PDA

Mac, Windows oder Linux?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Mac, Windows oder Linux?

Baschdi
07.04.2005, 17:32
Habt ihr einen PC oder einen Mac?

Wenn PC: Was für ein Betriebsystem habt ihr?

Also ich hab einen PC mit Windows XP :D

P.S. Wem noch ein Betriebsystem fehlt soll es einem Mod melden, damit er es hinzufügt...

benj9
07.04.2005, 17:37
Ähm, es gibt ja nicht nur "oder". Wegen Modden muss ich ja auch Windos benutzen. Hey, bis jetzt haben 100% der Teilnehmer nen Mac, hätt ich ja nicht gedacht :D

BuG
07.04.2005, 17:40
Jetzt nicht mehr. ;)

Linux
07.04.2005, 17:45
Windows ME ( :cry: )
Werd aber demnächst mal auf dem PC neben Windows noch Linux installieren mir geht Windows ordentlich aufn Sack...

Büffel
07.04.2005, 18:06
Beim Media Markt gibts auch beides!:mrgreen:

http://img106.exs.cx/img106/8504/11754911128691771vy.jpg (http://www.imageshack.us)

judge
07.04.2005, 18:19
Ausser dem schicken Apple-Design ist mir bis jetzt noch kein Argument über den Weg gelaufen, meine WinXP-Rechner einzutauschen. Gut konfiguriert braucht keine Sau Linux. Sorry Leutz. :wink:

WinME wäre allerdings ein Grund umzusteigen. ](*,)

barracuda
07.04.2005, 19:23
... so 'ne schrottische Umfrage. Ich würd gern für jeden meiner Rechner 'ne Stimme abgeben.

Das wären dann :
3x Linux (Redhat, Debian, Fli4l-Router)
3x Win XP
1x OS2
1x AmigaOS
1x PalmOS (?)

Zählen Emulatoren auch? Dann bei Mac auch 1x ! Danke!

@judge
Du hast noch nie mit Linux gearbeitet?!

judge
07.04.2005, 19:54
@barracuda: Hatte es mal installiert. Auf mich macht alles einen wesentlich komplizierteren Eindruck. Neue Programme installieren ist unter Win viel einfacher. Wenn neue Hardware nicht so recht will, einfach die neuesten Treiber drauf und schon läufts. Und seit Win2000 ist das ganze auch noch sowas von stabil. Hatte in drei Jahren ganze zwei Abstürze und die ganz am Anfang wegen noch nicht angepasster Versionen von Mozilla(!).

Sicherheit? Unnötige Dienste ausschalten, Firewall, Virenscanner und Anti-Spyware-Programm drauf und auch das ist kein Problem. Ist für Ungeübte u.U. zwar etwas viel, aber die kommen mit Linux erst recht nicht klar, oder?

Aber zugegeben, ich bin jetzt kein Netzwerkadministrator, Serverbetreiber oder was auch immer. Bei Servern soll Linux ja schon 50% Marktanteil haben.

Ich schätze einfach den einheitlichen Standard, den so ein Monopol bringt. :wink: Wenn ich da an MS-DOS, DR-DOS, Amiga, Atari, Tandy, ... zurück denke. Das war grauenhaft. Jetzt läuft ein PC-Programm auf meinem Rechner ohne dass ich erst eine elend lange Systemvoraussetzungenliste durchgehen musste.

benj9
07.04.2005, 20:01
Win und Linux lassen sich denk ich nicht so direkt vergleichen, weil Win eher was für Workstations ist (es ist leicht zu bedienen und gibt massenhaft Programme) und Linux eher eine kostenlose Plattform für Webserver, Server, Netzwerkkomponenten etc ist.

Ich als Bastler schätze auch den Unix-Kern von Mac OS X, würde mir bei Windows etwas eingeengt vorkommen. Deshalb modde ich ja auch, weil Basteln Spaß macht.

