den bug zwecks abschaltung bt?
2) hat jemand die hkw-600 einbauen lassen und was hat das gekostet?
...noxou
manitougs
22.11.2004, 22:00
Hallo
War heute bei Siemens zwecks SW-Update V25.
Kann bestätigen, dass der oben beschriebene Bug (bei S65 schaltet sich nach Verbindung mit HKW-600 das BT ab) bei dieser Version nicht mehr vorhanden ist.
grüße
mani
maxximator
09.12.2004, 10:12
Kann ebenfalls bestätigen das bei FW25 das abschalten des BT nicht behoben wurde.
Mir ist aufgefallen das wenn ich einen Anruf über das HKW tätige dies im S65 nicht korrekt dargestellt wird. Sprich es zwigt kein Symbol neben der Nummer an. Nu teilweise ist auch aufgefallen das ich gar nicht auf die Ruflistenliste zugreifen kann.
Hat jemand das selbe beobachtet? Evtl. Hinweise auf Behebung?
noxou
09.12.2004, 10:38
Kann ebenfalls bestätigen das bei FW25 das abschalten des BT nicht behoben wurde.
Hatte jetzt bisher noch keine Probleme mit FW25 und dem Abschalten. Läuft einwandfrei!
Nu teilweise ist auch aufgefallen das ich gar nicht auf die Ruflistenliste zugreifen kann.
Geht auch bei mir problemlos!
Übrigens: Wieso fällt Dir überhaupt auf,was das S65 im Display anzeigt? Die HKW habe ich doch, damit das Handy irgendwo in der Tasche oder in der Jacke verbleiben kann. Da seh ich sowas gar nicht. ;-)
...noxou
maxximator
09.12.2004, 12:16
[quote=maxximator]
Übrigens: Wieso fällt Dir überhaupt auf,was das S65 im Display anzeigt? Die HKW habe ich doch, damit das Handy irgendwo in der Tasche oder in der Jacke verbleiben kann. Da seh ich sowas gar nicht. ;-)
...noxou
Wenn ich aus meinem Auto gestiegen bin und z.B. zu Hause auf dem Klo sitzt und dann in der Rufliste nach sehe bekomme ich keine Symbol für die Anrufe die mit der HKW getätigt wurden.Nicht dramatisch aber eben wohl ein Bug! :twisted:
Little Cannibal
10.03.2005, 10:25
1) Blackbox im Fußraum per Kabelbinder oder beidseitigen Klebeband befestigen. Sämtliche Stomanschlüsse findest Du beim Radio: Masse, Dauerstrom, Zündungsstrom und Stummschaltung des Radios.
2) Das Micro würd ich an der A-Säule befestigen. Ist zwar mehr Aufwand, aber die Qualität lohnt es. Hatte es vorher hinterm Lenkrad, die Verständigung war aber mässig.
Der ganze Einbau (Opel Astra Caravan Diesel) hat ca. ne Stunde gedauert.
Warum hast die Blackbox nicht hinters Handschuhfach gebaut. Ist wesentlich schöner und man hat nix im Fussraum liegen, wo Beifahrer dran stubsen können. Einfach nen 20iger Torx besorgen und 6 Schrauben lösen und raus mit dem Hnadschuhfach, Blackbox dahinterpacken und wieder rein damit. Nebeneffekt: Kommst besser ans Radio hin. :-)
Das Kabel fürs Mikro lässt sich dann, wenn du die Verkleidung der A-Säule wegklippst, hinter selbige verlegen. Voila: Alles sauber verlegt :-)
Habs bei meiner Parrot und meinem Astra Caravan auch so gemacht
Grüße LC
manitougs
10.03.2005, 11:45
Das war ne allgemeine Anleitung. :wink:
Die Blackbox hab ich links unten beim Beifahrer in der Mittelkonsole untergebracht. Da brauchst gar kein Werkzeig dazu, nur ein bisschen doppelseitiges Klebeband.
Micro ist an der A-Säule.
manitougs
21.03.2005, 21:57
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einabu des HKW 600 in einem Golf 4 gemacht?
Kann mir jamand Tips zur installation geben?
manitougs
21.03.2005, 21:57
Hallo und Willkommen kenny81 :winkewin:
Aus meiner Zeit, wo ich noch Hi-End Anlagen verbaut habe, weiss ich noch, dass es nicht all zu schwer ist, solche FSE's in nem Golf4 zu verbauen. Meines Wissens ist das meiste geklipst bzw mit nem Torx verschraubt. Ist also kein grosses Ding.
Grüße :D
mani
kenny81
21.03.2005, 23:33
Vielen Dank
Könntest du mir noch genau sagen wo ich was im Golf 4 am besten unterbringe?
manitougs
22.03.2005, 00:15
Is schon ne Weile her. :(
Aber normalerweise ist immer unterm Armaturenbrett im Fussraum links und rechts Platz.
Brauchst nurmal die Fussraum-Verkleidungen beim Armaturenbrett abmachen. Ist ne Arbeit von 5min. Danach siehst Du dann, wo Du Platz für die Blackbox findest. Diese kannst Du normalerweise irgendwo mit doppelseitigen Klebeband (wenns wo drauf liegt) oder Kabelbinder befestigen.
kenny81
30.03.2005, 16:36
Wo bekomme ich den Strom und das ganze am besten im Golf IV her?Und welches ist das Zündungskabel?
manitougs
30.03.2005, 19:36
Normalerweise bekommst Du alles (Dauerstrom, Zündung, Masse,...) vom Radio. Da ist eigentlich alles, was man braucht. Und weit weg ist es auch nicht.
Was was ist, musst Du dir mit nem Multimeter rausmessen oder in der Bedienungsanleitung vom Radio nachschauen, wie die Pin-Belegung bei deinem Radio ist.
Aber ich halte mehr vom Selbstrausmessen.