Baschdi
07.04.2005, 20:27
So jetzt will ich auch noch was dazu sagen, war vorhin im Stress :)

Also Ich finde an Mac Scheiße dass man eben ein System komplett kaufen muss und dann eben nicht aufrüsten kann. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch Mac. Hab es im Praktikum (als Mediengestalter) auch mal genutzt, ist gut aufgebaut und ich fand es auch gut. Aber mir fehlte eine 2. Maustaste :D

benj9
07.04.2005, 20:42
Aber mir fehlte eine 2. Maustaste :D

Ich hab ne 2-tasten-Maus. Mussu einfach kaufen. Wie fürn PC. Ich mag eigebtlich beide Systeme, beide haben Pro udn Contra. Da wegen Job aber Mac und alle Progs und know how da, natürlich auch zuhaus Mac. Krieg ich eh umsonst, die hier in der Firma hinten runterkippen :D

barracuda
07.04.2005, 20:58
@judge
Ich will dich auf keinen Fall von Linux überzeugen oder deratige versuche starten ;). Wenn du mit XP zufrieden bist dann bleib auch dabei.

Die Zeiten in denen man seinen Rechner in- und auswändig kennen mußte um sich Linux auf die Platte zu zaubern sind "fast" Geschichte. Erinnere mich an meine erste RedHat 5.2 installation bei der mcih meine ISDN-Karte an den Rand der Verzweiflung trieb.
Heute ist ein SUSE genau so schnell auf die Platte gespielt wie eine handelsübliche XP-Version. Die Vor- und Nachteile Win vs. Linux muß jeder für sich selber abwägen und seinem Bedarf entspechend entscheiden.

Sicherheit! Ist für mich einer der schwergewichtigsten Aspekte warum überhaupt Linux. M$ darf sich z.B. an der Patchpolitikt der OpenSource-Community ein RIESEN Beispiel nehmen, den es ist sicher nicht das Wahre Bugs tot zu schweigen anstatt sie zu beseitigen.
Ausserdem kann ein nOOp mit Linux genau so unsicher fahren wie mit Win!!!

Desweiteren darf ich dich richtig verstehen, daß du auch 1000 Eur für eine Windows 98 ähnliches Gebilde bezahlen würdest wenns Linux nicht gäb? Soviel zum Thema Monopol :?
... und Standards sind nur welche wenn sich jeder dran hält und nicht wie M$ versucht seinen Mist als nonplusultra zu verkaufen.

@baschdi
Die zweite Maustaste kannst du von mir haben. Ich hab hier noch ein paar rumliegen
:wink:

Baschdi
07.04.2005, 21:04
@baschdi
Die zweite Maustaste kannst du von mir haben. Ich hab hier noch ein paar rumliegen
:wink:

Nein, Danke :D

Ich hab ja privat Windows

barracuda
07.04.2005, 21:15
Nein, Danke :D

Ich hab ja privat Windows

Verdammt, ich werd das Zeug nicht los! :D :D :D

oldsam
07.04.2005, 22:44
mac ist schon was nettes, aber bis man das verdammte gehäuse zerlegt hat um ne platte auszutauschen wird man ja blöd. und wegen irgendwelchen popligen windos-only anwendungen 30 minuten mit dem win98 emu rumzumachen nervt auch.
ich bin eigentlich mit meinem winxp im moment ganz zufrieden.

und linux braucht eben mehr einarbeitungszeit als ich im moment habe. aber das kommt noch... nach'm abi ;)

judge
08.04.2005, 00:11
@judge
Sicherheit! Ist für mich einer der schwergewichtigsten Aspekte warum überhaupt Linux. M$ darf sich z.B. an der Patchpolitikt der OpenSource-Community ein RIESEN Beispiel nehmen, den es ist sicher nicht das Wahre Bugs tot zu schweigen anstatt sie zu beseitigen.
Bugs totzuschweigen ist Mist, keine Frage. Aber ist OpenSource nicht gleichzeitig auch die Gefahr? Je populärer das OS wird, desto öfter gibt es auch Angriffe darauf. Und dann haben jene Leute die Schwachstellen auch noch offen vor sich liegen. Zuletzt war das ja bei Firefox zu sehen.

Ausserdem kann ein nOOp mit Linux genau so unsicher fahren wie mit Win!!!
Deiner Meinung!

Desweiteren darf ich dich richtig verstehen, daß du auch 1000 Eur für eine Windows 98 ähnliches Gebilde bezahlen würdest wenns Linux nicht gäb? Soviel zum Thema Monopol :?
Nee, natürlich nicht. Meine Argumentation geht ja auch von Win2000 bzw. XP aus, die wirklich gut und stabil laufen. Mein Win95 hat mich so oft an den Rand des Wahnsinns gebracht, dass ich davon wohl auch umgestiegen wäre (von WinME ganz zu schweigen). Und dass M$ nicht zu weit geht, dafür sorgen hin und wieder auch unsere Kartellwächter.

kleiner_muc
08.04.2005, 00:21
Zu Windows und Linux - nimmt man nicht das immer, was dem Zweck am dienlichsten ist und mit dessen Hilfe man eine Aufgabe effizient lösen kann? Wer nur Windows kennt, wird jede Aufgabe mit Windows lösen, weil es absolut nicht effizient wäre für ein Problem oder eine Schar von Problemen sich Linux anzunehmen, genau das gleiche andersherum.
Ich bin mir sicher, wer beide Lager ganz gut kennt und auch schätzt, wird die Diskussion um das Betriebssystem kaum führen müssen.
Wozu brauch ich Linux? n bissel C-Coden um sich selbst in den Frieden zu führen und Ideen umzusetzen und um MP3s für den Player vorzubereiten
Wozu nehm ich Windows? Videoverarbeitung, weil AviSynth mal ne Eierlegendewollmilchsau is, Videos gucken und wenn ich es leid geworden bin, dass jedes Programm eine eigene Philosophie von Dateitypen und deren Behandlung hat (*grummel* Windows hat Dateiverknüpfungen und die funktionieren!)

Jeder darf mir da entgegensprechen, aber, sollte ich davon etwas unter dem jeweilig anderen Betriebssystem auch machen können, werd ich es nicht tun, weil es zu Ineffizienz führt.

Pro Windows, Pro Linux.

Und selbst hinter nem billigen DSL "Router" ist man ja einigermaßen sicher, nich?!

barracuda
08.04.2005, 02:37
@flammenbringer
wine/winex/Cedega ? Ich habe diesbezüglich schon Versuche hinter mir. Das Update-Tool lässt sich starten, findet aber keinen Port (logisch -> USB-Treiber).
Im MPM-zip befindet sich in der Data1.cap (CABEXTRACT http://www.kyz.uklinux.net/cabextract.php) die Usb-Treiber-Installationsroutine. Leider kämpft meine winex mit der InstallShield-Version und verweigert mittendrin den Dienst. Versuche heute noch nen aktuellen CVS-Snapshot, vielleicht...?!

@judge

... Aber ist OpenSource nicht gleichzeitig auch die Gefahr? Je populärer das OS wird, desto öfter gibt es auch Angriffe darauf. Und dann haben jene Leute die Schwachstellen auch noch offen vor sich liegen. ...
Worin siehst du dabei Gefahren, wenn tausende freier Programmierer immer und immer wieder eine "Qualitätssicherung" ihres Codes durchführen und Fehler nach ihrer Entdeckung sofort bekannt geben, workarounds oder gar Patches bereitstellen. Bei quelloffenen Programmen bleiben Bugs nicht lange verborgen...oder?

Sicher hat dein Argument der popularität einer Plattfom unbestritten was für sich, aber in diesem Punkt sind dann die Entwickler der jeweiligen Software gefragt _und_ die Admins/User.
Mir wird aber in regelmäßigen Abständen schlecht wenn ich wieder lesen muß das M$ es immer noch nicht geschafft hat Fehler zu beseitigen die XP noch von NT überbleibseln geerbt hat. Traurig!

Zuletzt war das ja bei Firefox zu sehen.
Firefox != Linux. Einzelne Applikationen als Referenz heranzuziehen wäre jetzt Äpfel mit Birnen zu vergleichen, oder kannts du abschätzen wieviele unentdeckte Sicherheitslöcher dein frisch installierter ICQ-Client aufreisst?

Nee, natürlich nicht. Meine Argumentation geht ja auch von Win2000 bzw. XP aus, die wirklich gut und stabil laufen. Mein Win95 hat mich so oft an den Rand des Wahnsinns gebracht, dass ich davon wohl auch umgestiegen wäre (von WinME ganz zu schweigen). Und dass M$ nicht zu weit geht, dafür sorgen hin und wieder auch unsere Kartellwächter.
Ich weigere mich standhaft alles <= WinME als Betriebssystem zu bezeichnen!!!
Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, daß OttoNormalHeinz was Win2000/XP ähnliches, ohne den "Druck" der OpenSource-Szene, bekommen hätte. Rückblickend fallen diesbezügliche M$-Bemühungen ein solides OS auf den Markt zu bringen und das steigende Linux Interesse verdächtig nahe zusammen.
Bekräftigt durch Balmers Äusserungen "Win9X sei nur ein Spielzeug" , die meiner Meinung nach beweisen, daß Gates uns jahrelang verarscht hat (und so der Reichste Mann auf Erden wurde).
Deine Einstellung (wie die der meisten User) erinnert mich an eine Karikatur die ich zu meiner Schulzeit mal in ner Tageszeitung sah:
Ein Mann sitzt in einem bequem anmutenden Ohrensessel der an ein Kernkraftwerk gekettet ist. Ungläubig steht sein Sohn neben ihm wärend er von seinem Vater zuhören bekommt "Du siehst doch, daß wir davon nicht weg können"....
Die von dir erwähnten Kartellwächter sind auch nur Papiertiger die sich im zweifel lieber wirtschaftlichen interessen beugen.

Trotzallem will ich dir den Spaß an XP nicht vermiesen, hab ja selber 3 davon:
1 zum zocken & zum upgraden der Firmware meines Mobiles :D :D :D
1 zum netzwerk-daddeln & für meinen Bruder und Bekannte die zu geizig sind sich nen Netzanschluß zuleisten und aus Angst vor Viren, Trojanern,... lieber bei mir surfen ;)
1 Laptop auf dem XP vorinstalliert war , ich bisher zu faul war es zu plätten und es eh permanent von meiner Freundin belagert wird, aber das ist mir egal solang auf meinem Laptop Debian rennt und rennt und .... :twisted:

Gruß

dr_ben
08.04.2005, 09:18
mac ist schon was nettes, aber bis man das verdammte gehäuse zerlegt hat um ne platte auszutauschen wird man ja blöd. und wegen irgendwelchen popligen windos-only anwendungen 30 minuten mit dem win98 emu rumzumachen nervt auch.
ich bin eigentlich mit meinem winxp im moment ganz zufrieden.

und linux braucht eben mehr einarbeitungszeit als ich im moment habe. aber das kommt noch... nach'm abi ;)
hi also ich hab seit jahren nur mac´s zuhause und bin mit denen mehr als zufrieden, zu deinem "problem" mit dem platten tauschen, einfach an der seite des mac´s einen kleinen hebel hoch drücken und man kann die ganze seitenwand, auf der alles bis auf die laufwerke montiert ist aufklappen, jetzt kommst ganz bequem an alles ran; und zum aufrüsten, man kann neue grafikkarten einbauen, max 8 gb ram, neue festplatten usw, alles kein problem

kleiner_muc
08.04.2005, 20:20
@barracuda: Dass die Qualitätssicherung bei OpenSource nicht funktioniert haben wir auch schon gesehn. Klar sind die großen Projekte Kernel, Apache, Samba, PHP, MySQL, Mozilla, Gnome und KDE unter ständiger Beobachtung, aber ich find, die kleinen Tools und die Nischenanwendungen werden oftmals benutzt, ohne dass je ein Funktions- und Kompatibilitätscheck durchgeführt wurde und schon gar nicht auf Schwachstellen hin überprüft worden. Nichts destodennochtrotz ist Linux das am stärksten wachsende Betriebssystem. Wenn ich heute andächtig auf SuSE Linux 5.0 mit Kernel 2.0.30 zurückschaue, dann weiß ich, wo Linux herkam und wohin es gehen könnte.

oldsam
08.04.2005, 20:26
@dr_ben

an den neuen hab ich noch nichts geschraubt... die erfahrungen, die mich immer noch abschrecken hab ich damals an so nem gerät gesammelt ;) :
http://users.hol.gr/~manicx/AltParty/apple.jpg

aber find ich positiv, wenn dass jetzt einfacher geht ^^

barracuda
08.04.2005, 21:00
@barracuda: Dass die Qualitätssicherung bei OpenSource nicht funktioniert haben wir auch schon gesehn. Klar sind die großen Projekte Kernel, Apache, Samba, PHP, MySQL, Mozilla, Gnome und KDE unter ständiger Beobachtung,...
...nur wenn ich Vergleiche zwischen M$-Produkten, deren Preise zu OpenSource-Projekten ziehe und dann feststellen muß daß ich qualitativ _wenigstens_ gleichwertiges für lau bekomme dann fällt mir die Wahl leicht.
Außerdem darfst du nicht vergessen unter welchen Umständen Linux-Projekte erarbeitet werden und ich zolle den unzähligen Programmierern meinen höchsten Respekt, daß sie ihre Arbeit in dieser Form uns zukommen lassen.

... aber ich find, die kleinen Tools und die Nischenanwendungen werden oftmals benutzt, ohne dass je ein Funktions- und Kompatibilitätscheck durchgeführt wurde und schon gar nicht auf Schwachstellen hin überprüft worden....
HRHRHR ....sorry, wenn ich jetzt lache aber das ist/war bei vergleichbaren Programmen auf win16/32/64 anders???

Nichts destodennochtrotz ist Linux das am stärksten wachsende Betriebssystem. Wenn ich heute andächtig auf SuSE Linux 5.0 mit Kernel 2.0.30 zurückschaue, dann weiß ich, wo Linux herkam und wohin es gehen könnte.
Ich liebe Linux und die möglichkeit mich FREI zu entscheiden.

gruß

moellerclp
08.04.2005, 21:12
...joa hab auf meim PC Win XP Pro SP2 laufen, natürlich keine Sicherheitskopie :lol: ! 120€ sind es mir wohl wert gewesen!

Dann aufner andern Partition noch Linux!

Auf'm Laptop wütet Windows 98!

Und auf'm andern Rechner Windows 2000!

mfg moellerclp

kleiner_muc
08.04.2005, 23:09
@barracuda: ich wollt ja damit nur andeuten, dass ich bei Linux auch keiner blanken Euphorie erliege und alles gutheiße. Aber ich ehre, wie du, die Leistungen der freien Programmierer, da hab ich vorhin wohl etwas zu kurz gedacht.
Was mir das arbeiten unter Linux bisweilen sehr einfach macht sind die vielen Programme, die es unter Linux wie unter Windows gibt. Für mich gehören Gaim, Mozilla, Gimp, Audacity und GhostScript dazu, obwohl die Liste wohl deutlich länger ist.
Und die Sache mit dem Einrichten von Linux -- nach 7 Jahren mit Linux geht das auch flott von der Hand.

tinchen368
09.04.2005, 11:35
hatte frühe WIn 98 SE Plus. war eigentlich ganz ok.
hab mir dann nen neuen Computer mit XP angeschafft.
aber ich hab genug probleme mit dem ding.
1. War schon öfters, dass ich XP neu installieren musste, weil ne wichtige systemdatei einfach verschwunden ist :x war irgendeine, die bei jedem PC anders ist.. konnte also net einfach von nem anderem PC rüberkopieren....
2. hatte oft mehrmals täglich bluescreens.. ist jetzt mittlerweile von alleine verschwunden... :)
3. mein scanner geht mit XP net mehr. schon alles ausprobiert.
4. maus hängt dauernd. muss dauernd halb mit der maus/tastatur arbeiten. kann entweder net nach links/ unten, nur hoch oder runter, oder sie hängt komplett. das nervt mich so :x

hab mir auch mal Knoppix runtergeladen. is ganz ok. würd aber net auf Linux oder Mac umsteigen, weils da net so viele Programe gibt usw......

tinchen368
09.04.2005, 22:26
naja.. ich bleib mal vorerst bei XP.. vielleicht hol ich mir ja eines tages linux*gg* :wink:

barracuda
11.04.2005, 02:43
@barracuda: War mir schon klar, daß es, wenn überhaupt, mit WINE geht. Allerdings habe ich gehofft, daß es schon jemand soweit gebracht hat, die Programme zur Mitarbeit zu überzeugen.

Hi flammenbringer,

hab ein bischn rumgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Sämtliche Programme die du zum erstellen eines Backups brauchst laufen unter Wine ohne Problem (x65_flasher, V_klay).
Um das Update-Tool zur mitarbeit zu bewegen brauchst du nur folgende Änderungen in...

~/.wine/config

[serialports]
"Com1" = "/dev/ttyS0"
"Com2" = "/dev/ttyUSB0"

~/.wine/system.reg

[HARDWARE\\DEVICEMAP\\SERIALCOMM] 1113176802
"\\Device\\Serial0"="COM1"
"\\Device\\Serial1"="COM2"

( per USB -> pl2303-Kernel Modul nicht vergessen)

... und schon sollte deinem hemmungslosenfirmwareupdatevergnügen nichts mehr im wege stehn :wink:

Ich übernehme natürlich keine Garantie für irgendwelche Schäden! Wenn das jemand ausprobiert geht das auf seine eigene Kappe!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Mac, Windows oder Linux?